• Liebe & Beziehung
  • Unterschiedlich ausgeprägte Libido in langer Beziehung - Trennung kommt nicht in Frage !

amiga

Ich befürchte er versteht dich nicht, sein Denkvermögen ist buchstäblich in die Hose gerutscht.

Er wird unsere Fragen, Bedenken, Hinweise und Anregungen falsch einordnen und miss-brauchen.

Dein Glas ist mehr als halbvoll und nicht halbleer, klar kannst Du subjektiv empfinden, dass Du zu wenig hättest. Aber die Statistiken zeigen bei so langer Beziehung ist die Häufigkeit Eures Sexes sehr gut.

Was versprichst Du Dir von einer Sexualtherapie, eine Umprogrammierung Deiner Frau?
Könnte der Schuss nicht nach hinten losgehen, dass Dinge ans Licht kommen die Du gar nicht auf dem Schirm hast und auf einmal landest Du schwer in der Defensive?

reene_20666905

Das kann schon sein, dass bei ihr im Laufe der Jahre die Libido etwas nachgelassen hat. Wie alt ist sie? In etwa in deinem Alter, schätze ich? Dennoch scheint sie Spass am Sex mit dir zu haben, sie hat ja auch selbst was davon, wie du sagst, nur eben nicht öfter. Du bist da auch noch recht gut bedient mit der " Frequenz". Da gibt es sicher erheblich " schlimmere" Fälle.
Sie ist ja auch so ehrlich und offen dir gegenüber, dir zu sagen, wenn sie keine Lust hat. Ich denke mal, wäre das bei dir so, würdest du dir dieses Recht auch rausnehmen, oder einfach ihr zuliebe dich da lustlos zur Verfügung stellen?

Wenn du sie nun unter Druck setzt, könnte der Schuss sehr nach hinten losgehen, nämlich dass sie ihre natürliche Lust auf dich total verliert.

Aber mal was anderes, ein bisschen zu dir:

Du bist ja nun als Mann auch in einem gewissen mittleren Alter, sagen wir mal so, wo man von Midlife-crisis sprechen könnte.

Musst du dir vielleicht beweisen, dass du sexuell immer noch so gut drauf bist wie vor, wann war das noch? ca. 30 Jahren?

Normalerweise reicht es einem Mann in deinem Alter auch so 1 bis zweimal pro Woche, überhaupt, wie du hochrechnest, 4-5mal im Monat, rechnest du da, wieviele Tage welcher Monat hat?

• amiga hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    inko_19523949

Es gibt da ein sehr treffendes Sprichwort zum Verhalten des TE´s.

Ich zitiere:

"Wenn dem Esel zu wohl ist, geht er auf´s Eis."

Ich denke, er ist fake, er wollte sich hier bloß als Obermacker vorstellen.

Bei allen Damen möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken. Ich werde Buße tun und in mich gehen. Ich wünsche euch allen einen sonnigen Start in die Woche. Wenn ich mit 3 Damen nicht außerhalb dieses Threads eine sinnstiftende Konversation über das Thema führen würde, wäre ich schon abgemeldet.

reene_20666905

Wenn Trennung nicht infrage kommt, dann musst du eben akzeptieren, dass ihr kaum Sex habt. Bemühe anstattdessen deine Finger für das gute alte Mütze-Glatze-Spiel.

Du kannst eben nicht alles haben und deine Frau wird sich nicht ändern.

reene_20666905

Es liest sich ein wenig so, als meintest du, das materieller Wohlstand Lust auf Sex kaufen könnte. So nach dem Motto: "Ich gebe ihr doch alles, warum will sie nicht?"

So läuft das aber nicht. Kein Geld der Welt kann (echte) Lust kaufen. Man kann Sex als Dienstleistung kaufen, aber das hat mit Liebe und erfüllter Sexualität in der Beziehung nichts zu tun.

Ich finde auch, dass du auf hohem Niveau jammerst. 4 bis 5-mal im Monat Sex ist doch ganz ordentlich, das ist ungefähr einmal pro Woche. Sei doch froh, dass du das bekommst, andere, die sich über mangelnde Libido der Partner beschweren, haben 1-mal pro Monat oder seltener Sex.

chawa_18647165

Ich wiederum denke, dass er nur glaubt, so perfekt zu sein, wie er es hier darstellt. Seine Frau würde uns da wahrscheinlich was ganz anderes erzählen.

Wahrnehmung kann ja sehr verschieden sein und was ich aus dem Eingangsbeitrag herauslese ist etwas wie: "Warum will sie nicht öfter mit mir Sex, obwohl ich ihr doch alles gebe, was sie will?"

