Ja, ja,
es ist halt verdammt schwer, sich zu entscheiden.
Ich hab die Liste jetzt mal etwas verkürzt. Übrig geblieben sind die ZN:

Sophia
Maria
Teresa
Victoria
Isabella
Elena

Rausgeschmissen habe ich:

Aaliyah
Alea
Lena
Leah
Elisabeth
Marie
Sophie

Die anderen Namen, die ich so genannt habe, Viviana z.B. sind ja auch nicht auf meiner Miste gewachsen. Waren lediglich Vorschläge von Freunden.

Ihr seht, ich möchte gerne einen ZN, der auf "A" endet. Ich finde das klanglich schöner.

Mein momentaner Favorit ist Sophia.

Mein Mann hat gestern vorgeschlagen, drei Namen zu vergeben, und zwar:

Alexandra Elena Maria

Was haltet ihr davon?! Ich finde den Vorschlag eher nicht gut, obwohl ich generell nichts gegen drei Namen einzuwenden habe.

Wie habt ihr das eigentlich gehandhabt mit der Namenwahl? Habt ihr gemeinsam einen Namen gewählt? Hattet ihr den gleichen Geschmack oder musstet ihr Kompromisse machen? Hat einer einen Mädchen- und einer einen Jungennamen ausgesucht? Eine Freundin von mir hat das damals so gemacht. Sie wählte für eine potentielle Tochter den Namen aus, er für einen Sohn. Leider wurde es dann ein Sohn und sie war mit seiner Namenwahl nicht einverstanden... haben sich noch im Kreißsaal heftig gezofft die beiden ;-)

Alessia
    wie wäre es damit?! Wäre nicht so hart wie mit X oder Alessandra ;-)

Grüsschen Julchen

lykka_11891898

Hallo Laura,
    ich hoffe, Du schaust hier nochmal rein. Ich hab mir nämlich eben die Mühe gemacht, auf Deine HP zu gehen. Aufgrund der Domain habe ich gedacht, dass Du aus der Schweiz kommst. Tja, es hat sich rausgestellt, dass Du, wie ich aus Hamburg kommst. Und wahrscheinlich sogar aus meiner Nähe (Schnelsen). Find ich ja lustig!
    Deine HP ist übrigens sooo liebevoll gestaltet und Deine Tochter sooo süß!!!!

LG, Anna

Ach heisse
    Alexandra und ich lebe seit 27 jahren ganz gut damit.
    Mir gefällt mein Name, werde aber von allen meisstens nur Alex genannt.
    Damit musst Du rechen.

Grüße, Alexandra

shonda_12772495

Hallo Alex,
      das macht nichts, mir gefällt Alex. Es ist mir natürlich klar, dass bei so einem langen Namen immer Spitznamen gegeben werden. Andererseits: eine Freundin meiner Schwester heißt Eva(was ja sehr kurz ist). Sie wird meist Evchen oder Evilein genannt...

LG, Anna

vivien_11915847

Finde ich doch!!!
      Ich finde gerade die Tatsache, dass beide Namen auf "A" enden, gut.
      Die allermeisten Stimmen hat bislang übrigens die Kombi Alexandra Marie bekommen.
      Falls es euch interessiert...
      Mir persönlich gefallen Sophia, Victoria oder Teresa am besten. Aber ich hab das ja nicht alleine zu entscheiden (jedenfalls nicht komplett). Und da ich bereits Alexandra ausgesucht habe, dachte ich, darf der Rest der Familie (besonders natürlich mein Mann) beim Zweitnamen mit ran.

Den Namen kenne ich doch von irgendwoher?
      Vielleicht aus meinem eigenen Personalausweis? Ja, Tatsache, sogar mit dem Zweitnamen Maria dahinter. Der Name war vor ca. 30 Jahren sehr beliebt, wohl wegen der gleichnamigen Schlagersängerin ("Mein Freund der Baum" - Nein, hör Dir das Lied nicht an, das kann ich nicht empfehlen.).

Meine Familie hat mich allerdings immer mit der Kurzform "Sandra" bedacht.

Trotzdem, das "x" im Namen macht ihn durchaus interessant und die Bedeutung ist - frei von mir übersetzt - auch nicht schlecht: Eine, die sich gegenüber Männern behaupten kann. (griechisch alexein: abwehren, beschützen, helfen)

Alexandra Maria Elisabeth - so hätte ich gerne geheißen, wenn ich nachträglich noch etwas hätte ändern können.

Fazit: Alexandra - finde ich rundum positiv.

Schön
      also ich finde den namen sehr schön.ich verstehe nicht was an dem namen nicht schön sein soll.gut,er ist nicht gerade ausgefallen,aber ich finde das muss er auch nicht sein.außerdem ist alexandra ja auxch nicht zu häufig.also ich finde ihn wirklich schön.nimm ihn!ich finde maria oder marie würde super dazu passen.das ist aber halt so dass so wirklich viele mit 2. namen heißen.elisabeth passt eigentlich auch gut dazu.victoria finde ich auchnicht schlecht...ach,irgendwoe gefallen sie mitr alle...
      lg bibbl

Hey
        klau mir bloß nicht meinen Lieblingsnamen :)
        Ich find Alexandra klasse. Am schönsten finde ich Alexandra Viktoria.

