D
dale_12315579

• 15. März 2012
  • Beitritt 15. Juni 2004
  • 76 Diskussionen
  • 1403 Beiträge
  • 12 beste Antworten
  • an0N_1188335099z

Hm
    Wieso dürfen FIV-positive Katzen nicht raus? Auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt tausende Foris verhackstücken - ich finde nichts dabei, FIV-Katzen ihr ganz normales Leben leben zu lassen.

FIV wird folgendermaßen übertragen:
    Deckakt - dem beugt man durch Kastration der Tiere vor
    Übertragung bei der Geburt von Mutter auf Kitten - ich gehe davon aus, dass keine Deiner Katzen trächtig ist....
    Schwere Revierkämpfe mit starken Bisswunden - auch hier kann man mit Kastration vorbeugen.

Was ich damit sagen will: Meine 25 Katzen leben gemeinsam in einem Haushalt und in einem Rudel. Von diesen 25 Katzen sind 7 FIV-positiv und es ist noch nie zu einer Ansteckung gekommen. Bis auf meinen tauben FIV-Kater dürfen alle hin und wieder mal raus.

Wenn jeder Haushalt und jeder Bauernhof seine Katzen auf FIV testen würde, wären sicherlich einige Überraschungen dabei. Da aber überwiegend die Katzen aus dem Tierschutz getestet werden, kann kaum jemand ausschließen, dass das niedliche Kätzchen, dass man sich aus der Nachbarschaft geholt hat, vielleicht auch FIV hat.
    Die Nummer mit Geschirr und Flexi würde ich so schnell wieder verwerfen, wie sie gekommen ist. Katzen sind keine Tiere, die man an der Leine Gassi führt. Sie wollen ihr Revier erkunden, Mäuse fangen, Vögel jagen .... das macht man nicht an Geschirr und Leine.
    Wenn also Deine Katzen raus wollen, so spricht nichts dagegen, sie nach genügender Eingewöhnungszeit auch raus zu lassen...mal ehrlich - wir sperren doch HIV-positive Menschen auch nicht auf eine einsame Insel....

• Hallo
      meine Katzen - auch die FIV-Katzen bekommen ein buntes Durcheinander aus Lux-Dosenfutter (Aldi Nord), Sanabelle Trofu (Bosch), Eintagsküken, Putenfleisch, Innereien (alles roh)
      Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und auch unsere FIV-positiven Katzen kommen sehr gut damit klar

• Wieso
        wird die Katze nicht kastriert?
        Ich halte von der Pille nichts, hormonelle Veränderung der Eierstöcke und der Gebärmutter sind wesentlich komplizierter und teurer in der Behandlung als eine Kastration. Und da die Kitten schon 10 Wochen alt sind, spricht der Kastra der Mutter nichts entgegen

• Dicker Bauch
          kann ein Indiz für Würmer sein, also Kotprobe übers WE sammeln und am Montag den TA draufschauen lassen, der kann Dir sagen, ob eine Wurmkur notwendig ist.
          Das gelbe Zeug aus den Augen kann bedeuten, dass die Tränenkanäle verstopft sind oder dass die Kleine Schnupfen hat. Beides ist behandlungsbedürftig, daher sollte Montag als erstes ein Tierarztbesuch auf dem Plan stehen.
          Ist sie schon geimpft?

• Koten
          Es ist normal, dass eine Milchumstellung häufig Verstopfung mit sich bringt. Du musst einfach länger massieren, außerdem solltest Du der Katze Sab Simplex (Apotheke) in die Milch geben, pro Milchmahlzeit 2 Tropfen. Und wichtig wichtig: Immer Bauch und Po massieren. Ich mache das immer mit einem Taschentuch, dass ich vorher in Calendulaöl getaucht habe. Je länger man am Po tupft, um so eher kommt da - wahrscheinlich angangs etwas sehr hartes.

• trista_12698042

Denk
          bitte daran, dass ein geschriebenes Wort nicht immer gleich aufgefasst wird. Die Formulierung, an Du Dich stößt, mag für andere völlig o.k. sein. So gesehen kann man es mit seiner Forumulierung in einem Forum niemandem recht machen.
          Ich finde es z.B. nicht o.k., dass Du mich direkt angegriffen hast, ich sollte am besten keine Kinder bekommen....Manch andere Frau in meiner Situation würde jetzt ernsthaft in einer Krise stecken.

• trista_12698042

Das
          hat wenig mit Vorwürfen zu tun...allerdings finde ich Deinen Eingangssatz an mich doch sehr am Thema vorbei.
          Ich weiß sehr wohl, wie es ist, eine Katze zu verlieren. Der Thread lässt aber vermuten, dass es hier um viel mehr als um eine tote Katze geht, von daher war mein Rat ernst gemeint und nicht als Vorwurf sondern eher als Denkanstoß fürs nächste Mal gedacht.
          Bitte nicht einfach verurteilen, ohne jemanden näher zu kennen

• ...
            lass Dir vielleicht professionell helfen? Ich glaube, hier im Forum ist der falsche Ansatzpunkt.

