Ich war heute beim FA und habe nun meinen Mutterpass bekommen. Mit dem Kind ist alles in Ordnung.


Habe den Toxoplasmosetest machen lassen.
Aber nun bin ich stark am überlegen ob ich den Triple Test machen lassen sollte.
Bis Mitte nächster Woche besteht noch die Möglichkeit den Test machen zu lassen.


Wie habt Ihr Euch entschieden?

Hallo Gecko
Ich habe auch nur den Toxoplasmosetest machen lassen. Für mich war von vornherein klar, dass ich Tripletest oder Nackenfaltenmessung nicht machen lassen werde. Ich bin 25 Jahre alt, habe keine bestimmten Krankheiten in der Familie und bin somit nicht gefährdet! Ich habe mir gedacht, dass ich mir den ganzen Stress nicht antun werde. Dann sitz man da und wartet auf ein Ergebnis.... total nervenaufreibend! Dann ist eine Abweichung und ich mache mir den Kopf ob etwas nicht stimmt.... somit renn ich zur Fruchtwasseruntersuchung! Die ist auch nicht ohne und dann sitz ich wieder da und warte auf das Ergebnis.... wieder totaler Streß! Nein Danke! :-) Ich habe bereits eine gesunde Tochter und entweder mein 2. Kind ist gesund oder es hat irgendeine Krankeheit! EGAL! Es bleibt trotzdem mein Kind! ;-)



LG katti

Triple Test
Ich habe im Bekanntenkreis die Erfahrung machen müssen, dass dieser Test nicht so genau ist. Fall 1: Der Test zeigte an, dass das Kind eventuell ein Down-Syndrom haben könnte. Danach wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht und die Wartezeit auf das Ergebnis war für die betreffende Familie eine ziemlich harte Zeit. Schließlich ergab die Fruchtwasseruntersuchzng, dass das Kind völlig gesund ist.
Fall 2: Der Triple Test war total unauffällig (positiv od. negativ? ...lerne ich nie!) Das Baby kam mit dem Down-Syndrom zur Welt.
Bis vor einigen Jahren wurde der Test noch von den KK übernommen und gehörte zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen. Ich habe sie machen lassen, obwohl mein FA meinte der sei nicht so genau, aber eben üblich. Wenn ich heute wieder schwanger werden würde, würde ich ihn weglassen.