Hallo. Ich suchte gerade, wie lange es dauert bis eine Gastritis weg ist. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und schreibe meine Frage nun einfach mal hier.

Ich bin 26 und hatte in letzter Zeit (ein Jahr) ziemlich viel Streß.
Privat wie beruflich. Gerade Letzteres haben wohl viele. Ich bin Selbstständig und muss immer sehn wo ich bleibe.(Arbeit aber am Schreibtisch) Durch meine neue Freundin habe ich vor 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört (rauchte seit 12 Jahren, aber nie so viel 0-5 Zigaretten am Tag, manchmal etwas mehr) Seit dem hab ich Schmerzen im Oberbauch und bin auf betteln meiner Freundin zum Arzt. Die Hausärztin schickte mich zum Röntgen und entdecken eine Gastritis und Sie hat extra gesagt, es sei kein Magengeschwür. Leider weis ich nicht, wie ich das bewerten soll. Theoretisch könnten die Ärzte ja auch große Fehler machen und ich habe zum Beispiel Magenkrebs oder ähnliches. Das können die doch garnicht so genau wissen. Ich habe das Mittel Ranitidin AL 150 verschrieben bekommen und nehme eine Tablette jeweils frühs und abends. Leider geht es nicht weg. Wenn ich etwas esse, habe ich gleich danach einen gewissen Schmerz. Wenn ich nachts mal wach bin und mich rum drehe, habe ich ganz schön dolle schmerzen. Es ist so ein drücken, das ich kaum noch atmen kann, aber nur für einen Moment. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weis was ich machen soll. Ich kann auch nicht ins Krankenhaus, ich kann einfach nicht aufhören zu arbeiten (nicht einfach so weg)

Ich habe schon so viele schlimme Sachen hier im Internet gelesen, wie Zwölffingerdarmgeschwür, Gallenkrebs usw...

Den Ärzten vertraue ich nicht mehr, das Medikament hilft ja nicht. Hoffe hier im Internet eine Antwort zu finden was ich als nächstes tun soll.

MFG
bunnykid

pearce_12095854

Hallo Bunny
Wenn Du Magenkrebs hättest würde es Dir einiges schlechter gehen, dann hättest Du noch Fieber und würdest Blut husten. Ich würde Dir vorschlagen eine zweite Meinung einzuholen bei einem Magen-Darm-Spezialisten. Ich weiss nicht, wie Deine Hausärztin auf röntgen kommt, aber man sollte mal eine Magenspiegelung versuchen, um das Ganze von Innen zu sehen. Es könnte eine Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündung sein. Ist Rentadin ein Säureblocker?

Ich würde definitiv zuerst eine Krankheit ausschliessen und dann erst auf psychischer Ebene suchen. Geh zu einem Spezialisten und lass Dich nochmals untersuchen.

L.Gr.

10 Tage später

Habe ich auch!
Hallo bunny!
Ich habe auch immer wieder damit zu tun. Ranitidin hat bei mir auch nich geholfen. Habe dann Omeprazol bekommen, hilft ewtas besser. Am besten hilft, wenn ich das Essen umstellen, also nix scharfen, kein stark gewürztes und ich esse dann auch mal Haferschleim. Außerdem habe ich mir auch was aus der Apotheke beorgt, auf pflanzlicher Basis, weil ich die Tabletten nich so lange nehmen möchte. Weiß nur nich wie das heißt. Habe auch ne Magenspiegelung hinter mir, da haben die auch nix gefunden. Aber versuchs mal mit dem Essen umstellen. Vielleicht bringts bei dir ja auch was.

LG
danni

Hast Du...
... denn schon mal Deine Galle untersuchen lassen? Vielleicht ist es auch ne Gallenkolik....Gallenstein.....etc....? Von den Symptomen her würde es fast passen. Lass doch mal ne Sonographie machen (die steht bei mir auch in ein paar Tagen an, da bei der Magenspiegelung nix gefunden wurde).

LbGr
Mistelzweig

!
Hallo Du!
So eine Gastritis ist eine langwierige Sache, auch mit Medikamenten. Das dauert. Du musst da viel Geduld haben!
Wie vorhin schon gesagt wurde, gehe zu einem zweiten Arzt wenn Du nicht sicher bist und lass Dein Blut checken, dann kannst ganz sicher sein.
Aber glaube mir, so etwas braucht Zeit. Du kannst es mit einer ordentlichen Ernährung und Stressabbau deutlich mindern.
Gute Besserung

ZWERCHFELL
hast dus schon mal an das zwerchfell gedacht?
die symtomatik spricht sehr dafür!!!!

8 Jahre später

Thaivita-Kräuter bei Gastritis
    Ich denke mal Deine Ärztin hätte ein Magengeschwür entdeckt. Also bloß nicht verrückt machen! Der Stress ist nicht zu unterschätzen. Aber auch schwer in der Selbstständigkeiten einen Gang runterzuschalten.
    Mir hat langfristig gegen meine Gastritis das Kräutermittel Garcinia thaivita Atroviridis geholfen. Von meinem Heilpraktiker verschrieben und das hat meine Magenschleimhaut total beruhigt. Die Kräuter wirken auch gegen nervöse Unruhe, die Dein Job wohl auch zu verantworten hat.

2 Monate später

Also
      ich würde nochmals zum Arzt gehen und einmal nachfragen, ob "meine" Gastritis nicht mal durch eine Magenspiegelung abgeklärt werden sollte. Häufig ist die Ursache für eine Gastritis Heliobacter Pylori, dieser kann durch eine Biopsie nachgewiesen werden. Außerdem kann durch eine Magenspiegelung ein Magengeschwür festgestellt bzw. ausgeschlossen werden - oder, was du hier anscheinend befürchtest - Magenkrebs entdeckt bzw. ausgeschlossen werden.

12-Fingerdarmgeschwüre schmerzen eher, wenn du nichts ißt. Bei Gallengeschichten läßt sich die Gallenblase meist vergrößert abtasten (mit und ohne Schmerzen)
      Gallengangkrebs würde sich durch Gelbsucht, Gewichtsabnahme und Anämie äußern.

Alles Gute

Ah....
      weiter unten schrieb es auch schon jemand: Laß mal dein Zwerchfell anschauen.

Könnte auch für deine probleme verantwortlich sein. Googel mal "Zwerchfellbruch" bzw. "Hiatushernie".

ein Monat später
      14 Tage später

Die Behandlung richtet sich nach dem Gastritis-Typ
      Versuch in erster Linie mal deine Ernährung umzustellen, d.h. fett- und kohlenhydratarm, öfters mal was Schleimhaltiges essen wie Haferbrei, Kamillen- oder Fencheltee trinken und Nahrungsmittel vermeiden, die den Magen reizen können. Medikamentös kann man eine Gastritis auch auf verschiedene Weise behandeln. Hierbei kommt es auch darauf an, welchen Gastritis-Typ du hast (Typ A, Typ B, Typ C oder eine akute Gastritis). Da bei dir das Ranitidin nicht hilft würde ich mal was anderes probieren. Schau mal hier "http://www.gastritis-aktuell.de/behandlung-5414.html#behandlung\_akute\_gastritis", da kannst du dich noch weiter informieren.

14 Tage später
      eimhir_12966806

Die Verdauung hat sich auch normalisiert
      Hatte da Probleme mit der Regelmäßigkeit und oft Verstopfung, andererseits bei Aufregung Durchfall. Kann jetzt fast täglich :razz:
      Ist schon irgendwie erleichternd wenn man sich darum nicht auch noch einen Kopf machen muß :!!!:

25 Tage später
        kalla_12708145

Meine Mutter hatte mal einen Zwergfellbruch
        und der Magen ist dadurch nach oben geruztscht und hat auf die Lunge gedrückt, hat kaum Luft bekommen und musste operiert werden :MAL:

