jara_11976893

Dann halt sie aus deinen Überlegungen raus
Sie MÜSSEN das nicht mitmachen, begleiten und gutheißen.

Geh zu dem Termin den du OHNE ihr Wissen ausmachst, lass dich mit einem Taxi abholen oder fahr Bus, es gibt keine Begleitpersonenpflicht und man ist ind er Regel sehr fit nach so einem Eingriff.

Keiner muss es wissen. Im Gegenteil, sag du hattest eine FG, sowas passiert unter STRESS (den die beiden verursachen) unheimlich oft.

Du hast ein Kind das dich als Mutter braucht. Deine Ängste werden in der SS nicht plötzlich weniger denn sie sind absolut nicht unbegründet.
AGs warten förmlich auf Fehler bei jungen Müttern. Es ist unfair, ja, aber sie stehen unter viel stärkerere Aufsicht als Kinderlose.... fällt man ohne Kind aus ist das halt so, gibt Mecker und gut. Fällt eine Mutter aus, evtl. sogar bekannt WEGEN des Kindes kommen fix die blöden Sprüche....
Deine Tochter hat es verdient eine gesunde Mutter zu haben und nicht bei allem was man unternehmen möchte zurückgewiesen zu werden. Und bei dem was ein Zoo heute teilweise kostet wird das mit 2 Kindern, ohne Job und 2 Puppenspielern mit Argusaugen sicher alles andere als angenehm.

jara_11976893

Liebe lilly,
da hast du dir selbst den aufschub gegeben.......
und dann war irgendwie für dich der punkt erreicht, wo du überhaupt nicht mehr konntest....es tut mir ehrlich leid, dass du heut nacht so schlimm dran warst.
gehts denn inzwischen wieder ein bisschen besser?
die vielen diskussionen machen dir grad auch enormen druck. kannst du dem allem ein wenig aus dem weg gehen? wenigstens für ein paar stunden?
zum glück ist ja jetzt wochenende.
und ich wünsch dir ruhe und ein wenig abstand von all den mitsprechern.....
vielleicht kannst du dann wieder freier überlegen, was dir jetzt am meisten helfen würde, was du bräuchtest, was dir gut täte!!
bei uns scheint grad die sonne.....vielleicht machst du dir mit deiner kleinen prinzessin ein gutes stündchen.....draußen......ein fach nur zum aufatmen und kraft sammeln.....
ganz liebe grüße und ich denk weiter an dich!
linda

Was genau hindert dich daran,
den Unterschied zwischen den Zahlen 78000 und 123000 wahrzunehmen?

"da eben somit auch mein kind als ergebnis der freien sexualität schlechtgereddt wird!"

Ich denke nicht, dass das die Absicht ist. Und ich sehe nicht, warum das dein Kind schlecht machen sollten. Wenn dann macht es nur dein (und mein) Verhalten schlecht.

jara_11976893

Lilly, es ist DEIN Leben
und deshalb nur deine Entscheidung!

Lass dich nicht unter Druck setzen oder volltexten, wenn du es nicht hören willst.

Niemand kann, soll und darf für dich entscheiden, ob du für mindestens 18 Jahre die Verantwortung für ein weiteres Kind übernehmen sollst.
Wenn nötig, geh auf Sendepause mit Mutter und Kumpel.

Denn du musst zur Ruhe kommen, zu dir finden und fühlen, wie es in dir drin ausschaut, was DU willst.
Die beiden sind da wohl keine Hilfe.

Die Entscheidung die du treffen musst ist wichtig. Und deshalb ist es ebenso wichtig, dass du sie frei treffen kannst, ohne Druck und Beeinflussung.
De mögen es noch so ablehnen. Aber es liegt in deiner Hand. Denn du musst hinterher damit leben, wie auch immer du entscheidest.

