Das Vergnügen sollte auf jeden Fall bei der Selbstbefriedigung dabei sein. Oder dann wenigstens die Erleichterung, dass die aufgestaute Geilheit dann verflogen ist. Ich würde die Selbstbefriedigung aber nicht unbedingt nur als "Ersatz" bezeichenen. Ich habe bei mir auch schon Hand angelegt, auch wenn ich in einer Beziehung war und da regelmäßig Sex hatte. Manchmal auch mehrmals am Tag. Muss ja nicht immer alles der Sexpartner machen.

Hallo "wolkenlos", ich bin w und 47 Jahre alt und genieße die eigene Selbstbefriedigung, seit ich sie zum ersten Mal
    erlebt habe....das dabei sein, wenn sich (m)ein Mann selbst befriedigt, ist für mich ebenfalls sehr erregend, weil
    ich mich ihm dabei noch ein wenig näher fühle, weil wir es uns dann sehr oft gemeinsam selbst voreinander machen
    und diese Situation, die genieße ich, die genießen WIR einfach nur total. Nein, Selbstbefriedigung ist meiner Meinung nach kein Ersatz für - nun - "richtigen" Sex, sie gehört dazu und SB IST SEX. LG Sanne

darija_27532216

Hallo rapunzel3107, das find ich wirklich total schade, dass dir die Einstellung von deinem Freund diesen Genuss - wie
    ich die Selbstbefriedigung empfinde - nicht gönnt. SB kann etws unbeschreiblich erfüllendes und schönes sein und von daher kann ich - leider - nur die Einstellung deines Freundes bedauern. Andererseits denke ich mir, wenn DU in der Situation so, wie sie für dich ist, glücklich bist, dann ist es doch auch gut so...wichtig, finde ich, bist DU.....LG Sanne

Heute ist es wohl wieder so weit ;-)

Das wetter ist gut und die Gelegenheit ist günstig.
      ich bin nur ungern alleine in der Situation...

Ich geniesse mein Kurzwellness ;-)

Es ist schon täglich erforderlich. Sonst bin ich nicht ausgelastet;-)
      Ein orgasmus am Tag muss schon sein^^

atara_21617746

Vor allem kann es für Frauen eine wunderbare Bereicherung sein, die auch dem Paarsex zugute kommt. Aber gut, wenn der Kerl schon von "untenrum" und "gute Partnerin" fabuliert, denke ich eher an Komplexe seinerseits

darija_27532216

Du machst es selten, aber du machst es... also gefällt es dir auch. Sein Gebot/ Verbot wirkt also nicht. Und er ? Weißt du das?

dionysos

Ich glaube, sie meint das so, dass sie sich generell nicht untenrum anfässt, weil sich das nicht "schickt".

• dionysos hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          ilia_26937313

Aber sie schreibt "selten" , also ab und zu doch ! Die Lust generell und " sich untenrum anfassen " ist also da. Na ja, sie wird es wissen, ihr Freund wohl nicht.

So 2-3 mal die Woche. Je nachdem wie ich Lust habe..

Naja, so wie die Lust da ist und eine passende Gelegenheit. Es gibt keinen festen Plan und auch keinen festen Auslöser.

Wir haben regelmäßig Sex, so dass ich es mir selber sehr selten mache. Vielleicht mal, wenn mein Schatz ein paar Tage nicht zu Hause oder krank ist. Meist halte ich es aber aus und genieße den Sex nach ein paar Tagen Enthaltsamkeit umso mehr.

Ich mache es wenn ich Lust habe und meine Frau nicht will. Da das übliche aber schnell langweilig wurde, mache ich immer neue und extremer Sachen. Das ich aber irgendwie nicht so gut, glaube ich. Und ... Ich denke das ist nicht so häufig ... Oft mache ich es nicht bis zum Schluss, damit ich jederzeit wieder schnell das Gefühl der Erregung habe. Das finde ich fast schöner als den Höhepunkt selber

wolkenlos

SB ist für mich ein wichtiger Ersatz, wenn auch nicht so erfüllend wie richtiger Sex .
          leider vernachlässigt mich mein Mann, was bleibt mir also übrig ?

sandra77

Das Dilemma vieler Paare, einer hat weniger Lust.. will man sich nicht trennen oder andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, dann bleibt nur die SB seine Sexualtät auszuleben. Auch wenn es nur Ersatz ist und nicht eine andere Form der Sexualität, wenn der Paarsex gut ist.

ich mache es täglich... manchmal auch mehrmals....
            weil es einfach gut tut... und so herrlich entspannt.

