Hallo Zusammen,

Habe vor ein , zwei Tagen Lippen Herpes bekommen.

Habe mich schlau gemacht und erst mal einfache Hausmittel ausprobiert.

Habe eine Zahncreme über die Nacht einwirken lassen, jetzt ist es noch viel schlimmer geworden.
Ahhh Hilfe ich weiß echt net was tun dagegen????

Des sieht so schlimm aus. :!!!:

Bitte helft mir... danke.

2 Monate später

:-D
    Meine Ma macht auch immer Zahnpasta drauf oO ich wüsste nicht was es bringen sollte..
    aber! kauf dir in der Apotheke was von Fenestil gegen den Herpes, ist so eine ganz winzige Tube..hilft!! :-))

Hallo
      In der Apotheke gibt es eine Creme aus Melissenextrakt dagegen. Sie heißt: Lomaherpan und hilft super....
      Alles Gute :lol:

4 Monate später

Herpes
      Hallo,
      prinzipiell zwei Möglichkeiten,
      Lokale Therapie: wie beschrieben
      Allgemeine Therapie: Stärkung der Immunabwehr.
      Viel Erfolg. :idea:

2 Monate später

:FOU:
      Jetzt im Herbst ist auch für mich wieder Lippenherpeszeit. Bei mir nun aktuell nach einem Antibiotikum, welches ich nicht vertrug, und viel zu viel Stress. Und Zack, da ist er wieder.

Mit Zahncreme habe ich auch mal ganz böse Erfahrungen gemacht und auch von anderer Stelle gehört, dass man das nicht machen sollte.

Ansonsten benutze ich Zovirax.

Und sonst? Naja, aussitzen. 1-2 Wochen dann ist alles wieder abgeheilt.

Knoblauch
      Eine Freundin erzählte mir, dass sie eine Knoblauchzehe anschneidet, wenn sie spürt, dass eine Herpes kommt und die Stelle damit einreibt. Es hilft wirklich.

Liebe Grüße
      eure Heike

http://heikesmayer.jimdo.com

8 Tage später

...
      Hallo, probiers mal mit Honig. Einfach öfter drauftupfen - mir hats immer geholfen.

14 Tage später

Tabletten..
      Also ich habe seeeehr oft Herpes :-(
      Die letzte Zeit nicht ganz so extrem, weil ich den Tip bekommen habe mir Tabletten zu holen. Aciclobeta 200 (ich nehme 400) oder Zostex (eigentlich gegen Gürtelrose). Die Acic sind wie die Creme bloß höher dosiert und helfen viel schneller als die Creme, diese nehme ich aber zusätzlich noch. Ist der Herpes ausgebrochen hilft absolut nichts mehr! Aber wenn man sofort beim kleinsten Gefühl voN herpes die Tabletten nimmt wird es nicht so schlimm und wenn der "Blumenkohl" erstmal da ist, dann wird er zumindet nicht größer/schlimmer... :-)
      Natürlich gibts viele die sagen: Tabletten? Nein danke.
      Gut aber bei meinem Ausmaß greife ich da lieber zu....
      In KOmbination nehme ich auch noch n Vitaminpräparat hochdosiert da ich wohl auch ein schwaches Immunsystem habe...

Habe aber von nem Arbeitskollegen den Tip bekommen frischen Ingwer zu nehmen und drauf zu tun..soll helfen..habe es noch nicht getestet....

17 Tage später

Das soll wahr sein
      ich habe herpes und hatte die windpocken.

das einzige hausmittel was etwas wirkt ist honig - macht das herpes auch schön weich - dann platzt es beim abheilen nicht auf und blutet nicht.

entweder zovirax und co wenn die standardmittel nicht helfen, dann fenistil gegn lippenherpes - hat n anderen wirkstoff wie die herkömmlichen mittel.

Natürliche Zahncreme
      Die Tipps mit der Zahncreme kommen wahrscheinlich noch aus der Zeit, als Zahncremen noch andere und natürliche Zusammensetzungen hatten.

