• Beauty
  • Rasierte Männerbeine beim Sport/im Alltag?

Hallo zusammen,

seit letztem Herbst schwinge ich mich regelmäßig aufs Rad und gehe 2-3 wöchentlich auf Tour (40-50km). In der kühleren Jahreszeit war das aufgrund langer Radhosen und Anzüge/Jacken auch kein "Problem".

Doch langsam kommt der Sommer und es wird unweigerlich wieder wärmer - verbunden damit wird auch die Kleidung kürzer.

Obwohl der Sport für mich im Vordergrund steht mache ich mir um das "Drumherum" auch ein paar Gedanken.
Wie z.B. um meine Beinhaare... aus aerodynamischen Gründen würde ich sie sicher nicht rasieren (Profirennfahrer bin ich keiner;-) allerdings bin ich am überlegen ob ich es aus optischen Gründen nicht tun sollte.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich (leider) relativ lange, dichte und dunkle Beinhaare habe :( . Rasieren scheidet an den Beinen daher wohl aus und ich müsste zu Wachs/Epilierer greifen. Am restlichen Körper bin ich "normal" behaart. Wobei ich mir die Haare z.B. an Brust, Achseln, etc. entferne.

Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass 80% aller Radler rasierte Beine haben und der Rest eine nur sehr leichte und helle Beinbehaarung. Jemand mit ähnlich vielen Beinhaaren ist mir auf dem Rad nicht begegnet.

Jetzt wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, was ihr von haarlosen Männer-Beinen haltet?

Würdet ihr mir dazu raten, die Haare zu entfernen oder soll ich nichts unternehmen?

Ich denke, dass ich in einen saueren Apfel beißen muss. Mit "stutzen" bzw. kürzen der Haare habe ich rein optisch gesehen keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG
Thomas

Radfahrer....
....rasieren sich die Beine, weil ..... ja eigentlich weiß das auch keiner so genau.
Die meisten Menschen geben sich mit der "Aerodynamik" Antwort zufrieden.
Das ist aber völliger Blödsinn.
Ich denke:
Es geht auch hier wieder nur um die Optik. Irgendjemand hat diesen Brauch eingeführt, und seit dem wird daran festgehalten. Es gehört einfach zum Radsport.

12 Tage später
    mario_12329938

Verletzungen
    Radfahrer rasieren sich die Beine wegen Verletzungen. Wenn sie vom Rad stürzen und starke Schürfwunden haben, kleben die Haare nicht in der Wunde. ;)

Einige meiner Arbeitskollegen sind Radfahrer. Fahren auch immer wieder bei Radrennen mit und sie rasieren sich seit Jahren die Beine. Mir persönlich gefällt es viel besser als wenn ein Mann Haare auf den Beinen hat. Vorallem da Radfahrer auch noch schön durchtrainierte Beine haben, ist es sehr nett anzusehen.

Lg,
    Ladrina

tonka_12116204

Ich kann
      mich ladrina nur anschließen. Mir gefallen behaarte Männerbeine seeeehr viel besser als rasierte. Hm, und ehrlich gesagt mag ich auch keine rasierte Männerbrust. Aber das ist, wie das meiste im Leben, Geschmacksache.

7 Tage später

Hallo Thomas,
        das ist genauso eine Frage wie "Was haltet Ihr von Männern mit Bart / Schnäuzer / ..." Ist halt alles Geschmackssache. Du kannst es nicht allen recht machen, also mach es Dir selber recht. Wenn es Dir ohne besser gefällt, laß sie verschwinden.

Gruß
        Jürgen

10 Monate später

Ist ein muss
        egal ob radsportler oder nicht, ich find, männerbeine sollten genaoso rassiert sein, wie unsere frauenbeine.sieht einfach gepflegter aus.

16 Tage später
        aude_12749464

Hallo Biker
        ich bin auch Radelfahrer, Mountainbike, habe auch lange und dichte Beinhaare aber rasiere sie nicht. Habe einmal rasiert, und des hat bei langen hosen gekratzt etc. Wobei ich rote/blonde haare hab, sodass man sie auf die entfernung gar nicht bemerkt.

Habe mir auch schon oft überlegt sie zu rasieren, da meine Füße haarlos sind, sodass am strnad es komisch aussieht, naja, auch von mir der tipp, mach was dir besser gefällt. was sagt deine partnerin dazu?

4 Tage später
          vivian_12495788

.
          Meine Freundin ist ebenso "unentschlossen" wie ich selbst, was meine Beinhaare betrifft.....

Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen. Der Strand wäre insbesondere ein Grund dafür... besonders bei zunächst noch blasser Haut sehen die dunklen Haare doch recht merkwürdig aus. Hinzu kommt noch, dass mein Sonnencreme-Verbrauch astronomische Ausmaße annimmt, da der Größte teil nicht auf der Haut sondern auf den Haaren landet....

