Grüß Dich,
Bruder im Geiste :)
Stecke in einer ganz ähnlichen Situation wie Du, studiere, bin auch 24 aber (ta-da!) weiblichen Geschlechts. Nur um mal zu belegen, dass sich nicht nur die bösen, triebgesteuerten Männer mit solchen Problemen rumschlagen.
Meine Beziehung dauert zwar erst 3,5 Jahre an, dafür bin ich mir sicher: "Der isses! Der soll der Vater meiner Kinder werden, mir zum 50. Geburtstag ein Ständlein bringen und mir den Brei anrühren wenn ich alt und klapprig bin." Also alles super, eigentlich.
Trotzdem macht sich in letzter Zeit ein böses kleines "wars das jetzt" Gefühl breit, ich wünsche mir neue Erfahrungen, auch (aber nicht nur) sexueller Art. Irgendwie hatte ich früher noch nicht genug Sex, Drugs & RocknRoll um mich in meinem jetzigen kuschligen Beziehungsnest 100% wohl zu fühlen.
In meinem Bekannten- und Freundeskreis geht jetzt langsam das ganze Kinderkriegenundheiratenprogramm los, und es mehren sich die Fragen wanns "bei uns denn soweit" ist. Dabei fühle ich mich immer ein wenig, als würde sich grade eine Fessel um meinen Fuß legen. Glücklicherweise stehen diese beiden Themen zwischen uns aber noch nicht akut an.
Zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen. Trennung kommt für mich nicht in Frage, offene Beziehung würde bei uns nicht funktionieren und ein Seitensprung... nee, will ich nicht. Mal abgesehen von dem furchtbar schlechten Gewissen das ich hätte und der Furcht vor Aufdeckung, ich glaube nicht dass mir ein schäbiger ONS reichen würde. Eine Parallelbeziehung aber würde die Probleme nur potenzieren. Ach, ich weiss auch nicht. Vielleicht sollte ich mir einfach nur ein anständiges Hobby suchen...
Lass mich wissen wenn Du zu einer Lösung gekommen bist :)