Für mich ist die Ehe gescheitert und ich werde mich trennen. Ab nächster Woche schaue ich nach passenden Wohnungen.
Gespräch nach Affäre
Wie soll *frau* denn bitte an ihren Gefühlen "arbeiten"?
Das ist doch genau der Knackpunkt:
Die Affäre ist nicht die Ursache, auch wenn der gute Thommy sich über diesem Punkt noch so sehr aufregt.
Die Affäre ist ein Symptom für etwas, was in der Ehe völlig schiefläuft, und worüber sich Thommy hier beharrlich ausschweigt (ist ja sein gutes Recht, wir müssen ja nicht alles wissen hier).
Meine Entscheidung steht. Nochmal, sie sagte das derjenige sie emotional packt und diese Gefühl besonders wäre. Sie ihn vermisst. Nicht abschließen kann.
Dass alles über einen langen Zeitraum, wo wir ( so dachte ich) an der Ehe arbeiten und sie mir vermittelte das alles ok sei. Das ist für mich nicht mehr tragbar.
Du trennst dich nie. Zu schwach. Redest dir alles schön.
Deine Meinung. Aber ich erkenne keinen anderen Weg.
Ich bezweifle immer noch, dass Du Dich getrennt hast. Du schreibst immer noch in der gleichen Ist- / zukünftigen Form.
Ok , keine Ahnung wie man schreiben soll! ich werde sehen wie es nun weitergeht. Das ganze ist ein Prozess es kommt viel auf mich zu. Ich habe ja auch Gefühle, aber es ist Zeit mich zu schützen. Ob ihr mir das glaubt ist eure Sache. Für die vielen Tipps bin ich dankbar, für das unnötige teilweise auch
aber was gibt er ihr denn zurzeit?
Sie stellt sich das Zusammensein (so verstehe ich die Diskussion) aktuell doch nur vor. Oder ist da mehr? Nette Worte, einLächeln, Berührungen, Küsse oder gar Sex?
Also gibt er ihr ein Gefühl der Wertschätzung und Beachtung.
Zu Hause (Schul)-Kind und Mann mit allen Schwierigkeiten des Alltags.
Gedanklich dann der Andere, der Mann auf dem Schimmel der sie auf Händen trägt. Tut er das denn? Haben beide diese Träume oder hat nur sie diesen Traum?
Wie lebt er denn? Wie sieht ein Alltag mit ihm nach 3 Jahren aus?
Natürlich kann sie das alles nicht wissen. Nur vermuten.
Und warum kämpfst Du dann nicht?
Mach was, biete ihr was (nichts mit Geld), verändere Dich und euch. Sei DU der Mann, sei überhaupt mal endlich ein Mann.
Ja, der andere ist da, aber (so verstehe ich es) aktuell doch nur in Gedanken.
Du läufst vor etwas davon was noch gar nicht da ist.
Rede nicht mehr mit ihr über ihn. Rede über eure Zeit und Zukunft.
Nur ein Gespräch solltest Du noch führen - Du musst sicher sein ALLES
zu wissen. Wenn da nämlich doch mehr ist als hier beschrieben, dann...sollte sie gehen, nicht Du.
Du hast das Thema nicht kapiert
Hört sich für mich auch so an, als wurde nur der Startbeitrag gelesen
Es hat sich etwas getan. Ich bin auf Abstand zu meiner Frau gegangen. Sie möchte mit all ihrer Kraft nochmal an der Ehe arbeiten. Der Typ x ist auch entzaubert vermutlich. Er möchte zu ihr keinen Kontakt mehr. Das hilft ihr sagte sie und ist in ihrem Sinne. Sie hätte das nur nicht formulieren können. Das sind die aktuellen News seit letzter Woche.
Bitte um Feedback da ich mich noch bedeckt ihr gegenüber verhalten habe.
Kurzes Feedback von mir: Jetzt, wo der Geliebte deiner Frau nix mehr von ihr wissen will, jetzt möchte sie wieder zurück zu dir?? - Ich glaub nicht, dass ich das an deiner Stelle machen würde..
Sie war ja schon körperlich da, aber geistig auch bei dem anderen. Aber ich verstehe was du sagen möchtest.
Du musst wissen, was du fühlst und möchtest, hier kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Aber du kannst versuchen, deine Frau etwas zu verstehen. Wenn man sich in jemanden verliebt, dann kann man für diese Gefühle nichts (auch wenn das manche gerne so hinstellen). Die Gefühle sind da und wenn man versucht, diese Gefühle zu bekämpfen, dann werden sie präsenter. Das ist wie wenn du eine Tüte Chips geöffnet hast und dann in den Schrank stellst. Der Reiz ist groß und die Gedanken kreisen um die Chips - das Verlangen wird größer und du kannst die Gedanken nicht einfach abschalten.
Vielleicht eine nicht ganz so geeignete Metapher, aber es macht es vielleicht verständlicher, weshalb sie so Schwierigkeiten hat, dem Typ x abzusagen. Jaja, ich höre schon "wenn man wirklich liebt" und so. Der Mensch kann mehrere Menschen lieben und das auch noch zur gleichen Zeit. Es heißt nicht, nur weil jemand für einen anderen Menschen Gefühle empfindet, dass der Mensch dann seinen Partner nicht mehr liebt oder nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte.
Doof ist die Vertrauenssache. Da kann ich aber auch nur sagen, dass es für deine Frau nicht einfach gewesen ist. Sie selbst spürt ihre Gefühle und das sie doch falsch sind - immerhin liebt sie dich, weshalb empfindet sie dann Gefühle für den Typ x? Und sie fühlt sich Falsch, weil sie so fühlt und das ist ein Mangel, bei dem man sich nicht gerne präsentiert: Schaut her! Ich habe Gefühle obwohl ich ja in einer Beziehung stecke! Kein Mensch möchte seine Fehler präsentieren. Und vielleicht ist sie verzweifelt, weil sie die Gefühle für den anderen loswerden wollte, aber dadurch die Gefühle (und der Reiz) für ihn nur noch stärker geworden sind.
Dann stößt du sie von dir und sie fühlt sich von dir alleine gelassen, alleine mit dieser Situation, in der sie hilflos scheint.
Ich möchte nicht sagen, dass deine Frau unschuldig ist oder du die Fehler gemacht hast. Aber ein "er will sie nicht und du bist jetzt ihre zweite Wahl" ist eine sehr einfache Sicht der Dinge. Und eine Beziehung und die Gefühle eines Menschen sind niemals eine einfache Sache. Es gibt immer mehrere Schichten und Wahrheiten.
Wichtig ist, was du fühlst und was du willst. Möchtest du mit deiner Frau die Beziehung weiterführen, dann müsst ihr euch zusammensetzen und über eure Gefühle, Ängste, Wünsche und Bedürfnisse offen reden und - vielleicht mit externer Unterstützung einer Paartherapie - könnt ihr eure Beziehung neu aufstellen und das vielleicht sogar eine Stufe höher.
Das du dir so viele Gedanken machst zeigt mir, dass dir noch sehr viel an der Beziehung mit deiner Frau liegt. Öffne dein Verständnis für andere Gesichtspunkte, finde deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche und versuche die komplexität des Lebens ein wenig zu erfassen. Ich wünsche dir viel Erfolg.