hi.

Was bewirkt eigentlich farbloses henna? Kann man das auch auf colorierten Haar nehme , das etwas strapaziert ist?

Meine Haare sind dunkelblond (hellbraun gefärbt) und da sie leicht angegriffen sind, habe ich darüber nachgedacht mal mit Henna zu färben, kenne mich aber null aus.

Welche Farben Henna gibt es überhaupt alle? Und wie kommt ihr damit zurecht???
Kann man wenn man mit Henna färbt auch auf andere Henna Töne zwischenzeitlich wechseln? Sind das grelle Farben? Wie lange hält sowas?

Bin dankbar für alle Tipps...

Kräftigt die Haare
Haarig schrieb:

Bei blondem Haar ist zu beachten das Nautural Henna farblos auch ein leichtes rot abgibt. Bei blondem Haar ist auch mit schwarz indigo nicht zu spaßen, denn dann ist Dein Haar grün.

Empfehlen kann ich Dir die Farben von
----www.logona.de----(sehr gute Page)
sie sind auch pestizidefrei kba
und www.sante.de
dasgleiche!

Dort sind farbtabellen und da kannst Du schauen was eher für Dich in Frage kommt!

Bei Brauntöne oder rottöne ist es möglich 10%-40% schwarz bei zu mischen um ein dunkleres Ergebnis zu erzielen.

Pflanzenfarbe legt sich nur ums Haar und stärkt es. Chemie dagegen öffnet Dein Haar und die Schuppenschicht läst sich nicht mehr richtig schließen:

Bei DM gibt es von Sante PHF auch eine kleine Auswahl an Farben!!!
Bei DM erhälst Du auch Sante Shampen und Kuren.
Alverde ist neu bei DM und auch eine sehr gute Haarpflege für einen kleinen Preis!

Diese Shampen und Spülungen sind auf rein Pflanzlicher Basis, ohne chemische Konservierungsstoffe und ohne Tierversuche.

Ich lege Dir das Shampoo zum testen von Alverde am Herzen. Preis ca 1,85 Jojoba Shampoo
Spülung von Alverde Wildrosen und Weizenceramide, 2,25

Ich liebe meine Henna Kufladen und kann noch dazu sagen: Alles schön im Bad abzudecken, da es manchmal vom Kopf bröckelt. Aber Du wirst sehen wieviel Spaß es macht und welche wunderschönen Farben entstehen.

Allerdings sollte Deine letzte Färbung mindestens 6 Wochen her sein, bevor Du hiermit beginnst!
Henna empfiehlt natürlich auf unbehandeltem Haar zu färben, da ein besseres Farbergebnis zu erzielen ist. Aber bei mir hat es auch prima geklappt!

Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben!!!

Von mir SUNSHINE

Hab mir auch schon öfters Farbloses Henna auf die Haare geklatscht, hab seeeeehr feine und wenig Haare und das kräftigt super und legt eine schutzschicht um die Haare!

Probiers aus!!

LG Sunshine

Henna
    Hallöschen, seit einem halben Jahr färbe ich meine Haare auch mit Henna.
    Es gibt unterschiedliche Farbnuancen.
    Bei blondem Haar ist zu beachten das Nautural Henna farblos auch ein leichtes rot abgibt. Bei blondem Haar ist auch mit schwarz indigo nicht zu spaßen, denn dann ist Dein Haar grün.

Empfehlen kann ich Dir die Farben von
    www.logona.de
    sie sind auch pestizidefrei kba
    und www.sante.de
    dasgleiche!

Dort sind farbtabellen und da kannst Du schauen was eher für Dich in Frage kommt!

Bei Brauntöne oder rottöne ist es möglich 10%-40% schwarz bei zu mischen um ein dunkleres Ergebnis zu erzielen.

Pflanzenfarbe legt sich nur ums Haar und stärkt es. Chemie dagegen öffnet Dein Haar und die Schuppenschicht läst sich nicht mehr richtig schließen:

Bei DM gibt es von Sante PHF auch eine kleine Auswahl an Farben!!!
    Bei DM erhälst Du auch Sante Shampen und Kuren.
    Diese Shampen und Spülungen sind auf rein Pflanzlicher Basis, ohne chemische Konservierungsstoffe und ohne Tierversuche.

Beim anwenden ist zu beachten das Du im Bad ein bischen alles abdeckst. Wegen kleckerflecke.
    Aber Du wirst sehen wieviel Spaß es macht und welche wunderschönen Farben entstehen.

