Deine Antworten...
Hallo Skorpiontöter (ich verzichte bewusst NICHT auf die Anrede)
gerne mache ich mir die Mühe und versuche Deine Fragen detailliert zu beantworten. Ich habe Deinen provokanten Unterton sehr wohl wahrgenommen, möchte Dich jedoch wissen lassen, daß ich selbiges nicht erwidere, es besteht dazu keine Notwendigkeit. Dieses Forum ist für Leute gemacht, die sich mit ihren Mitmenschen auseinandersetzen und versuchen, den Anderen zu verstehen. Genau das war meine Intension, diesen Thread zu eröffnen. Ich bin weder besser noch schlechter, im Enddefekt sitzen wir alle im selben Boot. Nun haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder man rennt alleine los, und versucht den Partner zu entdecken oder man tauscht sich aus und macht es sich somit ein wenig einfacher. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Ich möchte mich im Vorweg für evtl. Rechtschreibfehler entschuldigen, ich sitze an einem Notebook mit verdammt kleinen Tasten :-)
Okay...beginnen wir...
""da ich selber ein Vollblutskorpion bin"
Was bitte ist ein Vollblutskorpion? Was versteht man darunter. Wer sagt ab wann und welcher Maßregelung man ein Vollblutskorpion ist? Wo kann ich ergründen ab wann ich das bin? Ab wievieler Merkmale trifft das zu?"
Es gibt hier keine Messlatte mit festgesetzten Werten. Dies ist eine eigene Einschätzung, die jemand anderes selbstverständlich völlig diiferenziert wahrnehmen kann. Ich empfinde es so, daß ich sehr viele von den typischen Skorpioneigenschaften habe. Gute, wie natürlich auch schlechte Eigenschaften.
"Deswegen fragt ruhig, ich werde Euch gerne ein absolutes sujektives Statement entgegenbringen..eben á la Skorpion."
Das würde ich auch gerne eklärt haben, da lt. Markov keine klaren wertfreien Äußerungen abgegeben werden können."
Richtig, Markov hat Recht, deswegen habe ich betont, daß sämtliche Antworten subjektiv sind. Objektiv wäre vermessen. Jeder hat seine eigene Wahrheit, somit ist der Begriff "Wahrheit" auch nur ein Ausdruck des eigenen Empfindens.
"Womit ihr einen Skorpion beeindrucken könnte, ist Intelligenz. Nichts macht einen Skorpion mehr an, als eine gestandene Persönlichkeit, mit der er sich messen kann."
Ist das nicht etwas was jeder Mensch möchte und nach seinen eigenen Ermessensgrundlagen bewertet? Wie soll ich das verstehen? Wer dumm ist taugt nichts, oder erst wenn DU meinen Horizont erreichst bist Du was wert? Kann es nicht sein das man auf verschiedenen Gebieten verscheidene Fähigkeiten haben kann und diese gegenseitig ersetzt?
Um Deine Frage zu beantworten...Nein, das ist nicht etwas, was jeder Mensch möchte. Ich kenne durchaus Leute, die sich gezielt Partner suchen, die ihnen intellektuell unterlegen sind. Ich würde mir niemals rausnehmen, einen Menschen als dumm zu bezeichnen. Schau mal, es gibt neben dem bekannten IQ noch sechs weitere Intelligenzen. Es gibt die emotionale Intelligenz, die Beziehungsintelligenz, die musische Intelligenz, die räumliche Intelligenz, die kindestetische Intelligenz und die intrapersonelle Intelligenz. Jeder hat die eine oder andere Intelligenz ausgeprägter, als andere Personen. Erst die Summe aller Intelligenzen lassen einen Schluss auf die gesamte Intelligenz zu, und glaube mir, wenn ich behaupte, daß sehr viele Menschen sich überhaupt nicht darüber klar sind, wie intelligent sie wirklich sind. Ich denke, die Skorpione sind es weitgehend. Bitte bedenke, auch diese Aussage ist subjektiv, jeder kann nur für sich selbst sprechen.
