Gestern war ich bei einer Bekannten und denke, ich sehe nicht recht. Ihr Sohn (6, 1.Klasse) macht Hausaufgaben mit dem Nucki im Mund! Als ich sie darauf angesprochen habe, sagte sie, da könne er sich besser konzentrieren und außerdem hätte ihr Kinderarzt gesagt: "Zähne kann man reparieren, die Seele nicht." Was meint Ihr dazu ?
Grüße

• Auf die Gefahr hin..
    ..jetzt von einigen nach meinem Beitrag in der Luft zerrissen zu werden...Ich habe mit 10 noch am Daumen genuckelt!!! Ja, ich habs getan!! Warum? Keine Ahnung, ich habs dann irgendwann vom einen auf den anderen Tag gelassen. Mit 6 noch den Nucki? Wer meint der muß, der soll, der kann..... ;-)

...
Ich habe mal erlebt,wie ein junges Mädchen (ca. 12 Jahre) noch an den Daumen gelutscht hat. ..sie hatte ganz schiefe Zähne und war bei gleichaltrigen Jugendlichen äußerst unbeliebt...denn durch Hänseleien von Klassenkamaraden geht die Seele auch ganz schön kaputt und die zu "reparieren" ist verdammt schwer!

Diese Junge wird bestimmt auch irgendwann gehänselt werden, wenn die Klassenkammeraden ein Wind davon bekommen... denn Kinder können ganz schön grausam sein!
Die Mutter sollte das nicht allzu aud die leichte Schulter nehmen!!

LG

Ceren

Kompensation...
    Über das Alter, in dem er sich mit Nuckeln beruhigen muss, ist der Junge schon lange hinaus! Konzentration bei den Hausaufgaben ist zwar wichtig, aber doch bitte nicht mit einem Schnuller.
    Was macht er in fünf Jahren zur Beruhigung oder um sich konzentrieren zu können, greift er dann zur Zigarette? Da besteht doch ein Zusammenhang, finde ich.

Liebe Grüße, Alex

5 Tage später

Schnuller noch mit 7
    Also, ich muß mich mal outen: Ich hatte den Schnuller sogar noch mit 7. Und es hat mir nicht mal was geschadet. Glaube ich wenigstens. Jedenfalls sind Zähne und Kiefer 1 A in Ordnung. Wunder gibt es immer wieder ...
    Trotzdem ist es natürlich Blödsinn und würde meinem Kind niemals solange einen Nucki geben. Spätestens mit 3 kann und muß Schluß sein.
    Bei mir war es so: Wenn Du ihn nicht weggenommen bekommst, kann es lange dauern, ehe Du ihn von selbst wegtust. So mit 4-5 war es mir zwar dann schon irgendwie peinlich und ich habe den Nucki nicht mehr in der "Öffentlichkeit" genommen. Aber zu Hause, im Auto, bei Oma, ... (und durchaus nicht nur im Bett).

Auf die Gefahr hin..
    ..jetzt von einigen nach meinem Beitrag in der Luft zerrissen zu werden...Ich habe mit 10 noch am Daumen genuckelt!!! Ja, ich habs getan!! Warum? Keine Ahnung, ich habs dann irgendwann vom einen auf den anderen Tag gelassen. Mit 6 noch den Nucki? Wer meint der muß, der soll, der kann..... ;-)

8 Tage später

Immer mehr und immer länger
    Ich bin auch der Meinung, daß heute viel zu viele Kinder viel zu lange Nuckel nehmen. Schulkinder sind sicher Ausnahmen, aber bis ca. 1 Jahr vor dem Schulanfang sind es meiner Meinung nach noch eine ganze Menge (20-25 % ?).
    Was mir auch auffällt. Ich denke früher war der Einsatz des Schnullers in dem Alter, wenn überhaupt, auf das Bett beschränkt. Heute laufen viele Kinder auch mit 4 oder 5 ganz selbstverständlich mit Nucki im Mund auf der Straße rum (oder sitzen im Buggy).

Rückfall mit 6 1/2
    Ich hab mit 2 Jahren aufgehört zu nuckeln, aber als ich 6 1/2 war, hab ich wieder angefangen, weil ich auf einmal 'ne Babyschwester hatte. Ich war so wild auf die Nuckel, dass ich sie meiner kleinen Schwester im Schlaf aus'm Mund gezogen hab *g* Die haben meiner Meinung nach echt lecker geschmeckt. Ich muss dazu sagen, dass es schöne DDR-Nuckel waren die immer weicher und größer wurden mit der Zeit und nicht so doof ergonomisch geformt waren. Wenn ich jetzt nochmal 'n Baby wär, würd ich nie im Leben nuckeln. Die neuen Nuckel sind einfach zu doof und machen keinen Spaß ;)
    Ich bin letztendlich nur durch harten Entzug *g* davon losgekommen. Als meine Schwester 1 Jahr alt war, wollte sie keinen Nuckel mehr. Meine Mutter hat alle weggeschmissen, auch die die ich hinter'm Bett gebunkert hatte und dann war's vorbei. Was hat's mir gebracht? 5 Jahre alle möglichen Zahnspangen tragen. Aber ich werd nie den tollen Geschmack vergessen ;)

Ich denke nicht, dass es unbedingt psychische Probleme sein müssen, wenn man mit 6 noch nuckelt. Vielleicht sollte man 'nen Nuckelersatz finden? Sowas wie'n Lolli vielleicht.

helene_12281519

Hm...
      ich fürchte die gibt's nicht mehr :(
      Aber vielleicht ja doch irgendwo, weil Ostprodukte ja wieder in sind ;)

Blubbeli

Kann es gar nicht glauben...
      ...daß in dem Alter noch ein Schnuller benötigt wird.
      Natürlich ist es nicht leicht, das Kind vom Schnuller zu entwöhnen.Aber irgendwann sollte doch Schluß sein.Also mit spätestens drei würde ich die Notbremse ziehen.Es gibt auch andere Möglichkeiten, daß Kind zu beruhigen.Z.B. ein Kuscheltier.Da kann es auch dran nuckeln, schleppt es aber bestimmt nicht die ganze Zeit mit rum wie einen Schnuller.
      Bei meinen Sohn war es so, daß er mit ca 1 1/2 Jahren nur noch nachts seinen Schnuller brauchte.Tagsüber wollte er ihn nur, wenn er ihn zufällig sah. So mit zwei Jahren hab ich vergessen, ihn abends den Schnuller zu geben. Ich wollte erst hoch, aber er weinte nicht danach.Also hab ich es gelassen.Dann hab ich ihn jede NAcht weggelassen.
      Hoffentlich ist es bei meinen Kleinen auch so leicht.Auf jeden Fall braucht er ihn tagsüber auch nur selten.
      Gruß
      Anja

6 Tage später

Zum Sachverhalt
      Hat er sich nicht mit dem Nuckel vor Dir geschämt ? Oder vor Deinen Kindern, wenn Du welche mit hattest ?

8 Tage später
        an0N_1197280699z

Frage...
        Leute, eines frage ich mich bei all dem Theater ja doch:
        Wenn es euch solche seelischen Bauchschmerzen bereitet, wenn eure Sprösslinge auch später noch Schnullern, warum um alles in der Welt gebt ihr ihnen dann überhaupt erst einen Schnuller?

Es soll auch Kinder geben, die nie einen Schnuller hatten und denen es trotzdem gut geht.