Allerdings sollte Deine letzte Färbung mindestens 6 Wochen her sein, bevor Du hiermit beginnst!
    Henna empfiehlt natürlich auf unbehandeltem Haar zu färben, da ein besseres Farbergebnis zu erzielen ist. Aber bei mir hat es auch prima geklappt!

Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben!!!

Ansonsten schaue Dich doch mal bei Google unter Pflanzenhaarfarbe um, dort gibt es viel zu entdecken!!!

Die Töne kann man auch wechseln, die eigentliche Farbe ergibt sich erst durch mehrmaliges anwenden.

Je länger eine Henna aufs Haar einwirkt ( bei mir ca 2-3 Stunden) umso intensiver wird die Farbe.
    Zur Auswahl kann ich dir nur Sante oder Logona empfehlen! Bei anderen Produkten wurden leider ungesunde Stoffe festgestellt.
    Henna wird bei Sante oder Logona richtig gefiltert, so das keine schädlichen Rückstände mehr vorhanden sind.

Wenn Du mehr über Henna erfahren möchtest schau doch mal hier vorbei:www.xxl-haare.de
    oder einfach mal Pflanzenfarbe Henna bei google eingeben, da erfährst Du wirklich viel!!

Wenn Du Deine Haare schonen möchtest, dann achte auch darauf wo Du es kaufst! Es gibt z.B. auch von Wella eine Coloration wo Henna drin ist, es ist aber nicht pures Henna!!!

vzlem_12963486

@ haarig
      Hallo haarig, Du verwendest Henna schon etwas länger als ich, vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten:
      Ich habe mich nachdem ich 2 mal farbloses Henna verwendet habe endlich auch an Farbe gewagt, das Ergebnis war ein sehr schönes intensives Kupferrot. Dass es die ersten 1, 2 Wäschen noch ein bisschen "ausbluten" könnte war mir klar, doch ich habe das Gefühl, die Farbe verblasst immer mehr, dabei habe ich seitdem gradmal 4 mal die Haare gewaschen.
      Geht das jetzt immer so weiter? In der Anleitung stand, das Ergebnis sei nach 48 Stunden dauerhaft, aber darunter stelle ich mir eigentlich was anderes vor...

Etwas fehlt aber noch...
        Henna gefärbtes Haar kann NICHT mehr anderweitig coloriert werden!
        Das Zeug hängt im Haar und muss rauswachsen..
        Also einmal Henna, und dann wachsen lassen..
        Erst dann ist wieder eine andere anständige Coloration möglich...

an0N_1264114899z

Stimmt!
          Henna läst sich bekanntlich nicht überfärben!!
          Dafür lassen sich die Hennafarben untereinander mischen und Du kannst auch da verschiedene Töne/Farben erreichen.
          Ich denke jemand der sich für Henna entscheidet, möchte seinen Haaren auch nichts Chemisches mehr zumuten, oder?

VGhaarig

alison_11884547

Hallo Nacktmull.......
            Frage 1:Von welchem Hersteller nutzt Du Henna?
            Ja nach den ersten 2 Wäschen spült sich die Farbe noch etwas aus. Die Koprfhaut wird auch wieder heller. Jedoch bleibt die Pigmentierung im Haar.
            Frage 2: Hast Du vorher hellere Haare gehabt und eventuell Chemie verwendet??
            Habe selber etwas hellere Strähnen im Haar, die ich früher mal mit so einem Strähnchen zeugs behandelt habe, diese Haare werden schneller heller als die übrigen.
            Bei coloriertem Haar ist die Schuppenschicht nicht mehr in Ordnung ( durch das ständige öffnen durch oxidationsmittelchen)und das Henna schließt die Schuppenschicht. Jedoch nach und nach wäscht sich das an den (meist auch Spitzen) wieder aus. So ist das Henna nicht mehr gleichmäßig, was wie gesagt nur bei zuvor chemisch colorierten Haar passiert.

Ich selbst hatte auch Jahre lang chemisch gefärbte Haare, muss so alle 4-6 Wochen Hennan.
            Nach 4 mal waschen geht das Henna aber eigentlich nicht raus.
            Frage 3:Wie lange läst Du es einwirken?
            Achte mal die nächsten 2 Färbungen ab werden bestimmt intensiver.
            Umso mehr Du Henna im gleichen Ton nachfärbst umso intensivere Ergebnisse lassen sich erzielen.
            Frage 4: Womit pflegst Du Deine Haare? Chemische Podukte wie Gliss Kur usw. haben stärkere Waschsubstanzen und tuen den Haaren bestimmt auch nicht gut.
            Ein Päckchen sind meistens 100g drin.
            Frage 5: Wie lang ist Dein Haar und wieviele Päckchen nutzt Du zur Anwendung?

