Ascorbinsäure bei Lippenherpes
Ich leide seit meiner Grundschulzeit an immer wieder auftretendem Lippenherpes, sodass ich auch schon etliche experimente mit Zahncreme, Penaten und co hinter mir habe.
Sämtliche Cremes, die mir mein Hausarzt verschrieben hat, haben nie bei mir angeschlagen. Eigentlich ist der Lippenherpes bei verwendung von verschriebenen Mitteln immer zu einem riesigen nässenden, von Blässchen übersäten Fleck an meiner Lippe mutiert und hat sich dann nach ca 1 - 1,5 Wochen wieder selbst zurückgebildet.
Bis mir meine Mutter mal den Tipp gegeben hat, es mit Ascorbinsäure zu versuchen (Beispielsweise in Aspirin oder ACC enthalten)
Es wirkt am besten, wenn man sofort beim ersten kribeln die Stelle damit behandelt. Ich löse eine Tablette immer in ganz wenig Wasser auf, sodass ich nach dem Auflösen eine feste konsistenz in dem Glas habe und das trage ich dann mit hilfe eines wattestäbches dann auf die betroffene Partien auf.
Ärgerlicherweise tritt bei mir der Herpes mittlerweile nur noch Nachts auf, sodass ich morgens beim Blick in den Spiegel mich erstmals über meine dicke Lippe erfreuen kann :mad:
Wie ich dann vorgehe ist eigentlich nicht empfehlenswert, aber somit habe ich spätestens 3 Tage nach dem Ausbruch wieder meine Ruhe: Ich steche die Blässchen mit einer desinfizierten Nadel auf und trage die Ascorbinsäure dann direkt auf die offene Wunde auf. Zur Info: Es brennt ungemein und treibt mir selbst auch immer wieder Tränen in die Augen. Dieses brennen verschwindet ansich aber nach spätestens einer halben Minute wieder.
Danach trage ich eine dicke schicht auf, damit keine keime in die Wunde gelangen.
Sieht scheiße aus und ich mache das auch nur wenn ich den Tag über zuhause bin, aber von der Wirkung her hilft er mir ungemein.
Und das wichtigstes ist nach wie vor die Hygiene!
So oft es geht die Hände waschen, Handtücher landen während der Zeit nach 24 Stunden im Wäschekorb und werden dann bei mindestens 60 gewaschen, und sämtliche Präparate immer mit Wattestäbchen, NIE mit den Fingern auftragen!