;-)
ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, wann er ein Kind haben möchte. Ich werde nächstes Jahr 34, bin ich jetzt zu alt??? Wiederum hätte ich mir in deinem Alter kein Kind gewünscht. Von daher lass dein Umfeld quatschen, die haben sowieso immer was zu meckern.... Zu jung, zu alt, zu dick, zu dünn usw.

Dir und deinem Baby alles Liebe

Nic 20+0

Guten Morgen!
Bin auch erst 22 und finde das Alter eigentlich nicht zu jung! Hätt mein Kind zwar lieber später bekommen, aber jetzt bin ich froh das es so ist. Ich find es schön eine junge Mama zu sein.
Bei mir haben alle gesagt das das ja super schön ist das ich ein Kind bekomme, wenn sie es denn auch ehrlich so gemeint haben!!

Lg Jenni (16+3)

18
ich war bei meinem Sohn grade 18 als ich schwanger wurde. Steckte mitten in der 4. von 5 Klassen.
Mein Umfeld reagierte mehr als skeptisch. Hatte ja keine Ausbildung, war mit dem Vater des Kindes erst seit ein paar Monaten zusammen,...
Ich hab das Kind bekommen. Bin bis zum nächsten Schulanfang zuhause geblieben (da war Jonas dann 11 Monate alt) und hab dann die 5. Klasse gemacht und anschließend maturiert.
Hab dann Studiert und arbeite jetzt seit 1,5Jahren. Ich habe den Vater von Jonas heuer im Juli geheiratet. Jetzt bin ich wieder schwanger mit 25 - diesesmal allerdings geplant.
Also wenn man will und die nötige Unterstützung vom Partner und den Eltern bekommt kann man was aus sich machen auch wenn man erst 18 ist!!

und du bist ja schon 22!!

Lg Metty
11+6

Schwachsinn
Ich bin grad auch schon am "üben"! Ich weiß ganz genau, daß mir die komplette Familie einreden bin, daß ich zu jung bin, daß ich mein Leben erstmal hätte genießen sollen blablabla. Vorallem meine Mutter - die meine Schwester mit 17 bekommen hat - kann ich da nicht wirklich für voll nehmen. Dann erzählt die mir wiederrum das das damals andere Zeiten waren etc.

Weiß garnicht was deren Problem ist. Wir sind keine 16 mehr! Haben alle - im Normalfalls - ne abgeschlossene Berufsausbildung und sogar schon Berufserfahrung. Ich find das Alter toll.

Meine Mutter hat mich erst mit 35 bekommen. Fand das früher immer schrecklich so ne "alte" Mutter zu haben und bin auch heute noch neidisch, weil meine Schwester mit fast 40 ne 57 jährige Mutter hat...und wenn ich so alt wie meine Schwester bin, weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch eine hab!

Lass dich nicht verunsichern!

LG :)

Zu jung?

oh man, ich bin selbst 22, schwanger(26+2) und glücklich!
Wir wollten eigentlich erst nach meiner Ausbildung Kinder, jedoch hat das Leben schon den Plan für einen selbst gemacht!
Wir freuen uns! Eltern, Grosseltern, Bekannte u Freunde sind begeistert u können es kaum erwarten bis unser kleines Wunder auf der Welt ist!
Zwar geht es uns gerade finanziell nicht besonders rosig, allerdings ist das ja nicht die hauptsache!!!
Es gibt schon ein paar Leute, die erstmal komisch schauen, allerdings sind das Menschen denen ich gerade erst begegne und die mich und unsere situation gar nicht kennen und einschätzen können.
Mit solchen Leuten halte ich mich gar nicht lange auf - bin niemanden Rechenschaft schuldig!
Ich genieße meine SS in vollen Zügen, ich habe noch nie etwas vergleichbares erlebt, wie eine SS! Einzigartig!
Ich liebe mein Kind jetzt schon abgöttisch und das ist die Essenz, die wichtig ist!
ganz liebe grüsse
und noch eine wunderschöne ss
EM 26+1

