thommy321Du musst wissen, was du fühlst und möchtest, hier kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Aber du kannst versuchen, deine Frau etwas zu verstehen. Wenn man sich in jemanden verliebt, dann kann man für diese Gefühle nichts (auch wenn das manche gerne so hinstellen). Die Gefühle sind da und wenn man versucht, diese Gefühle zu bekämpfen, dann werden sie präsenter. Das ist wie wenn du eine Tüte Chips geöffnet hast und dann in den Schrank stellst. Der Reiz ist groß und die Gedanken kreisen um die Chips - das Verlangen wird größer und du kannst die Gedanken nicht einfach abschalten.
Vielleicht eine nicht ganz so geeignete Metapher, aber es macht es vielleicht verständlicher, weshalb sie so Schwierigkeiten hat, dem Typ x abzusagen. Jaja, ich höre schon "wenn man wirklich liebt" und so. Der Mensch kann mehrere Menschen lieben und das auch noch zur gleichen Zeit. Es heißt nicht, nur weil jemand für einen anderen Menschen Gefühle empfindet, dass der Mensch dann seinen Partner nicht mehr liebt oder nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte.
Doof ist die Vertrauenssache. Da kann ich aber auch nur sagen, dass es für deine Frau nicht einfach gewesen ist. Sie selbst spürt ihre Gefühle und das sie doch falsch sind - immerhin liebt sie dich, weshalb empfindet sie dann Gefühle für den Typ x? Und sie fühlt sich Falsch, weil sie so fühlt und das ist ein Mangel, bei dem man sich nicht gerne präsentiert: Schaut her! Ich habe Gefühle obwohl ich ja in einer Beziehung stecke! Kein Mensch möchte seine Fehler präsentieren. Und vielleicht ist sie verzweifelt, weil sie die Gefühle für den anderen loswerden wollte, aber dadurch die Gefühle (und der Reiz) für ihn nur noch stärker geworden sind.
Dann stößt du sie von dir und sie fühlt sich von dir alleine gelassen, alleine mit dieser Situation, in der sie hilflos scheint.
Ich möchte nicht sagen, dass deine Frau unschuldig ist oder du die Fehler gemacht hast. Aber ein "er will sie nicht und du bist jetzt ihre zweite Wahl" ist eine sehr einfache Sicht der Dinge. Und eine Beziehung und die Gefühle eines Menschen sind niemals eine einfache Sache. Es gibt immer mehrere Schichten und Wahrheiten.
Wichtig ist, was du fühlst und was du willst. Möchtest du mit deiner Frau die Beziehung weiterführen, dann müsst ihr euch zusammensetzen und über eure Gefühle, Ängste, Wünsche und Bedürfnisse offen reden und - vielleicht mit externer Unterstützung einer Paartherapie - könnt ihr eure Beziehung neu aufstellen und das vielleicht sogar eine Stufe höher.
Das du dir so viele Gedanken machst zeigt mir, dass dir noch sehr viel an der Beziehung mit deiner Frau liegt. Öffne dein Verständnis für andere Gesichtspunkte, finde deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche und versuche die komplexität des Lebens ein wenig zu erfassen. Ich wünsche dir viel Erfolg.