Happy Merhaba
haben die Bosnier als aufgschloßene Weltoffene Menschen kennen gelernt.War Jahre lang auf bosnischen Veranstaltungen ... tolle Atmospähre,Supa Musik .... und die Frauen sind auch ne Augendweide :) also nur gute Erfahrungen gemacht.

Pozdrav iz Kelna

2 Monate später

Mehr als primitiv!
Also, die Antwort von "bosnagirly" ist mehr als primitiv! Wie kannst du nur sagen, dass Bosnier ein "minderwertiges Volk" ist? Woraus schließt du deine Meinung? Kennst du so viele Bosnier, dass du sagen kannst, wir seine minderwertig? Und wer gibt dir überhaupt das Recht, einen anderen Menschen (geschweige ein ganzes Volk) als minderwertig zu bezeichnen!?

Wer weiß, aus was für einem Dörfchen du kommst - vermutlich aus so einem, dass nicht einmal Wasserversorgungssystem hat, nicht? Ich sage ja nicht, dass das Volk etwas besonderes tolles wäre, aber du solltest daran denken, dass dort über 4 Jahre der Krieg getobt hat und das Land jetzt von korrputen Politikern besetzt ist. Jeder sieht nur zu, dass er irgendwie überlebt.

Und dann kommt so ein dümmchen wie du daher, und will über "Minderwertigkeit" reden?! Du solltest dich wirklich schämen, denn dein Beitrag ist voll von Vorurteilen und Unwisschenheit. Und gerade wegen Menschen wie dir hat jahrelang der Krieg getobt und so vielen Menschen das Leben gekostet! Ich gratuliere dir und deiner Familie, dass ihr euch so erfolgreich "abgekapselt" habt!

9 Tage später

Hy
    Also Bosnier find ich sehr nett und lieb. Und die Jungs erst alle sonnengebräunt, Lationas eben. Abe die Mädchen nicht zu verachten von denen gibt es zimlich hübsche.

By By

25 Tage später

Cao
    also eins kann ich euch allen sagen bosnier sind wirklich super!!!
    man kann über die bosnier wirklich nichts schlechtes sagen!
    die haben halt auch ihre maken. aber das ist doch wirklich total normal!ich hab auch voll kein bock dadrauf das hier irgend jemand scheiße erzählt!

ein Monat später
      nadya_12038013

Pauschalisieren
      lässt sich sicher nichts, da hast Du Recht, aber es gibt doch bei jedem Volk eine gewissen Tendenz und Eigenart, und wenn ich hier lese, dass bosnische Männer ihren Frauen verbieten wegzugehen und ihnen vorschreiben was sie anzuziehen haben, also einfach gesagt : über sie bestimmen !dann wirds mir schon ganz schlecht.
      Willkommen im Mittelalter und das mitten in Deutschland im Jahre 2005

8 Tage später

Bosnier
        Hallo Arijana,
        ich kann Dir nur sagen, es gibt bei den Menschen aus Bosnien solche und solche, wie überall auf der Welt. Ich selbst bin mit einem Bosnier verheiratet und unsere Ehe ist sehr glücklich.
        Ich habe jedoch vor Jahren auch sehr negative Érfahrungen gemacht.
        Aber ich denke, das liegt nicht an der Herkunft des Partners, sondern am Menschen selber. Also,
        gehe offen, aber auch kritisch auf die Menschen zu und Du wirst merken wer für Dich gut ist und wem Du vertrauen kannst.
        Bosnier sind in der Regel, wie alle Südländer sehr gastfreundlich und bekochen Dich gerne. Wenn Du in Bosnien unterwegs bist und auf Besuch gehst, musst Du darauf vorbereitet sein, daß Du eigentlich überall essen "musst".
        Also, freu Dich über die neuen Bekanntschaften und geniesse es aber mit genug Verstand.
        liebe Grüße

Bosnier
        Hallo Bosnagirly,
        ich finde es sehr schade, was Du über Dein eigenes Volk schreibst.
        na wirklich....!!!!

ekta_12350008

Bosnier
        Hallo Keksic,
        ich kann Dir nur beipflichten.
        Ich bin Österreicherin und seit Jahren mit einem Bosnier verheiratet. Ich habe in meiner Ehe nur positive Erfahrungen gemacht und einen wunderbaren Mann. Auch seine Familie hat mich sofort aufgenommen, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist.
        Ich kann Bosnagirly auch nur zu Ihrer !Abkapselung" gratulieren.
        Weiter so.