Ich sag: JA :-)
            Es ist für mich eine Regelmäßigkeit. Ersatz wird es in Phasen in denen es mal wenig oder zeitweise gar keinen Sex gibt. Aber normalerweise ist es Spaß, Befriedigung, Entspannung, dem Kopfkino freien Lauf lassen.

Ich bin da wohl eine Ausnahme, aber nicht alle tun es. SB spielt bei mir keine Rolle.

sandra-101

Ich sehe das genau so, SB macht mir Spaß, eher selten ist es reine Erleichterung und ich genieße es mehr, oder weniger häufig ganz unabhängig davon wie viel Sex ich gerade habe.

ja ich sehe das genauso, bin auch verheiratet und trotzdem mach auch ich es mir regelmässig selbst, wir lieben es aber auch uns dabei zuzusehen wie jeder von uns es ssich selbst macht, oft geilt dies so weit auf das es dann weitergeht.

Auch ich bin verheiratet und genieße mich alleine....

Heute ist wieder so ein Tag...und meine bessere Hälfte ist nicht da :-(

Für mich gehört es regelmässig dazu, ich geniesse es einfach für mich selbst, habe dabei
            meine Gedanken und Fantasien, es macht Spass und entspannt

Ich mache es fast täglich auch wenn ich regelmäßig Sex habe. Für mich ist es einfach was anderes und oft mache ich es mir vor dem einschlafen das entspannt mich immer :)

Das ist für Frauen ja auch einfacher. Ihr habts gut

Für mich ist es halt noch etwas anderes als Sex. Natürlich mach ich es mir in einer Beziehung nicht so häufig wie außerhalb, aber ganz darauf verzichten will auch nicht. Ich mach es mir seit dem ich single bin wieder fast täglich und wüsste auch nicht warum man sich da zurückhalten sollte.

ich mache es mir so alle 2-3 tage, ganz unabhängig ob ich sex habe oder nicht.

Alle 2 - 3 Tage ist auch ungefähr mein Rhythmus...

sollte ich den mal nicht einhalten, werde ich brummig :-(

7 Tage später
              karma_27688415

Das ist auch bei mir so ..nicht täglich aber immer öfter ...genieße es immer wieder und ist entspannend.

LG Jochen

Ich kann meine Finger nicht ruhig halten...

Ist eine SIE im Forum, der es gerade ähnlich geht?

ein Monat später

Also ich mach es mir in der Woche locker 4-5mal...ab und an mehrmals am Tag, malcan einem Tag garnicht.

Das ganze trotz einem sehr guten Sexverhältniss in der Beziehung!

Für mich gehört es einfach dazu:FOU:

Ja, ich komme da immer.
              Also mir macht es Spaß. Warum auch nicht. Meine Mutter macht es auch oft.

• dionysos hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                paige_12105504

Deine Mutter sagt dir das sie masturbiert ? Gutes Verhältnis zwischen euch... wenn man es mag.

blowmore

Ich war zwar nicht gefragt, aber es mein Thread. Ich habe es nicht nötig, einen Orgasmus vorzutäuschen. Wenn ich es mir selbst mache, habe ich in der Tat nicht immer einen Orgasmus, aber meistens. Vortäuschen muss ich nix. Ich kann auch mal so glücklich sein. Und dann, plötzlich, habe ich doch Lust?

Wo ist dann das Problem, außer das du kein Bock auf Sex hast, dann lasse mich doch machen???? U nd wenn es w...... ist???

• blowmore hat auf diesen Beitrag geantwortet.