• Beauty
  • Faszination Sommersprossen

Sommersprossen
- die wahren Gesichtspunkte -
Ein Loblied auf die kleinen Pünktchen


"Oh sieh doch deine Sommersprossen, es kommen immer mehr geschossen...". Dieser Satz aus dem Refrain des Sommersprossen-Songs von UKW aus den 80er Jahren löst bei vielen gemischte Gefühle aus. Insbesondere wohl bei jenen, die besonders reichlich mit den kleinen Pünktchen "gesegnet" sind, bei denen also die Sommersprossen nicht nur die Nasenspitze zieren, sondern das ganze Gesicht und mehr.


An Sommersprossen scheiden sich die Geister. Die einen finden sie niedlich und schön, die anderen störend und als Makel; und es gibt nicht wenige, die ihre eigenen Pünktchen nicht nur mit Puder und Schminke zu überdecken versuchen, sondern ihnen mit scharfen Hausmittelchen zu Leibe rücken. Mit Zitronenwasser und Gurkensaft versuchen sie hartnäckig, ihre Sommersprossen zu bleichen. Sie meiden jeden Sonnenstrahl und versinken in Selbstmitleid. Selbst teure Laserbehandlungen werden in Erwägung gezogen, um den Epheliden, wie der Mediziner die Sommersprossen nennt, Herr zu werden. Schade!


Natürlich: Sommersprossen entstehen durch eine Fehlfunktion. Weil der Körper nicht gleichmäßig Melanin produziert, entstehen ungleichmäßig große, bräunliche Pünktchen - vorrangig bei Sonneneinstrahlung und an Hautstellen, die dem Sonnenlicht besonders ausgesetzt sind, also vorrangig im Gesicht oder an den Armen, der Schulter und an den Beinen. Früher hat man die Sommersprossen auch "Märzenflecken" genannt, weil sie bei den ersten Sonnenstrahlen stärker hervortraten (um im Winter wieder zu verblassen).


Ich verstehe den Frust mancher Sommersprossen-Besitzer. Nachvollziehen kann ich ihn nicht. Ich bin verliebt in diese kleinen Pünktchen; ich finde Sommersprossen süß - und ich möchte eine Lanze brechen für die Sommersprossen. Sie sind für mich Ausdruck von Natürlichkeit und sie verleihen ihren Besitzern einen ganz besonderen Ausdruck und Charme - wenn man sie akzeptiert. Das ist natürlich Voraussetzung; denn die eigene Ausstrahlung ist abhängig von der Einstellung zu sich, zur eigenen Schönheit und natürlich auch zu den eigenen Sommersprossen, die dem Gesicht etwas angenehm freches, verschmitztes verleihen können.


Das mag schwer sein, wenn man vielleicht als Kind wegen der Sommersprossen (womöglich auch noch wegen roter Haare?!) gehänselt wird. Aber die Zeiten ändern sich ja Gott sei dank. Und später machen die Sommersprossen, über die die Kinder einst gelächelt haben, vielleicht den Reiz aus; machen sie das reifer werdende Gesicht einzigartig und wünderschön. Es kommt nicht von ungefähr, dass Sommersprossen heute mehr als Schönheitszeichen denn als Makel gesehen werden. Bei den sog. In/Out-Listen finden sie sich längst auf der In-Seite, und das regelmäßig.


Einer Umfrage zufolge erwarten heute 13 Prozent aller jungen Männer bei ihrer künftigen Partnerin Sommersprossen. Das ist ein höherer Prozentanteil als der, die (reichlich) Sommersprossen haben; und es heißt lange nicht, dass die restlichen 87 % die kleinen Pünktchen nicht mögen. Frauenzeitschriften, Werbeagenturen haben die Bedeutung der Sommersprossen längst erkannt. "Kann man mit Sommersprossen Fotomodell werden" fragte "Carina" schon in den frühen 80er Jahren auf ihrem Titel - nicht ohne die Antwort gleich mitzuliefern: "Und wie". Als Beleg führt sie das Beispiel einer jungen Engländerin Liddy an, deren Gesicht übersät war mit wirklich kräftig sprießenden Pünktchen. Bei den Agenturen für Models sind Sommersprossen heute gefragter denn je. Sommersprossige Frauen zieren reihenweise die Titel von und Katalogen.


