thelma_12455501

Hallo lisalaus,
ich habe mich bewusst für die Schreibweise "Alexandra" entschieden. Mir gefällt das "X" im Namen. Mit "K" hingegen (also Aleksandra) kann ich mich gar nicht anfreunden. Außerdem bin ich keine Russin, sondern Deutsche (wenn ich Russin wäre, würde es ja Sinn machen eine russicshe Schreibweise zu wählen - OBWOHL: ich dachte, die Russen schreiben in kyrillischer Schrift?!) und hier schreibt man das halt so. Weshalb soll ich meinem Kind einen Namen geben, der dann immer falsch geschrieben wird, bzw. den es jedesmal buchstabieren müsste? Das will ich lieber nicht!
Was mich interessiert: wie heißt denn Alexandra auf griechisch??! Sorry, aber ich kann leider kein griechisch, kenne keine Griechen und bin auch noch nie dort gewesen... NUR: ich dachte Alexandra sei sowieso griechisch?! Das kann man jedenfalls so im Duden nachlesen und auch sonst überall...

Hi,Hi...
    da musste ich doch schmunzeln. Aber wo Du recht hast...

Hi
    hatte mich auch schon ein wenig gewundert...
    ich glaube auch, dass die Tochter vom norwegischen Kronrinzenpaar mit ZN auch Alexandra heißt.

Zur Zeit....
    ja nicht so häufig, aber was hältst Du von Alexa? Find ich persönlich viel schöner...

an0N_1250357199z

Alexa
      würde ich vielleicht als Abkürzung/Spitzname/Kurzform nehmen.
      Hier hat vor ein paar Wochen eine geschrieben, dass sie ihre Tochter (die auch Alexandra heißt) immer so ruft. Das gefiel mir damals schon. Mein Mann ist da mehr für Alexis( er ist Ami und da ist Alexis wohl gängig). Aber ich weiß net... Alexis?!
      Alexandra ist halt sehr lang und ich denke, die meisten werden den Namen abkürzen. Und obwohl ich nichts gegen die Abkürzung Alex habe, finde ich Alexa doch besser.

Zweitname zu Alexandra?
      Okay, nun dürft ihr euch austoben. Welchen Zweitnamen sollen wir zu Alexandra nehmen? Bitte so aufschreiben wie das Beispiel unten, damit ich gleich das Gesamtbild vor Augen habe. Tipp: wir mögen altmodische, nordische, langweilige Namen.

Alexandra Maria Starck
      etc...

LG, Anna

lykka_11891898

Also...
        Alexandra Maria Starck ist schon mal sehr schön.... witere Vorschläge:

Alexandra Diana Starck
        Alexandra Tamina Starck
        Alexandra Alena Starck
        Alexandra Sophia Starck
        Alexandra Malina Starck
        Alexandra Venla Starck
        Alexandra Sarina Starck
        Alexandra Nele Starck
        Alexandra Emilia Starck
        Alexandra Julia Starck
        Alexandra Vanessa Starck
        Alexandra Jule Starck
        Alexandra Larissa Starck
        Alexandra Laura Starck
        Alexandra Marleen Starck
        Alexandra Nelia Starck
        Alexandra Kathrin Starck

???
        Magst du etwas davon?
        Lg

vivien_11915847

Ja, mag ich!
          Und zwar:

Diana, gut
          Alena, gut. Besser: Elena
          Sophia, sehr gut
          Emilia, sehr gut
          Julia, immer ein schöner Name
          Vanessa, gut
          Larissa, gut
          Laura , gut, aber geht nicht
          Marleen, sehr gut!!!

Elena haben wir schon länger auf unserer Liste, der gefällt auch meinem Mann gut. Laura heißt unsere Nichte. Wenn ich jetzt meine Tochter Laura nennen würde, wäre meine Schwester (Helen Sophie) wohl beleidigt, dass sie nicht bedacht wurde. Besonders, da auch der Name Sophie ursprünglich auf unserer Liste stand.
          Mit Julia (da hätte ich auch selber drauf kommen können!!), Marleen (SCHÖÖÖN!!!) und Emilia (LOVE!!!) hast Du meiner Liste aber drei absolut tolle Namen zugefügt.

Was mich interessiert: wo kommen denn die Namen Venla, Nelia und Sarina her? Die habe ich noch nie gehört!

LG, Anna

lykka_11891898

Ursprung:
            Venla: ist ein finischer Mädchenname und belegt dort sogar Platz 4 der Top 10 Liste. Mit einer Bedeutung kann ich leider nicht dienen :-(

Sarina: ist der erweiterte Form des Namens Sarah und bedeutet Die Fürstin

Nelia: habe ich irgendwann mal hier aufgeschnappt, glaube ich. Ich schätze es ist die Verniedlichung des Namens Nele

Lg

vivien_11915847

Ich würde
              gerne eure Meinung zu Alexandra Teresa Maria bzw. Alexandra Elena Maria hören. Die favorisiert mein Männe zur Zeit.
              Ansonsten haben wir noch Victoria, Isabella, Sophia, Rebecca, Julia, Marleen und Emilia auf unserer Liste.
              Mein Mann mag auch Anita gern, ich allerdings weniger.
              Schreibt doch mal, was ihr davon haltet! Wäre echt lieb von euch!

24 Tage später
              lykka_11891898

Hast du dich eigentlich schon entschieden?
              ich frag nur mal so heisse übrigens auch Alexandra und bin eigentlich recht stoltz
              drauf! als zweiten namen habe ich Tiziana (Italienisch) ist zwar nicht so mein geschmack aber was solls! Ich persöhnlich finde Alexandra Luana nicht schlecht!
              gruss Alexandra

lykka_11891898

Apropo Rusisch
              ich habe mal gehört dass der SPITZNAME von Alexandra auf Rusisch Sascha (Sasha)weiss nicht wie manns schreibt ist ja aber auch egal.

bye deine Sulikanere

lykka_11891898

Wie gefällt dir der?
              Alexandra Luana Starck

Heisse auch so.
              ich meine ohne nachnamen und zn
              heisse nämlich Alexandra Tixiana Nussberger
              fände Alexandra Luana Nussberger sehr gut
              und mit dem nachnamen Starck ,tönt in meinen ohren einfach wirklich stark
              und schön.Aber vielleicht gefällts dir ja auch nicht dann machts auch nichts aber ich bin mir sicher am schluss wird das kind einen echt schönen zweiten namen haben EIGESCHLOSSEN VON ALXANDRA UND STARCK
              GRUSS ALEXANDRA TIZIANA

Alexandra
                ist ein wunderschöner Mädchenname und sicher klassisch in der richtigen Schreibweise.
                Abkürzungen Alex, Sascha ebenso, allerdings nur als Abkürzungen.

Ein sozusagener *königlicher Name* gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse

Ich finds toll !! ! :)

super hier jemanden zu treffen der seine tochter alexandra nennen mag :)

mein voller name ist alexandra maria und daher find ich das soo geil dass du deine tochter vl auch so benennen magst :)

lg

Hallo happyheart2!
                Weiß nicht, ob du hier überhaupt noch mal reinschaust,deine letzte Eintragung ist ja schon länger her.
                Wollte dir nur noch schnell sagen, dass A. im griechischen "gegen die Männer" heißt.
                Soll dich jetzt aber nicht abschrecken, grins!
                Alexandra Sophie oder
                Alexandra Theresa gefallen mir gut
                LG