Hallo zusammen!

Nunja, da ja anscheinend schon diverse Leute ihre häuslichen Probleme hier hereingeschrieben haben, will ich es auch mal versuchen.
Seit einiger Zeit spuckt meine Waschmaschine meine Wäsche nur noch stark müffelnd wieder aus.
Das Flusensieb ist gereinigt, die Maschine scheint sonst in Ordnung zu sein. Ich habe verschiedene Waschmittel ausprobiert, billig und teuer, aber es gibt keine Änderung.
Grade dunkle Sachen riechen oft sehr stark nach abgestandenem Wasser. Helle Sachen dagegen und vor allem Kochwäsche riechen eigentlich normal.
Habe die Maschine auch schon mit halber Befüllung laufen lassen lassen, mehrmals mehr mit Essig, aber nie tut sich irgendwas.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Wenn ich da wirklich einen Fachmann kommen lassen müßte, müßte man die halbe Küche auseinander nehmen :/

Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße,
Kaya

Müffelnde Wäsche
Ich habe auch das eine oder andere Teil, das müffelt (der Ausdruck passt total gut!). Wie bei dir sind es immer dunkle Sachen. Meistens sind sie schon älter und aus Baumwolle. Und wenn ich richtig darüber nachdenke, sind diese Wäscheteile alle durchweg T-Shirts oder Sweat-Shirts.
Ich weiß nicht, wie es wird, wenn du Weichspüler verwendest, das habe ich noch nicht ausprobiert(nehme ich prinzipiell nicht). Bei einigen Teilen, wird es ein wenig besser, wenn ich sie in den Wäschetrockner gebe, aber da darf ja auch nicht alles hinein.
Ich glaube, ich habe dir nicht wirklich helfen können...
LG, Alex

bvzsi_11864439

Hallo Mira,
    immerhin weiß ich jetzt, dass es anderen auch so gehen kann. Ich hab ja schon an meinem Geruchssinn gezweifelt ;-)
    Eine Kollegin hatte mir auch mal erzählt, dass es auch an einzelnen Teilen liegen kann, die irgendwie "schlecht" sind. Aber ich habe nie einen AUslöser gefunden.
    Ich hab mittlerweile schon mehrere Sachen wegschmeißen müssen, weil es überhaupt nicht mehr möglich war, sie von den Geruch zu befreien.
    Übrigens riecht immer die gesamte Waschladung, nicht einzelne Stücke.

LG,
    Kaya

Hallo K79,
    naja, das ist ja auch verständlich, da das Wasser in den noch nassen Klamotten ja vermodert.
    Aber ich konnte früher die Wäsche einen Tag stehen lassen, da ist gar nix passiert. Und jetzt müffelts so oder so, egal wann ich sie raus nehme, selbst wenn es direkt nach dem Waschgang ist :-/.

Gruß,
    Kaya

Hatte ich auch

Allerdings finde ich schwarze Sachen die verschwitzt sind auch schwer geruchsfrei zu bekommen.
      Ich gebe Vanish Oxi zusätzlich zum Waschpulver in die Maschine.
      Ich habe auch andere Mittel ausprobiert - ohne Erfolg.
      Außerdem bekommt meinen Maschine 1 x im Monat einen Waschgang mit Soda aus der Apotheke.

vg sonne

kenne ich
        allerdings hat sich das problem *gelöst*, seitdem ich regelmäßig überstehendes wasser (das riecht dann auch ziemlich brackig) ablasse. wenn ich den *schraubverschluss* ganz unten hinter dieser leiste aufdrehe, strömt es nur so raus - irgendwas muss da verstopft sein, aber das flusensieb ist sauber. oder wo befindet sich das?

:fou:

komisch, dass es bei höheren temperaturen nicht müffelt ... macht ja keinen sinn, oder?

lieber gruß

kirsty_12575986

Und jetzt...
        müffelt es nicht mehr? Vanish Oxi und das Soda verhindern oder vermindern zumindest diese komischen Gerüche?
        Ich hätte da noch das eine oder andere T-Shirt, von dem ich mich nicht trennen mag...
        LG, Alex

Hallo,
          lieben Dank für eure Beiträge :-)

Schweiß ist es hundertpro nicht, das geht schon weg. Es riecht wirklich wie abgestandenes Wasser.
          Diesen Schraubverschluß hab ich auch schon entdeckt und der wird regelmäßig entleert ;-) Aber das bringt auch keinen Unterschied.
          Langsam glaube ich, die Klamotten sind ernsthaft hinüber und ich muß sie wegschmeißen.
          Aber das blöde ist, dass selbst neue Sachen nach einiger Zeit müffeln :-(

Liebe Grüße,
          Kaya

Pumpe
          Wenn Du jemanden kennst, der schon mal Waschmaschinenpumpen ausgebaut hast wird es billig.......hast Du mal nen Spüllappen mitgewaschen..oder es gibt ein Kleinteil was sich in der Pumpe festgesetzt hat und da vor sich hin schimmelt...das Wasser läuft beim Spülgang dadurch und nimmt den Geruch mit!

Silberkiesel

sidony_12348486

Hatten das Problem bis letzte Woche auch...
          ...die lösung war ganz einfach:
          Mit der Zeit hatte sich die Maschine durch das Schleudern verschoben, bzw. die Beinchen haben sich über die Jahre etwas gedreht (sind ja justierbar). Das Problem war dann, dass die Maschine nicht mehr "im Wasser" stand, sondern auf einer Seite (und eben genau der Pumpenseite) etwas höher war. So hat sich immer in der linken rechten Ecke Wasser gesammelt, dass nicht abgepumpt wurde.

Also einfach mal eine Wasserwaage drauflegen, vielleicht liegt es bei Euch ja auch daran.

Liebe Grüße,
          Merengadis