Wünsche dir viel Kraft!

an0N_1210354299z

Wieso fühlst Du Dich provoziert?
Du willst doch keine Kinder unter keinen Umständen. Ist an dieser Aussage plötzlich was falsch? Das würde mich sehr freuen für ein potentiell ungeplantes Kind, das nun eine Chance hätte.

Warum das eine Rolle spielt? Weil eine ungewollt Schwangere, die bereits ein Kind hat, das sie liebt, und in der Zukunft vielleicht noch ein weiteres möchte, die Frage, ob sie ihr Kind unter wenigen idealen Umständen austrägt, anders beantworten würde, als jemand, der keine Kinder hat und auch auf keinen Fall welche möchte. Ich finde Deinen Rat "Ich würd's nicht kriegen" daher eher unpassend, weil Deine Einstellung gegenüber Kindern eine völlig andere ist als die der TS. Du würdest daher auch auf eine Abtreibung anders reagieren als sie.

an0N_1210354299z

Sie hat aber recht
Wenn ich nur schon lese, wie Du Ichbines anfährst, nur weil sie Dich fragt, warum Du ein Problem mit Kindern hast. Und wenn sie Gott erwähnt, ist sowieso Schluss. Provozieren oder Streit anfangen kann man auch, wenn man auf Fragen oder Aussagen anderer unfreundlich reagiert.

jara_11976893

Huhu du liebe
du steckst wirklich in einer schwierigen situation und ich kann verstehen dass du dich im moment überfordert fühlst.es ist echt schwer da die richtige entscheidung zu treffen, denn sie wird endgültig sein und in jede richtung eine veränderung hervorrufen.
wichtig ist für dich vor allem unabhängig von den anderen die entscheidung zu treffen.
es ist dir letztlich keine hilfe nur aufgrund von anderen dich für/gegen das kind zu entscheiden.
du hast mit der ausbildung natürlich eine riesenchance, die du gerne nutzen willst.
das kann ich sehr gut verstehen und finde es auch wichtig dass man eine ausbildung macht.
auf der anderen seite würde ich kein "leben" dafür opfern.
aber das ist nur meine sicht.
keiner kann wissen wie dein weg sich mit 1 oder 2 kindern weiterentwickeln wird.
2 kinder könnten dich im schlimmsten fall überfordern oder vlt auch "nur fordern. 21 ist natürlich für die heutige zeit sehr jung, aber wenn DU willst schaffst du das.
horch nochmal gut in dich hinein und überleg mit was du am besten auch in zukunft leben könntest.

Ok,
"aber man macht trotzdem geau damit alles andere AUCH schlecht ob bewusst oder unbewusst."
das mag so ankommen. Darf ich mir für die Zukunft vorbehalten, jeden Kommentar jeder Userin als Unsinnig anzugreifen, weil er mich, ohne dass es die Userin wissen oder ahnen konnte, emotional verletzt?

Dies
"und nochmal für mcih sind 40 immernoch fast die hälfte und somit nicht wenig.

wenns für dich so unwichtig ist dann ist es so ich finde das immernoch enorm hoch.

und wenn alle heiraten würde gebe es ncoh emhr abtreibungen bei verheirateten weil sie eben wahrschenilich nur heiraten würden weils von der gesellschaft erwarten würden."
sagst du nur weil du emotional getroffen bist. Tut mir leid, dass das so ist.

Für die Zukunft kannst du dir merken, dass aus ichbines Sicht der von ihr geleistete Rat weder emotional verletzend gemeint ist noch unsinnig.