kris_12853674

Serben oder Muslime
        Hallo Malena,
        ich finde es äusserst schade, dass Du soviele Jahre nach diesem bedauerlichen Krieg immer noch so auf die Unterschiede in Bosnien pichst und darauf hinweist. Es liegt wirklich immer an den einzelnen Personen, ob es Ihnen wichtig ist, bin ich bosnischer Serbe, bosnischer Moslem oder bosnischer Kroate.
        Ich bin Österreicherin und mit einem bosnischen Moslem verheiratet und das seit Jahren sehr glücklich. wir haben Serben, bosnische Serben und Kroaten in unserem Freundeskreis und das funktioniert wunderbar.
        Ich kenne unten auch sogenannte Mischehen - auch kein Problem.
        Also arbeite ein wenig an Deiner Einstellung und alles wird sich ändern.
        ein guter Tipp in Freundschaft

sage_11854410

Pauschalieren
        Hallo Ihr,
        ihr pauschaliert wirklich. Ich persönlich kenne sehr viele Bosnier und deren Frauen und ich bin selbst (als Österreicherin( mit einem Bosnier verheiratet und ich würde mir sicher nicht verbieten lassen, wegzugehen oder vorschreiben, was ich anziehe. Im Gegenteil, mein Mann freut sich, wenn ich mich schick mache und auch meine Weiblichkeit betone. Das heisst nicht, dass ich mich bis zum geht nicht mehr präsentieren muss.
        Das sollte aber jeder Frau wichtig sein, einen gewissen Rahmen und Stil zu haben.
        Also keine Angst vor den bosnischen Männern.
        liebe Grüße

lorna_12317484

Bosnier sind super
          Hallo Jablanica,
          es freut mich, hier einen positiven Beitrag von Dir zu lesen.
          Ich kann Dir nur beipflichten und wünsche mir, dass die Menschen, speziell auch aus Ex-jugoslawien endlich offener und toleranter werden und nicht pauschal verurteilen.
          Ich habe viele Freunde aus Bosnien und in Bosnien und ich bin gebürtige Österreicherin
          und beurteile dies sicher von einem neutralen Standpunkt. Ich habe jedoch auch Freunde aus Serbien und Kroatien, und auch aus der Türkei.
          Also, es ist nicht wichtig woher jemand kommt, sondern wie jemand ist und wie er mit uns umgeht.
          Freu mich über Deine Einstellung

10 Tage später
          haruna_13021807

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm-....
          Also...selina..

dass dein Ex Freund einfersüchtig war liegt sicher nicht daran dass er bosnier ist...sondern einfach nur bekloppt!!!

Ich bin bosnierin und verheiratet.Mein Mann und seine Familie sind sehr gläubige Moslems..aber mein Mann hat mir noch nie gesagt was ich anziehen darf und was nicht (Bin in der schweiz geboren..habe piercings usw..)Hat mir noch nie was verboten und ist auch nicht sehr eifersüchtig.Ich denke,in massen! Einwenig muss schon sein!! :-)

Auf jedenfall sind nicht alle gleich und mann kann nicht von jedem das gleiche behaupten!!!

Ich hatte eine einen schweizer freund.Sobald ich mir eine Tasche gekauft habe fing er an auszurasten.Und dass ist kein Witz: Er wollte dass ich mehr strom zahle..da meine haare länger sind ich ich mehr zeit brauche sie zu föhnen!!!!
          Aber deswegen kann man noch lange nicht behaupten dass alle Schweizer gleich sind!!!

7 Tage später

Gleich
            Warum brauchst du Erfahrungen von anderen Leuten! Du bist doch dazu da, sie selbst zu machen.. Jeder Mensch ist anders also empfindet auch jeder und jede anders, nicht?! Man kann Leute nicht nach Land und Herkunft einteilen, wäre doch viel zu einfach... viel glück

ein Monat später

BoSAnDZeRo MENSCHEN
            HALLO ZUSAMMEN,

ich hab mich mal hier im forum umgeschaut und bin auf menschen gestoßen die gerne wissen würden wie die bosnier so sind,

also ich bin einer von den bosniern die ihr vielleicht kennenlernen möchtet, meinerseits, ich würde mich freuen mit euch themen zu diskutieren und dir die möglichkeit geben mehrere bosnier kennenzulernen mit denen du dich über alles unterhalten kannst was dir so schon seit einiger zeit auf dem herzen liegt.