Diese Erfahrung habe ich jetzt auf jeden Fall bei einem kleineren Pickel gemacht. Meine Mama hat mir immer wieder gesagt, dass Zahncreme bei Pickel helfen würde. Mir hat es aber nie geholfen und es war nachher gereizter als vorher. Seit einiger Zeit bin ich nun aber ziemlich konsequent auf Naturkosmetik umgestiegen und benutze nun meistens eine natürliche Zahncreme (Trybol). Als ich mir nun mal mit dieser Zahncreme einen Pickel betupft habe, hat es wirklich geholfen. Vielleicht ist das beim Herpes auch dasselbe.

Was mir sonst beim letzten Herpes geholfen hat, war verdünnter Apfelessig und Honig. Auch der Lipgloss von Dr. Hauschka (wieder Naturkosmetik) hat mir unter den Tag geholfen.

Sehr wichtig ist sonst, dass du extrem auf die Hygiene achtest. Ich treibe das immer auf die Spitze. Ich reinige die Zahnbürste vor jedem Gebrauch mit kochenden Wasser (aus dem Teekocher), das gleiche mache ich mit dem Schminkpinsel. Die Lippenstifte oder Lipglosse sollen auch nicht direkt aufgetragen werden, sondern im Notfall ein kleines Stück abgeschnitten werden und dann immer mit dem Pinsel auftragen, den man dann eben gründlich reinigt. Alte Lippenstifte können übrigens zusätzlich reizen. Diese fortwerfen oder auf jeden Fall dann nicht gebrauchen.

LG

ein Monat später
      bette_12375488

Gegen Herpes
      Was an natürlichen Wirkstoffen bei mir VOR dem Ausbrechen - beim ersten Kribbeln auftragen... hilft:

Bergamotte-Öl (Bio)
      oder ein Gel aus Kieferkernextrakt.

Früher hatte ich mehrmals im Monat Lippenherpes. Dann hab ich für eine stabile Immunsituation gesorgt - mit orthomolekularen Nahrungsergänzungen über Langzeiteinnahme.

Wenn ich allerdings viel Stress habe, erkältet bin (was wegen der Vitamine fast nie vorkommt), kommt er wieder, denn das Virus ist permanent da und bricht nur aus, wenn die Immunabwehr schwach ist. Dann gehe ich mit den o.a. Sachen dran und bekomme es MEIST erst gar nicht, und wenn, dann nur einen Kleinen.

Nach dem Ausbrechen hilft nichts mehr, man kann die Wirkung nur abschwächen - das haben ja schon viele hier gesagt - z.B. mit Honig, auch in Form von Lippenpflegestiften, aber auch wieder Kieferkernextrakt. Ganz wichtig: elastisch halten, sonst dauert es bis zu 3 x länger, weil die Wunde sich nicht schließt.

Ich bin selbst geschädigt, und die o.a. Sachen helfen bei mir genau so gut wie Aciclovir oder Fenistil

12 Tage später

Herpes!
      ich habe auch jahre lang schon das problem! und glaub mir das bringt nicht mit der zahncrem. hab sogut wie alles schon ausprobiert. genaso wie die ganzen salben...alles fürn arsch! glaub mir! das einzigste was hilft sind die tabletten vom arzt, aber auch nur wenn du sie nimmst wenn es anfängt bzw wenn das kribbeln anfängt! wenn es schon da ist, ist das einzigste was du tun kannst: schau das die haut immer sauber ist und keine neuen bakterien hinzukommen, spiel nicht dran rum (auch wenns schwer fäll), versuch es möglichst trocken zu halten damit es nicht ständig aufweicht...(außer beim waschen und duschen natürlich:-) versuch es wirklich möglichst steril zu halten. wenn du merkst das es fast verheilt ist, also keine gelbe flüsigkeit mehr da ist, also eig alles troken ist und nur die haut gut verheilen muss kannst dann eine wundheil salbe drauf machen...also bepanthen oder zinksalbe.......ansonsten kann ich dir nur sagen: bleib stark! da musst durch! ich leide jedesmal wie ein hund wenn es kommt!:-P

alles gute;-)

janan_12469864

Ganzheitliche Haut-Lippenpflege
        also der Zusammenhang zwischen Haut und Seele, sprich größeren Belastungen ist ja nicht neu.