Danke
Also ersteinmal danke an die ganzen lieben worte!!!
Im moment hab ich gar nich die zeit groß über meine situation nach zu denken da meine kleine jetzt seit ein paar tagen krank is und dann immer seeehr viwl aufmerksamkeit braucht!!! Einen nruen termin habe ich noch nicht....ich werde mir wohl montag nochmal rat bei einer beratungsstelle suchen....nur sollte langsam eine entscheidung treffen denn i-wie kann man bri mir schon nen bauch sehen und die familie fängt an fragen zu stellen.....meine mutter macht ziemlichen druck ich hätte meine tochter ja auch super hinbekommen und das hab ich auch alleine geschafft!!! Sowas halt....das schlimme is eben das mir immer im kopf rumgeht das siw mir sagte wenn ich einen abbruch vornehme würde sie mir das schweigend IMMER vorhalten!! Das ist echt hart denn ich bin ein totalen Mama kind und eollte schon immer meiner mama alles recht machen.....und kann das dummerweise nich ablegen!!! Ich werde mal sehen das ich morgen nach dem kinder arzt mich nochnal erkundige und dann weiter sehen!!!! Ich halte euch auf dem laufenden!

Liebe lilly,
    jetzt ist deine kleine tochter auch noch krank geworden und braucht dich, und natürlich deine volle zuwendung...
    sicher auch recht anstrengend, gell....
    hoffentlich könnt ihr beiden wenigstens in der nacht ein paar stunden schlafen, damit du zwischendurch wieder auftanken kannst.....
    zum glück war ja wochenende, und du klingst ein kleines bisschen zuversichtlicher! nur deine mama setzt dir so zu....
    spürt sie denn nicht, wie sehr DU selbst am ringen um die richtige entscheidung für dich bist?!
    vielleicht ist es jetzt auch für sie eine situation, wodurch sie etwas lernen darf, und dir deine eigene reife entscheidung zutrauen darf!

habt ihr denn normalerweise ein gutes und liebevolles verhältnis? und sie ist anscheinend auch sehr stolz auf dich, auf alles was du so jung, und mit kind schon geschafft hast. kommt mir halt so vor....
    bestimmt hat sie jetzt halt auch sorgen um dich, hat einfach angst, dass dich diese abtreibung im nach hinein doch zu sehr belasten könnte.... und die lebensuhr kann man halt auch nicht zurückdrehen, es wird nicht mehr ...vor dieser schwangerschaft werden!

wenn du dir morgen nochmal unterstützung und hilfestellung suchst, wünsch ich dir eine richtig gute beratung und dann echte hilfe im konflikt, mit allem was dazugehört......also keine schein-beratung!!

jedenfalls soll deine entscheidung jetzt DEINE ganz eigene sein, mit der DU gut zurechtkommen kannst. und ich trau dir selbst zu, dass du für dich die richtige wahl treffen kannst!
    in deinem herzen ist ja alles was dich bewegt drin, und du bist eine feinfühlige junge frau.....
    für heute und morgen viel kraft und geduld mit deiner kleinen patientin!
    alles liebe
    linda

jara_11976893

?
    Das ist echt nicht fair von deiner Mutter! Ja, eigentlich sogar ziemlich mies.

Wenn deine Mutter so tönt, dass du das Kind unbedingt bekommen musst, wird sie dir dann eine GROßE Hilfe sein und das Baby immer nehmen, wenn du das grade brauchst? Oder verlangt sie nur von dir es zu bekommen und dann größtenteils allein damit klar zu kommen?

Wenn sie Forderungen stellt, die sie eigentlich nichts angehen und dich unter Druck setzt, dann soll sie doch einfach mal einen Plan erstellen, wie sie dir eine Hilfe sein wird, damit du mit zwei Kindern klar kommst. Fordern kann man nämlich viel, wenn dabei aber nichts rum kommt (regelmäßige Hilfe), dann haben diese Leute gefälligst den Mund zu halten bzw. nichts zu fordern!!!

elona_12765864

:!!!:
      Es geht sie sehrwohl was an. Es geht hier um ihr Enkelkind. Nicht jeder sieht in einem ungeborenen Kind eine leblose Masse.

esmi_12120735

Jetzt geht es die Mutter etwas an, aber NUR
        weil sie rein zufällig PL-eingestellt ist.
        Netter Zufall, den man sich zu Nutze machen kann, sonst geht die Entscheidung nämlich doch NIEMANDEN etwas an und man solle auch ja nicht auf andere hören!