Selbstbewusst dürft Ihr Eure Sommersprossen tragen - so wie es ein Pippi Langstrumpf tat oder die Schauspielerin Kathrin Hepburn, die zum Beginn ihrer Karriere mit ihren überreichlich Sommersprossen alles andere als der Ausdruck eines Schönheitsideales galt. Sie hat es trotzdem geschafft, oder vielleicht gerade deswegen! Heute finden wir in Fernsehfilmen und auf Filmleinwänden immer häufiger sommersprossige Schauspielerinnen. Denken wir nur auf der Erfolg von Tatort-Kommissarin Andrea Sawatzki, an Katja Studt oder Sandrine Kimberlain (?). Bei allen dreien blicken wir in ein regelrechtes Meer von Sommersprossen.


Offensiv weist eine Internet-Nutzerin in der Beschreibung auf ihrer Homepage auf ihre zahlreichen Sommersprossen hin. "Im Sommer habe ich viele hundert mehr", fügt sie hinzu, wie auch den Hinweis "ich liebe die." Es erübrigt sich hinzuzufügen, dass gerade diese junge Frau mit oder gerade wegen ihren Sommersprossen eine besondere Ausstrahlung haben dürfte. Sie käme mir nackt vor, ohne ihre Sommersprossen, die in einem Sponti-Spruch sicher nicht zu unrecht zu den wahren Gesichtspunkten erklärt werden.


Jetzt endlich, nach einem sommersprossenfreundlichen Sommer, scheinen die Sommersprossen ja auch offiziell den endgültigen Durchbruch geschafft zu haben. Presseagenturen sangen vor wenigen Wochen ein Loblied auf die kleinen Pünktchen, und alle Zeitungen zogen mit. Da bleibt auch die Kosmetik-Industrie nicht außen vor. Mit einem "Freckle-Crayol", einem Spezialstift, kann sich jetzt jeder seine Sommersprossen selbst malen (und Bravo verrät in einer Bilderserie, wie es geht).


Jetzt aber dann doch einmal halb lang. Ich helfe jedem gern beim Sommersprossen zählen. Aber sie sollten schon echt sein - von der Natur gemalt und der Sonne gestärkt. Sähe doch urkomisch aus, käme ich plötzlich mit Pünktchen daher, die ich mir seit meiner Kindheit zwar sehnlichst wünsche. Aber der Freckle-Crayol soll nicht bewirken, was die Natur nicht schafft.


Allen Besitzern echter Sommersprossen aber möchte ich gratulieren zu ihren (hoffentlich auch von ihnen so gesehehenen) niedlichen Pünktchen. Wünsche noch einen sonnenreichen Spätsommer und schließe mit dem UKW-Song dort, wo er meine Empfindungen am meisten trifft (und ganz egal, ob sie nur auf der Nase tanzen oder "von Kopf bis zu den Flossen" sprießen: "Ich bin ja so verschossen, in Deine Sommersprossen".


Was denkt Ihr über Sommersprossen? Eure Meinung würde mich interessieren.
Hast Du Sommersprossen? Wo überall? Wann kamen die ersten Sommersprossen? Sind es mehr geworden oder eher weniger? Wie findest Du Deine Sommersprossen? Wie reagiert Dein Umfeld darauf?

Mein freund ist superrothaarig
und von kopf bis fuss mit sommersprossen übersäht. ich find das toll,er ist für mich (natürlich auch innere werte) deswegen auch schon optisch was ganz besonderes. so sieht einfach seltenst jemand aus.
ich steh überhaupt nich auf den latin lover, obwohl ich als halbinderin natürlich eher der südländische typ bin.
man sagt ja gegensätze ziehen sich an.
mfg

