I
inbar_12903499

• 12. März 2018
  • Beitritt 9. Apr 2013
  • 29 Diskussionen
  • 318 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • ivory_12044978

Mensch, das tut mir leid für euch.

Wir waren vor 2 Jahren in der gleichen Situation. Zu dem Zeitpunkt war der Große 5 Jahre alt und hing an unserem Hund. Sie sind quasi zusammen aufgewachsen.
    Wir haben ess unserem Sohn vorher gesagt und ich würde es immer wieder so machen. Unser Sohn hat sich dann eine Weile zu unserem Hund auf den Fußboden gesetzt und sich verabschiedet. Das hat ihm, denke ich, unheimlich geholfen das ganze zu verarbeiten. Ob er mit zum Tierarzt darf stand bei uns gar nicht zur Diskussion.
    Was das angeht würde ich ihr einfach erklären, dass Kinder da nicht mit dürfen, aber dass Mama oder Papa den Hund begleiten und in dieser Zeit bei ihm sind.
    Dass auch Erwachsene nicht mitgehen dürfen würde ich nicht erzählen. So denkt sie sonst ihr geliebtes Tier muss diesen Weg ganz allein gehen und macht sich vielleicht noch mehr Sorgen.

So schwer solche Situationen mit Kindern auch sind, ich finde es trotzdem wichtig die Kinder nicht außen vor zu lassen. Der Tod gehört zum Leben dazu und je offener man damit umgeht um so weniger ungewiss und angstbehaftet ist das Thema.

Ich wünsche euch viel Kraft.

• Also mein Sohn hat auch seit ca. 2 Jahren Tics, allerdings sind sie bei ihm akustisch.
    Das Ganze fing an als er so 5 1/2 Jahre alt war mit einem leisen Pfeifen, das er zwischendurch von sich gab. Mit der Zeit wurden es immer mehr Geräusche. Zeitweise waren sie eher etwas lauter oder die Tics verschwanden für eine Weile ganz.
    Als er in die Schule kam, gab es eine Phase wo die Tics sehr ausgeprägt waren und ihm auch selbst auffielen. Da sind wir dann nochmal zum Kinderarzt gegangen. Der schickte uns zum Kinder-Neurologen um ein EEG schreiben zu lassen.
    Das Ergebnis war, dass es sich weiterhin einfach um eine Ticstörung handelt.
    Wir sollen die Tics ignorieren und versuchen herauszufinden, welche Situationen oder Rituale sie verringern. Sport z.B. hilft die Anspannung auf andere Weise abzubauen.
    Bei unserem Sohn ist es so, dass die Tics vermehrt auftreten, wenn er sich in Situationen befindet, die ihn emotional aufregen oder wenn solche Situationen bevorstehen. Das kann positive oder negative Aufregung sein. Also Situationen vor denen er Angst hat oder unsicher ist oder auch positive Aufregung, wie z.B. Vorfreude.
    Es gibt auch Phasen, in denen die Tics kaum oder gar nicht auftreten.

Der Neurologe meinte, dass Tics in den meisten Fällen für eine Zeit da sind und dann ganz verschwinden. Spätestens in der Pubertät sollte es sich geben.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass die Tics schlimmer werden.
    uns ging es auch so, gerade als es nach der Einschulung so schlimm wurde. Mittlerweile bin ich zuversichlicht, dass die Tics mit der Zeit ganz verschwinden. Zumindest werden die ticfreien Phasen inzwischen immer länger.

Wenn du dir unsicher bist würde ich an deiner Stelle ruhig noch einmal zum Kinderarzt oder auch zum Neurologen gehen. Das hat uns damals wirklich geholfen und auch beruhigt.

Liebe Grüße

• Ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr:fete:
      Wir hatten eine schöne Feier und die Kinder waren alle bis zum Schluss wach:FOU:
      Jetzt machen wir es uns gemütlich und genießen Papas letzten Urlaubstag :super:

• Hallo zusammen 😊
      Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel.
      Feiert ihr groß oder eher im kleinen Kreis?
      Mit oder ohne Kinder?

Also wir feiern jedes Jahr bei uns zu Hause. Wer sich anschließen möchte darf kommen. Meistens wird es eine bunte Mischung aus Freunden und Verwandten. Wer Kinder hat bringt sie mit.
      Zu Essen gibt es Buffett zu dem jeder etwas beisteuert.
      Unsere Kids freuen sich immer tierisch auf die Party :fete:
      Theoretisch hätten wir genug Platz um alle müden Kinder schlafen zu legen aber bisher haben immer alle bis zum Schluss durchgehalten. So gegen 1 oder halb zwei ist dann meistens Schluss.

