wenn eines Tages Euer Partner/Eure Partnerin zu Euch sagt:

- Ich liebe Dich nicht mehr (aber Ihr liebt ihn/sie immer noch)
- Ich habe Dich betrogen

Für mich persönlich, wäre es schlimmer wenn er zu mir sagen würde, dass er mich nicht mehr liebt also- mich nicht mehr w i l l.

Wurde jemand schon mal mit beiden Situationen konfrontiert, und welche Erfahrung wurde als schmerzvoller empfunden ?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruss,
Isabelle

Ich wüsste nicht was schlimmer ist...
Wenn er sagt, er liebt mich nicht mehr, bedeutet es das Aus für die Beziehung.
Wenn er mit einer anderen geschlafen hat, bedeutet es für mich, daß er die Höhepunkte einer Partnerschaft auch mit einem anderen Menschen erleben kann...etwas, was eigentlich nur UNS gehört.
Was nennt er dann Liebe? Daß er mit mir so gut reden,lachen,leben kann?
Alles das kann ich auch mit guten Freunden...aber Sex und sich dem anderen geben geht nur mit ihm...
Ich verlange einfach, daß es Sachen in einer Beziehung gibt, die nur zwischen den Beiden passieren..dazu gehört für mich nun mal auch Sex.

Silberkiesel

Ganz egal
    was er sagen würde, vorbei wäre es dann so oder so.

wenn er mich nicht mehr liebt, kann ich nichts dagegen tun,

wenn er mich betrügt, zeigt mir das, dass er mich auch in gewisser weise nicht mehr liebt. zumindest nicht so, wie es im "normal"-fall sein sollte..

Ersteres,
    Pech fuer mich und Ende der Beziehung.

Betrogen- Klaerungsbedarf Gespraechs-,Diskussionsbedarf,ONS oder was ernsteres,Hintergruende abklaeren.

Fremdgehen wuerde mich verletzen,die Beziehung nicht in Frage stellen.

Aus
    Liebe Isabelle,
    so und so, sollte es nach diesen Sätzen
    keine Beziehnung mehr geben.

Liebe und Treue, 2 wichtige Bausteine einer Liebe!

Makia

Ersters...
    ...wäre auf jeden fall schlimmer.

denn dann ist es ja auf jeden fall vorbei und es geht gar nichts mehr. bei fremdgehen besteht je nach situation ja immer noch eine chance.

lg sunseeker

In beiden fällen aus
    Meine Entscheidung wird wohl ähnlich aussehen wie die der meisten anderen die geantortet haben....

Ein ich liebe dich nicht mehr kann ebenso verletzend sein wie ein ich bin die fremd gegangen, und wie gesagt in beiden Fällen wäre es aus.
    Jedoch sehe ich nicht wirklich einen Unterscheid wenn mir mein Freund fremd gehen würde, wüsste ich das etwas nicht stimmt, das er mich nicht mehr so liebt wie er sollte und wenn er dann intresse an anderen hat oder auch noch mit anderen Frauen schläft ist es sofort aus und vorbei, da würde ich glaub ich kein erbarmen kennen..

Hallo
      Ich war gott sei dank noch nicht in dieser Situation, aber ich glaube mal für mich wäre beides so ziemlich gleich schlimm.Weil auch Betrug ist ein zeichen dafür das in der beziehung was nicht stimmt bzw das die gefühle des anderes in der situation wo er fremd gegangen ist ausgeschaltet waren und das denke ich ist genau so als ob er mir sagen würde das er mich nicht mehr liebt

talya_12679006

Hmm
      nun, sagt mir mein Partner, er liebt mich nicht mehr aber ich ihn dann ist das ein verdammt großer Herzschmerz.
      Sagt er mir, dass er mich betrogen hat, dann heißt das Herzschmerz und ist ja in dem Sinne das Gleiche.... er wollte ne andere obwohl ich ihn liebe... beies bedeutet ein aus der beziehung.... aber 1. ist wahrscheinlicher und ich weiss,wie weh sowas tun kann

Ich glaube,
      für mich wäre betrügen schlimmer als verlassen zu werden. Denn vergangene gefühle sind nunmal vergangen, dagegen kann man nichts tun, aber fremdgehen, dagegen kann was was tun, nämlich NEIN sagen !