    Ich mag sie gar nicht...
    Ich habe leider rote Haare und Sommersprossen und ich finde es furchtbar.
    Ich habe ganz viele blonde Stränchen in den Haaren, damit es nicht ganz so furchtbar aussieht.
    Im Gesicht habe ich viele Sommersprossen. Die meisten so auf der Nase und um die Nase herum.
    Zum Glück sieht man sie hier nicht so doll, vor allem, wenn ich mich schminke.
    An den Händen habe ich viele, auf den Armen nur sehr wenige, am Ellebogen schon wieder mehr. Sogar auf den Knien habe ich welche. Und im Sommer auch auf den Schultern.
    Im Winter sieht man meine Sommersprossen nur ganz wenig.
    Sommersprossen habe ich glaub ich schon seitdem ich klein war.
    Seitdem sind es viel mehr geworden und ich hab das Gefühl es werden immer mehr.
    Da ich erst 14 bin, werde ich schon manchmal vor allem wegen meinen roten Haaren geärgert.
    Wenn ich älter bin, lass ich mir meine Sommersprossen irgendwie weg machen. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber egal.
    Alle Menschen, die keine roten Haare und/oder Sommersprossen haben, können froh sein und sollten sich hübsch finden, wie sie sind.
    Ich will damit jetzt nicht andere Rothaarige oder andere mit Sommersprossen diskriminieren- ganz im Gegenteil, schlimm finde ich es bei anderen nicht, nur bei mir selbst.

      rasha_12502086

      Ich verstehe deinen Frust
      Mit dem Leid über deine Sommersprossen bist du sicher nicht allein. Es ist einfach Fakt, dass viele Leute ohne Sommersprossen die kleinen Pünktchen total niedlich finden und alle sommersprossige Menschen beneiden, während die Sommersprossigen selbst darunter leiden. Du weißt ja eine ganze Litanei davon zu singen.
      Trotzdem möchte ich dich ermuntern, dich so anzunehmen wie du bist. Die roten Haare und die Sommersprossen gehören einfach zu dir. Klar, in deinem Alter wirst du sicherlich oft geärgert wegen der Haarfarbe und der Sommersprossen; in wenigen Jahren werden sie dich wahrscheinlich darum beneiden.
      Wichtig ist, dass du dich zu deinem Typ bekennst und offensiv damit umgehst. Dann entwickelst du eine komplett andere, wesentlich positivere Ausstrahlung auf dich und auf deine Umwelt.
      Der häufig zitierte Reim Rote Haare, Sommersprossen, sind des Teufels Artgenossen klingt zwar plakativ. Im Grunde genommen aber gehört er ins dunkelste Mittelalter, als man Mädchen und Frauen mit roten Haaren und Sommersprossen als Hexen angesehen (und verbrannt) hat. Zum Glück sind wir davon heute weit entfernt. Sieh dich um in den Modejournalen oder im Fernsehen: Dein Typ ist in heute, er ist gefragter denn je!
      Sommersprossen überschminken? Haare färben? Na ja, ersteres sieht nicht gerade vorteilhaft aus, weil du dir die damit deine ganze Natürlichkeit raubst, und das zweite muss zum Typ passen. Ich denke mal, dass deine Sommersprossen von der Farbe eher heller sind (du schreibst ja, dass mit sie zum Glück nicht so doll sieht!). Bei dunkleren, sprich ins kräftiger braun gehende Sommersprossen könntest Du sicher blond- oder brauntöne im Haar vertragen, bei goldbräunlichen Sommersprossen ist das problematischer. Die blonden Strähnchen sind vielleicht ein Kompromiss.
      Du schreibst, dass du dir später die Sommersprossen irgendwie wegmachen lassen willst. Auch davor würde ich dir abraten. Mitunter entstehen dabei hässliche Nebeneffekte, und es würde auch nicht deinem Typ entsprechen. Mit Gurkensaft könntest Du sie eventuelle und auf ungefährliche Weise) ein wenig eindämmen. Ansonsten bliebe nur: Sonneneinstrahlung auf die Haut vermeiden! Aber warum sich verkriechen, wenn es draußen am schönsten ist? Langarm T-Shirt statt Top tragen, nur aus Angst, es könnten ein paar mehr Sommersprossen werden? (Das T-Shirt absorbiert zudem auch nicht alle UVA- und B-Strahlen).
      Da du noch relativ jung bist, musst du wohl davon ausgehen, dass du in den nächsten Jahren noch mehr Sommersprossen bekommen wirst. Das dürfte sich aus deiner Sicht nicht vermeiden lassen. Eventuell hilft eine gute Sonnencreme (z.b. vi sola, das absorbiert UVA- und B-Strahlen, ist aber ziemlich teuer und gibt es nur in deer Apotheke, meist auch nur auf Vorbestellung, kannst dich ja mal erkundigen), dass deine Sommersprossen nicht so sehr auffallen.
      Aber anstatt die Sommersprossen mit allen erdenklichen Mitteln zu bekämpfen, solltest du versuchen, deine Kleidung auf deinen Typ abzustimmen. Vermeide kräftige Farben. Statt dessen dürfen warme Erdtöne und zartes Lindgrün gut zu Dir passen. Lass dich einfach inspirieren, oder besorge dir ein gutes Buch zur Farb- und Typberatung.
      Vielleicht hilft dir beim Versuch, dich so anzunehmen wie du bist auch meine Geschichte: Mir gehen nämlich die Haare aus. Ich war kaum älter als Du, als sich erste Anzeichen von Geheimratsecken abzeichneten, und ein Blick auf den Kopf meines Vaters ließ nichts Gutes verheißen. Ich fühlte mich zum Heulen, und wenn ich ehrlich bin, habe ich manche Träne vergossen. Was ich auch probierte an Hausmittelchen, teuren Tinkturen, täglichem Haarewaschen und vielem mehr es half nichts. In der Schule wurde ich gehänselt, ich war am Boden zerstört. Nur die Geheimratsecken wurden immer deutlicher sichtbar, so sehr ich die Haare, die ich mir wachsen ließ, auch zu frisieren versuchte.
      Am Ende blieb mir nur die Einsicht, dass ich eines Tages eine Glatze bekommen würde. Sie gehört zu mir, wie die roten Haare und Sommersprossen zu dir. Alles Lamentieren hilft nichts. Die Löwenmähne wird es für mich nicht geben. Nach langem Kampf mit mir und meiner Umwelt erst habe ich das eingesehen. Heute habe ich die Haare mit der Maschine wenige Millimeter kurz geschnitten. Sie gehen mir immer noch aus (jetzt sogar auch am Hinterkopf). Aber ich weiß, dass das einfach zu mir gehört (und im Grunde steht es mir wohl auch). Jedenfalls habe ich wieder zu Lachen gelernt.
      Dass es dir mit deinen Sommersprossen bald oder wenigstens eines Tages auch so geht wie mir mit der Glatze (ich sage nicht, dass das toll ist, und es gibt mindestens ebenso viele Frauen die eine Glatze nicht mögen wie Männer, die sich an Sommersprossen stören), dass wünsche ich dir (und vielen anderen auch, die unter ihren Sommersprossen leiden) von Herzen.

      Ich liebe sie
      und zwar jede einzelne, an mir und an meinem Freund...;-)


      Ich hab sie seit klein, und schon früher wurde ich deswegen als niedlich bezeichnet. Heute sind sie zwar nicht mehr ganz so stark, dafür werdens immer mehr....:fou: Ich hab auch sont viele leberflecken, und ich die würde ich nie mehr hergeben. Ausser vieleicht den einen grossen am Rücken, den ich mir immer wieder aufkratze...:-/


      Also ich kann nur beipflichten, aber wems nciht gefällt...schade.

      8 Tage später

      Sommersprossen ? Nein ,danke
      Ich habe selbst Sommersprosssen und bin echt nicht damit zu frieden.Ich habe auch schon ein Arzttermin weil ich die hässlichen Dinger weg kriegen will .Ich habe Sommersprossen im Gesicht ,die ich aber gut überschminke und an den Armen. An den Armen sind das nicht mehr kleine braune Punkte ,sondern große braune Flächen .Ich ziehe auch Tops an oder ähnliches ,wo man meine Sommersprossen sehen kann .Das Problem ist ebenfalls,dass man nicht braun wird. Ich gehe regelmäßig auf die Sonnenbank und ich werde nicht braun ,außer an meinem Bauch.

        rasha_12502086

        Hey
        ich glaub ich kann dich perfekt verstehn hab nämlich au rote haare un sommersprossen nur zum glück braune wimpern, frag mich net warum...un deshalb tön ich meine haare immer braun un es sieht total klasse aus, klar is da noch n rotstich drinne, aba der passt einfach zu mir, bin übrigens au erst 16 un früher fandens au immer alle total lustig sich übe meine haare lustig zu machen...naja jetz tön ich se, wegen mir natürlich un cih denk mir sollt ich irgendwann mal dazu stehn, was ich bezweifel, hör ich einfach auf zu tönen...echt probiers mal mit wimpern, augenbrauen un haaretönendu bisch n annerer mensch un deine sommersprossen stören dich nima...

        10 Monate später
        colten_12838132

        Sommersprosssen
        hallo erstmal,


        ich finde Menschen, die NICHT oberflächlich sind, einfach super. ich denke auch immer, das Gesicht, der Körper ändern sich doch mit der Zeit.


        Ich bekomme oft rote Flecken auf der Nase, kriege Panik davor, evtl. Rosazea zu haben.


        Ich bin enttäuscht darüber, dass ich neben den vielen Sommersprossen halt noch die Roten Wangen und die rote Nase habe. Aber ich weiss auch, dass es mich bei anderen widerrum überhaupt nicht stört und ich einen Menschen deswegen NIEMALS verurteilen würde.


        Nur mich selber mag ich überhaupt nciht. Bei jedem mann denke ich, der geht eh zu ner anderen, wenn meine Sprossen im Frühling rauskommen und wenn ich mal wieder im Gesicht flushe. Ich habe angst, abgelehnt zu werden.


        Ich wünsch Euch was. Passt gut auf Euch auf.

          12 Tage später
          5 Monate später

          Sommersprossen
          Mein Gesicht ist total hinter lauter Sommersprossen versteckt ( bald eine Schicht über der anderen )! Auch Hände, Arme, Beine, Rücken und Schultern sind völlig übersät! Ich finde sie hübsch und laß sie nach Herzenslust sprießen. Was kann man tun, damit sie im Winter nicht immer blasser werden?
          zweimammutbaeume@operamail.com

          2 Jahre später
          erzsi_12748554

          Sommersprossen? NEEee
          hey ich hab auch sommersprossen im gesicht, armen, schultern und rücken!
          bei mia ist des genauso, ich werd an den armen und so nur rot, nur am bauch werd ich braun, des is echt blöd.
          was hat den dein arzt gesagt?
          ich hab schon mal mit dem gedanken gespielt das ich sie mit laser weg machen lasse, aber es ist teuer und sie kommen nach einiger zeit wieder...
          hab auch schon oft gehört das man es mit zitronen oder gurkenwasser weg bekommen soll, aber obs stimmt weiß ich nicht, habt ihr auch schon mal was gehört???

          20 Tage später

          Sweet
          ...ich hab auch ganz viele....wenn man meine Bilder im Blog vergrößern würde sieht man das vorallem Gesicht und Arme total voll sind. Ich finds süß. Du warst direkt als solcher definiert...Man sagt nicht (wenn man dich nicht richtig kennt) die so und so ausssieht. Man sagt die mit den 10000000 Sommersprossen und jeder weiss wer gemeint ist :-) Ich habe nur positive Erfahrung damit gemacht. Besonders komisch seh ich aus wenn ich vom Solarium komme. Dann sieht es so aus als wenn sich die Pünktchen miteinander verbinden.


          Make Up und Puder kann ich allerdings total vergessen. Hab ich einmal benutzt und nie wieder. Man sieht füchterlich aus weil es total auffällt, da die Sommersprossen ja aussehen wie mit einem Schleier bedeckt.

