dinh_12726228

Es reicht dir nicht,
dass ihr Verhalten dieses Aussage eigentlich schon trifft? Du meinst ihre Worte hören zu müssen? Kannst sie nicht verstehen warum sie die nicht sagen kann?

Mach Liebe nicht von Worten abhängig. Wichtig ist, dass du diese Liebe spürst. Was sind schon Worte, wenn dahinter "nichts zu spüren ist"? Irgendwann kommen vielleicht mal diese Worte, nach denen du dich so sehnst.Freiwillig, ohne Druck.

Ein Verhalten mit Liebe, ist besser als die schönsten Worte ohne Liebe.
Wie viele sagten schon: "Ich liebe dich...."doch das Verhalten bestätigte dies nicht.
Lieben ist Gefühl, nicht Sprache.
Du kannst sie bitten, dir ein Zeichen ihrer Liebe zu geben, ein Zeichen dass du brauchst. Wenn sie die Worte schon nicht sagen kann. Ein entprechenes Buch (manchen fällt sowas leichter) mit Widmung oder was weiß ich. Vielleicht hilft dir/euch das etwas.

dinh_12726228

Hast du
sie denn mal gefragt, warum sie "nur" ich hab dich lieb sagt und nicht ich liebe dich? vielleicht hat sie ja nen ganz einfachen grund dafür und denkt sich gar nix böses dabei bzw. weiß gar nicht, dass du dir so nen kopf drum machst.
karicia

Hallo Swen...
habt Ihr denn zwischenzeitlich darüber gesprochen, warum sie Dir nicht sagt, dass sie Dich liebt?
Vielleicht hat sie einfach nur angst es Dir zu sagen (ging mir mal so). Jede Frau (und auch Mann?) kennen doch diese intelligenten Sprüche wie: "Wenn er alles von Dir hat, wird es ihm langweilig und er schaut sich anderweitig um - die brauchen das Jagdfieber und wer jagt schon jemandem hinterher, der einem sicher ist?"
Ja, mit solchen tollen Weisheiten wachsen viele Frauen auf.
Vielleicht will sie nicht, dass Du weißt wie sehr sie Dich liebt, weil sie angst hat, es würde Dich dann langweilen, weil sie Dir sicher ist.
Ist nur eine von hundert möglichkeiten. Am besten fragst Du sie geradeheraus. Denn im Endeffekt kann nur sie Dir die Zweifel nehmen.
Und sollte sie Dich wirklich nicht lieben - was wohl eher unwahrscheinlich ist, wenn Ihr zusammen ziehen wollt - ist es besser, wenn Du es jetzt, als in 5 Jahren erfährst!

Ergo: SPRICH MIT IHR!

Vielleicht hälst Du mich ja auf dem Laufenden, was aus der Sache geworden ist.
In jedem Fall wünsch ich Dir viel Glück!

Lieben Gruß,
Cuty

Hallo Swen,
fang doch einfach eine Diskussion mit ihr an.
Frag' sie ganz einfach ob sie einen Unterschied macht zwischen liebhaben
und jemanden lieben, und du wirst sehen...........

Gabriele

Hallo Swen,
was antwortet sie wenn du zu ihr "ich liebe dich" sagst? Sagt sie dann "ich dich auch"? Oder vermeidet sie, zu antworten?

Ich finde die Antwort von einem anderen Forum teilnehmer interessant, in der steht, dass deine Freundin vielleicht aus Vorsicht diese Worte nicht sagt, aus Angst, "zu viel" von sich zu geben...aus Furcht, du würdest dich dann "zu" sicher fühlen...

ich persönlich habe mich schon so verhalten, einfach weil ich aus Erfahrung weiss, wie schnell alles zerbrechen kann... je mehr man erlebt, desto vorsichtiger wird man mit den Aussagen und mit der Wortwahl!

Viel Glück,

Yavanah :-)

Hallo Swen,
also mir ging es damals genau wie dir. mein ex,mit dem ich eineinhalb jahre zusammen war, hat auch immer nur "ich hab dich lieb" gesagt. ich hab öfters mal zu ihm "ich lieb dich" gesagt,und dann hat er es zwar auch zu mir gesagt.. aber irgendwie schweren herzens (so hatte ich zumindest das gefühl).
ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst,denn ich hab mich immer so komisch gefühlt,wenn er immer nur HDL gesagt hat.

ich würde dir echt vorschlagen, dass du mal mit deiner freundin redest. ich kann es leider nicht mehr,dafür ist es zu spät.. aber wenn du dich dabei nicht wohl fühlst,wird sie es verstehen.. frag sie wie sie sich fühlen würde,wenn du nur "hab dich lieb" zu ihr sagen würdest. denn ich finde das HDL kann man auch zu guten freunden oder so sagen...

ich wünsch dir alles liebe und lass uns mal wissen,wenn du mit ihr geredet hast,was sie gesagt hat!