Die Antwort ist recht einfach: Sex in einer Beziehung, Lust in einer Beziehung kann man eben nicht kaufen, weder mit materiellen Gütern, noch mit Taten.

reene_20666905

So ganz unrecht hat @beautifulmind89 aber nicht. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als "die Fresse zu halten".

Es gibt Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten, die man mit Reden lösen kann. Bei anderen wiederum geht das nicht und Libido ist so ein Punkt. Man kann Lust nicht herbeireden, auch nicht herbeischmeicheln oder kaufen, indem man den Partner (materiell) verwöhnt. Das geht eben nicht. Menschen sind, sie sie sind und Libido ist nichts, worüber man verhandeln kann.

Natürlich kannst du ansprechen, dass du gerne mehr Sex möchtest, aber wenn deine Frau deine Wünsche nicht erfüllen kann oder möchte, was bleibt dir übrig, als es zu akzeptieren? Du kannst dich trennen, natürlich, aber du schreibst ja, dass das nicht infrage kommt. Somit hast du wirklich nur mehr die Option "Fresse halten".

reene_20666905

Diese Weisheiten wären dann vielleicht gekommen, da hast du recht. ;) Aber wenn du zum Beispiel geschrieben hättest: "Ich habe sie darauf angesprochen, sie sagte, dass alles passt, aber sie einfach nicht mehr Lust hat", was ja im Grunde aussagt, was du geschrieben hast, dann wären genau die Antworten gekommen, die auch jetzt kommen: Akzeptier es oder trenn dich.

Deine Frau weiß ja anscheinend, was sie will und formuliert es auch klar und deutlich und "Nein, hab keine Lust" heißt eben auch genau das.

reene_20666905

Sieh es doch mal aus der Warte deiner Frau: denkst du denn, sie wäre selbstbestimmt in ihrer Sexualität, wenn sie immer deinen Wünschen nachgeben würde? Was hättest du denn davon, wenn ihr Sex hättet, sie aber absolut keine Lust dabei empfindet und es nur tut, damit du endlich mit dem Genörgel und Gebettel aufhörst?

Ist es besser, wenn deine Frau ihre Selbstbestimmtheit aufgibt, nur damit du öfter Sex hast?

kimey_12840733

Genau da sind wir! Ronny wünscht sich Selbstbestimmtheit seiner Sexualität, seine Frau wünscht sich die auch.

Das Dilemma ist, sie kommen da einfach nicht zusammen in ihren Wünschen.

reene_20666905

Gute Antwort deshalb, weil es das ist, was du gerne hören oder lesen möchstest. ;) Natürlich gefällt dir so eine Antwort besser.

Warum greifst du sie jetzt denn persönlich an, nur weil dir ihre Antwort nicht passt?

Bist du zu deiner Frau genauso, wenn sie dich nicht ranlässt? Dann wundert es mich nämlich nicht, dass sie nichts von dir wissen will.

Wenn du hier eine Frage stellst, musst du auch damit rechnen, dass Antworten kommen, die dir nicht gefallen. Das ist kein Grund, untergriffig zu werden. Als erwachsener Mann solltest du da wirklich bessere Manieren haben und dich beherrschen können.

kimey_12840733

Gut auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass es da völlig unterschiedliche Auffassungen zum Thema Libido gibt und anstatt einfach zu akzeptieren, dass Menschen nunmal unterschiedlich sind, sagt jeder dem anderen, dass er doch nicht normal sei mit seinen Wünschen (überspitzt ausgedrückt).

Dabei gibt es da kein Richtig oder Falsch. Sowohl Ronnys Bedürfnis nach mehr Sex also auch das seiner Frau nach weniger sind ganz normal. Das Pech ist nur, dass sie eben auf dieser Ebene einfach auf keine Einigung kommen, das wird auch trotz Paartherapie nicht funktionieren, denn wie schon mehrmals gesagt: Libido kann man nicht erzeugen. Sie ist da oder eben nicht.

Hallo Robby. Ich bin eine Frau auch Ende 4o. Viell kann ich mich daher bisl einfühlen. Mir fallen drei Ansätze ein. Also erstens jammerst du echt auf hohem Niveau. Was ist denn so schlimm dran, ihr habt min 1mal in der Woche guten Sex. Also auch wenn sie mal nein sagt ist die Zeit bis zum nächsten Mal doch absehbar. Da kann man sich auch mal selbst befriedigen. Und 3mal am Tag übereinander herfallen? Wer hat das schon? Zweitens denk ich mir. Das deine Frau einfach mit allem übersättigt ist. Genug Geld, genug sex.... Sie kommt doch gar nicht dazu, sich nach etwas zu sehnen. Alles was du so beschreibst hört sich fast zu perfekt an. Aber auch langweilig und sehr organisiert. Viell fehlt euch so bisl Spontanität und Lockerheit. Nicht nur beim sex. Und damit meine ich nicht geht in den swinger club oder probiert andere Praktiken. Sondern sucht euch gemeinsame Hobbys oder macht Sachen die ihr immer machen wolltet. Lacht miteinander. Geht auf Konzerte. Dinge die euch glücklich machen. Und drittens. Deine Frau kommt oder ist in den Wechseljahren. Da überdenken wir Frauen vieles nochmal. Dreimal am Tag sex. Das hatten wir alles. Natürlich wollen wir begehrt werden. Aber wir wollen auch Sex der tiefer geht, der intimer ist. Frag wie und was sie möchte. Alles Gute. Ihr habt doch wirklich gute Voraussetzungen dafür

