an0N_1235787099z

Bullshit
Ich bin auch bosnierin mein freund ist auch bosnier ich bin regelmässig in bosnien bei meiner Familie und Freunden. Die Menschen sind sehr herzlich und gastfreudlich. Die bosnier an sich haben eine lockere art...sie haben nie vergessen auch mal auszuspannen und das leben zu geniessen (jetzt nach dem krieg ist das ein wenig schwierig), man muss überall was essen und feiern können sie auch wie die weltmeister.

Zu dem 1. mädel welches meinte hier zu pauschalisieren "von wegen bosnieren wären total eifersüchtig" ich denke das liegt an jeder person selbst und ist unabhängig davon woher jemand kommt das selbe kann mir mit nem deutschen, italiener, spanier oder franzosen auch passieren. Also ist es schwachsinn so etwas hier zu schreiben dann würde ich lieber darauf verzichten als hier so einen mist abzulassen. Mir ist so etwas nicht bekannt weder aus eigener erfahrung oder aus meinem bekanntenkreis.

Jeder der meint hier pauschalisieren zu müssen um das 2. bsp. zu nennen "bosnier wären egoistisch und würden nur allein freundschafen aus eigenem interesse eingehen" welches auch totaler bullshit ist, sollen diese unterlassen und sich lieber ihr kommentar sparen.

Eigene Erfahrungen machen!
Das kannst du wirklich nur selbst rausfinden.Wie in anderen Ländern auch gibt es solche und solche.Ich hoffe für Dich das sie wirklich nett sind und nicht nur versuchen dich ins Bett zu ziehen.Ich habe bis jetzt keine Bosnia kennengelernt die nett waren aber es gibt sie,da bin ich mir sicher!!!
Also,viel Glück!!!

11 Tage später

Drekig
haaaaaaaaart ey du bis ja vol die zurückgebliebene ****
wollt ich dia nua ma so sagen
DU BIS SCHANDE FÜR BOSNIEN!!!!
solche weiber wie du wiedern mich an bah
und ich sag die eins pass auf wie du ÜBER UNSER LAND REDES den ich bin stolz drauf BOSNIERIN zu sein und VERACHTE solche AFFEN wie dich!!!!!!!!

Cao ljudi :) hi an alle
also erst mal hallo an alle

ich möchte auch mal meine meinung dazu abgeben
ich selber bin serbin udn muss sagen habe keine probelem mit den bosniern
ich sehe nicht warum es anders sein sollte?wenn ich mich mit jemanden gut verstehe dann ist mir die religion und nationalität egal :)
meine freundin kommt auch aus bosnien und da ist bestimmt kein zweckgedanke bzw. neid dahinter also bitte
es gibt überall auf der welt gute und schlechte menschen.

mein cousin ist im krieg ermordet worden aber deswegen habe ich nichts gegen alle bosnier,die können ja nichts dafür.

also denke ich die menschen sollten toleranter sein und sich das leben nicht noch schwerer machen sonder sich gegenseitig unterstützen

so liebe leute sada idemo svo u babylon hehe :)
pozdrav

Ich kenne paar
    bosnische familien und die sind sooo nett immer gastfreundlich und immer so herzlich. die immer versuchen das du dich wohlfühlst bei ihnen. die meisten die ich kenne sind so.
    ich kenne einen bosnier, der ist total der spinner. er hat so serh was geegn serben.... den darf man auf das thema nciht ansprechen..kommt halt vom krieg, aber ehrlich gesgat, das ist nur einer den ich kenne der so denkt. es gibt immer sowelche. bei den serben gibts bestimmt auch solche die so denken. und bei türken mit kurden, kurden mit türken, bei deuzschen... gibts halt immer. also ich meine es gibt immer solche und solche. aber ich habe zu 95 % nur gute erfahrung gemacht und fühle mich sehr wohl zwischen bosniern.
    lern sie einfach kennen. du wirst sie bestimmt mögen

