• Mein Baby
  • :?: Gläschenkost oder selber kochen? :?:

Hallo liebe Mamis!
Meine kleine ist zwar erst 3 Monate alt, dennoch beschäftige ich mich jetzt häufiger schon mit dem Thema Brei (Beikost). Ich würde natürlich liebend gerne für meine Prinzessin selbst kochen, ist klar. Jetzt bin ich auf diesen " Dampfgarer & Mixer " von Avent gestoßen.Tolles Ding dachte ich, nur halt sehr teuer :FOU: .
Hat den wer von euch? Pro und Kontra? 'Braucht Mami sowas'? Oder tut es auch Topf und Mixer?

Oder doch lieber Gläschenkost?

Wie seht ihr das? Wie habt ihr das gemacht?
Freue mich auf paar Antworten, denn lange dauerts nicht mehr, das meine kleine 'essen' kann :-D

Lg Babygirl

:arrow:
Ich habe mit Gläschen angefangen und koche nun alles selbst ;-)
Ich habe aber nur einen Topf und einen Pürierstab, damit geht es aber auch super!
Ich kann dir sehr das Buch "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller empfehlen. Dort sind viele tolle Rezepte mit Bildern dein für mittags, nachmittags und abends..

Das
könnte eine spannende Diskussion werden...

Also ich koche hauptsächlich selbst und zwar einfach deshalb, weil ich für uns auch koche, warum sollte ich dann nicht auch für meine Tochter kochen. Allerdings habe ich immer auch ein Gläschen daheim, wenn ich mal nicht zum kochen komme.

Ich hab anfangs ganz normal im Topf gekocht und mit dem Pürrierstab pürriert. Geht wunderbar.
Mittlerweile hab ich mir den Thermomix zugelegt. Ich hab schon jahrelang darüber nachgedacht ob ich mir den kaufe, das Brei kochen war nur das Zünglein an der Waage.

Das ist eine Ansichts- und Typsache ;-)
und darf und sollte jede Mama selbst entscheiden dürfen. Ich hatte mir vorgenommen, viel selbst zu kochen und bin am Ende eine Gläschenmama geworden, wofür ich mich auch nicht schäme :-D Meine Tochter hat immer nur altersgerechte Gläschen bekommen und damit wars für mich okay.

Probier aus, was du magst und dein Kind akzeptiert :super:

:)
Muss ganz kurz auch was fragen :D meiner ist auch knapp 3 Monate alt, Fang jetzt zwar auch noch nicht an aaaaber wenn ich zb mit Kürbis anfange (hab ich mir vorgenommen) isst er ja bestimmt nur paar Löffelchen, kann ich dann den Rest am nächsten Tag geben und nochmal Aufwärmen?

Ich hab immer selbst gekocht und ich finde ein Topf, ein Pürierstab und eine Mikorwelle zum Aufwärmen oder Dampfgaren sind das Einzige was man braucht. Diese ganzen Geräte sind doch eigentlich nur Geldmacherei!

:-)
Ich habe von Anfang an selber gekocht,ohne den avent dampfgarer. Der nuk vaporisator eignet sich auch zum dampfgaren. den verwende ich meist,es geht aber auch mit kochtopf und pürierstab ;-)
Habe auch schon deutlich vor beikoststart (mit fünf Monaten) angefangen zu kochen und einzufrieren! Und so mache ich es immer noch

Hallo
ich koche selbst mit topf und pür.stab.
finde es keine große arbeit, koche ca. alle 2wochen dann wird portionsweise eingefroren.
am anfang wenn sie bloß paar löffelchen essen, habe ich eiswürfelbehälter gefüllt, ging super, somit hat man mini portiönchen.
hatte ein schönes kinderkochbuch, würde es immer wieder so machen.

und es macht wirklich null arbeit, schneiden dünsten mixen - fertig!
und man weiß was drin ist ;-)

lg

Hallo
Wir hatten die typische Situation: Man kann noch so viel planen, die Kleinen machen was anderes :-)
Hatte mir auch fest vorgenommen nur Selbstgekochtes zu geben (Zeit hab ich ja) und auch schon mit dem Teil von Avent gelieb-äugelt.
Und was macht unser Kleiner: Egal wie breiig, alles was von Mama/Papa/.. gekocht wurde, wurde verweigert. Aber Gläschen von Hipp und Alete wurden ab dem 5. Monat verputzt wie nichts. Und ich hab wirklich alles Mögliche an Rezepten probiert.

Ich koche den Mittagsbrei nicht selbst. Da kocht Hr. Hipp :roule: Das Obstmus mache ich selber (meistens) und Getreidebrei werde ich auch selber anrühren. So Zwieback, Banane, Schoko...was auch immer Brei finde ich nicht so toll.

Hatte ich nie- Topf und Mixstab langten
aber ich hatte beides, gab auch mal ein Gläschen.....!!!

;-)
Also ich würde beim 2 Kind mir so ein Gerät zulegen, die 100 Euro sind ok. Am Anfang hab ich alles selbst im Topf gedünstet und mit dem Stab püriert und dann für 1 Woche eingefroren. Das ist vielleicht Arbeit von 1 Stunde, mit dem Gerät würde man mehr Zeit sparen und vorallem fand ich das Pürieren echt mühsam. Unsere Tochter hat den Brei den ich ihr immer macht wohl nicht so gut, sie aß kaum was davon. Ich bin dann auf Alnatura Glässchen umgestiegen, also zum Mittag gibts das Fertigzeug erwärmt und sonst Obstbrei mach ich jeden Tag frisch. Ab 1 Jahr wird unsere kleine Dame dann vom Tisch mitessen, darauf freue ich mich.

Zum Garen
kann man es ja weiterhin nutzen und das Gerät haut man ja danach nicht weg.

;-)
hab mir schon gedacht, das man es vielleicht gar nicht allzu lange benutzt.

Also dann nur z.B. pürrierte Karotten einfrieren und keine Kartoffel dazu? Die dann also immer frisch machen?
Wie gesagt, hab es noch nicht ausprobiert, werde aber demnächst mal testen Karotten zu pürrieren und einzufrieren. :roule: