Diese Disskussion....
...bewegt sich nicht von der Stelle!
Nun, woran könnte das liegen?
Die einen sagen:"Aber die armen Knopfäuglein!"
Die anderen :"Aber kuschelig ist`s doch, und außerdem guckt jeder!"
Was die drei gnostischen Grundfragen (woher kommt er? was ist er? wohin geht er?) in Bezug auf Pelz angeht, habe ich schon öfters meine Sichtweise darzustellen versucht.
Sowohl Pelzgegner als auch -träger habe das ihre versucht.
Mir ist aufgefallen (aber vielleicht irre ich mich da auch ein wenig), daß die Pelzgegner verblüffend wenig Argumente für ihre Meinung haben.
Die (subjektiv) häufigsten sind (sinngemäß): "Pelz ist Mord, du Arsch!", "Pomi X findet Pelz auch Scheiße!" und "Du siehst mit Pelz auch nicht besser aus".
Nun, es wundert mich nicht, daß die Pelzgegnerschaft eher aus Gründen der political correctness denn aus Gründen der Vernunft zunimmt. Gut, das könnte den Pelzgegnern auch egal sein, solange der Absatz von Pelz nur bloß zurückgeht. Ich denke aber, daß es sich dabei um eine Milchmädchenrechnung handelt, denn wenn die Leute da draußen eine Sehnsucht nach dem Zeug haben, dann werden sie diese schon irgendwie ausleben.
Den Pelzträgern ist es meistens voll bewußt, daß für ihren Mantel irgendwelche Viecher ihr Leben gelassen haben. Prinzipiell könnten sie beim Kürschner nachfragen, wie viele es genau waren. Das läßt sich bei Pelz relativ sicher feststellen.
Der "kollateralschaden" bei den "alternativen" läßt sich nicht so genau ermitteln.
Mir persönlich ist es lieber, wenn ich weiß, daß für mein Wohlergehen so und so viele andere Wesen ihr Leben lassen mußten, als wenn ich mich ständig mit der Ausrede, daß ja andere für die Schäden verantwortlich sind, selbst belüge.
Es gibt mir das Gefühl, für die Materie eine gewisse Verantwortlichkeit und dankbarkeit, zB in Form einer besonderen Pflege, zu zeigen. Wenn ich zB Veganer werde, so muß ich damit rechnen, daß mein Soja-Tofu aus Fernost zwar hier ein Schwein vorm Schlachter bewahrt, doch der thailändische Landarbeiter kann sich von seinem Lohn kein Tofu leisten. Was glaubt ihr wohl, was für ihn übrig bleibt, bei den Preisen die hier an der Theke verlangt werden? Also was ißt der thailändische Landarbeiter wohl?