Re.: Anschnallen im Auto
Du könntest ja ein Kuscheltier unangeschnallt mitfahren lassen und mal scharf bremsen. Vielleicht kannst du ihn ihn überzeugen, wenn er sieht, was mit dem Kuscheltier passiert.
Ich habe aber auch noch "rabiate" Methoden anzubieten:
Unser Sohn hatte auch so eine Phase, da war er aber schon drei Jahre alt. Jedenfalls hatte ich ihm schon einige Male erklärt, wie wichtig es ist, sich anzuschnallen. Ich habe dann in einer verkehrsberuhigten Zone mal eben eine Vollbremsung hingelegt... Er hat sich ziemlich wehgetan, obwohl wir gerade mal 10-20 km/h gefahren sind (läßt sich nicht geanau sagen, Tacho fängt erst bei 20 an).
Da fällt mir noch eine zweite Begebenheit ein:
Ich holte ihn aus dem Kindergarten ab. Er ging noch nicht lange dorthin und war mittags hundemüde. Er war total übelgelaunt und wollte sich nicht anschnallen lassen. Also habe ich ihn wieder aus dem Auto herausgeholt und wir sind zu Fuß nach Hause gegangen. Das fand er überhaupt nicht gut! Ich eigentlich auch nicht (wer möchte schon 15 min. lang ein motzendes Kind hinter sich herziehen?), aber ich wollte konsequent bleiben.
Ums Anschnallen gab es dann keine Diskussionen mehr - er hatt wohl Angst, dass ich das Auto wieder stehen lasse, egal wie weit wir von zu Hause waren *gg*.