Tip zur Farbintensivierung( selbst schon getestet!):Koche pro Päckchen 350ml Rotwein auf und mische es statt Wasser unterm Henna,( deine Wohnung riecht dann wie Glühwein, irgendwie passend zur Jahreszeit) und lasse das Henna auf etwa 40Grad abkühlen! Zu heiß ist auch nichts das trocknet nur die Haare aus.
            Ich gebe immer noch einen schuss Jojobaöl (Kleinen Löffel) hinzu.

Bei mir werden es etwa 370-390 ml, da es sich etwas flüssiger besser verteilt. Die Haare sollte sauber sein und getrocknet, bevor Du beginnst.

Du kannst statt Rotwein auch schwarzen Tee verwenden. (hab ich noch nicht). Zur Farbeintensivierung.

Bei Logona oder Sante sind Hauben dabei, über diese Haube kommt bei noch ein Handtuch, zum Turban gewickelt. 2-3 Stunden Einwirkzeit ist bei mir immer. So bestimmst Du die Intensive Farbe.

So hoffe das Dir das weiter hilft!?
            VGhaarig

iida_12276775

Henna schwarz
            Hallo,

kriegt man mit Henna die Haare so richtig schwarz, eventuell auch mit Blaustich? Habe was von Indigo gehört?

Danke, Lina

robby_12627901

Indigo schwarz...
              sollte so sein. Allerdings mache ich es nicht, da ich gelesen habe das das schwarze sehr schlecht wieder heller zu bekommen ist!
              Besser sowieso erst eine Strähne einfärben!

Ich werde bei meiner nächste Henna Behandlung mal so 20-30% schwarz unter Bronze mischen. Damit es dunkler wird.

vzlem_12963486

Bronze!
                Erstmal danke für eure Tipps....usw.
                Würde mich freuen wenn ihr, noch ein bisschen erzählt wie ihr damit zurecht kommt, und was das genau ist mit Tee und Rotwein (welche Wirkung)

An Haarig:
                Habe die Farbe Bronze mal gesehen, wäre dir echt dankbar wenn du mir mal schreiben wie dunkel die Farbe ist ? So ungefähr Hellbraun? Und welche Ausgangshaarfarbe hattest du?

10 Jahre
                  Ich hab 10 Jahre mit Henna meine Haare feuerrot gefärbt, weil ich mein hinterhofköter-Aschblond immer so öde fand. Nach dem ersten Färben hab ich völlige Panik bekommen. Die Sonne stand gerade im Bad und meine Haare leuchteten quietsche-rot. Ich fühlte mich wie Pumuckl ;) Aber irgendwie fand ich die Farbe dann doch toll, und nach 1-2mal Waschen wurde es auch noch gleichmäßiger. Ich hab halt das Problem, dass meine Haar an den Schläfen sehr hell sind, die sahen in der Sonne halt aus wie neon (glich sich dann aber an).
                  Was ich immer schön fand am Henna war 1. dass die Haare trotz Färbens immer wunderbar glänzten und nicht so stumpf wurden wie bei anderen, die mit Chemie färben und 2. dass halt zumindest bei dem Rot die eigenen hellen und dunklen Partien nicht komplett eine Farbe wurden. Das fand ich beim Färben immer blöd, weil man dadurch so extrem sah, dass es gefärbt war. Mir dem roten Henna hatte ich immer noch einige hellere Strähnen (man hat ja nie komplett eine Farbe auf dem Kopf sondern meist einen Mischmasch auf helleren udn dunkleren Haaren). Dadurch sah das immer noch etwas natürlicher aus. Ausserdem hab ich beim Färbezeugs nie so eine schönes warmes Rot gefunden wie bei dem Henna.
                  Allerdings hatte ich nach 10 Jahren irgendwann einfach die Nase voll, spätestens alls 8 Wochen nachfärben zu müssen, denn es war ja doch immer eine ganz schöne Prozedur: Erst die Pampe gleichmäßig ins Haar bekommen und dann 2-3 Stunden warten und dann mehrfach Haare waschen, bis auch die letzten Krümel raus waren. Das Rauswachsen war eine langwierige Angelegenheit und seit einem Jahr hab ich das rot komplett raus. Und nu zweifle ich, ob ichs nicht doch wieder rot haben will... *augenroll* :)

an0N_1268763799z

@Haarig ist Braunhaarig/Kastanie
                    Bei meinen Haaren entsteht mit Bronze ein warmes Rotbraun.