• levent_12185365, Meeresbrise80, alexia_12966817, und 2 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Gemütlich daheim auf der Couch und das Feuerwerk über dem See vom Balkon aus genießen :cool: Bin mittlerweile nicht mehr so der Silvesterfeiertyp. Will meine Ruhe :pdr:

• Also bei uns ist es so, dass die Lehrerin informiert ist, welche Kinder alleine zur Schule kommen. Sollte ein Kind morgens nicht in der Schule ankommen und dieses Kind ist nicht von den Eltern abgemeldet (weil es bald. krank ist), dann ruft die Lehrerin zu Hause an und fragt nach.
        Das heißt, wenn man nichts hört ist das Kind gut angekommen.

• jungemami2013

Also wir hatten beides, ein Eisenbahnset aus Holz und das von Lego Duplo. Was soll ich sagen... Das aus Holz habe ich mittlerweile verschenkt, weil meine Jungs alle kein Interesse daran hatten und es in der Kiste verstaubt ist.
        Das Set von Duplo war damals im Angebot und ich hatte für den Laden noch einen Gutschein. Somit hab ich sie wirklich günstig erstanden und sie ist mittlerweile seit 6 Jahren im Einsatz.
        Der Vorteil ist, dass man alle Teile bis auf die E-Lok natürlich einfach in den Geschirrspüler stecken kann und alles ist wieder sauber ;-)

• Ich finde gar nicht dass es nicht passt. Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung, dass die Namen der Geschwister nicht unbedingt aufeinander abgestimmt sein müssen. Spätestens wenn sie aus dem Haus sind werden sie ja eh nicht mehr in einem Atemzug gerufen. Wichtiger ist, dass euch der Name gefällt. ;-)

• jule_12058240

Wir haben auch drei Jungs und beim dritten ist es uns auch sehr schwer gefallen einen Namen zu finden den wir beide mögen, da unsere Auswahl an Jungennamen sehr begrenzt war :FOU:
        Unser dritter heißt Meiko. Ich finde ihn super, weil er nicht so häufig vorkommt und einfach schön klingt.

Meine Favoriten sonst waren Bennnet und Lionel aber die haben meinem Mann nicht gefallen ;-)

• Theoretisch kann auch dein Mann als Haushaltshilfe fungieren. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse. Dein Gyn oder der Hausarzt müssen dir attestieren, dass du auf Hilfe angewiesen bist und noch nicht allein zurecht kommst.
        Wir haben es bei der Geburt unseres Jüngsten so gemacht als ich nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus lag. Er hat für die Zeit unbezahlten Urlaub beantragt und für den Verdienstausfall für die Zeit ist die Krankenkasse aufgekommen.

Das wäre vielleicht auch gerade für deine 3jährige angenehmer als wenn ihr jemand Fremdes als Haushaltshilfe bekommen würdet.

• xena_12377682

Das Problem hatte ich mit meinem Großen in dem Alter auch. Ich weiß nicht ob das jetzt der ultimative Tipp ist aber ich hab es mit einem kleinen Trick geschafft, dass er mich putzen ließ. Und zwar hab ich beim Putzen so getan als ob die Zahnbürste singen kann. Und das nur, wenn Mama putzt :-D
        Das fand er irgendwie lustig und ich konnte ihm die Zähne putzen ohne ihn unter Gebrüll festzuhalten. ;-)

• Da habt ihr aber Glück.
        Bei uns geht die Kita regulär von 8-14 Uhr.
        Wenn nötig kann man den Frühdienst ab 7 Uhr und den Spätdienst bis 16 Uhr in Anspruch nehmen. In Ausnahmefällen gibt es auch einen späte Spätdienst bis 16:30 Uhr. Den nimmt momentan nur eine Mutter für ihre beiden Kinder in Anspruch und dafür muss sie einen Nachweis bringen. Ihr wird auch jedes Jahr wieder auf die Füße getreten ob es so wirklich nötig sei.

• Da geb ich dir vollkommen Recht. Sind die Plätze begrenzt bin ich auch der Meinung, dass sie denen zustehen die sie wirklich brauchen. Diese Diskussion führen wir auch in unserer Kita immer wieder im Elternbeirat.
        Aber ich finde es grundsätzlich einfach ein Unding, dass es generell nicht genügend Kita Plätze gibt, wo doch groß herausposaunt wird, dass jedes Kind das Recht auf einen Platz hat.

• Natürlich braucht Mama keinen 4 Stunden Platz um sich zu sonnen und wenn nicht genügend Plätze vorhanden sind muss man halt sehen, wie man die Plätze verteilt.
        Abrabgesehn davon nach welchen Kriterien die jeweiligen Kitas auswählen wer den Platz bekommt finde ich es abgrundtief traurig, dass es dieses Land generell nicht schafft genügend Kitaplätze bereit zu stellen, während es auf der anderen Seite aber jedem Kind einen Platz verspricht. Es ist unmöglich, dass sich Mütter dafür rechtfertigen müssen warum und für wie lange sie ihre Kinder in die Kita schicken. Schließlich profitieren auch die Kinder ab einem bestimmten Alter davon in die Kita zu gehen und da ist es doch egal ob Mama Vollzeit arbeiten geht oder in der Zeit den Haushalt zu Hause schmeißt.

