Hallo Ihr,

ich würd gerne mal von Euch wissen, ob Ihr sowas auch schon mal hattet. Da ist ein Kumpel, echt Superkumpel. Die erste Zeit besteht nur Freundschaft. Dann gesteht er, dass er sich verliebt hat. Mir geht es aber nicht so. Aufgrund meiner Trennung (die nicht gerade toll verlief) von meinem Ex habe ich Angst, in eine neue Beziehung zu stolpern, nur weil er sich verliebt hat. Ich mag ihn unheimlich gerne, aber Gefühle... dieses gewisse Kribbeln.. Nein, das fehlt bei mir.
Frage nun: können sich hier noch Gefühle entwickeln? Oder versuche ich sie nur zu unterdrücken... Wer hat sowas schon mal erlebt...???

Kann sein,muss aber nicht
Liebe Sabaya,
die erste Frage die du dir stellen musst ist:bist du über deinen Ex hinweg?Wenn nicht, dann ist es immer ein hohes Risiko in eine neue Beziwhung zu gehen, weil du deinen Freund immer mit deinem Ex vergleichen würdest und du dich bestimmt immer noch nach ihm sehnst(kenn ich aus eigener Erfahrung.
aber bist du über ihn hinweg, kannst du eine neue Beziehung eingehen. Allerdings, wenn du keine Gefühle für deinen Kumpel hast, dann lass es. So würde nur eure Freundschaft kaputt gehen(kenn ich leider auch)!!!
Nur wenn du dir wirklich sicher bist, dann mach es erst.Ob sich da noch Gefühle entwickeln kann ich dir leider nicht sagen....
viel Glück und überstürze nichts,das ist mein Rat für dich!

Oh, oh...
    Ich hab durch so eine Aktion mal meinen besten Freund verloren. Wir waren wirklich sehr gute Freunde und plötzlich meinte er, er hätte sich verliebt und hat mich bekniet, dass wir es doch versuchen sollten.
    Ich hab lange darüber nachgedacht, aber wohl nicht lange genug, sonst hätte mir gleich klar sein müssen, dass es nicht klappen kann. Ich hab ihn ja auch lieb gehabt, aber leider nur als Kumpel.
    Ich hab ca. 4 Wochen gewartet und gehofft, dass sich Gefühle einstellen, aber da kam nichts...
    Und dann hab ich mich so schlecht gefühlt, dass ich es ihm sagen musste...
    Er war am Boden zerstört und unsere Freundschaft auch...
    Grosser Fehler von mir, der sich leider nicht korrigieren läßt.

hella_12867919

Meinen Ex
      habe ich vergessen. Und mehr noch. Ich wünsche ihn in die Wüste! Das ist nix mehr.
      Vergleichen tue ich den neuen nicht mit meinem Ex. Ich habe ihn lieb, auf meine Art. Und er weiss, daß ich Zeit brauche. Viiieeel Zeit. Und die gibt er mir auch. Er weiß um die gewesene Situation mit meinem Ex und versteht es vollkommen. Ich werde lange brauchen, darüber hinwegzukommen was er mir angetan hat. Vielleicht kann ich meinen Gefühlen dann ja auch freien Lauf lassen.

jano_12916240

Er weiss
      dass ich bisher nicht wirklich Gefühle für ihn habe. Er kommt damit klar. Es kann sein, daß ich meine Gefühle nicht wissend unterdrücke wegen meinem Ex. Mal sehen was wird

Hey
      Hallo meine Liebe!

An dir ist ein kleiner Adenauer verloren gegangen. Als ich in dem Alter war, wollte ich auch immer nur freundschaftlich gefistet werden, das tut einer Beziehung keinen Abbruch, finde ich, oder?

Naja, man kennt das ja meist von sich selbst!

in Liebe
      deine frauke63

Topfpflanze2
        hat die realistischsten Erfahrungen geschildert.

Dem ist wenig hinzuzufügen.

Du kannst nichts erzwingen.
        Ich wünsche euch,dass ihr vielleicht eure Freundschaft erhalten könnt,auch wenn ihr kein Paar werdet.

Ich finde,Offenheit im Emotionalen ist wichtig,auch wenn es dem Freund weh tut,wenn Gefühle nicht erwidert werden.
        Aber Hoffnungen wecken,die eigentlich keine Erwiderung finden,das finde ich einfach unfair und auch kränkend-für den anderen.
        lg

Lass dir zeit..
        an deine stelle würde ich mir ruhig zeit lassen,du bist noch nicht über dein ex hin weg und schon in einer neuer beziehung das kann dir nicht gut tuen und auch deine freundschaft kann da ducrch gefärdet werden.aber so gings mir auch vor drei jahren,da hab ich mich in mein ex verliebt mit den ich seit 5 jahre nur befreundet war..so was kommt oft vor,aber zur zeit solltest du dich um dich konzentrien damit es dir bald besser geht.rede mit ihm und sag was du fühlst,was du denkst.und vielleicht seit ihr in ein paar monate ein total glückliches paar..