henda_12684219

Mulit-Kulti..
    Hallo!
    Ich bin in Deutschland geboren, jedoch kommt meine Mutter aus Kroatien und mein Vater aus Ungarn.
    Bosnier, Serben, Kroaten...ich habe sehr viele Nationalitäten in meiner Familie. Wer wegen dem Krieg denkt, dass sich Kroaten,Bosnier und Serben nur noch hassen, liegt leider falsch. Finde es gut, dass man auch so noch zusammenhalten kann, ohne das es Jugoslawien noch gibt.
    In jeder Nationalität gibt es solche und solche.
    Mache Deine eigenen Erfahrungen und lasse Dich von anderen nicht beeinflussen. Spring ins kalte Wasser und schaue Dir die Menschen genau an. Dann wirst Du schon früh genug erkennen, ob sie nett zu Dir sind oder nur auf bestimmte Dinge aus sind (materiell,etc.). Ich drücke Dir die Däumchen!;O)

Pozdrav svima iz Hrvatske, Bosnie i Srbije!

Hmmm...
    also ich habe mir jetzt die ganzen beiträge durchgelesen und versucht, sie mit meinen eigenen erfahrungen mit "den bosniern" zu vergleichen. ich habe als sozialarbeiterin ziemlich viel mit ihnen zu tun gehabt, über ca. 8 jahre lang.
    also erst mal: nichts geht über die bosnische gastfreundschaft! oder vielleicht über die gastfreundschaft im osten und südosten europas überhaupt (oder sagen wir einfach außerhalb deutschlands). nein wirklich, das zusammensein mit vielen familien, die ich kennengelernt habe in diesen jahren, manchmal das grillen oder kochen und backen zusammen und all das - ich möchte es nicht missen in diesem leben. und ich bin sehr dankbar, das kennengelernt zu haben. diese warmherzigkeit, der familiensinn, die lust am leben allen widrigkeiten zum trotz undsoweiterundsofort! meine "arbeit", also quasi die hilfe zur selbsthilfe, mit bosniern war oft genug mehr freude als es überhaupt arbeit war.
    aber nichts desto trotz, allen pauschalisierern und abwiegelern zum trotz: ja sicher, es gibt überall sone und solche. aber das sagt doch auch noch gar nichts aus. und es gibt natürlich auch nicht "die" bosnier, genauso wenig wie es "die" deutschen und so weiter gibt. und trotzdem gibt es gewisse eigenarten, die irgendwie typisch sind. ich ziehe mir jetzt sicherlich eine unmenge feinde zu, wenn ich behaupte, daß ich bosnier fast mit sicherheit auf der straße erkennen würde. viele von ihnen haben eine gewisse art, vielleicht typische bewegungen, vielleicht typische gesichtsausdrücke. ich könnte es selbst nicht genau sagen, woran ich das erkennen würde; vermutlich einfach aus der erfahrung und dem gefühl heraus.
    und es gibt hier im thread einige beiträge, die auch negative seiten ansprechen, z.t. auch von bosniern selbst geschrieben. eine z.b. hatte so in die richtung geschrieben, daß bosnier "ein minderwertiges volk" wären. das stimmt natürlich so überhaupt nicht. ich finde es aber auch völlig unakzeptabel, sie daraufhin so überzogen runterzuputzen, wie das passiert ist. denn ich kann durchaus auch verstehen, WARUM sie das geschrieben hat. auch ich habe einige leutchen unter den bosniern kennengelernt, die ich ziemlich schäbig fand, die z.b. versucht haben, mich auszunutzen etc. ich möchte mich darüber aber nicht näher auslassen. nur würde ich das, was einige bosnier verbockt haben, nicht allen anderen auch anlasten. ich schätze bosnier sehr. und wenn ich mir noch einmal aussuchen könnte, wo ich geboren werden möchte, so stünde bosnien ganz sicher ganz oben auf meiner wunschliste, schon deswegen, weil die kinder dort im allgemeinen viel liebevoller umsorgt werden und viel mehr freiheiten haben als hierzulande. (warum die allermeisten dieser kinder dann doch schon sehr frühzeitig und freiwillig verantwortung übernehmen und selbständig werden und enorm selbstbewußt sind, kann ich mir bis heute nicht vollständig erklären. ein phänomen für mich, aber eines, das ich sehr bewundere)
    also ich denke: ja, es gibt leider doch einige ziemlich schäbige leute unter den bosniern. dies zu beurteilen und sich von ihnen fernzuhalten, muß man aber lernen, ohne die anderen mitzuverurteilen. denn das wär schade.