Und Henna leuchtet in der Sonne genial.

schaue doch mal in der Farbetabelle nach bei :

www.sante.de

in wirklichkeit sind die Farben tausend mal schöner als in der Tabelle abgebildet ist!!!
                    So hast Du aber schon mal ein Anhaltspunkt!

Kenne mich auch nur mit Logona und Sante etwas aus. Hatte mal eine andere, jedoch gibt es für mich nur noch KBA Henna. Wenn ich was gutes für meine Haare machen möchte ist das eben Grundsatz.

Tee und Rotwein intensiviert den Farbton.

filiz_12888837

Hi dideldei!
                      Danke für deine Infos...nun weiß ich schon mal was für ein tolle *augenroll* Prozedur da auf mich wartet... :)

Ich habe auch schon oft versucht, alles rauswachsen zu lassen....jedes mal gescheitert, und dann hab ich sie halt doch immer Coloriert. Nur meine Haare sind im Moment nicht die gesündesten. Aber komplett auf Farbe kann ich halt nicht verzichten... :)

Wo bekomme ich am besten Henna her? Ausm Internet? Reformhaus?

vzlem_12963486

Bronze 2!
                      Denke mal, das ich auch Bronze nehmen werde.... Oder ich probiere es erst mal mit farblosen Henna.... :)

Wo ist denn der Unterschied zwischen KBA (?) Henna und anderem???

4 Tage später
                        an0N_1268763799z

KBA
                        Kontrollierter Biologischer Anbau.
                        Habt Ihr bestimmt auch schon mal bei Pfanni Kartoffeln gehört??

Das Henna wird bei Logona und Sante ständig kontrolliert. Es wird von allen Schadstoffen befreit, so das Du sicher sein kannst, das Du Pure Natur auf Deinem Haar anwendest!!!

Alle die sonst nicht das KBA haben, haben auch nicht so eine Herstellung wie Sante oder Logona.
                        Vielleicht gibt es noch mehr KBA bei anderen, jedoch müsstest das dann auch auf der Verpackung vermerkt sein!!!

In anderen Henna Produkten habe ich gelesen, das Krebserregende Stoffe drin sind und so meide ich diese. Es ist vielleicht nicht schädlich es mal benutzt zu haben, aber auf die Dauer kann es dann Schaden anrichten!

Man kann ja vorher auch (etwas Aufwendiger um sicher zu sein) mal den Hersteller anschreiben.

4 Monate später

Haarkur von logona?
                          hallo.. .
                          Habe bei sante.de nach fablosem henna geschaut, aber da gibt es doch nur färbendes Henna wie braun usw... Oder ist das die Logona Plfanzen Haarkur?

Habe sehr strabaziertes bis trocknes coloriertes braunes haar und würde ihnen gerne etwas gutes tun, ohne sie jedoch zu färben!Oder gibt auch farbloses Henna etwsa Farbe ab?

vzlem_12963486

Möchte auch Henna haben
                          aber wie am besten.Habe meine Haare vor 3 monaten braun gefärbt(chemie).Sie sind ziemlich trocken und hätte gern hellere Haare ehr Blond,finde aber kein Hennablond.Kann ich mit Henna überhaupt heller färben?Möchte das meine trockenen Haare mehr Glanz bekommen.Hab nach Farben geschaut aber weiß echt nicht was ich für meine haare nehmen kann.Bitte helft mir möchte gern blonde glänzende Haare haben.Meine Originalhaarfarbe ist Dunkelblond.Und was ist wenn ich farblose Farbe nehme,dann behalte ich meine jetzige Farbe?????

wilkie_12678222

Nein
                            henna kann nicht heller färben.und fabloses henna ist halt farblos-ist eher wie eine kur durch die gerbsäure sieht sich die äussere schicht der haare zusammen und es entsteht ein toller glanz.

an0N_1190499199z

Danke
                              für die schnelle Antwort.Aber ich hätte gern ne andere Farbe.Nur will ich keine Chemie mehr.Was würdest du mir empfehlen.Wie gesagt hab jetzt Braunes Haar.
                              Danke

16 Tage später

Überfärben?
                              Hallo ihr,

ich habe eine Frage,ich habe meine Haare mit Henna gefärbt. Eigentlich sind sie blond, gefärbt habe ich sie mit schwarz braun und rot (Henna)
                              Jetzt möchte ich gerne wieder meine Naturfarbe haben.
                              Kann ich da das Henna blond nehmen oder geht das irgendwie anders,oder vielleicht garnicht?
                              Ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen!!
                              Ein Dankeschön im vorraus :)
                              mfg Oria