Deshalb ist nicht nur die akute Behandlung wichtig sondern auch die Vorbeugende. Mir und vielen Betroffenen hat
        NUAD geholfen. Ein natürliches Produkt mit Mandelöl und Aloe Vera. Viele Tipps rund ums Wohlbefinden findest Du auf der Homepage unter nuadöl.de

Damit vielleicht endgültig Schluss ist mit Herpes &Co. Denn vorbeugen ist besser als heilen....

alles beste

2 Monate später

Lippenherpes
        Hi,
        besorg Dir für ein eventuelles Später -"SOS-Lippenherpesgel" aus der Dm-Drogerie oder anderen Drogerien!

Hilft guuuut. Es ist auch ein Zeichen von Immunschwäche!!
        nehm jeden Abend Zink+Histidin.!!!!!!!!! Immer

Eigenbluttherapie , oder immunstärkende Mittel , wie ich es tu .
        LG
        gadie6

16 Tage später

Ascorbinsäure bei Lippenherpes
        Ich leide seit meiner Grundschulzeit an immer wieder auftretendem Lippenherpes, sodass ich auch schon etliche experimente mit Zahncreme, Penaten und co hinter mir habe.

Sämtliche Cremes, die mir mein Hausarzt verschrieben hat, haben nie bei mir angeschlagen. Eigentlich ist der Lippenherpes bei verwendung von verschriebenen Mitteln immer zu einem riesigen nässenden, von Blässchen übersäten Fleck an meiner Lippe mutiert und hat sich dann nach ca 1 - 1,5 Wochen wieder selbst zurückgebildet.

Bis mir meine Mutter mal den Tipp gegeben hat, es mit Ascorbinsäure zu versuchen (Beispielsweise in Aspirin oder ACC enthalten)

Es wirkt am besten, wenn man sofort beim ersten kribeln die Stelle damit behandelt. Ich löse eine Tablette immer in ganz wenig Wasser auf, sodass ich nach dem Auflösen eine feste konsistenz in dem Glas habe und das trage ich dann mit hilfe eines wattestäbches dann auf die betroffene Partien auf.

Ärgerlicherweise tritt bei mir der Herpes mittlerweile nur noch Nachts auf, sodass ich morgens beim Blick in den Spiegel mich erstmals über meine dicke Lippe erfreuen kann :mad:
        Wie ich dann vorgehe ist eigentlich nicht empfehlenswert, aber somit habe ich spätestens 3 Tage nach dem Ausbruch wieder meine Ruhe: Ich steche die Blässchen mit einer desinfizierten Nadel auf und trage die Ascorbinsäure dann direkt auf die offene Wunde auf. Zur Info: Es brennt ungemein und treibt mir selbst auch immer wieder Tränen in die Augen. Dieses brennen verschwindet ansich aber nach spätestens einer halben Minute wieder.
        Danach trage ich eine dicke schicht auf, damit keine keime in die Wunde gelangen.
        Sieht scheiße aus und ich mache das auch nur wenn ich den Tag über zuhause bin, aber von der Wirkung her hilft er mir ungemein.

Und das wichtigstes ist nach wie vor die Hygiene!
        So oft es geht die Hände waschen, Handtücher landen während der Zeit nach 24 Stunden im Wäschekorb und werden dann bei mindestens 60 gewaschen, und sämtliche Präparate immer mit Wattestäbchen, NIE mit den Fingern auftragen!

ein Jahr später

Lippenherpes
        Hallo,

Lippenherpes ist wirklich ein ätzendes Thema..

Ich habe selbst schon tausend Dinge ausprobiert...

Vor knapp 2 Monaten hab ich mal Lysi-Herp ausprobiert. Das sind kleine Trinkfläschchen..als es schon anfing zu kribbeln habe ich 2 Stück pro Tag zum Essen eingenommen. Danach sollte man aber nur noch 1 pro Tag nehmen, steht in der Packungsbeilage..

Bei mir ist der Herpes dann erst gar nit ausgebrochen..

Also mir hats super geholfen und ich nehme es immer noch :-D

Ich weiß nicht, ob es die in der Apotheke zu kaufen gibt. ich selbst hab sie immer übers Internet gekauft, die Firma heißt L-Trust Alsan.. hier mal der Link:
        http://l-trustalsan.de/catalog/product\_info.php?products\_id=31

Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen damit helfen..