Schwierige Frage...
        Ich denke das hängt von Deinem Naturell ab. Entweder bist Du ein Typ, der direkt Feuer und Flamme ist oder Du bist ein Typ, bei dem sich Gefühle erst mit der Zeit entwickeln. Bist Du der Feuer und Flamme Typ so wie ich, denke ich nicht, dass sich noch Gefühle entwickeln werden. Bei mir hat das nie geklappt, wenn ich es versucht habe. Ich muss einen Typen sehen, kennenlernen und der Blitz schlägt sofort ein oder er wird niemals einschlagen!

Oh ja!!
        Und dabei hab ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann!!! Erst zu seiner person, er ist bzw. war mal mein bester freund mit dem ich wirklich über jeden scheiß reden konnte. Irgendwann hab ich mir gedacht, der is ja eigentlich total süß und immer wenn er mich angeschaut hat, wenn er mich berührt hat, das war eben dieses typische "schmetterlinge im bauch" haben. Aber ich hab das vorerst einfach ignoriert, hab jede art von gefühlen für ihn unterdrückt. Hab mir halt immer gedacht, dass er nie was für mich empfinden würde. Die gefühle waren dann eben auch weg, bis ich gemerkt hab, dass er interesse hat. Er hat es mir dann auch gesagt und ich hab ihn dann geküsst. Naja, und was denkt man da eben wenn du jemandem deine liebe gestehst und er küsst dich?! Er dachte halt dass ich ihn auch liebe- und ich hab gehofft, dass da wieder die gefühle von früher hochkommen, das sind sie aber nicht. Ich hab ihn dann gebeten mir zeit zu geben, weil ich mir einfach nicht sicher bin, das hat sich dann alles so über 2-3 monate hingezogen. Für ihn und für mich war das schrecklich, ich wußte einfach nicht was ich wollte Aber irgendwann haben wir uns dann nochmal geküsst und es war NUR ein kuss, nicht mehr. Keine gefühle, kein bauchkribbeln, garnichts! Dann hab ich ihm gesagt, dass ich ihn nicht liebe.
        Jetzt weiß ich, dass ich uns beiden echt viel hätte ersparen können, mir zuviele gedanken und schuldgefühle und ihm zuviel liebeskummer. Aber es war trotzdem die richtige entscheidung es ausprobiert zu haben. Sonst wüßte ich heute noch nicht, was ich für ihn empfinde und wie ich damit umgehen sollte.
        Zurzeit haben wir keinen kontakt, aber ich weiß, dass sich das wieder einigermaßen einrenken kann/wird. Es wird nur nie wieder so wie früher. Vielleicht mal in ein paar jahren...

Im endeffekt musst du aber selber einfach entscheiden, ist eure freundschaft stark genug um das zu überstehen wenn es nicht klappen sollte? Ist dir die freundschaft wichtiger als das nur eventuelle glück?
        Mach einfach das was du für richtig hältst und mit welcher entscheidung du dich am wohlsten fühlst!

ein Monat später

Erstens kommt es anders,
        und zweitens als man denkt ;-). Wir sind nun offiziell zusammen und fühlen uns so richtig wohl. Mit allem drum und dran...
        Das wird lange halten, das weiß ich. Gruß,

Aber ja doch....
        und dann waren wir 9 jahre zusammen. auf jeden fall geht das

:-)

Klar
        es geht schon.
        ich hatte auch schon mal eine bezeihung mit einem sehr guten kumpel, es hat als drei jahre gehalten.
        aber ich würde es nie weieder tun.

Ja...ich schon!
        Hallo.

Bei mir wars genauso und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut....denn ich fand das gewisse etwas und das gewisse kribbeln...als ich mit ihm zusammen kam...

Und heute wohnen wir zusammen und ich bin froh ihn an meiner Seite zu haben.

Denn er ist jetzt alles für mich.

Bester Freund....Liebhaber....fester Freund....Inspiration und Halt in einem.

Und das beste: Ich kann mir sicher sein, dass er es ernst meint und mich nicht verarschen will.

Freundschaft zwischen Männern und Frauen??
        Halte ich für utopisch. So etwas funktioniert nicht, wenn beide heterosexuell sind, es sei denn sie würden sich beide sexuell absolut unattraktiv finden (aber wann ist das schon so??)! Ich hätte dir daher gleich sagen können, dass sowas früher oder später passiert. Vergiss außerdem nicht, dass Freundschaft eine fundamentale Basis für eine Liebesbeziehung ist.Ein Teil will immer mehr und hegt bewusst oder unbewusst irgendwelche Hintergedanken... Meine Freundin zum Beispiel traut keiner meiner weiblichen Freundinen auch nur einen Mikrometer über den Weg. Und ich denke sie hat da auch allen Grund dazu, wenn ich ganz ehrlich bin.

8 Tage später

Es geht, und wie gut!
        Naja, und Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt es auch. Habe einen sehr guten Freund schon seit ca. 15 Jahren. Ohne Hintergedanken.

3 Jahre später

Du sprichst mir aus der Seele
        mir geht es genauso, daher bin ich auf den Link gekommen. Ich hoffe es gibt viele hilfreiche Antworten.

4 Jahre später

Hallo Sabaya4
        Ich glaub du unterdrückst es, du solltes denn Gefühlen frein lauf lassen und anfangen das alte hinter dir zu lassen.