Nun ja...
meine ganz persönliche, etwas altmodische meinung:

es kommt nicht auf das alter an...sondern auf die gesamtumstände.

wenn man den mann fürs leben gefunden hat, die beziehung stimmt, einen guten job hat, die finanzen von beiden stimmen, das äussere umfeld passt, wenn man sich fürs erste ausgetobt hat...und wenn man dann noch das gute gefühl hat, dass nur noch ein kind das glück perfekt machen würde...dann ist meiner meinung nach der richtige zeitpunkt für ein baby, sofern man sich dann natürlich noch der verantwortung bewusst ist :-)

mit dem alter hat das sicher nichts zu tun, die einen sind früher reif fürs kinderkriegen, die anderen später.
ich habe erst mit 30 jahren den wunsch verspürt...und bin froh, dass ich davor ein tolles kinderloses leben hatte...und meiner tochter jetzt ein tolles leben bieten kann.

es steht mir natürlich nicht zu, aber ich denke mir auch meinen teil wenn ich JETZT NUR ZUM BEISPIEL arbeitslose jung-familien mit kindern sehe...

was sind denn das für "leute" die bei dir so komisch reagieren? freunde, familie???
und warum reagieren sie mit skepsis auf deine ss??? stimmt denn bei dir/euch alles??? wenn ja, gibts meiner meinung nach keinen grund für schiefe blicke...

ich wünsch noch eine schöne ss...hast ja noch ein bisschen vor dir :-)

Es
sind vorallem Mitstudenten, aber auch Freunde die so skeptisch reagieren. Wenn ich freudestrahlend meinen Bauch präsentiere und erzähle das ich schwanger bin, kommt erst mal "Was?? Das ist nicht dein ernst! Wie alt bist du denn?? War das Absicht??"
Das sind so die häufigsten Reaktionen.

Ich bin 22, verheiratet, seit 6 1/2 Jahren mit meinem Mann zusammen, von denen wir 5 Jahre zusammen wohnen (bin früh ausgezogen). Bin von jeher neben der Schule arbeiten gegangen, habe mein Abi gemacht, dann eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin und studiere derzeit auf Grundschullehramt.
Mein Mann wird im Jan. 24, er ist in 2 Jahren fertig mit seinem Studium zum Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik. Deshalb ist es bei uns finanziell auch nicht super, aber auch nicht schlecht.
Gerade in der Uni sind die meisten Reaktionen negativ, die wollen alle zu ende studieren und erstmal arbeiten gehen. Dann wäre ich aber schon 30, solange wollten wir nicht mehr warten!

Danke für die Antworten, freue mich sehr!!

Frauke

Auf keinen Fall
ich habe nun in kürzester Zeit Frauen kennengelernt die alle anfang 20 sind und ein Baby erwarten, oder schon haben.
Ich und mein Partner sind selber bei der Familiengründung :-)
Ich dneke es kommt mehr auf die Reife an die eine Frau bereitz hat.
Ich kenne auch manche Frauen die 22 sind und nicht die Reife haben die sie eingentlich in dem Alter haben sollte.
Aber so finde ich das Alter keines Wegs zu jung.
Ich hatte damals in der Schule ein Mädel das sich mit 14von dem 40Jährigem besten Freund des Vaters hat schwängern lassen.
Sie war aber auch in Ihrem ganzem Wesen leicht neben der Spur.
Sie hat die ganze Zeit in der Schwangerschaft geraucht und auch dann als das Kind da war immer eine Fluppe am Kinerwagen angehabt.
War wirklich kein schöner Anblick.
Ich hab sie dann später noch oft in der Ecke in der Stadt gesehen wo sich eingentlich die Obdachlosen aufgehalten haben und das Kind natürlich mittendrin.
Die war damals auf jeden Fall total unreif.