Vielleicht würde sie noch leben, wenn Du Sie hättest kastrieren lassen. Katzen "wollen" keine Kinder....

• Ferndiagnosen
              sind eher nicht das Spezialgebiet in einem Internetforum. Wenn Du so sehr nach Hilfe suchst, dann geh bitte mit Deiner Katze zum Tierarzt. Es könnte eine Bindehautentzündung sein, aber das kann nur der Doc sehen und dementsprechend behandeln

• charis_12772788

Davon
              war nie die Rede, aber Du stellst hier Behauptungen auf, die nicht richtig sind, Lies Dir meinen Text noch einmal durch, ich hatte da schon geäußert, dass man das sinnlose Vermehren von Tieren durchaus in Frage stellen kann.

• charis_12772788

Durchlesen
              solltest Du auch noch einmal genauer. Ich kenne den Text genau, es bezieht sich auf gewerbsmäßige Zucht und Haltung, also Tierzuchten und -haltungen, die als Gewerbe angemeldet sind und dem Lebensunterhalt dienen .
              Das sinnlose Vermehren von Tieren ist fragwürdig, verboten ist es hingegen nicht.

• Leider
                ist Zucker im Urin schon ein ziemlicher Beweis für Diabetes. Was aber nicht soo dramatisch ist, denn das Spritzen mit einem Pen ist recht einfach. Wenn er medikamentös vernünftig eingestellt ist, werden auch die Harnsteine weniger. LG

• charis_12772788

Kannst
                Du mir bitte darüber mal den Gesetzestext kopieren oder einen Hinweis geben, wo genau ich dieses Verbot finde - habe im StGB nichts darüber gefunden und da man sich damit offenbar strafbar macht, müsste es doch im Strafgesetzbuch stehen. LG

• 7 Monate??????
                  ...das bietest Du Deiner Katze noch an????? *würg*

• Der Mikrochip
                  kostet ca.25 Euro, ich lasse das immer zusammen mit der Kastration machen.
                  Die Katze sollte eine Woche vor der Impfung entwurmt werden, die Präparate hierfür sind in der Apotheke oft deutlich teurer als beim TA. Bei Kitten wird häufig Banminth oder Pyrentel-Paste verwendet, es gibt aber auch ein Spot-On (in den Nacken träufeln) für Kitten von Advantage, kostet pro Kitten ca. 4 Euro.
                  Ich lasse meine Tiere im Alter von etwa 7-9 Monaten kastrieren, sowohl Kater als auch Katze.
                  Kosten für die Kastra beim Kater sind ca. 50-60 Euro, bei der Katze sind es etwa 20-30 Euro mehr, da mehr Aufwand.
                  Die Registrierung der Katze ist kostenlos, das kannst Du selber online bei Tasso machen. So -mehr fällt mir momentan nicht ein...

• Reico
                  gibt es nur im Direktvertrieb, also nicht in Shops. LG Jule

• teresa_12167906

Sorry
                  für mich hört sich das sehr nach einer Räuberpistole an:
                  Zum einen wird nicht sofort nach einer Rückbuchung ein Inkasso-Büro eingeschaltet, schon gar nicht wegen knappen 13 Euronen. Da wird erstmal der Schuldner angeschrieben, er möge innerhalb einer genannten Frist die Forderung begleichen. Kommt der Schuldner seinen Verpflichtungen nicht nach, erfolgt in der Regel noch eine zweite Mahnung, erst dann wird häufig ein Inkasso-Büro eingeschaltet. Und Inkasso-Büros sind teuer - trotzdem hat man dort auch bei Ratenzahlungsvereinbarung die Möglichkeit, eine Rate auszusetzen - man muß nur vorher Bescheid sagen. Die Tatsache, dass Du wegen Betruges verurteilt worden bist, kann für mich nur bedeuten, dass Du offensichtlich kein unbeschriebenes Blatt bist. Und glaube mir, ich kenne beide Seiten der Geschichte, zum einen war ich selbst hochverschuldet, außerdem bin ich Reno-Gehilfin und daher mit dem Mahn- und Vollstreckungswesen vertraut.

• Die
                  Höhe des Pflegegeldes hängt vom Alter des Kindes ab - je älter das Kind, desto höher der PG-Satz.

• Ich
                  glaube nicht, dass Deine Katze sich zum ersten Mal in ihrem Leben übergeben hat - schließlich muss sie irgendwie die verschluckten Haare wieder loswerden und die werden nunmal ausgekotzt.
                  Was hat sie denn erbrochen? Ihr Futter? Weißen Schaum? Vielleicht mit Grünzeugs drin?