15 Tage später
        5 Tage später

Magenschleimhautenzündung geheilt
        Hallo bunnykid,
        ich selbst habe 20 Jahre an Gastritis gelitten. Alles geröstete hatte ich nicht vertragen, von Bratkartoffeln bis Kaffee oder Alkohol. Beim Liegen kommt die scharfe Magensäure an die entzündeten Stellen und es tut weh, dauernd Völlegefühl. Auslöser waren Stress, dauernd unter Druck stehen. Bin nun völlig geheilt. Homöopathisch Nux vomica ist das Mittel für Manager mit Magenschmerzen. Willst du noch mehr lesen? Dann geh mal auf diese Seite, hat mir immer geholfen.
        http://www.ratgeber.web8000.de/html/magenschleimhaut\_homoeopathie.html

6 Tage später

Oh
        gut zu wissen, dass die auch sowas haben... echt gut bei so nem Wetter, bekomme meine Schuhe kaum an und die Ringe nicht ohne Seife vom Finger....

ein Monat später

Chronische Gastritis
          Hey,

ich leide seit 7 Jahren an einer chronischen Gastritis. Ich kenne deine Probleme daher sehr gut. Ich würde dir raten eine Magenspiegelung zu machen. Bei einer Spiegelung wird meistens eine Gewebeprobe entnommen & auf Bakterien untersucht, da das häufig auch eine Ursache für eine Magenschleimhaut Entzündung ist. Außerdem können bei einer Spiegelung auch gewisse Sachen ausgeschlossen werden und du kannst musst dir dann nicht so viele Gedanken machen.

Das man beim Röntgen eine Magenschleimhautentzündung feststellen kann ist mir neu. Aber wie gesagt bei einer Magenspiegelung kann man mehr sehen und dementsprechend handeln.

Bei mir ist dir Ursache immer noch ungeklärt aber ich komme damit gut zurecht. Ich nehme seit langen Säureblocker und die wirken bei mir auch.

Wichtig ist es , grade wenn es akut ist, auf die Ernährung zu achten. Grade Säuren, scharfe Gewürze und fettiges ist bei mir immer der Horror...
          Alkohol solltest du auch meiden solange es Akut ist.

Stress ist leider immer wieder ein Faktor... Probiere deinen Stress abzubauen. Ich weiß selber es ist häufig leichter gesagt als getan. :/

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich bei mir melden.

Liebe Grüße & Gute Besserung :)

Nimmst du
            die Kräuterchen immer noch ?Kann man Sie durch nehmen über einer längeren Zeit?

5 Tage später
            ruairi_12457129

:BIEN:
            Das glaube ich auch vor allem fallen bestimmt auch Bauchkrämpfe weg .So ist es bei mir wenn ich mal nicht kann oder Durchfall habe .Viel Erfolg weiterhin prizzi 30. ;-)

5 Tage später
              ioana_12736257

Hallo Samiaro
              nimmst du jetzt die Kapseln?Kannst du endlich die Seife weg lassen und bekommst deine Ringe so ab?

4 Tage später
              6 Tage später
              14 Tage später
              14 Tage später
              6 Tage später

Unbedingt handeln
              Hallo Bunny5000,
              was isst du denn? Also bei einer akuten Gastritis solltest du mal eine Zeit lang fast nichts essen zu Beginn. Dh. einfach nur Suppen, Zwieback, Brezln usw. Jedenfalls Dinge die leicht verdaulich sind. Mehrmals öfter am Tag, aber dafür immer kleine Portionen. Bis es besser wird. Wenn du die Schmerzen gerade nach dem Essen bekommst, ist das ein Anzeichen für die Gastritis. Also ich meine wenn du die Schmerzen nicht durchgehend hast oder eben nach dem Essen verstärkt.

Ich würde nicht an Krebs oder so was denken. Gastritis wird natürlich durch Stress vermehrt. Dann hängt es auch sehr stark mit deinen Lebensgewohnheiten an. Wenn du zb. auf leeren Magen rauchst bzw. einen Kaffee trinkst ist das schlecht. Zu kalte Getränke und Speisen, zu heiße Getränke, Kohlensäure all das solltest du meiden.
              Am besten alles lauwarm zu dir nehmen.

