@ nelli18yr
Hallo!
Hast du schonmal eine Kuh gesehen, die lebendig gehäutet wird und dann noch ein paar Schritte läuft und umfällt und dann noch mit den Beinen strampelt? Ja das ist dann die Kuh, die für dich ihre Haut gelassen hat... Übrigens stammen die meisten aus Indien und werden eigens dafür getötet (warum man nicht einfach die Haut von "Fleischkühen" nimmt, ist mir rätselhaft)
lg

Meine erfahrungen
    ich bin zwar erst 16 jahre jung, aber ich habe schon einiges in meinem leben gesehen und einer der schlimmsten sachen war auf jeden fall, dass was ich auf einer deutschen nerzfarm gesehen habe.
    um es nochmal verständlicher zu machen: ich war persönlich auf dieser nerzfarm, warum wieso weshalb ist jetzt nicht wichtig...
    Glaubt mir wenn ich euch sage, dass was da ablief, war grausam - unmenschlich. schonmal nerze schreien hören? Ich schon...

Zu diesem Argument "ich habe nur etwas gegen pelz, weil die tiere so scheiße behandelt werden": das finde ich auch nicht gerade super. haben wir das Recht, Tiere für uns zu benützen?
    früher war pelztragen weniger grausam, denn die steinzeitmenschen haben die Tiere gejagt, getötet und alles verarbeitet um zu ÜBERLEBEN. brauchen wir pelze, leder, fleisch und Co zum überleben? NEIN.. müssen wir auf etwas verzichten??? NEIN!!!! denn es gibt kunstpelz, kunstleder und soja (das leckerste "fleisch" was ich je gegessen habe - und vieeeeeeeeeeeel gesünder) Joss Stone hat z.B. nicht einmal in ihrem Leben Fleisch gegessen und ist kerngesund, 1,75 m und nicht zu dick und nicht zu dünn. WIR BRAUCHEN KEIN FLEISCH -.-

meine mutter ist in einer fleischFresserfamilie aufgewachsen und sonntags gab es immer reh oder kaninchen. nach dem essen hat sie einmal "Bambi" geguckt und geweint, weil Bambis mutter gestorben ist. aber die verbindung zwischen bambi und dem reh was auf ihrem teller lag konnte sie nicht machen.. jetzt ist sie natürlich veggie

Hört doch mal auf so egoistisch zu sein! Tiere fühlen, Tiere leiden, Tiere haben ein Recht zu leben. Oder wie fändet ihr es, wenn ihr als minderwertig betrachtet und ausgenützt werden würdet???? denkt doch mal an schweinchen babe, rennschwein rudi rüssel, diesem schwein in der media markt werbung usw.

LECKER, ODER????

Manoman!
    Du bist wirklich so naiv oder gutgläubig - eigentlich ein Pleonasmus, wie ich zuerst berfürchtet habe.
    Wenn man jetzt auch noch liest was dort zwischen den Zeilen steht dann weiß man aus wessen Lobby heraus hier gearbeitet wurde (und warum es zwischen die Zeilen gezerrt wurde, denn "Lügen" will man ja nicht): Dort steht z.B. "dass viele Tiere, darunter Hunde und Füchse, noch am Leben sind und sich verzweifelt wehren" - wenn man jetzt so intelligent ist und es richtig liest - d.h. die Wahrheit herausarbeitet die sich dahinter verbirgt dann liest es sich wie folgt: in Einzelfällen passiert es dass Tiere noch leben - also ist es doch so wie ich gesagt habe, keiner hat ein Interesse daran das man Tiere lebendig häutet; wenn man dort dann weiter liest sieht man auch gleich wieso, es macht nämlich viel zu viel Arbeit diese Tiere zu häuten oder genauer sie jetzt noch zu töten!
    Außerdem wurde von Deiner ach so tollen Tierschutzorganisaton mal wieder auf China verwiesen - genauer die Provinz Hebei - mal eben so halb so groß wie Deutschland mit fast 70 Millionen Einwohnern, also sicher nichts was mal eben so "Undercover ermittelt" ;-), jedenfalls nicht wenn man gründlich und vor allem vorurteilsfrei vorgeht; was würdest Du sagen, wenn jemand aus China nach Deutschland käme und behaupten würde, in Deutschland hat er beobachtet wie überall Schweine auf offener Straße bei lebendigem Leib geschlachtet werden (Es gibt nämlich noch etliche Haussschlachtungen, bei denen dann das ganze Dorf mitmacht, nur zu Deiner Information). Keiner von uns hat bestritten das es außerhalb von Deutschland mit dem Tierschutz nicht weit her ist - in diesem Sinne rate ich Dir mal bei arabischen Ramadan Festen oder bei Taufen anwesend zu sein, wenn Tiere geschächtet werden, selbstverständlcih auch in der jüdischen Küche ein Standardprogramm - möchtest Du jetzt auch alle Religionen verbieten?! Wie schon mehrfach gesagt, die Welt ist bunter und vielschichtiger als man es sich in jungen Jahren und ohne viel daovn gesehen zu haben so vorstellt, ansonsten gewinnt man zuerst ein Mal Toleranz gegenüber anderen Menschen und Kulturen, Sitten un Geschmäckern. Und wem Pelz nicht gefällt, gut, der muss ihn ja auhc nicht tragen, keiner zwingt ihn dazu.
    Wie weit es mit dieser Seite her ist sagt allein schon der folgende dort gefunde Satz: "China liefert mehr als die Hälfte aller fertigen Pelzkleidungsstücke, die für den Verkauf in die USA importiert werden" Da dieser Satz ohen Quellenangabe gemacht ist, ist eindeutig wen er beeindrucken soll, Menschen die nichts hinterfragen! UNd außerdem was bitteschön haben Kleidungsstücke in den USA mit einem Pelz in Deutschland gemein?! Fragen über Fragen, aber keine Antworten, das ist keine Aufklärung sondern Agitation ;-)

Link hin, Link her
    Hast Du dir eigentlich auch mal meinen Link angesehen? Du lässt Sie immer so schön unbeantwortet - aber ich kann schon verstehen, das einem dazu nichts zu erwiedern einfällt, wenn man mit konkreten und nachweisbaren Vorwürfen gegen die eigenen Gerüchte und Beahuptungen konfrontiert wird.

Nur ...
    ... dass Sie sich alle auf die gleichen Gerüchte beziehen und keiner gibt einen nachvollziehbaren Quellenangabe an. Der Film z.B. der kursiert - übrigens schon seit 2005 - ist auch immer wieder der gleiche, als ob es nur diesen einen gibt - so was sletsames aber auch ;-)

Einfach mal selber über die Zusammenhänge nachdenken - wer z.B. möchte dass man ihm Geld dafür spendet?!

Du drehst dir ...
    ... die Wahrheit zurecht wie Du sie gebrauchen kanns! Das machen Deine "Tierschutz" Gruppen zwar auch, aber Du könntest wenigstens mal frei von irgendwelchen Gruppenzwängen einfach nur denken. Gnaz einfach logischen Gedanken folgen. Zum Beispiel dem, wer macht solche Filme, warum spielen die in der Öffentlichkeit, warum lachen die Leute in die Kamera, warum schreitet keiner dagegen ein usw. usw.

Deine seltsame Art der Darstellung Geschlachtet ud Abgeschlachtet ist nicht nachvollziehbar, ich schrieb schlachten und nicht Haut abziehen und ich habe wiedersprochen, das diese Art und Weise bis auf die Ausnahmen (es ist immer noch nicht bewiesen, dass für diese Aufanhmen vor Ort nocht Geld floss, damit man diese Tiere auf diese Weise schlachtete) vollzogen wird. Hast Du verstanden was ich schrieb?
    Was ist denn mit meinem Link, schon nachgelesen du pickst Dir nur die Dinge raus die in Deine sehr einseitige Sicht der Welt passen, sonst würdest Du auch verstehen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht wofür ein Tier stirbt und wenn es Dir nur um die Art und Weise des Sterbens geht, warum weigerst Du dich dann Pelze aus deutschen oder sagen wir wenigstens aus europäischen Zuchtfarmen anzuerkennen, in D gibt es ja eh nur noch eine Handvoll, die meisten sind in Skandinavien.

Such ruhig
    ... aber spar es Dir wenn es doch nur wieder diese China Filme sind. Merkst Du eigentlich nicht, das Du Dich nur selber vorführst. Diese Filmen lastet der Makel an, dass sie für Geld gedreht wurden und keine Beweise liefern, dass es dort ausschließlich so zugeht.
    Außerdem ich lebe immer noch in Deutschland und das in Afrika jeden Tag Kinder sterben und wo auch immer auf der Welt noch schlimmere Sünden gegen Tiere oder Menschen vorkommen, schlimm, schlimm, aber das hat nichts mit mir oder meinem Pelzkonsum zu tun :-)

Du
      merkst es wirklich nicht oder?! Du häkelst hier alles zusammen wie es Dir in den Kram passt. Die China Pelze, so wie es Deine eigene Seite sagt landen nicht hier u wenn dann eben auf den Billigjacken von den tollen hippen Marken der Kids, das hat aber nichts mit richtigen Pelzen und Kürschner Ware zu tun.

Es ist immer weider der gleich Film, da kannst Du noch so oft sagen, das er auf verschiedenen Seiten gepostet wird. Was die Beweise angeht, benötigst Du denn Beweise, wenn dir die Logik schon nicht reicht, wirst du Beweise doch auch nicht akzepteren, Du glaubst doch nur was Du glauben willst.

Außerdem könntest Du doch auch mla was zu meinem Link sagen, ich weiß ich erwarte da eigenes Denken, aber vielleicht, wenn Du dihc etwas anstrengst ;-)

PS: Nur noch eine Kleinigkeit, weißt Du wie viele Feldhamster und Mäuse jedes Jahr unter Mädreschern umkommen?! Also viel Spaß bei rein veganer Ernährung ;-) Ich befürchte nur, an der klebt auch Blut oder pflanzt Du schon selber Getreide an, dann viel Spaß beim Unkraut zupfen :D

Diese Disskussion....
      ...bewegt sich nicht von der Stelle!

Nun, woran könnte das liegen?

Die einen sagen:"Aber die armen Knopfäuglein!"
      Die anderen :"Aber kuschelig ist`s doch, und außerdem guckt jeder!"

Was die drei gnostischen Grundfragen (woher kommt er? was ist er? wohin geht er?) in Bezug auf Pelz angeht, habe ich schon öfters meine Sichtweise darzustellen versucht.
      Sowohl Pelzgegner als auch -träger habe das ihre versucht.

Mir ist aufgefallen (aber vielleicht irre ich mich da auch ein wenig), daß die Pelzgegner verblüffend wenig Argumente für ihre Meinung haben.
      Die (subjektiv) häufigsten sind (sinngemäß): "Pelz ist Mord, du Arsch!", "Pomi X findet Pelz auch Scheiße!" und "Du siehst mit Pelz auch nicht besser aus".
      Nun, es wundert mich nicht, daß die Pelzgegnerschaft eher aus Gründen der political correctness denn aus Gründen der Vernunft zunimmt. Gut, das könnte den Pelzgegnern auch egal sein, solange der Absatz von Pelz nur bloß zurückgeht. Ich denke aber, daß es sich dabei um eine Milchmädchenrechnung handelt, denn wenn die Leute da draußen eine Sehnsucht nach dem Zeug haben, dann werden sie diese schon irgendwie ausleben.

Den Pelzträgern ist es meistens voll bewußt, daß für ihren Mantel irgendwelche Viecher ihr Leben gelassen haben. Prinzipiell könnten sie beim Kürschner nachfragen, wie viele es genau waren. Das läßt sich bei Pelz relativ sicher feststellen.
      Der "kollateralschaden" bei den "alternativen" läßt sich nicht so genau ermitteln.
      Mir persönlich ist es lieber, wenn ich weiß, daß für mein Wohlergehen so und so viele andere Wesen ihr Leben lassen mußten, als wenn ich mich ständig mit der Ausrede, daß ja andere für die Schäden verantwortlich sind, selbst belüge.
      Es gibt mir das Gefühl, für die Materie eine gewisse Verantwortlichkeit und dankbarkeit, zB in Form einer besonderen Pflege, zu zeigen. Wenn ich zB Veganer werde, so muß ich damit rechnen, daß mein Soja-Tofu aus Fernost zwar hier ein Schwein vorm Schlachter bewahrt, doch der thailändische Landarbeiter kann sich von seinem Lohn kein Tofu leisten. Was glaubt ihr wohl, was für ihn übrig bleibt, bei den Preisen die hier an der Theke verlangt werden? Also was ißt der thailändische Landarbeiter wohl?

miha_12770586

UND?
        ***und das in Afrika jeden Tag Kinder sterben***
        Spendest Du für die? Tust du was dagegen?
        Du bist Doch reich genug um Pelze zu tragen dann dürfte Dir das nicht schwerfallen, diesem Elend dort Unterstützung zu gewähren.
        Ich spende übrigens.

P.S. Ich ahbe übrigens nichst mit peta zu tun, falls Du mich gemeint haben solltest.
        Alerdings hab ich nichts gegen Peta .
        MSky

mario_12329938

...
        *Die (subjektiv) häufigsten sind (sinngemäß): "Pelz ist Mord, du Arsch!", "Pomi X findet Pelz auch Scheiße!" und "Du siehst mit Pelz auch nicht besser aus".*

Pelz ist ja auch Mord, aber die Menschen, die persönlich werden und die Pelzträger beschimpfen sind auch nicht die aktiven Tierschützer bzw. Tierrechtler, denn die wissen, dass Schimpfwörter nichts bringen!

Das mit den Promis: Wie oft habe ich schon gehört "JLo trägt auch Pelz"? Dann muss man halt auch bekannte Menschen aufzählen, die niemals Pelz tragen würden.
        Mir persönlich sind Prominente nicht wichtig, aber sooooooo viele Menschen richten sich danach, was sie anziehen, wie sie sich verhalten usw. Nicht umsonst machen viele Tierschutzorganisationen Werbung mit Promis...

Zu dem Aussehen: Ich finde Pelzmäntel wirklich potthässlich. Ansonsten finde ich Pelz vom Aussehen her nicht schlimm, solange es Webpelz ist -.-

*Den Pelzträgern ist es meistens voll bewußt, daß für ihren Mantel irgendwelche Viecher ihr Leben gelassen haben.*

Für die Pelzträger sind es "irgendwelche Viecher", für diese sogenannten Viecher ist das ihr Leben! Du bist auch nur irgendein Mensch auf dieser Welt, für die Menschheit wäre es nicht schlimm, wenn du sterben würdest, aber dir persönlich bedeutet dein Leben doch etwas? Genauso wollen die Tiere leben und sie haben meiner Meinung nach auch ein Recht dazu!!

Dazu eine passende Geschichte:

Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte. Eines Tages sah er einen kleinen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf. Er rief: "Guten Morgen. was machst Du da?"

Der Junge richtete sich auf und antwortete: "Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe, und die Sonne brennt herunter. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie."

"Aber, junger Mann", erwiderte der alte Mann,"ist dir eigentlich klar, das hier Kilometer um Kilometer Strand ist. Und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn."

Der Junge hörte höflich zu, bückte sich, nahm einen anderen Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen hier macht es Sinn!"

Ein sehr kluger Mann
          "So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigt,
          so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an dem Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei,etwas von diesm Elend zum Aufhören zu bringen."
          (Albert Schweitzer)

seetha_12701303

Ein sehr kluger Mann 2
            "Mitleid mit Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines kaltherzigen und unedlen Menschen."
            Albert Schweizer

seetha_12701303

Und noch einer
              Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
              Theodor Heuss

Diesen Beitrag hast
              .... Du dir wohl selber ins Stammbuch geschrieben. Das triift alles auf Dich selber zu. Wie oft soll ich eigentlcih noch schreiben, das Tiere bei lebendingen Leib zu häuten quatsch ist - dafür kann niemand sein und in der Zuchthaltung in Europa ist es nicht nur verboten sondern eben auch völlig unwirtschaftlich oder wie lange willst Du denn damit zu bringen jedes Tier einzeln bei lebendigen Leib zu töten und wenn jetzt das Arguemnt kommt, das das Töten zu teuer ist, der sollte sich einfach mal mit dem Kosten-.Nutzen-Verhältnis vertraut machen - Gas zum Beispiel im Verhältnis zur Ziet die es dauert bei lebedingem Leib zu töten, genauer gesagt nach der von Euch so viel zitierten chinesischen Methode. NOch mal in aller Kürze für Deine Aufnahemfähigkeit: hier wird anders getötet!
              Mir ist es daher anders als Dir, nicht egal woher die Pelze kommen, denn so ist gewährleistet das sie adäquat getötet (z.B. schnell) werden - aber auch hier sei noch mal darauf hingweisen, dass Du den Argumenten denen Du nicht entgegen zu setzen hast einfach ausweichst: was ist denn nun mit anderen eligionen und deren Tötungsweisen, was ist mit den ausschlachtungen, was mit all den an Übergewicht dahinvegetierenden Haustieren in Deutschen Wohnungen - passt alles nicht in Deine heile Welt - die so schön einfach strukturiert ist, da die bösen Pelze und hier die Gutmenschen - wozu man ja glaubt auch zu gehören :D