und nun zum schwersten für mich und meinem eigentlichen beitrag. und vermutlich werden einige bosnier ganz und gar nicht davon begeistert sein, besonders die bosnischen männer, denn die meine ich. auch hier vorangestellt: im gegensatz zu den allermeisten deutschen männern sind bosnier in der regel familienorientiert, können fantastisch mit kindern umgehen usw. es ist eine freude, ihnen dabei zuzusehen. denn dank der inzwischen zu egozentrisch-infantilen selbstverwirklichern regredierten deutschen männern, ist es für uns deutsche frauen ein recht ungewohntes bild, daß männer noch etwas anderes können, als immer nur um ihr eigenes ego kreisen. aber nichtsdestotrotz: der bosnier ist im normalfall ein echter macho und führt sich oft ziemlich machistisch auf. das, was ein anderes bosnisches mädchen schrieb, kann ich nämlich aus eigener erfahrung auch nur bestätigen. und ich denke, man sollte die negativen seiten nicht unter den tisch kehren und auch mal ansprechen dürfen. also, ich fand mitunter das verhalten vieler männer nicht so toll. besonders den frauen gegenüber. die eifersucht, die angesprochen wurde genauso wie die vorschriften frauen gegenüber z.b. zur kleidung etc., habe ich ziemlich häufig erlebt. und nicht nur das: ich war oft genug sprachlos, wie junge, frischverheiratete familienväter ganz einfach und selbstverständlich abends in die diskothek gegangen sind und dort mit fremden frauen getanzt und geflirtet haben (während die frauen zuhause die kinder gehütet haben). so etwas macht man einfach nicht! das wollte ich einfach auch einmal angesprochen haben. ich habe mich darüber so oft schon geärgert. aber natürlich nichts dagegen ausrichten können. es scheint einfach bei einem teil der bosnier irgendwie "zur kultur" zu gehören.
    aber gott sei dank nur bei einem teil von ihnen. denn wie ich weiter oben ansprach, der weitaus größte teil bosnischer männer war so familienorientiert, wie man es in deutschland überhaupt nicht mehr gewöhnt ist. sie konnten sogar ihre gefühle zeigen und nebenbei auch ganz wunderbar singen (und tanzen auch - völlig ungewohnt für deutsche frauen)! das zieht einem glatt die latschen aus, wie der berliner sagt. und ganz ehrlich: ich habe es mitunter sehr bedauert, daß sie alle schon verheiratet waren. denn solche männer sucht man in deutschland wirklich fast vergebens (und ich bisher auch).
    und damit will ich meinen beitrag hier auch abschließen. zwei bemerkungen zum abschluß noch hintendran:
    1. die bosnier sind ein zu recht sehr stolzes volk. das sollte man ihnen auch lassen. ein wenig nationalstolz ist gar nicht so verkehrt (nur vor dem zuviel oder zuwenig sollte man sich hüten).
    2. es gibt keinen besseren kaffee als den bosnischen (jedenfalls kenne ich keinen). wenn ich zeit habe, koche ich ihn mir manchmal auch selbst heute noch so. aber das wichtigste fehlt dabei dann trotzdem: die anderen bosnier. ich bedaure sehr, daß ich heute nicht mehr so viel kontakt zu bosniern habe.

ein Monat später

BiH
    Hab mir auch alle Beiträge durchgelesen und muss sagen das hier ziemlich viel Mist steht(zum Glück nicht nur Mist), aber wer eben so eine Meinung hat...bitte.
    Bin selbst mit einem mosl.Bosnier verheiratet. Da gibt es werder übertriebene Eifersucht noch irgendwelche Kleidervorschriften.
    Mach deine eigenen Erfahrungen. Überall gibt es solche und solche.
    Habe die Bosnier als ein sehr liebenswertes Volk kennengelernt, ich bin oft unten und fühle mich sauwohl wenn ich dort bin. Wie schon einige Male geschrieben sind sie ein sehr gastfreundliches und lustiges Volk.
    Und sie haben eine ausgezeichnete Küche!
    ?Minderwertiges Volk? Meiner Meinung nach hat kein Volk der Erde es verdient, minderwertig genannt zu werden. Also das ist der Hammer, ehrlich.
    Auch wir haben serbische und kroatische Freunde. Und es klappt prima. Dieses Schubladendenken solltest du auf jedenfall nicht annehmen. Im Vordergund sollte immernoch der Mensch stehen und NICHT seine Religion.