• Stimmt, wirklich viel bekommt man für gebrauchte Kinderkleidung nicht wirklich. Ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit Mamikreisel und Ebay Kleinanzeigen gemacht. Mamikreisel ist allerdings eher aufwändig, weil man die Sachen ja meistens verschicken muss.
        Zusammengerechnet hat sich das aber bis jetzt am ehesten gelohnt.

• calina_12555852

Alles klar, das wusste ich nicht. Ich kenne es nur so dass man ein BV bekommt.

@Te: Vielleicht kannst du einfach mal bei der Arbeitnehmerkammer anrufen, wenn es sowas bei euch gibt. Die können dir da bestimmt weiter helfen.

• Wieso bist du denn krank geschrieben und bekommst Krankengeld, wenn das ganze schwangerschagtsbedingt ist?
        Wenn klar ist dass während der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten können wirst, würde ich dir raten dir von deinem Gyn ein Beschäftigungsverbot geben zu lassen. Dann bist du bei vollen Bezügen von der Arbeit freigestellt und Mutterschafts- und Elterngeld bleiben unberührt ;-)

• Also wir haben bereits das 2. Mal einen Welpen geholt während wir Kleinkinder im Haus haben.
        Den Vorgänger von unserer jetzigen Hündin haben wir bekommen als unser erstes Kind 8 Wochen alt war. Das wär wirklich anstrengend am Anfang. Zumindest in der Zeit als der Hund noch nicht stubenrein war. Auf der anderen Seite waren die beiden ein Herz und eine Seele. Haben nebeneinander auf dem Sofa geschlafen (natürlich unter Aufsicht ;-)) und auch als mein Sohn ins Krabbelalter kam hatten wir keine Probleme.
        Als wir unseren Hund dann letztes Jahr einschläfern lassen müssten haben wir uns einige Monate später wieder einen Welpen geholt. Da wär unser Jüngster gerade etwas über ein Jahr alt. Auch da gab es weder mit unserem Hund Probleme noch mit dem Welpen meiner Schwester, der um einiges quirliger ist als unsere Hündin.
        Ich würde es immer wieder so machen.
        Und da ihr ja schon hundeerfahren seid wisst ihr ja im Prinzip auch was auf euch zukommt ;-)

• keysha_12827665

Oh ja, Schwangerschaft und Stillzeit muss ich jetzt erstmal auch nicht wieder haben :-D ich bin vor allem im Moment ganz froh, dass der Kleine endlich durchschläft und auch das Arbeiten macht mir wirklich Spaß. Aber hin und wieder kommt doch nochmal der Wunsch nach einem 4. Kind durch. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr... :mrgreen:

Als Tagesmutter zu arbeiten macht bestimmt auch Spaß. Musst du denn noch irgendwelche Fortbildungen oder Lehrgänge absolvieren oder kannst du sofort loslegen?

• Meinen 3 Jungs geht's gut. Der Große wird im August schon 7 und kommt in die 2. Klasse.
        Der Mittlere wird dieses Jahr 5 und kommt dann nächstes Jahr in die Schule :shock:
        Der Kleine wird nächsten Monat auch schon 2 und quasselt ebenfalls wie ein Weltmeister.:FOU: Er kommt nach den Sommerferien in die Kita und ich werd dann evtl. meine Stundenzahl auf der Arbeit aufstocken. Ja ich arbeite in der Pflege. Ich hab ja zwischen Kind Nr. 2 und 3 in der ambulanten Intensivpflege gearbeitet und bin nach dem Jahr Elternzeit wieder in die Klinik gewechselt. Jetzt arbeite ich auf einer onkologischen Station mit Patienten, die zur Strahlen- oder Chemotherapie kommen.

Und du wirst Tagesmutter? Wie viele Kinder wirst du dann betreuen?
        Das mit dem Abnehmen hältst du dann aber schon lange durch. Ich drück die Daumen dass es so weiter geht. Auch wenn es zwischendurch mal nen Stillstand gibt. Das Wasser in den Beinen ist natürlich nervig. Das kenn ich noch aus den Schwangerschaften :FOU:
        Ist für euch denn die Familienplanung abgeschlossen oder kommt nochmal ein kleines Würmchen dazu?

• manya_12319885

Hallo ihr Lieben :kikou:
          Ich hab gedacht ich lass unseren Thread mal wieder aufleben ;-)
          Wie geht es euch allen?
          Was macht die Familienplanung? Cupcake und wearefamily: wäre nicht dieses Jahr euer Hibbelstart geplant?

Mir geht's soweit gut. Ich arbeite jetzt nach Kind Nr. 3 schon fast wieder ein Jahr. Und haltet mich für verrückt, aber ich spiele tatsächlich immer mal wieder mit dem Gedanken an Kind Nr. 4 :shock::shy:
          Allerdings ist davon mein Mann noch nicht so wirklich überzeugt :lol:

So, dann lasst doch mal hören wie es euch allen so geht.

Liebe Grüße,
          Cherry