Hi Wachsperle
die Frage(n) sind durchaus berechtigt und ich muß gestehen, das ich mit der Verantwortung wohl zum größten Teil an meine eigenen Erfahrungen orientiert habe.
Ich war beides, zuerst die Betrogene und danach auch eine Geliebte.
Die Verantwortung, die ich bei mir sehe sind darin begründet, das in beiden Fällen Kinder betroffen waren.
Ich habe drei Kinder und meine Kinder haben sehr darunter gelitten, das ihr Vater nach der Trennung und die Entscheidung für die Geliebte,sich von ihnen abgewand hat, um nur noch für die neue Freundin da zu sein.
Ich denke bzw. weiß aus eigener Erfahrung heraus, dass wenn der Mann sich für die Geliebte entschieden hat, das man in der Zeit der großen Verliebtheit, sehr viel Einfluß als Frau auf diesen Mann nehmen kann und auch darauf, wie der Mann sich gegenüber seinen Kindern verhält.
Ich habe meinen Freund (als ehemalige Geliebte) immer wieder darauf angesprochen, sich um seine Kinder zu kümmern und nicht gleichzeitig mit der Frau auch die Kinder zu verlassen. Denn ich wußte genau, wie schlecht es den Kindern damit geht.
Die neue Freundin meines Ex hat genau das Gegenteil gemacht, sie hat immer wieder gegen meine Kinder gesprochen, wollte sie nicht in ihrer Zweisamkeit, mit dem Ergebnis, dass meine Kinder von sich aus sich irgendwann nach langem Hoffen auch gegen den Vater gewendet haben.
Ich kann auch als Geliebte, gerade wenn Kinder betroffen sind sagen, gut der Mann wird seine Frau auf jeden Fall betrügen aber ich möchte nicht diejenige sein, derentwegen andere leiden. Ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Diese Verantwortung kann ich tragen.
Und wenn es dann doch geschieht, kann ich viel von meinem Einfluß geltend machen, wie die Trennung von statten geht.
Ich habe die Erfahrung gemacht Geliebte zu sein und weiß für mich persönlich, das ich diese Verantwortung als eigenständige Person in eine Ehe einzubrechen nie wieder tragen möchte. Ich möchte persönlich nicht wieder die Verantwortung dafür tragen, dass andere Menschen unglücklich sind.
Ob der Ehemann auf jeden Fall betrügen wird, bleibt für mich davon unberührt, denn wenn eine andere sich darauf einläßt, heißt das ja nicht, das alle Frauen das tun und so handeln müssen.