Geht es besser?
          hallo lillylein,
          war jetzt erstmal nicht viel mit durchatmen für dich...in den zeiten, wo dein kind krank ist, bist du als mama natürlich noch mehr gefordert. wie geht es deiner kleinen tochter jetzt, hoffentlich etwas besser? vielleicht bist du ja grad beim kinderarzt mit ihr.
          du, ja ich versteh, dass dich das belastet mit deiner mutter, wenn sie so mitbestimmt. für dich sieht es jetzt beim 2. kind einfach nochmal schwieriger aus.
          mit deiner tochter hast du dich ja richtig stark durchgekämpft. eigentlich ist das ja ein lob, wenn deine mama sagt, wie gut du es mit deiner kleinen hinbekommen hast!
          wie eng ist deine beziehung zu deiner mutter eigentlich, wohnst du alleine mit deiner tochter oder wohnt ihr beide bei deiner mutter?
          was denkt denn deine mutter, wie du es mit der ausbildung machen sollst?
          deine aussicht ist ja jetzt schon toll, deine ausbildung ab august machen zu können. und plötzlich kommt dein nächstes baby dazwischen. das bringt natürlich einiges ins wanken. und ich wünsche dir, dass du bald wieder festen stand bekommst.
          könntest du nochmal verschieben oder in teilzeit machen oder ...? gut, dass du dich nochmal nach verschiedenen möglichkeiten erkundigen willst. erzähl ruhig ganz genau, was du brauchst und was dir wichtig ist. die schwangeren-hotline von profemina kann ich dir übrigens sehr empfehlen. da stehst du als frau im mittelpunkt und es geht darum, wie DU (nicht andere) es dir konkret vorstellen kannst, und wie du auch langfristig deine lebensträume umsetzen kannst. denn nur dann kann es ja dir (und damit auch deinen kindern) gut gehen. also viel mut, dir nochmal ausgiebig rat und alle erdenkliche hilfe zu holen, dafür ist sowas ja da. und gönn dir dafür auch ausreichend zeit, alle möglichen wege in ruhe anzuschauen, damit du eine gute wahl für dich und deine kinder treffen kannst.
          und wenn du kannst, dann erzähl wieder, wie es dir (und natürlich auch deiner tochter) geht. ganz liebe grüße von herzen,
          mirjana

!
          Der kleinen maus geht es schon etwas besser....heute mittag steht ein besuch beim kinderarzt an damit sie morgen wieder in die kita kann! Das verhältniss zwischen mir und meiner ma war schon immer recht schwierig sie hat sich schon immer sehr in mein leben rejngehängt und fast alle meine entscheidubgen in frage gestellt sei es der freundeskeis die männerwelt oder ähnliches trotzdem haben wir eine sehr enge bindungbei der ich ab und an glaube ich hänge mehr daran als sie...sie ist selber sehr jung mama geworden hat mich mit 19 bekommen und meinen bruder mit 21 vilt liegt ihre einstellung meiner situation auch daran....habe ihr aber gesagt nur weil sie es geschafft hat heißt es nich das ich es kann und abgesehen davon weiß ich ja woe es mir und meinem bruder damit ging....denn da sie uns alles vieten wollte war sie viel arbeiten und fast nie zuhause mein bruder und ich haben uns mehr im hort aufgehalten als zuhause! Und das möchte ich meinen kindern ersparen!! Ich habe sehr unter den mangel an zeit mut meiner ma gelitten als kind! Zu der frage ob wir noch zusammen wohnen....nein nicht mehr wohne jetzt seit ca einem jahr alleine allerdings wohnt meine mutter gleich drei häuser weiter! Sprich wir verbringen trotzdem viel zwit zusammen! Ich bin grafe an nem punkt wo ich so das gefühl habe scheiß egal was du machst i-wer hasst dich und es interessiert niemanden wie du dich dabei fühlst also ist es eig scheiß egal was du machst!!! Das ist schon sehr bitter....ich hoffe echt so ein zweiter beratungstermin bringt mir i-was sonst weiß ich echt nicht mehr weiter!