          5 Tage später
          16 Tage später

          Sommersprossen
          Hallo =)
          Ich habe auch Sommersprossen an den Armen, im Gesicht und an den Schultern. Ich habe sie schon immer gehabt, habe aber trotzdem braune Haare und grüne Augen, worüber ich sehr stolz bin :) Wenn ich mich sonne werde ich mit der Zeit auch schön braun. Sie haben mich auch nicht gestört, früher haben mich kleine Kinder immer gefragt was ich für Punkte im Gesicht hab ;) Ich bin jetzt 16 und wenn ich mich schminke sieht man sie fast gar nicht mehr. Es sagt auch niemand was über meine Sommersprossen. Ich finde wenn ich sie nicht hätte, wär ich nicht der Typ, der ich jetzt bin :) Sie sind einfach ein Teil von mir!
          Sommersprossen sind zur Zeit auch IN ;D
          Mädchen mit roten Haaren, Sommersprossen und heller Haut sind bei Modelagenturen ja gefragt, oder nicht?! Barbara hat schließlich auch rote Haare und ist sehr hübsch!
          Also ich möchte schon Fotomodel werden =)Naja ich bin ziemlich sportlich und finde, dass ich auch das gewisse Zeug dazu habe! =)
          Mädels, nicht die Hoffnung aufgeben x)


          Nati

          21 Tage später

          Gaanz viele!
          Habe ganz viele, von der Stirn bis zu den Beinen.
          Finde sie eigentlich süß, habe doch Angst, wegen ihnen später keinen Mann abzukriegen:(,
          obwohl ich eigentlich nicht hässlich bin, im Gegenteil. Habe auch weitere Merkmale für den keltischen Hauttyp; grüne Katzenaugen, blasse Haut, braun-rötliche Haare, eine kleine Stupsnase, die hohe Stirn sowie den typisch keltischen Mund - die typische altrosane Farbe und eine schöne Form. Ach so: Sie werden immer mehr - ich bin ja erst 16:D.



          PS: Schon als Kleinkind hatte ich de ersten Sommersprossen - mit ca. 2-3 Jahren.



          Viele Fauen sagen mir, dass ich hübsc bin, und dass diese Punkte mich hübscher machen,
          allerdings bekomme ich selten Komplimente von Männern o. ä.:(.

          9 Tage später
          9 Tage später

          :)
          sommersprossen find ich supi . hab mir immer welche gewünscht :(

          7 Tage später

          =^-^=
          Also meine Sommersprossen beleiben das ganze Jahr über. Und ich hab kein Problem damit, weil sie einfach zu mir dazu gehören.


          Beim Lesen des Beitrags fällt mir eine kleine Story ein... Als ich im Sommer als Kelnerin gejobbt habe, habe ich einen Tisch bedient, an dem eine Gruppe Motorradfahrer mittleren Alters saß. Die waren ganz fasziniert von meinen Punkten und haben mich gefragt, ob die echt wären. *lol* Natürlich nicht! Die mal ich mir jeden morgen auf, weil ich ja morgens so viel Zeit hab. ;p


          Ich bin jedenfalls noch nie negativ auf meine Sommersprossen angesprochen worden.

          ein Jahr später
          rasha_12502086

          Hallo
          Vana99 ich weiss nicht was du hast,
          aber wenn ich das lese was du schreibst dann leidest du nicht an dir
          sondern an einem Schönheitsideal das die Medien vorgeben,


          Ich finde rote Haare bei Frauen toll, nicht wegen all der Legenden nein
          einfach weil ich die Farbe das glitzern der Haare mag.


          Was ich weniger mag ist Schminke und Haare färben wie du es machst,
          der Mensch ist von Natur aus schon so ausgestattet wie es am besten zu ihm passt.
          mit Schminke und Färben kann man das unterstreichen, aber man sollte das nie Kaschieren,
          denn damit fühlt man sich nie wirklich im reinen mit der eigenen Haut...


          Kommen wir mal zu der Haut, so wie du deine Sommersprossen beschreibst, finde ich sie genau richtig
          frag mich nicht warum wieso, und woher ich das habe, aber Sommersprossen ziehen mich magisch an.
          Ich finde sie nicht süss ich finde nur Frauen ohne Sommersprossen sind nicht vollkommen, sie sind wie ein Himmel ohne Sterne.


          Es mag sein das es in jungen Jahren süss aussieht, aber wenn man älter ist
          dann wird daraus ein Bonus, den andere nicht haben, andere sehen später einfach nur alt aus, und die Sommersprossen halten einen Jung, sei stolz auf dich auf deinen Körper du hast nur den einen!
          und der falsche Weg ist sich darin nicht wohlzufühlen