""Also bitte lasst ihm/ihr die lange Leine." Warum die lange Leine? Was ist darunter zu verstehen? Alles zu machen was man will ohne Rücksicht auf Verluste? Oder was soll man darunter verstehen? Gehören nicht auch die Bereitschaften etwas aufzugeben dazu?"
Mit einem Wort erklärt: Nachsicht. Nachsicht, mit dem Hintergrund zu verstehen, das ist das Geheimnis. Jemanden nicht verurteilen, weil er bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt, die er schwer beeinflussen kann. Ich kann für meine Person sagen, daß ich sehr wohl bereit bin, für mich wertvolle Dinge aufzugeben, wenn es denn sein muss. Aber das funktioniert eben nur, wenn ich jemanden richtig liebe; mit all seinen Schwächen und Stärken.
"Der Skorpion lässt lange, lange seine wahren Gefühle im Verborgenen."
Dies zählt für mich zum Beispiel gar nicht, weil entweder gehe ich offen auf jemanden zu und sehe was kommt oder ich lasse es gleich. Und mein Gesicht verliere ich dadurch nicht. Weil sich eher der andere entblöst, weil er mit dem was Ihm entgegengebracht wird nicht vernünnftig umzugehen weiß. Wie siehts damit aus?"
Akzeptiere ich vollkommen. Dann tickst Du da eben anders, als ich. Solls geben... Da ich mich auch beruflich mit der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen auseinandersetze, vermag ich dennoch zu sagen, daß Du in diesem Punkt einer von wenigen Skorpionen bist, die diese Eigenschaft in ihrem Grundcharakter aufweisen können. Herzlichen Glückwunsch, das macht sicher vieles einfacher.
"Wenn ihr den Skorpion also in eine Ecke drängt, aus der er meint, nicht mehr rauszukommen, kann es entweder unschön werden, oder er sagt nicht die Wahrheit."
Wie ist den in dem Satz die Definition gemeint? Wenn es unschön wird, ist der Mensch dann wichtig? Wird es nicht gesagt ist er unwichtig? Oder gar umgedreht?"
Im Grunde kann ich Deine Aussage schon so stehenlassen. Wenn es unschön wird, ist der andere Mensch wichtig. Denn wäre er nicht wichtig, würde ich mich zumindest nicht auf diese Nummer einlassen, dann wäre er/sie mir ein Stück weit egal. Keine besonders gute Eigenschaft, aber es ist nun mal so. Warum sollte ich mich von einem Menschen in die Ecke drängen lassen, der mir nicht wichtig ist? Gibt keinen Sinn, oder? Wenn man seine Schwächen jedoch kennt, ist man weniger angreifbar, die Ecke wird grösser und bietet mehr Bewegungsfreiheit. Zu diesem Thema könnte ich Seiten füllen, aber das sprengt den Rahmen hier definitiv.
""Der Skorpion liebt das Spiel mit dem Feuer. Eingefahrene Beziehungen sind ihm zuwider, er braucht ständig einen Reiz. "
Würde das bedeuten er ist ein notorischer Fremdgänger. Wo bleiben dann die Eigenschaften die auf der anderen Seite so geliebt werden. Zugehörigkeit, Verlass auf Wort und Tat und alle anderen Dinge?"
Oh ha, da hast Du Dich aber weit aus dem Fenster gelehnt. Natürlich heisst es nicht, daß jeder Skorpion ein notorischer Fremdgänger ist. Das habe ich auch mit keinem Wort erwähnt. Bitte interpretiere nicht mehr in den Text, als wirklich drinsteht. Zugehörigkeit, Verlass und Treue schliessen den immerwährenden Reiz nicht aus. Warum werden denn die meisten Ehen geschieden? Weil die Liebe eingeschlafen ist, man nur noch nebenher lebt, oder? :-)
"Ist die Kiste einmal in den Sand gesetzt, ist es verdammt schwer, sie da wieder rauszubekommen. Wir Skorpione machen alles, wirklich alles mit sehr viel Leidenschaft. Entweder ganz, oder gar nicht."