Hi frauke
die Fragen die Du gestellt bekommst:
- Ist das Dein Ernst?
- Bist Du nicht zu jung/alt?
- War das geplant/gewollt?
- usw...

bekomme ich auch gestellt und ich bin keine 22 Jahre sondern bereits 39 und habe 2 Kinder.

Mach Dir keine Kopf, sei Stolz auf Dein Bäuchlein und genieße die SS.

tigger mit Prinzessing 23.SSW

Hi Frauke
keine Ahnung, was an DEM Alter falsch sein soll. Soll ich mich einbuddeln oder schämen? Bin während meiner ersten Schwangerschaft 22 geworden und hab das nicht 1 Moment bereut. War absolut ideal. Von daher: Was stört sich die Eiche, wenn sich der Eber dran juckt? Lass sie doch dumme Kommentare geben.

LieGrü und ne schöne Kugelzeit
Yve

Die Frage kommt ja wohl zu spät...
jetzt bekommst Du ein Kind und fertig. Rückgängig machen ist nicht mehr;-)

Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf die Persönlichkeit an. Ich kenn 20 jährige die sind geistig zu alt und 30 jährge die eine Schraube locker haben und Ihr eigenes Leben nicht hin bekommen.

Ich bin 34 Jahre und meine Mutter 55 Jahre. Ich finde das super. Leider haben meine Kinder dieses Glück nicht. Dafür bin ich aber sehr relaxed, habe sehr viel erlebt und werde bestimmt Mal ganz viel Verständnis haben.

Außerdem habe ich selten mal etwas nettes von Mitmenschen über andere gehört. Aber wen interessierts?

Wird schon alles gut, man wächst ja auch mit den Aufgaben oder meinst Du zum 30sten Geburtstag gibts das Mutterzertifikat?

Daniela

mhairi_12057642

@fozzyk
    Danke für deine Antwort,
    aber ich habe gar nicht gefragt ob ich zu jung bin!
    Ich fühle mich nicht zu jung für ein Kind, wollte nur von anderen hören, ob sie reaktionstechnisch auch so schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Du scheints das ja zu kennen, auch wenns nicht mit dem Alter zusammenhängt.
    Bist ja sehr desillusioniert (vllt basteln dir deine Kinder ja mal ein Mutterzertifikat).

Frauke

Bei mir eigentlich...
    ...kaum, weil bei uns hier im stadtteil gibt es eigentlich viele jungemuttis.
    bin selber erst 18 zur geburt werde ich vllt 19 kommt drauf an ob er vor menen geburtstag noch kommt.

lass dich nicht unterkriegen!

lg
    twinkel89
    25ssw+4

Bin 21 jahre alt
    also bei mir hat keiner gesagt das ich zu jung bin.jetzt bin ich 21 und in der 16.woche.es haben sich alle total gefreut.
    aber manchmal liegt es auch am menschen, ob man schon reif ist, ausbildung gemacht hat, oder total partygänger ist,feste beziehung...wie auch immer. daraus schließen manche ihr urteil.
    aber man weiß am besten selber ob man dafür reif ist und die verantwortung tragen kann. manche könnens ja nicht mal mit 30 jahren..
    so unterschiedlich kanns sein

lg jasmin

@ surprise1809 Das denke ich auch!
    Was mich auch einfach erstaunt ist die allgemeine Kinderfeindlichkeit in unserer Gesellschaft.Karriere ist irgendwie wichtiger geworden und ist auch besser angesehen, obwohl Kinder und SS doch so toll sind!

...
    Also ich hab meinen Sohn kurz vor meinem 23.Geburtstag bekommen, und das war genau richtig :) Alle fanden das Alter nahezu perfekt. Kommt natürlich auch auf die Person an. Manche benehmen sich mit 22 noch wie 15, andere eben nicht. Diese sollten dann lieber kein Kind bekommen ;)

LG