jerrie_19238834

Damit wirst vermutlich recht haben und dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen. Entweder hat man/frau Lust auf Sex mit dem Partner, von sich aus, aus eigenem Bedürfnis und ohne Gegenleistung jeglicher Art, oder eben nicht.
        Kann man weder kaufen noch herbeiquatschen- oder therapieren.

Denke nicht, dass eine Therapie was bringt. Die Frau wird absolut gesättigt sein und braucht einfach nicht mehr. Ihr jetzt quasi zu unterstellen, dass sie was falsch macht, dass sie und ihre Bedürfnisse falsch sind, dass sie etwas hat, was man therapieren MUSS, kann auch nach hinten losgehen.

chawa_18647165

Zumindest ist das so, wenn es wirklich die Libido ist. Für Sexverweigerung gibt es ja viele Gründe, manchmal ist es Erschöpfung, Langeweile beim Sex, Spannungen und Konflikte in der Beziehung, dass die Gefühle nicht mehr vorhanden sind und vieles mehr.

Manche Dinge kann man über richtige Kommunikation, Paartherapie oder Eheberatung lösen, aber eben nur dann, wenn die Sexunlust Symptom eines anderen, tieferliegenden Problems ist, das sich lösen lässt.

Wenn sonst alles gut ist und nur die Libido geringer ausgeprägt ist, hat der Partner einfach Pech gehabt.

reene_20666905

Besonders in langjährigen Beziehungen definieren wir uns ja gerne als "Paar" und es entsteht diese klassische Paarwertung. Hast du super beschrieben. :) Es läuft alles supi dupi ...aber eben nur in der Bewertung als Paar. Zwei Personen sind jedoch zwei individuelle Personen und funktionieren eben auch außerhalb einer Partnerschaft ganz gut. Worauf ich hinaus möchte ist, dass das auch genauso sein sollte. Außerhalb einer Beziehung bist du jemand. Diese Erkenntnis, so sagt man, ist entscheidend für eine lebendige Beziehung. An dieser Individualität zu arbeiten sorgt für Esprit, so sagt man.

Wer sagt eigentlich, dass deine Frau immer Lust empfinden muss, sobald du Lust empfindest?
          In langjährigen Beziehungen wird gerne Slow Sex empfohlen. Hier kann man auch bei weniger Lust aktiv werden, weil es keine Erwartungen nährt und Wahrnehmung bzw. Spüren, Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Wäre vielleicht auch spannend zu klären, welches Bedürfnis du befriedigt haben möchtest.

Ich gehe davon aus, dass du viel arbeitest? Wo findet hier gemeinsame Zeit mit deiner Frau statt? Wie ist das neben Alltag und Verpflichtungen umsetzbar? Ihr könntet euch einen festen Tag in der Woche als Paar schenken, indem nichts anderes wichtig ist.

Verabschiede dich von dem Gedanken etwas wäre falsch bei deinen Versuchen. Denke weiter, probiere andere Dinge aus.

LG Sis

Also ich bin eine Frau und hab seit je her ein hohes libido...also das ist nicht nur ein Männer ding und für mich gehört Sex und Intimität in einer Beziehung dazu und wenn ich meinen Partner Liebe und mein Partner mich, dann hab ich auch eine gewisse Erwartungs haltung das mein Partner mit mir mein/unsere Sexualität auslebt so das beide zufrieden sind...dieses friss oder sterb...oder Sex ist nicht wichtig oder nicht mehr so wichtig ist einfach etwas das nicht nur ein Partner allein entscheiden kann und der andere Partner muss damit leben/leiden...ich finde der Partner der weniger libido hat kann doch trotzdem intim sein und daraus heraus die Lust steigern...ist jeden Falls meine Erfahrung das der Appetit steigt so mehr man es hat und um so öffner man mit Sexualität um geht...neue Sachen ausprobiert und so...

user601799443

Naja aber anscheinend bei ihr nicht, sie haben ja schon 1-2x die Woche Sex und scheinbar kommt einfach nicht mehr Appetit bei ihr. Jeder ist da anders, deshalb wäre ich mit solchen Pauschalisierungen nicht so voreilig. Wie iich schon schrieb: die Frau ist einfach gesättigt und braucht nicht mehr. Was soll man da groß therapieren? Sie gar drängen?