LG

Ich warte erst mal ab
wie es weiter geht! Bis wir nächstes Jahr zusammenziehen ist es ja noch ein Weilchen! Ev. ergibt sich ja bisdahin eine passende Gelegenheit Sie direkt daraufanzusprechen. Ich bin im Moment einfach zu feige sie direkt zu fragen! Ich habe halt Angst, dass sie mich nicht verstehen könnte, denn eigentlich läuft ja soweit alles super.
Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und ich denke, dass ich momentan einfach etwas überreagiere.
Ich habe mir jetzt die Antworten rausgepickt, die mich aufbauen und mir ein Stück weiterhelfen!
Wenn ich am Wochenende mit meiner Freundin zusammen bin, werde ich die schöne Zeit mit Ihr geniessen und nicht anfangen unsere Beziehung zu zerreden nur weil ich mir wünsche sie würde mal sagen: "ILD".

Noch viiieeel mehr!
Hab dich lieb oder hab dich ganz doll lieb ist eine absolut vertraute und innige Beschreibung für extrem viele Gefühle.Das abgetroschene Ich liebe Dich sag ich auch ungerne zu meinen Freund.Lieber sag ich ihm:hab dich ganz dol lieb!Glaub mir das ist sehr viel wert!

Nix erzwingen
Hallo Swen,

es gibt Menschen, die können die berühmten 3 Worte nicht über die Lippen bekommen. Udn man sollte sie nicht dazu zwingen.
Ich denke, dass Du an ihrem Verhalten erkennen kannst, dass sie Dich liebt, oder?
Zwar kann ich verstehen, dass Du es auch mal gerne hören möchtest, aber ich denke, dass sie Dir "spontan " gesagt mehr bedeuten würden, als wenn sie es nur sagt, weil DU es hören möchtest!

LG
Pluster

PS. Mein bester Freund hat seiner Ex in 3 Jahre nie gesagt, dass er sie liebt. Und er tat es....
Mein Dad kann es auch nicht sagen..... Meine Ellis sind dieses Jahr 41 Jahre verheiratet....!!!

Ich kann nur für mich sprechen,
- ich bin auch eine derjenigen, die "die berühmten drei Worte" einfach nicht über die Lippen bekommt. Warum, weiß ich auch nicht so genau, ist mir irgendwie zu "schwulstig". Aber beim HDL habe ich keine Probleme und es bedeutet für mich genausviel.

Außerdem versuche ich es mit Taten zu zeigen, mal hier und da eine kleine Aufmerksamkeit, ein leckeres Essen, viel Zärtlichkeit und natürlich Verständnis und Aufmerksamkeit für meinen Schatz.

Bei ihm ist es übrigens ebenso, er ist auch kein großer Redner, was das betrifft, aber ich habe keine Zweifel, daß ich sein ein und alles bin. Man hats eben irgendwie im Gefühl.

Also, wenn alles zwischen Euch okay ist, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, man muß nicht immer alles von irgendwelchen "Floskeln" abhängig machen, was zählt ist, daß man sich zusammen wohl fühlt.

Tschau

Ines

Probleme mit den berühmten drei Worten
    hab ich auch schon gehabt. Ich kann nur zu jemandem, mit dem mich sehr viel verbindet und den ich sehr gut kenne, also mit dem ich auch schon eine ganze Weile zusammen bin, sagen, dass ich ihn liebe. Vielleicht braucht Deine Freundin einfach noch ein bißchen Zeit, um sich Dir ganz und gar zu offenbaren?

Ich denke auch, dass ein Unterschied zwischen lieb haben und lieben besteht. Richtig dolle Gedanken würde ich mir machen, wenn mein Freund mir nach einer langen Zeit von ILD's zu HDL's übergeht, denn das scheint mir ein schlechtes Zeichen zu sein. Aber da das bei Euch nicht der Fall ist, würde ich ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht, um die Worte zu sagen, nach denen Du Dich ja regelrecht zu verzehren scheinst :)

Ein Gespräch darüber kann auch nicht schaden, aber nicht unter dem Motto "Warum sagst Du nie Ich liebe Dich" sondern vielleicht ein ungezwungenes Gespräch, wenn ihr kuschelnd im Bett liegt und Euch über Eure Gefühle o.ä. unterhaltet. Alles andere würde ich jedenfalls nicht so toll finden (wenn's so läuft wie "Sag mir, dass Du mich liebst" oder so).

Also lass ihr noch ein wenig Zeit und wenn Du es nicht mehr aushältst, dann rede mit ihr, aber nicht allzu gezwungen.

Viel Glück und viele ILD's wünscht Dir

sunnysmile

Mein Freund!
    Hallo!

Kann es sein, dass deine Freundin mal schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat? Mein Freund hatte das Problem nämlich! Seine Ex-Freundin hat ihm quasi VERBOTEN, ihr zu sagen, dass er sie gern hat! *blödekuh*
    Ich wusste das nicht und hab mich immer gewundert, warum er auf mein "Ich hab dich lieb" immer nur mit einem simplen "OK" reagierte!
    Naja, irgendwann hat er sich dann mal verplappert und ich hakte nach! Er hat mir dann erzählt, dass sie ihn immer fertiggemacht hat! Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das sehr gern höre! Jetzt hat er genug Vertrauen zu mir und sagt mir ständig, dass er mich liebt usw. :)

Mein Tipp: Sprich sie darauf an!

LG Mopsi