Die meisten bosnier sind es gewohnt zu leben und leben lassen, das ist sehr schön und schwer durchzusetzen, aber wir leben nach dem moto und allgemein kommen wir mit egal welchen menschen religion und sitten zurecht nur das unsere geschichte darunter leiden musste und sehr viele kriege durchstehen müsste obwohl bosnier dies nicht wollten weill wir keinen menschen der welt verachten und dies auch weiterhin als sehr wichtig betrachten. Deswegen sind wir auch bosnier eine nation am balkan die den größten stolz hat sich bosnier nenen zu dürfen keiner kann uns was vorwerfen den obwohl kriege waren findest du in bosnien christen orthodoxen muslime juden und alle anderen religionen & nationen die bei uns ihr zuhause gefunden haben.

ich würde mich freuen euch im forum http://alicic.it-development.de/
            zu treffen und mit den anderen bosnier über unsere geschichte und eure diskutieren.

besten gruß
            www.alicic.com

Natürlich gibt es solche und solche
              jedes volk hat liebenswerte menschen aber auch vollidioten.
              immer ist es das selbe. kaum denkt ein politiker er sei etwas besseres als ein anderer zettelt er einen konflikt an. im ehemaligen jugoslawien war es im prinzip die selbe geschichte wie im dritten reich,nur in geringeren dimensionen. kzs, völkermord, folter, deportation.
              über menschen kann man nicht urteilen solange man sie nicht kennenlernt. ich zb habe bosnier gehasst wie man jemanden nur hassen kann, da ein verwandter von mir 1993 im kampf fiel.
              letztes jahr saß ein bosnier in der klasse neben mir und ich konnte mich ohrfeigen wegen meiner dummheit als ich merkte wie er so ist.

7 Monate später
                11 Tage später

Hm...
                bin zwar keine bosnierin, aber ich denke es kommt darauf an ob er ein muslimischer, kroatischer oder serbischer bosnier ist...

2 Monate später
                an0N_1235787099z

Bullshit
                Ich bin auch bosnierin mein freund ist auch bosnier ich bin regelmässig in bosnien bei meiner Familie und Freunden. Die Menschen sind sehr herzlich und gastfreudlich. Die bosnier an sich haben eine lockere art...sie haben nie vergessen auch mal auszuspannen und das leben zu geniessen (jetzt nach dem krieg ist das ein wenig schwierig), man muss überall was essen und feiern können sie auch wie die weltmeister.

Zu dem 1. mädel welches meinte hier zu pauschalisieren "von wegen bosnieren wären total eifersüchtig" ich denke das liegt an jeder person selbst und ist unabhängig davon woher jemand kommt das selbe kann mir mit nem deutschen, italiener, spanier oder franzosen auch passieren. Also ist es schwachsinn so etwas hier zu schreiben dann würde ich lieber darauf verzichten als hier so einen mist abzulassen. Mir ist so etwas nicht bekannt weder aus eigener erfahrung oder aus meinem bekanntenkreis.

Jeder der meint hier pauschalisieren zu müssen um das 2. bsp. zu nennen "bosnier wären egoistisch und würden nur allein freundschafen aus eigenem interesse eingehen" welches auch totaler bullshit ist, sollen diese unterlassen und sich lieber ihr kommentar sparen.

Eigene Erfahrungen machen!
                Das kannst du wirklich nur selbst rausfinden.Wie in anderen Ländern auch gibt es solche und solche.Ich hoffe für Dich das sie wirklich nett sind und nicht nur versuchen dich ins Bett zu ziehen.Ich habe bis jetzt keine Bosnia kennengelernt die nett waren aber es gibt sie,da bin ich mir sicher!!!
                Also,viel Glück!!!

11 Tage später

Drekig
                haaaaaaaaart ey du bis ja vol die zurückgebliebene ****
                wollt ich dia nua ma so sagen
                DU BIS SCHANDE FÜR BOSNIEN!!!!
                solche weiber wie du wiedern mich an bah
                und ich sag die eins pass auf wie du ÜBER UNSER LAND REDES den ich bin stolz drauf BOSNIERIN zu sein und VERACHTE solche AFFEN wie dich!!!!!!!!