Und sonst auf jedenfall wieder zum Arzt mit dir.
              Da musst du dann schauen, dass du frei bekommst oder wie auch immer, dass du zum Arzt gehen kannst.
              Wenn nicht kann sich das zu einer chronischen Gastritis entwickeln. (das hat mein Freund leider inzwischen- er ist auch nur 28 Jahre alt) Bei ihm ist es so, dass er schon Risse auf der Magenschleimhaut hat und die Ernährungsumstellung alleine leider nichts mehr hilft.
              Er muss jetzt dann, wenn sie den genauen Keim festgestellt haben, eine 6 Wochenlange Therapie mit verschiedenen Medikamenten machen und sie hoffen damit eine Magen op zu vermeiden.

Ich kann dir nur sagen geh hin und klemm dich dahinter.
              Bevor es ärger wird.

Ein weiteres Anzeichen für eine Gastritis ist übrigens, wenn du Magenschmerzen bekommst sobald du dich ärgerst.

Viel Glück und alles Gute.

ruairi_12457129

Schön und gut,
              aber meistens trinken die Leute zu wenig (ich auch) Ich habe mir jetzt so eine Flache mit Uhrzeit drauf gekauft, die steht im Büro. Das ist echt super, dann sieht man, dass man noch nicht bei 15 Uhr ist obwohl die Uhr 15 Uhr anzeigt. Könnt ja mal nach Trinkerinnerung googlen, da gibts echt witzige Sachen :BIEN:

Gegen Gastritis hilft Copaiba Öl gut
                ich hatte jehrelang Gastritis, wohl wegen Alkoholkonsums.
                Ein Freund gab mir denn Tip mit dem Copaiba Öl. Ich habe dann bei Ginger Montel das Öl bestellt.Schon 2 Tage nach der ersten Einnahmewar eine wesentliche Besserung zu verzeichnen. Derzeit nimm ich wöchentlich 10 Tropfen und
                geniese Abends auch wieder meinen halben Liter Rotwein.

rahel_12524477

Chronische Gastritis schon seit einem Jahr
                Hey könntest du mir vllt ein paar Tipps geben oder erzählen, wie du mit einer Gastritis lebst und das schon 7 Jahre? Ich wäre dir sehr verbunden. :)

3 Monate später
                helga_12686849

Darf
                man die auch über eine längere Zeit einnehmen? Ich suche was für meinen Mann der leidet an Gastritis. Aber auf Dauer immer die Medikamente vom Arzt finde ich nicht so toll.

7 Tage später
                  bud_12239230

Ich nehme die Kräuter schon ganz lange
                  Zwischendurch kann man natürlich auf mal einen Monat Pause machen und dann die Kur wiederholen. Ist gesünder als Langzeitmedikamente zu nehmen.

5 Tage später
                    helga_12686849

Da
                    hast du recht zu mal es ihm auch nicht immer gut mit den Medikamenten geht. Ich denke mir mit den Kräutern schont er bestimmt mehr seinen Magen.

bud_12239230

Ich
                      sag ja immer die schei.. Chemiekeulen hauen einen um. Da müssten die sich mal was einfallen lassen. Alles was pflanzlich ist, ist für den Magen erstmal besser. Ich geh kaum noch zum Arzt versuche alles selber mit Naturprodukte im Griff zubekommen. Klar wenn es gar nicht geht muss ich auch zum Arzt.

12 Tage später

Codein hilft bei Gastritis
                      Hallo alle armen Gastritis Geplagten,
                      Da ich zusätzlich an einer Bronchitis litt, bin ich auf folgendes gestoßen.
                      Ich nahm vor dem Einschlafen ein paar Codein-Trophen (verschreibungspflichtig) und als ich nachts wach wurde, war die quälende Gastritis weg. Bei meiner google-Suche stieß ich auf die Information, dass Codein früher u.a. bei Gastritis eingesetzt wurde. Ich konnte am nächsten Tag wieder alles essen. Viel Glück!