seetha_12701303

Wenn ...
              ... Du wüsstest wie viele Seesterne ich schon ins Meer zurück geworfen habe - wohlwissend das die nächste Ebbe schon die gleichen die ich eben zurück geworfen habe, wieder an den Strand wirft - denn sind sie erst Mal ind er Gezeitenzone ....
              Was uns das aber für die Pelze sagt, dass wer es nötig hat sich zu belügen der soll es tun, ob er nun Pelze trägt oder versucht Tiere zu schützen ;-)

seetha_12701303

Ich habe auch vollen Respekt...
              ....vor dem "jungen Mann" deiner Geschichte. Und auch vor allen anderen, die sich bewußt gegen einen Trend bewegen (das Betrifft Pelz befürworter wie Gegner). Aber da ist das Zauberwort schon: Bewußtsein. Es hat übrigens gewisse Ähnlichkeiten mit dem Begriff Intelligenz. Es lohnt sich, mal über diese Begriffe in Bezug auf die eigenen Handlungen nachzudenken. Sie sich bewußt zu machen.....
              Selbstverständlich wäre mein Tod für mich im Moment nicht so schön. Global gesehen ist er ziemlich egal (Oder um es mit den Worten meines Freundes J. Stalin zu sagen: Ein Toter ist eine Tragödie - eine Million sind Statistik). Und es ist mir auch bewußt, daß es andere gibt, die über mein Leben und Tod nebenbei mitentscheiden. Zwar sind die Zeiten des kalten Krieges vorerst vorbei, doch irgendwelche Spinner gibt es immer und überall. Das ist übrigens etwas, was die meisten Viecher uns Menschen weit voraus haben: Sie wissen (zumindest läßt ihr Verhalten bei genauer Betrachtung diesen Schluß zu), daß andere über ihr Leben entscheiden können, aber lassen sich dadurch den Tag nicht vermiesen. Nur wir Menschen sind meistens so blöd und lassen uns von anderen Viechern in Nadelstreifen oder weißen Kitteln den Tag versauen.

seetha_12701303

Und ...
              ... weil Du es Dir selber rätselhaft vorkommt, könntest Du doch einfach mal anfangen darüber nachzudenken ob es überhaupt stimmt, was Du da "gehört" hast. Indische Kühe, für unser Leder auf derart bestialische Weise zu töten *kopfschüttel* so einen Quatsch habe ich noch nie gehört, was du wohl verwechselt hast, das indische Religionsgemeinschaften immer wieder mal anbieten unsere "Fleischkühe" wie Du sie nennst zu sich zu nehmen um sie dort in Ruhe sterben zu lassen, denn die Hinduisten verehren die Inkarnation des Gottes Vishnu (auch Shiva und noch weitere Inkarnationen werden in der Kuh gesehen) in ihr. Allerdinsg auch dort war es früher üblich das Fleisch von Opfertieren (Rindern) zu essen und es ist kein Gebot für Hinduisten vegetarisch zu leben.

4 Monate später

Geschorener Nerz
              Ich liebe auch Pelze. Mein Mann hat mir gerade wieder einen gekauft. Das macht richtig Spaß, all die weichen Felle zu fühlen und anzuprobieren.

Am Ende habe ich dann einen geschorenen Nerz genommen, der sieht gar nicht aus wie Pelz, und die Pelzgegner wissen gar nicht, daß das Pelz ist. Das ist schon mein dritter der Art, und ich bin noch nie darauf angesprochen worden.

Ich finde, geschorene Nerze sind ein guter Kompromiß, so sind alle zufrieden, die Pelzgegner und ich auch :)

Der Verkäufer meinte auch, daß die Tiere gut leben, sonst könnten sie gar nicht so schöne Felle haben.

5 Monate später

Nur so faktn
              hm, was bis jetzt glaub ich noch keina gesagt hat ist die tatsache dass die tiere oft noch nicht mal tot sind wenn sie gehäutet werdn. die leben! und tiere fühlen übrigens schmerz! danach werden sie oft einfach in den staub geworfen...vielleicht kann man sich ja vorstellen dass das große schmerzn verursacht...
              jetzt kann man sich halt entscheiden ob ich tierhaut kaufe die mal einem tier gehört hat das sein leben lang nur gelitten hat und dann auch noch grausam und langsam stirbt.