jara_11976893

Zum glück gehts deiner kleinen maus besser,

zum glück gehts deiner kleinen maus besser,
            du selbst fühlst dich noch immer hilflos und weißt nicht weiter......es lähmt dich und raubt dir die kraft!! du, ich versteh das alles gut und ich frag mich dauernd, wie du wieder zu deiner lebensenergie kommen könntest.

kann es denn sein, dass wirklich vieles ungelöst zwischen dir und deiner mama steht? und dass es eigentlich gar nicht nur um dein baby geht sondern um diesen ungelösten konflikt zwischen dir und ihr?
            und eben jetzt durch deine schwangerschaft alles wieder ans tageslicht kommt?
            auch all deine schmerzhaften gefühle von früher...als du dich so alleine gefühlt hast?
            trotzdem weißt du innerlich auch, dass deine mama es immer gut für euch kinder machen wollte. und menschlich gesehen hat doch jeder auch gute und weniger gute seiten, trifft fehlentscheidungen und findet gute lösungen......

und auch deine mama darf durch dich, ihre tochter, jetzt noch dazulernen! das wünsch ich ihr und auch dir!
            und du liebe lilly, was könntest du jetzt gerade lernen?

auf jedenfall sollst du deine entscheidung nicht vom "wollen" deiner mama abhängig machen!
            aber ich wünsch dir auch sehr, dass du wachsam bist, und dich nicht gegen dein baby entscheidest, nur weil deine mama möchte, dass du es bekommst!
            das wäre ja dann auch nicht deine eigene entscheidung, sondern eine trotzreaktion... würde eher in eine trotzphase passen, und darüber bist du ja zum glück schon lange hinaus!

vielleicht weiß deine mama sich im moment einfach nicht anders zu helfen, als in ihrer sorge um dich, so druckmachend zu reagieren. gut und hilfreich ist so etwas natürlich nicht, aber es ist vielleicht ein gedanke der dir hilft um ihr verhalten besser zu verstehen.....
            vielleicht kennst du ja auch schon selbst solche kleinen augenblicke, wo es dir evtl. mit deiner kleinen maus auch schon so ging?
            du ich denk jetzt weiter sehr an dich, und hoff auch, dass es beim kinderarzt heute nichts schwieriges gab!
            lieben gruss und fühl umarmt!
            herzlichst linda

Weil
            "sprichst du für ichbines?"
            es mich zutiefst ankotzt, dass Meinungen nur deshalb als falsch abgetan werden, weil sie als unangenehm empfunden werden oder religiös motiviert sind. Meinungen sind entweder falsch oder richtig, egal ob sie aus der Bibel sind oder nicht.

"um verallgemeinerungen und sie sind eigentlich nei gut grad bei so einem thema."
            Verallgemeinerungen sind immer dann in gewissem Maße zulässig, wenn Daten ein allgemeines Muster erkennen lassen. Hier ist das Muster erkennbar, 37% der verheirateten ungewollten Schwangeren treiben ab, 60% der unverheirateten ungewollt Schwangeren -> zulässige Verallgemeinerung: Heiraten senkt die Wahrscheinlichkeit für Abtreibungen im Falle ungewollter Schwangerschaften.