Liebe Grüße

Madeleine

2 Jahre später

So bekämpfe ich mein lästiges Lippenherpes in nur 3-4 Tagen
        Hallo zusammen,
        mich plagt das liebe Lippenherpes auch ein paar mal jählrich... aber schon so viel ausprobiert aber immer schön 2 Wochen damit zu kömpfen gehabt...
        Habe es am Freitag wieder bekommen :evil: und das obwohl ich heute (Montag) ein super wichtiges Gespräch habe... also wie bekommt man es in den 3 Tagen weg....
        Bin Freitag Vormittag sofort in die Apotheke geflitz und habe mir Fenistil PENCIVIR Gefärbte Creme - deckt das ganze auch noch super ab (wie Make Up) und habe mir noch von Schüßler so homepatische Tabletten geholt (Ferrum phosphoricum D6) geholt.
        Die Tabletten nimmt man die ersten 2 Stunden jede viertel Stunde (IMMER 2 Stück) danach einfach zwischendurch immer mal zwei Stück langsam auf der Zunge zergehen lassen... die Creme natürlich auch regelmäßig auftragen so dass das Herpes garnicht erst austrocknen und sich eine Kruste bilden kann!!! Sobald sich diese leicht eitrige Schicht bildet immer versuchen die mit der Creme und einem Wattestänchen weg zu machen... Und siehe da heute am Montag ist es schon so gut wie weg - keine Bläßchen mehr, keine dicke Lippe mehr!!! :super: sieht jetzt nur noch so aus als hätte man sich auf die Lippe gebissen :-D gleich einfach ein bisschen Puder zum abdecken drauf, Lippenstift und etwas Lippgloss drüber und man sieht NICHTS mehr :AMOUR: ...das Gespräch kann kommen ;-)

Ich kann die kombination echt nur empfehlen - Wichtig ist unter anderem einfach dass man das Herpes immer mit der Creme feucht hält, sobald sich die leicht eitrige Schicht bildet diese Vorsichtig mit Creme und Wattestäbchen ablöst und es erst garnicht zu einer Kruste kommen lässt - und ich bin echt der Meinung das die Tabletten wirklich geholfen das ganze beschleunigt haben!! und somit seit ihr es in spätestens 4 Tagen komplett wieder los :super:

Liebe Grüße Anika :-D

ein Jahr später

Herpnatura hat mir geholfen
        Nachdem ich so ziemlich Alles durchprobiert hatte, bin ich diesen Sommer auf Herpnatura - Repair & Protect gekommen.
        Ich wollte einfach keine Chemie mehr ausprobieren und suchte etwas biologisches rein Pflanzliches. Immer wenn die erste Sonne kommt, oder bei Ekel, oder einer Erkältung hat es mich an der Oberlippe erwischt. Bin eher rein zufällig darauf gestossen. Meine Frau nutzt schon ein anderes Produkt der Serie Repair & Protect.
        Es enthält rein pflanzliche Öle. Die sollen gegen Viren helfen und ich kann das nur bestätigen. Sobald ich merke dass es losgeht trage ich das Öl auf. Die Haut ist danach auch nicht mehr so gespannt und schmerzhaft. Ich denke auch, dass die Attacken wesentlich nachgelassen haben. Hatte es mir in der Apotheke bestellt, hab aber mitbekommen das es die Serie auch bei Versandapotheken gibt.

Niemals Zahnpasta
        Hallo angel8587!
        Oje du arme. Zahnpasta ist leider niemals gut, wenn man Lippenherpes hat. Es gibt eigene Herpespflaster. Bekommst du in jeder Apotheke und teilweise auch in Drogerien.
        Gute Besserung! LG

Schnell zur Apotheke
        Geh auf jeden Fall zu Apotheke oder auch dm und hol dir eine Lippenherpescreme! Das muss sein, Hausmittel bringen nichts. Am besten vorher auch noch desinfizieren! Die sind nicht so teuer und helfen echt gut wenn du sie regelmäßig drauftust. Vermeide außerdem am besten Orangensaft trinken usw, das brennt näcmlich richtig.