Pozdrav

zoe

ein Monat später
    lydie_12883064

Cao Cao
    Hej bas mi se svidja sto tako mislis! Ich komme aus Bosnien! Hab selber voll viele GUTE Freunde die aus Serbien kommen! Finds auch voll korrekt von dir das du so gut denkst!

Naja odaklen si? Bzw. gje zivis?

Puno pozdrava! Nedamo mi da se pokvari nas Balkan jelde?

val_12763600

Cao Amela
    Hej cao sta ima?

Ich sehe grade das du aus Bosnien kommst wo genau?
    Und woher kommst du aus Deutschland? Ako smijem znati!hehe

Puno pozdrava cao!

Bosnierin
    Hallo erstmal ich bin Deutscher mit brasilianischen wurzeln bin christ und habe jetzt ne bosnische freundin und sie ist moslem und ihr vater ist total streng allerdings würde ich sie gerne auch mal abends abholen und mit ihr was unternehmen allerdings kann sie von ihrem vater aus nicht was soll ich machen wir lieben uns beide abgöttisch wir sagen beide wir wären der partner den wir immer gesucht haben.Was soll ich machen soll ich das gespräch mit dem vater suchen?

Danke für eure antworten

4 Monate später

Bosnien hat eine tolerante Seele
    Liebe Bosnierin, ich sehe dein Gehirn wurde sehr gut von materiallistischen Eltern ausgewaschen. Zum Teil finde ich es gut, nur behalte solche Hirtenmeinung lieber für dich. Denn, die Menschen behandeln dich so wie du selber über dich denkst, und über dein Land so wie du es darstellst. Ich studiere in Wien, davor habe ich 7 Jahre in Berlin gelebt und immer mein Land so representiert, dass die Menschen, die es nicht kennen, etwas Gutes davon kennenlernen. Deine Einstellung ist falsch, oder sollte zumindest nicht so sein gegenüber Nichtbosniern. Ich gebe dir zum Teil Recht, es gibt viele schlechte, wie überall. Aber, es sind nicht alle. Es gibt nichts über Bosnische Warmherzigkeit, das Familienleben, die Gastfreundschaft und den Sinn für Schönes.
    Schade für dich, dass du so Eingeschrenkt bist. Gehe einmal für ein Jahr dorthin und versuche dort zu überleben. Im Ausland ist es leicht gross zu reden. Ich sage es deshalb, weil ich selber so gedacht habe wie du. Bis ich nicht nach BOsnien gegangen bin um dort für ein paar Jahre zu leben. Ich habe es gebraucht um Respekt vor dem Land zu bekommen. Es gibt kein Land in Europa, wo du zu Mittagszeit in eine Fussgängerzone auf einen Kaffe gehen kannst und diese voll ist. Und du dabei mindestens drei Bekannte triffst, die dich herzlich grüssen weil sie sich freuen dich zu sehen und nicht weil si Geld von dir wollen. Aber, meine Liebe, das muss man sich erst verdienen, weil da auch die Deviese gilt:

ein Monat später
    5 Monate später

DU BIST BESTIMMT KEINE BOSNIERIN
    Hallo Bosnagirly, eine Bosnierin bist du ganz bestimmt NICHT, egal ob es auf dem Papier steht oder nicht!! Den egal welche Nationalität man hat, man sollte stolz auf sein Land sein und du als Bosnierin noch viel viel mehr!!!!

Weißt du viele Bosnier im Krieg sterben mussten, weil sie viel zu nett, viel zu gutgläubig und und und und sind..Ich bin mittlerweile 22, in meinem Umfeld befinden sich sehr viele Bosnier und ich kenne keinen der im Gefängnis war ( wir akpetieren Gebote und Gesetze )

Mädchen du solltest dir erstmal ein paar Bücher schnappen, dich informieren + bilden und noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln, denn das was ich bei dir lese ist : Was Mama und Papa sagen, wird schon stimmen, ich selber hab eh keine Ahnung aber weil ich unbedingt was dazu sagen will, plaper ich mal alles nach.