Wenn man als Skorpion alles mit Leidenschaft machen würde, wäre unsere Lebenserwartung nicht um Jahre verkürzt? Würden wir mit 30 nicht wie mit 60 aussehen? Macht nicht jeder Mensch seine Dinge die er mag mit Leidenschaft? Entweder mit geduldiger oder ungeduldiger Leidenschaft. Heißt es nicht daher auch die Freude die Leiden schafft?"
Ich bin mir absolut sicher, daß die Skorpione einige Tage, Monate oder gar Jahre ihrer Lebenserwartung einbüssen, weil sie eben sehr intensiv leben. Intensives Leben beinhaltet für mich Leidenschaft. Allerdings hat mir noch keiner gesagt, daß ich wie 60 aussehe. In dem Punkt hast Du sicherlich Recht.
"So ist es dann auch im Streit....das hat auch nichts mit nachtragend sein zu tun....nein, dann ist eben einfach vorübergehend das Interesse erloschen."
Wenn vorrübergehend das Interesse erlischt, warum dann wieder neu? Entweder ganz oder gar nicht? Gilt nicht dann auch für vorbei ist auch vorbei? Ist es nciht eher so das das Interesse immer besteht wen etwas wichtig ist und dann nur durch Geduld ersetzt wird?"
Beleuchte das doch einemal richtig. Wenn Du richtig sauer bist, richtig böse, hast Du dann Lust, Dich noch weiter mit dem Menschen asueinanderzusetzen? Oder ist es nicht eher so, daß man erstmal das Weite sucht, vielleicht auch, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Nun gut, auch hier sind Abweichungen möglich. Ich gehöre zu den emotionalen Egoshootern, ich gestehe Dir allerdings ein höheres Maß an Empathie zu - kein Problem. Vielleicht bist du auch ein wenig rationeller.
"Der Gegenpart muss dann sozusagen seine Qualitäten beweisen. Erst dann, wenn er/sie den Skorpion damit eeindrucken konnte, oder ihn sogar auf den Pott setzten konnte, kehrt der Skorpion um, und durchleuchtet die Situation erneut."
Wenn man den Gegenpart schon hatte, und nun wie, wenn ich es richtig verstanden habe, neben hinstellt, und dieser oder diese beweisen muss, warum hat er Ihn überhaupt gehabt? Hat er ncith vorher seine Qualitäten schon bewiesen? Weil der Skorpion ja nicht wo reingeht wovon er nicht überzeugt ist?
Ist es nicht so das man einen Skorpion vom ersten Augenblick an beeindruckt? Muss das immer wieder neu sein? Ist es nciht so das Menschen die Dich beeindrucken Dich nicht immer wieder neu beeindrucken müssen, weil Sie ehedem schon das erreicht haben?"
Hierzu könnte ich genauso antworten, wie zu der Sache mit den ständigen Reizen. Zu den Stärken des Skorpiones zähle ich, Dinge zu hinterfragen...so, wie Du es auch gerade mit meinem Text machst. Allerdings kann dieses hinterfragen auch nicht ganz so angenehme Ergebnisse hervorbringen. Spätestens dann muss der Partner mich zumindest neu beeindrucken, sonst wirds scwierig.
Wie ich oben schon sagte, das ist alles sehr subjektiv, und es ist natürlich durchaus wahrscheinlich, daß es auch andere typische skorpione gibt, die da ganz anders sind. Aber wenn die Leser sich aus meinen Zeilen etwas rausziehen konnten, dann ist die Mission doch erfüllt, oder?
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende....eben á la skorpion :-)