Aber ich weiß, gebildete Menschen, vor allem mit Abi und studiert, wollen das nicht einsehen. Es darf einfach nicht sein, dass an einem freien jeder mit jeder nach Lust und Laune irgendwas problematisch ist.

cassy_13021794

:roll:
            Du musst eines begreifen: Eine werdende Mutter, ein werdender Vater, Grossmutter, Tante, was auch immer, die im ungeborenen Leben ein Kind sehen, das sie womöglich schon ins Herz geschlossen haben, wird unter einer Abtreibung sehr leiden. Dieses Kind wird für sie ermordet. Das ist etwas vom Schlimmsten, das es gibt. Leuchtet das ein? Umgekehrt ist es weit weniger schlimm, auf etwas Komfort verzichten zu müssen, um einem Kind, das sich zum falschen Zeitpunkt anmeldet, ein Leben zu ermöglichen. Klar ist das nicht immer lustig und einfach. Das Leben ist nicht lustig und einfach. Einige erfahren das schon als Kind, die Glücklichen erst, wenn sie älter werden. Die Klugen reifen an Herausforderungen, die Dummen bemitleiden nur sich selbst.

jara_11976893

Den Kindern etwas bieten
              Du hast es selber erkannt, dass Zeit das Wichtigste ist. Zeit kannst Du Dir nehmen, auch wenn Du teilzeit arbeitest. Und denkst Du nicht, einem Kind bedeutet auch ein Geschwister sehr viel, vor allem dann, wenn die Mutter zeitweise arbeiten muss?

Meine Mutter hatte auch zu vielem eine Meinung, obwohl sie mich meist hat machen lassen. Als Teenie und in den frühen 20igern habe ich das meist nicht verstanden. Ich bin gegen manche Wand gerannt. Jahre später sehe ich, dass sie in vielem recht hatte und es eigentlich nur gut gemeint hat. Denkst Du nicht, dass es bei Euch ähnlich ist?

Deine Mutter ist noch sehr jung und sie wohnt in Deiner Nähe. Da wäre es doch sicher möglich, dass sie Dich mit Deinen Kindern unterstützt, oder? Und was ich Dir auch ans Herz legen würde, ist, bedacht in Deiner Partnerwahl zu sein. Keine Affären, sondern auf den Mann warten, der Dich und Deine Kinder liebt, und gewillt ist, für Euch zu sorgen. Dann wirst Du Deinen Kindern auch das bieten können, was Du Dir wünschst, Deine Zeit.

Also....
              Ich habe mir heute nochmal rat von einer beratungsstelle geholt bei der Frau war ich damals schon denn sie hat mir sehr mit der schwangerschaft und sowas bei meiner kleinen geholfen und ich halte sehr viel von ihr...sie ist eine außen stehende aber kennt mich schon was länger und sie sagt auch was meine mutter tut ist nicht gut denn das macht die situation nicht einfacher auch sagt sie es war gut den termin auf zu schieben den so hatte ich noch zeit zu überlegen! Ihre wote taten gut denn sie sagte etwas was für mich sehr von bedeutung war und zwar Mutter sein bedeutet nich zu leiden und zu zweifeln! Sondern liebe hingabe und etwas zu genießen!!! Und sie hat recht denn mir sagt keiner das wenn die schwangerschafz wwiter vorran geschritten ist das ich mich dann wohl fühle und es bringt weder dem kind noch mir was wenn ich es zur welt bringe und mit dem kind nur druck und ängste verbinde!!! Ich werde einen neuen termin beim arzt machen und meiner mutter erst dannach davon erzählen sie wird zwar sehr sauer sein aber manchmal geht es nicht anders ich habe zuviel angst das mein leben und das meiner tochter aus den fugen läuft....jetzt haben wir eine positive zukunft vor uns und das ist mir wichtig! Es wird sicher nicht einfach aber ich denke meiner mutter liebt mich genug um mich i-wann verstehen zu können! Ich hoffe es!
              Ich danke euch für eure ehrlichen meinungen und das keiner vorwürfe macht sondern echt versucht zu helfen!! Das hat mir echt geholfen! Jetzt hoffe ich das ich das alles gut durchstehe!! Werde euch gerne weiter auf dem laufenden halten!!