Schon traurig das so ein junges Mädchen schon so negativ eingestellt ist!

Abgesehen davon gibt es in jedem Land gute und schlechte Menschen ( aber in Bosnien, Jungs und Mädels gibt es natürlich nur GUTE :-))

Sajra

ein Jahr später

Re
    Ich will nur mal klarstellen dass es keine!!!!!! orthodoxe Bosnier gibt oder katholische. Diese nennen sich bosnische Serben bze Kroaten.

Re
    Ich will erst nicht erzählen wieviele Serben von Türken und Ihnen hörigen Bosniern an Pfählen aufgespiesst wurden. Ich will da ich Serbe bin nicht Srebrnica gerechtfertigen, aber nicht die Christen haben die muslimischen Bosnjaken getötet sondern die kommunisitsche Diktatur der FSRJ ( Frei Sozialistische Republik Jugoslawien). Da ich selber auch für den DIalog zwischen Religionen bin und ich es eher eine Tat des Nationalismus empfinde, möchte ich das Christentum in diesem Fall verteidigen

20 Tage später

Bosnier for ever!!! :razz:
    Habe gerade deine Frage erst gelesen und kann aus Erfahrung sprechen, dass mir persönlich nichts besseres hätte passieren können, als meinen bosnischen Mann kennenzulernen. Ich selber bin Italienerin, hatte vor meinem Mann auch eine italienische Beziehung, die jedoch aufgrund des Fremdgehens meines damaligen Partners sehr schnell beendet wurde. Mit meinem jetztigen Mann bin ich schon über 8 Jahre verheiratet habe zwei supersüße Kinder und bin überglücklich. Auch bin ich dankbar dafür, dass mein Mann, der selber muslimischer Bosnier ist, mich dieser super tollen Religion näher gebracht hat (mashallah). Ich bin nämlich selber Christin gewesen und muss sagen, seitdem ich konvertiert bin, bin ich endlich ein vollkommender Mensch (alhamdulilah).

Also ich kann dir nur sagen, dass es aus meiner Sicht keine besseren Männer bzw. Menschen gibt, wie die Bosnier. Sind alle immer sehr zuvorkommend und egal in welche bosnischen Familie du kommst, du wirst immer behandelt wie eine Königin. :AMOUR:

LG Adele

4 Jahre später

Egal
    halltet die fresse ihr schwuchteln kinder ihr seit alle missgeburten ob bosnier oda wat weiss ich was arabe power ... alle weg haha

9 Monate später
    helios_12958658

Bosnier sind eigentlich Serben
    Ein Selam und ein hallo an alle Mitleser.

Ich möchte es nur kurz erwähnen, dass die meisten muslimischen Bosnier URSPRÜNGLICH SERBEN SIND! Das heißt, es waren alle Serben und diese Serben sind zum Islam konvertiert. Und der Name Bosna(Bosnien) ist erst viel später entstanden. Die Slaven(Bosnier sind auch Slaven, genauso wie Serben, Kroaten,.....) waren dort schon ansässig seit dem 6 Jhd. Auch die Bogumilen(Religiösgemeinschaft ), waren orthodoxe Slaven(manche sagen Serben - manche sagen Bulgaren) die später zum Islam konvertiert sind. Das heißt, die heutigen Bosnier sind Serben die NUR ihre Religion gewechselt haben. Viele Bosnier wenn man sie richtig anschaut sieht man ganz genau, dass sie viele serbische Merkmale haben die typisch serbisch sind. Wie viele Bosnier sind blond ausserdem? Ich hoffe, dass alle Bosnier, Serben, Kroaten .........verstehen, dass sie alle Brüder und Schwester sind, da sie alle Slaven sind!

Die Sorben in Deutschland sind eigentlich auch Serben, die leider assimiliert sind.

Indemsinne ein Wa aleikum Selam, ein Zbogom, ein Bog und ein Tschüss an unsere deutsche Freunde.