rufmichan

Natürlich weiß sie das aus ist. Von nichts anderem geht sie aus. Ich habe nur sinngemäß ihren Brief wiedergegeben. Darüber hinaus nur gesagt, dass es eigentlich nichts neues gibt oder sich bei ihr etwas geändert hat.

thommy321

Das ist das, was ich schon ganz am Anfang gesagt habe - der rosa Elefant.
Du kannst keine Gefühle erzeugen oder unterdrücken. Das ist nicht so wie mit dem Rauchen, bei dem man sich eine Gewohnheit abgewöhnen kann. Gefühle sind da oder nicht. Manchmal kommen sie und manchmal nicht.

Deine Frau kann diese Gefühle nicht einfach abschalten und wenn du sie drängst, drängst du sie nur weiter weg von dir. Denn wie soll sie denn Gefühle für dich wieder aufbauen, welche die Gefühle für den anderen überlagern oder verdrängen?

Hast du dir mal selbst die Frage gestellt, weshalb deine Frau zu dir keine Nähe aufbauen kann?

Ich kann dein Handeln und deinen Wunsch absolut verstehen, war bei mir damals auch nicht anders. Aber durch die Paartherapie haben wir beide an uns arbeiten können. Wir haben mehr über uns selbst erfahren und konnten so aufeinander zugehen.

Ich sehe bei euch nicht das Problem darin, dass deine Frau noch Gefühle und Sehnsüchte nach ihm hat, sondern dass sie keine Paartherapie mitmachen möchte. Und das finde ich für sie selbst schade, denn - abgesehen ob ihr gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten wollt - sie könnte so viel für sich selbst dabei herausholen und sich selbst weiter entwickeln.

Den Brief sehe ich als ein Versuch von ihr, mit dir den Kontakt aufzubauen und dir ihr Dilemma zu erklären. Die Situation für sie ist nicht so einfach, wie du sie dir vorstellst. Und sie sieht ja selbst, wie ihre Familie und das, was ihr euch aufgebaut habt, durch die Finger rinnt. Und sie kann sich nicht aus dieser Situation herausholen.

Und du stößt sie immer weiter von dir.
Vielleicht solltet ihr nochmals über das Thema Paartherapie miteinander reden?
Wir haben damals die Therapie online gemacht (theratalk), weil wir mit den Kindern und der Arbeit keine gemeinsame Zeit gefunden hätten, um zu einer Sitzung zu gehen. Online kann man dann darauf reagieren, wenn man die Zeit hat und sogar unabhängig voneinander. Vielleicht eine Möglichkeit auch für deine Frau?

Grüße
Hardy

equilirium

Hallo, an der Beziehung:???: wovon spricht er denn hier die ganze Zeit?

Zu einer funktionierenden Beziehung gehören eben zwei und da müssen eben beide daran arbeiten. Tut sie nicht, also sollte man es beenden. Haben viele schon zu Beginn geschrieben, ist aber leichter gesagt bzw geschrieben, als getan.

Vl sollte er sich auch eine Affäre suchen, wäre ja interessant zu wissen, ob sie auch so verständnisvoll wäre, wenn er sie betrügen würden.

Für mich ist die Ehe gescheitert und ich werde mich trennen. Ab nächster Woche schaue ich nach passenden Wohnungen.

aeryn_26774591

Wie soll *frau* denn bitte an ihren Gefühlen "arbeiten"?
    Das ist doch genau der Knackpunkt:
    Die Affäre ist nicht die Ursache, auch wenn der gute Thommy sich über diesem Punkt noch so sehr aufregt.
    Die Affäre ist ein Symptom für etwas, was in der Ehe völlig schiefläuft, und worüber sich Thommy hier beharrlich ausschweigt (ist ja sein gutes Recht, wir müssen ja nicht alles wissen hier).

• thommy321 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      equilirium

Meine Entscheidung steht. Nochmal, sie sagte das derjenige sie emotional packt und diese Gefühl besonders wäre. Sie ihn vermisst. Nicht abschließen kann.
      Dass alles über einen langen Zeitraum, wo wir ( so dachte ich) an der Ehe arbeiten und sie mir vermittelte das alles ok sei. Das ist für mich nicht mehr tragbar.

Ich bezweifle immer noch, dass Du Dich getrennt hast. Du schreibst immer noch in der gleichen Ist- / zukünftigen Form.

rufmichan

Ok , keine Ahnung wie man schreiben soll! ich werde sehen wie es nun weitergeht. Das ganze ist ein Prozess es kommt viel auf mich zu. Ich habe ja auch Gefühle, aber es ist Zeit mich zu schützen. Ob ihr mir das glaubt ist eure Sache. Für die vielen Tipps bin ich dankbar, für das unnötige teilweise auch

thommy321

Thommy hier sind zu viele die sich ein Urteil anmassen. Hör nur auf DICH und was dir dein Gefühl sagt. Du kennst die Situation und kannst es am besten einschätzen. Vertrau DIR.

5 Tage später
        linea

aber was gibt er ihr denn zurzeit?

Sie stellt sich das Zusammensein (so verstehe ich die Diskussion) aktuell doch nur vor. Oder ist da mehr? Nette Worte, einLächeln, Berührungen, Küsse oder gar Sex?

Also gibt er ihr ein Gefühl der Wertschätzung und Beachtung.
        Zu Hause (Schul)-Kind und Mann mit allen Schwierigkeiten des Alltags.
        Gedanklich dann der Andere, der Mann auf dem Schimmel der sie auf Händen trägt. Tut er das denn? Haben beide diese Träume oder hat nur sie diesen Traum?

Wie lebt er denn? Wie sieht ein Alltag mit ihm nach 3 Jahren aus?

thommy321

Und warum kämpfst Du dann nicht?

Mach was, biete ihr was (nichts mit Geld), verändere Dich und euch. Sei DU der Mann, sei überhaupt mal endlich ein Mann.
          Ja, der andere ist da, aber (so verstehe ich es) aktuell doch nur in Gedanken.
          Du läufst vor etwas davon was noch gar nicht da ist.
          Rede nicht mehr mit ihr über ihn. Rede über eure Zeit und Zukunft.

Nur ein Gespräch solltest Du noch führen - Du musst sicher sein ALLES
          zu wissen. Wenn da nämlich doch mehr ist als hier beschrieben, dann...sollte sie gehen, nicht Du.

ein Monat später

Es hat sich etwas getan. Ich bin auf Abstand zu meiner Frau gegangen. Sie möchte mit all ihrer Kraft nochmal an der Ehe arbeiten. Der Typ x ist auch entzaubert vermutlich. Er möchte zu ihr keinen Kontakt mehr. Das hilft ihr sagte sie und ist in ihrem Sinne. Sie hätte das nur nicht formulieren können. Das sind die aktuellen News seit letzter Woche.

Bitte um Feedback da ich mich noch bedeckt ihr gegenüber verhalten habe.

thommy321

Kurzes Feedback von mir: Jetzt, wo der Geliebte deiner Frau nix mehr von ihr wissen will, jetzt möchte sie wieder zurück zu dir?? - Ich glaub nicht, dass ich das an deiner Stelle machen würde..

lissy1208

Sie war ja schon körperlich da, aber geistig auch bei dem anderen. Aber ich verstehe was du sagen möchtest.