10 Tage später

Persönlich...
            ... gefallen mir behaarte Männerbeine besser.
            Keine Ahnung warum!

jesse_12939853

Schon seit langem...
            ich persönlich finde beinbehaarung nicht gerade schön. ich habe auch dunkle, kräftige haare an den beinen und stutze diese schon seit jahren. ich hab auch schon alles durch: rasieren, epilieren, wachsen...vom rasieren bekomme ich pickel, epilieren tut höllisch weh, vor allem bei kräftigen haaren, denn da ist das gerät gerade zu schwach. wachsen ist gut, tut aber auch ordentlich weh, aber das ist es mir wert : )
            ich persönlich finde unbehaarte körper generell ästhetischer, da man keine haare überall hinterlässt und man auch die gerade an den beinen die muskulatur deutlich besser sieht.
            im umfeld/beim sport gibt es aber schon mal einen dummen kommentar oder spruch, aber da kann ich gut mit umgehen...und wenn du allgemein mal profisport siehst, dann haben sehr viele sportler und modells rasierte beine! angefangen bei wirklich vielen fussballern über radfahrer, eisläufer, tänzer bis hin zu american footballspielern. also, unmännlich? wohl eher nicht! ich sehe es mehr als zeitgemäß und ästhetisch...

3 Jahre später
              irini_12653555

Ganzkörperenthaarung
              Also ich enthaare mich immer komplett am ganzen Körper. Meiner Meinung nach sieht es einfach gepflegter und eroiischer aus. Da ich Künstler bin, bekant vom Supertalent und von gesext.de, wwerde ich immer wieder mal auf Geburtstagen ersteigert. Dort zeige ich immer wieder eine lustige,freche und erotische Nacktputz-show. Auch Als Nacktputzer darf Frau mich ersteigern.

Ein kleiner Tipp von mir: Problemzone Rücken! ! Dazu nehme ich eine Rücken / Bad / Duschbürste mit Holzstiel. Enhaarungscreme auf die Bürste geben und voe dem Spiegel sich den Rücken eincremem. Evtl. ist von Vorteil kurz unter der Dusche sich die Haare anfeuchten.

2 Monate später

Es ist vollbracht ;-)
              Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Seit ein paar Monaten habe ich mich nun (endlich) dazu entschieden meine Beine zu enthaaren. Zunächst hatte ich es nur mit Stutzen probiert, was optisch (nach wie vor) bei dunklen Haare einfach nur sehr merkwürdig rüberkommt. - Da die Spitze des dünnen Haares gekappt wird, stehen nur noch die dickeren Stoppeln.

Im Anschluss daran habe ich dann die Nassrasur gewagt und war optisch schon sehr zufrieden. - Allerdings bemerkte ich schon am nächsten Tag die ersten Stoppeln.

Daher habe ich - als die Haare wieder 4-5 mm lang waren zum Epilierer gegriffen und kurzen Prozess gemacht. - Die Schmerzen waren erträglich. Angeblich sollen die Schmerzen beim Eplilieren von komplett neu nachwachsenden Haare ja nochmals geringer sein.

Optisch bin ich nun sehr zufrieden und würde sagen, dass sich der Einsatz bisher gelohnt hat. -

Weitere Meinungen sind Willkommen!

4 Tage später

Was soll der anschiss?
              Spacerle, soweit sind wir doch gar nicht auseinander, denn wir schreiben beide, jeder so, wie er mag, und Meinungen kundzutun, ist immer noch jedem erlaubt. Was freilich auch Antworten impliziert, und gerade Du bist es doch, die die ihrige immer sehr lautstark unter die Leute bringt.

ein Jahr später

Über ein Jahr (fast) haarfrei...
              Mittlerweile habe ich ein wenig Erfahrung in Sachen Enthaarung gesammelt und muss sagen, dass ich mit dem Epilieren am Besten klar komme.

Rasieren geht leider gar nicht bei mir. Einige Haare sind selbst mit nagelneuer Klinge schon nach wenigen Stunden wieder fühl/sichtbar, spätestens am nächsten Tag beginnt es dann zu stoppeln. Außerdem neigen rasierten Haare bei mir zum Einwachsen unter der Haut.

Beim Epilieren bleibe ich damit fast vollständig verschont. Ich benötige zwar etwas mehr Zeit, muss mich aber anschließend nicht täglich drum kümmern. Das Epilieren der neuen Haare ist zudem deutlich weniger Schermzhaft als dies beim ersten Durchgang war.

So oder so fühle ich mich ohne Beinhaare wesentlich wohler und freier. Nicht nur beim Sport, sondern auch allgemein.

Hinzu kommt, dass es offenbar kaum jemandem auffällt. Vermutlich auch, weil es Männer gibt, deren natürliche Beinbehaarung sowieso erst auf den zweiten Blick erkennbar ist. Jedenfalls hatte ich früher deutlich mehr kritische Blicke auf meinen Beinen als ich noch mit meinem "Beinfell" gesegnet war.

Danke nochmals für die neuen Antworten. - Weitere sind nach wie vor Willkommen!

2 Monate später

Enthaarung für Herren
              Hallo Thomas,

Als Depiladora kann ich Dir bestätigen, das der Trend, auch bei Herren "haarfrei" ist. Waxing und Sugaring sind eine sehr gute Alternative zur Rasur, denn ich stelle es mir sehr anstrengend vor, wenn man(n) fast jeden Tag rasieren muss! Viele Sportler, besonders Radsportler, Schwimmer und Gewichtheber haben die Vorteile eines glatten und gepflegten Körpergefühls durch schonende Depilationsverfahren für sich entdeckt! Vielleicht gibt es ja ein professionelles Studio in Deiner Gegend, es lohnt sich! Schau mal, hier findest Du einige Infos:
              www.kosmetikpraxis-waldraff.de

Kleiner Tipp: Im Herbst und Winter ist der Zeitpunkt ideal dem Rasieren ein Ende zu bereiten!