Hallo,
irgendjemand hat mich beim Jugendamt angeschi.sen.Nun stehen die fast alle 2 Wochen unangemeldet vor meiner Tür. Angeblich hörte man mein Baby stundenlang schreien und ich würde unter schlimmen Bedingungen leben.Mein Baby ist echt stressug und heult oft,was soll ich machen? ich brauche auch mal Auszeit danngeh ich kurz rauchen.Meine Wohnung istnicht klnisch aber ich finde es ordentlich.Nun wurde mirgedroht dasssie sie in eine Pflegefamilie stecken.
dürfen die das einfach so? Mein Baby ist 6 Monate

Sie
Müssen dir doch konkrete Gründe genannt haben.

Ich
war vorher im Mutter Kind Heim mit ihr.Da konnte ich alles und durfte dann auch ausziehen.meine betreuer kommen alle 4 wochen vom Ja.nzn kommt aber eine andere die ich vorher nicht kannte.weiss nicht warum das so ist.

Sorry
aber mich erinnert das irgendwie an diese typischen Frauentausch Folgen, wo Frau Flodder kopfnickend durch die Designerwohnung der peniblen Tauschmutter läuft und immer wieder sagt : Ja das sieht bei uns genauso aus

    nissa_12731026

    :-D
    Hahaha :-P
    Aber ich denk auch das, dass Jugend Amt einen da Kind definitiv nicht ohne Grund wegnimmt. Da müssen schon gravierende Gründe ( wohl von Kind usw) vorliegen

    Weiss
    ich doch.Abet nie ist es denen genug.ausserdem habe ich keinen balkon. Rauche dann im Wohnzimmer,was soll ich machen.runter auf die Straße? Das fonden sie halt auch nicht gut.Ich mache und mache nie ist es richtig

      Ohne grund
      wird dir sicherlich niemand dein Kind nehmen. Also muss bei dir in diese Richtung bereits etwas anliegen. Was sagen die denn genau wieso sie dir das Kind nehmen wollen?

      an0N_1186310699z

      Wir haben auch keinen Balkon
      Mein Freund raucht in der Küche am Fenster und das nur, wenn das Baby nicht anwesend ist

      Ich kenne
      dich zwar nicht aber ich nehme an du sagst die Wahrheit.
      Am besten kooperierst du mit dem Ja egal was die sagen:-/



      Naja pauschal zu sagen das JA nimmt kein Kind ohne Grund weg... hmm da stimme ich nicht zu.
      Das Ja nimmt auch Kinder nicht weg obwohls nötig ist. Deswegen denke ich die machen auch Fehler in die andere Richtung.

        Ob die das dürfen?
        wenn das kindswohl irgendwie gefährdet ist, ja!
        ich kenn eine mutter mit 4 kindern , die älteste lebte bei den großeltern... das jüngste wurde kurz nach der geburt zur adoption freigegeben(anscheinend auf druck des jugendamtes)
        die familienhilfe hatte wohl gepetzt , das die mutter im drogenrausch das milchpulver gegessen hat(laut der mutter natürlich gelogen)
        die beiden mittleren(damals im kindergarten meiner tochter) rannten zb noch um mitternacht draussen rum,ohne aufsicht, wurden nicht von der kita abgeholt und wer weiss was noch alles war... kamen dann zum vater, der vorher 1 jahr in ner entzugsklinik war...
        wieso warst du im mutter-kind heim? wie alt bist du? hast du keine eltern die dir helfen könnten? hast du einen anwalt?
        trinkst du oder nimmst du sonstige drogen bzw hast du welche in der vergangenheit konsumiert?so das dein kind zb davon schaden genommen hat in der schwangerschaft?
        du solltest schon ehrlich und offen die gründe und vorwürfe nennen, sonst kann man dir nicht wirklich was raten. wegen ein paar schmutzigen tellern oder verqualmten wohnzimmer , werden sie dir nicht dein kind wegnehmen...da muss schon was anderes passiert sein.

        Dann hast du ja Auflagen die du erfüllen musst
        Die wären?