Mein persönlicher Liebling ist Alexandra Julia.

ute_11846293

Alexandra Sophia
          finde ich auch wunderschön - wobei ja auch immer der Nachname noch eine Rolle spielt.

Meine Töchter heißen Antonia Sophie, Alexandra Marie und Johanna Cara. Meine zweite Tochter hätte ich anfangs gern Sophia genannt, aber das fand ich dann unpassend, weil ja nun Tonia schon mit Zweitnamen Sophie hieß. Also ich find das eine tolle Wahl.

Der Name, den Dein Mann ausgewählt hat, gefällt mir aber durchaus auch - eine Dreinamenskombi, die mal nicht bescheuert klingt. Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, daß der Mann den Zweitnamen aussuchen darf, wenn man schon den ersten aussuchen durfte, wobei man natürlich noch ein gewisses Mitspracherecht behalten sollte - war ja sicher beim Erstnamen andersherum genauso.

Wann kommt die kleine Alexandra denn so ungefähr zur Welt? *neugierigbin*

Liebe Grüße von Eskulia, die sicher ist, daß Dein Kind einen tollen Namen bekommen wird, egal, für welchen von den Zweitnamen du dich entscheidest

an0N_1245475399z

Wunderbar!
            Also ich find den Namen auch sehr schön. Alexandra Marie jedoch wäre einfach wunderbar.Hast du schon mal an Kleopatra gedacht?
            sophie

Spitzname
            also Alexandra is wirklich schön nur der spitzname Alex find ich nich wirklich toll dagegen gefällt mir aleg doch besser, habe eine freundin die wurde in der schule immer aleg genannt und so wollte ich dann auch immer heißen aber nur wegen dem spitznamen!!!

Deine kleine maus
            wird dann wohl heißen wie noch 1 mio andere kleine mäuse in deutschland... eingentlich finde ich den namen alexandra gar nciht so schlecht, aber ich kenne in etwa 10 mädchen die so heißen und ich persönlich fände es nervig wenn andere leute genau so hießen wie ich. maria und marie dagegen sind schöne namen und ich finde sie als beinamen echt ok. *grinz* aber VICTORIA mein gott... alexandra victoria und ich geb mir den schuss

Oh je
            ja, bin zusammengezuck und zwar ganz furchtbar.

marie oder Viktoria (bzw. als Abkürzung Vicky) sind gut.

Oh,
              das dauert (leider) noch. Stichtag ist der 10.10. Wird also voraussichtlich eine kleine Waage. Oder, wenn sie später kommt, ein Skorpion.

ally_12110301

Hallihallo
              der Nachname meines Babys wird Starck sein.
              Und bald auch meiner. Der ist z.Zt. noch Fischer. Wir wollen erst nach der Geburt heiraten, denn ich will ja schließlich auch mitfeiern.

ninon_11876699

Hey,
                das ist jetzt die erste negative Rückmeldung. Trotzdem dank ich Dir dafür, dass Du ehrlich Deine Meinung gesagt hast. Dafür sind diese Foren ja. Aber was mich jetzt doch interessiert: WARUM findest Du den Namen so furchtbar? Assoziierst Du damit was negatives? Magst Du den Klang nicht? Findest Du ihnzu hart? Zu lang? Nur mal so interessehalber...

LG, Anna

Alexandra
                  Nein, zusammengezickt sind wir nicht, aber diese Einfalslosigkeit der Schreibweise ist wiedereinmal typisch für die Deutschen. Alexandra auf griechisch oder in der russischen Übersetzung (Aleksandra) oder........ ist doch viel interessanter als das typisch deutsche mit X!
                  Gruß
                  Die Stiere

thelma_12455501

Hallo lisalaus,
                    ich habe mich bewusst für die Schreibweise "Alexandra" entschieden. Mir gefällt das "X" im Namen. Mit "K" hingegen (also Aleksandra) kann ich mich gar nicht anfreunden. Außerdem bin ich keine Russin, sondern Deutsche (wenn ich Russin wäre, würde es ja Sinn machen eine russicshe Schreibweise zu wählen - OBWOHL: ich dachte, die Russen schreiben in kyrillischer Schrift?!) und hier schreibt man das halt so. Weshalb soll ich meinem Kind einen Namen geben, der dann immer falsch geschrieben wird, bzw. den es jedesmal buchstabieren müsste? Das will ich lieber nicht!
                    Was mich interessiert: wie heißt denn Alexandra auf griechisch??! Sorry, aber ich kann leider kein griechisch, kenne keine Griechen und bin auch noch nie dort gewesen... NUR: ich dachte Alexandra sei sowieso griechisch?! Das kann man jedenfalls so im Duden nachlesen und auch sonst überall...

Hi,Hi...
                      da musste ich doch schmunzeln. Aber wo Du recht hast...