Schlimmer wäre: Ich habe dich betrogen
      Ich liebe Dich nicht mehr. Das hätte ich eher bemerkt und eingeklagt. Aber: Ich habe Dich betrogen. Das wäre das Ende. Der Beziehung.

ania_12118325

Dem schließe ich mich an
      Schön beschrieben. Ich glaube auch, dass beide Situationen das AUS bedeuten.

Was verletzender ist?
      Ein "Ich liebe dich nicht mehr" kann vielerlei Gründe haben. Das muss nicht unbedingt an der Partnerin liegen. Daher KANN es verletzend sein, MUSS es aber nicht. Es kommt also je nach Situation darauf an.

Ein Fremdgehen hingegen ist eigentlich immer auch mit einem Betrug an der Partnerin verknüpft. Da gibt es eigentlich kein Erbarmen, denn sowas verbietet jeder Ethos. Mit Fremdgehen ist wohl immer auch eine Geringwertschätzung gegenüber der Partnerin verbunden.

LG

Oneforone

Ich sehe das so
      ich liebe dich nicht mehr zu sagen, ist ne klare aussage und ich denke der partner fühlt das schon bevor es gesagt wird.

betrogen zu werden ist ein vertrauensbruch also somit schmerzhafter!!!

gruß andré

24 Tage später

Hmmm...
      Tja, was soll ich sagen...
      Erst mal vielleicht, dass mir beides schon passiert ist, jedenfalls ansatzweise... Es war unser erstes gemeinsames Silvester, da hatte mein Freund ein bisschen viel hinter der Binde und fing irgendwann an zu weinen, dass er jemanden wie mich gar nicht verdient hätte, er so ein A***** ist usw. Hab natürlich nachgehakt und so die Geschichte nach und nach aus ihm rausgequetscht: Er hatte mich, kurz bevor ich bei ihm war (wir führen eine Fernbeziehung) mit seiner Ex betrogen, im Ganzen zweimal... Das war natürlich ein Schock, vor allem weil er MIR die Ohren vollgejammert hat, dass sie ihn damals nur ausgenutzt hätte, etc... Er war deswegen total am Boden zerstört, hat gesagt er bringt sich um, hat sich die Arme aufgeschnitten und so weiter... Wir haben uns aber ausgesprochen und sind ins Reine gekommen, ich hätte übrigens auch nicht gedacht, dass ich jemandem der mich so offenkundig belügt (ich hatte schon ca 2 Monate vorher bemerkt, dass etwas nicht stimmt, aber er blockte immer ab, es wäre nichts), wieder "begnadige" :D, aber tue es anscheinend doch...:D

Dann, so vor ungefähr zwei Monaten, wieder hatte ich bemerkt, dass was nicht stimmt, erzählt er mir aus heiterem Himmel, er wisse nicht mehr so richtig, ob er mich noch liebt... War auch nicht grad angenehm, aber okay. Wir machten aus, ich rufe nicht mehr an, er muss wissen wenn er sich dazu "in der Lage fühlt". Soweit, sogut. Er rief mich jeden Tag an, sagte ir jeden Tag dass er mich sooooooo sehr liebt und ohne mich nicht kann, usw. usw... Irgendwann haben wir uns wieder gesehen (WE-Beziehung !) und die Sache war vergessen!

Um es zu Ende zu bringen, wir sind jetzt über zwei Jahre zusammen, er ist jrtzt bis Dezember bei der Bundeswehr und die Liebe ist so frisch wie eh und je :D!

Hoffe, ich konnte etwas Nützliches beitragen...

LG, Marveena