        Ich kann dir sonst noch raten zu einer Beratungsstelle zu gehen die unterstützen dich. Können dich sogar zu Gesprächen begleiten.

        avalon_12516118

        ...
        Hallo Zimtschnecke,


        also das JA nimmt Kinder aus Familien nicht deswegen nicht raus, weil sie Fehler machen.
        Das wird in Medien, Erzählungen etc immer wieder so dargestellt. Bloss wird dann oft der Hintergrund nicht "erwähnt"!!
        Wenn das JA ein Kind gegen den Willen der Eltern aus einer Familie holen will, muss es beweisen, dass das Wohl des Kindes bei einem weiteren Verbleib in der Familie gefährdet wäre und dass diese Gefährdung nicht durch andere Hilfen abgewendet werden könnte. Das mach mal...
        Zeugenaussagen dass ein Kind mal ne Ohrfeige bekommen hat oder einige Male z.B. mit typischen Verletzungen in der Kita aufgetaucht ist reichen dazu nämlich nicht aus! Was im allgemeinen als "Gefährdung des Kindeswohls" angesehen wird unterscheidet sich leider sehr deutlich von dem was Gerichte als Maßstab haben.
        Ich arbeite im Jugendamt (wenn auch nicht im ASD) und kann dir aus der Praxis sagen, dass meine Kollegen in aller Regel gerne sehr viel mehr eingreifen würden als sie es tatsächlich dürfen!!
        Aber trotzdem ist deine Aussage natürlich richtig, Fehler passieren überall, auch in Jugendämtern arbeiten nur Menschen.
        Nur dass die "Fehlerquote" dank Teamarbeit, Supervision etc sehr viel kleiner ist als in der Öffentlichkeit wahrgenommen.


        Tiri

        Und
        ihr seid supermütter?
        ich lasse mir das rauchen nicht verbieten
        Bin 35 habe noch eine Tochter sie ist aber in einer pflegefamilie.Deswegen war ich auch mit meinem baby jetzt im mutter kind heim
        Morgen geh ich zum Anwalt lass ich mir nicht bieten.

          an0N_1186310699z

          Das wundert mich jetzt nicht
          gibt dir das nicht zu denken das schon dein anderes Kind in ner Pflegefamilie ist? Keine verbietet dir das rauchen,nur sei so vernünftig und rauch nicht in einem Raum wo sich dein Kind aufhält Wenn das Kindeswohl bei dir gefährdet ist,kamn auch der Antwalt nichts unternehmen,es liegt ganz allein bei dir ob man dir das Kind weg nimmt

          an0N_1186310699z

          Wenn du...
          ... dem Jugendamt genauso gegenüber trittst wie du im Forum hier auftrittst, wundert mich diese Drohung nicht.
          Die Mitarbeiter dort sind dafür da sicherzustellen, dass es deinem Kind gut geht. Damit sie das machen können, ist eine Kooperation deinerseits notwendig. Verweigerst du die, wird das Jugendamt (sinnvollerweise) die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen, um für dein Kind das Bestmögliche zu erreichen.
          Du tust dir und deinem Kind den größten Gefallen, wenn du dich bemühst, die Bedürfnisse deines Kindes (mehr) in den Mittelpunkt zu stellen. Nix anderes wollen die.
          Dass du dich hier nicht detaillierter äußerst, was denn eigentlich von dir verlangt wird, zeigt dass du auch durchaus ahnst dass nicht alles gut läuft.
          Geh zum Anwalt und lass dich beraten, das macht auf jeden Fall Sinn. Aber überleg dir auch wofür/wogegen du kämpfen möchtest: Gegen das Jugendamt oder für dein Kind?? Wo lohnt es sich denn deine Energie zu investieren?


          Tiri

          Ich
          Würde dir empfehlen die Kinder- und Jugendhilfe der AWO oder der Caritas aufzusuchen und ganz offen mit denen reden...
          Die helfen dir und deinem Kind ....
          Liebe Grüße

          an0N_1186310699z

          Ich
          War als Jugendliche im mutterkindheim und ich Han dort genug von deiner Sorte kennen gelernt. Ein Kind weggenommen, gleich das nächste gemacht, dieses Kind dann auch weggekommen und wieder eins, und so weiter. Rauchen in der Wohnung mit Kind geht gar nicht, mit 35 so patzig zu reagieren spricht auch nicht für dich. Ein Wunder das sie dich so aus dem heim mit Baby gehen lassen haben. Sorry, aber so wie du hier auftrittst kann man dich nicht für ernst nehmen