Ich denke mir das da beide partner ein kompromiss schliessen müssen. Was mich nervt ist das es immer heisst Sex oder Intimität ist nicht so wichtig...und das der Partner der mehr Drang hat mit dem Defizit einfach allein klar kommen soll oder gar zu geil ist...Ich finde der Partner der weniger Lust hat kann sich genauso dazu aufringe dem Partner zu Liebe mit zu machen...als Liebesbeweis...Sex ist doch nicht nur zu Kinder machen da oder?? Wenn es wirklich so schlimm ist mit dem Partner 1-2 mal die Woche intim zu sein kann ich echt keine Liebesbeziehung haben dann ist es eine Freundschaft...

Aber das ist nur meine Meinung

LG

E

user601799443

Sehe ich völlig anders.
                Das der Partner auch ohne gerade Lust zu haben herhalten soll, ist doch kein Liebesbeweis.

Es ist jawohl einfacher für den mit dem höheren Drang seinen überschuss mit Handarbeit zu befriedigen, als von jemandem der in dem Augenblick einfach mal keine Lust hat aus Liebe sich als Befriedigungshilfsmittel herzuhalten.

Also jeder ist ja anders aber zu sagen das selber Hand anlegen das gleiche ist wie Sexualität mit dem Partner ist für mich falsch...

Das sind zwei verschiedene Sachen...

Ich finde beide Partner sind für die Sexualität in der Beziehung verantwortlich und für den einen Partner zu sagen ich hab kein Bock und deine Lust ist mir egal ist genau so schlimm wie der andere Partner der ständig Druck macht...

user601799443

Danke für deine Meinung.
                den Rest sehr gerne per PN, weil ich auf den shit-storm hier keine Lust habe

Du hattest einen unangenehmen Einstieg, schade dennoch dass du nicht den Mut hast dich der Kommunikation hier zu stellen. Ich meine, du kennst uns alle nicht, du bist völlig anonym hier. Wenn nicht hier, wo dann? Ja, und etwas Verbotenes hast du laut Thread nicht vor. Also wo bleibt deine Fähigkeit zur Konfrontation? Für deine Frau, nicht für uns?

Machst du das zu Hause ähnlich, dich der Kommunikation entziehen wenn es kompliziert wird? Vielleicht entzieht sich dir deine Frau genau aus diesem Grund. Das kann ich dir bspw. aus Erfahrung bestätigen ;-). Es wird langweilig mit der Zeit neben einen Kommunikationsverweigerer....

kimey_12840733

Bitte nicht wieder auf Angriff übergehen.... sonst gehe ich tatsächlich davon aus, dass du zu Hause das ähnlich machst...

Ja dann, erotisch wäre das nicht.

user601799443

Ich glaube wir sehen das völlg unterschiedloch... Die Frau hat ja noch Bock und eben keine völlige Unlust, wie du es beschreibst. Der Sex ist da, nur die Frequenz stimmt nicht. Hier jetzt der Frau das Problem zuzuschieben ist etwas zu kurz gedacht und in meinen Augen eher der falsche Weg, zudem sich ja keiner genötigt fühlen soll. Dann findet sie es erst recht scheiße und ist in detrSituation, die du beschreibst.
                  Hier sind bbeide Partner gefragt.

kimey_12840733

Liebe sonnenwind4,

quasi mein täglicher Sonnenschein du.

Ich bin der totale Kommunikationstyp. Meine Frau und ich wir sitzen oft von 20 Uhr bis spät Abends ohne TV da und diskutieren über Gott und die Welt, über den Beruf und hin und wieder auch über Sex. Nein, ich entziehe mich auch nicht einer unangenhemen diskussion.

Aber wie du selbst geschrieben hast. "Ich meine, du kennst uns alle nicht" Das gleiche gilt für dich und andere Damen hier, di MICH nicht kennen und mich in einer Art und weise diffamieren und bepucken (ja so fühle ich mich) die Ihres Gleichen sucht.

Ich will nicht rummheulen. Ist so ! Wenn Ihr euch damit gut fühlt ! BITTESCHÖN.

Ich schreibe mitlerweile mit 6 Damen privat und bin total glücklich damit, weil es doch noch da draußen Leute gibt die unvoreingenommen die Situation gecheckt haben.

Dir weiterhin alles erdenklich Gute.

loki_20024839

Das finde ich auch interessant. Was sagt sie dazu?

TE, du kannst ihr auch diesen Link senden, naja den Strom vielleicht nicht....aber ihr dein Anliegen in Schriftform senden, vielleicht liest sie sich deine Gedanken in Ruhe durch und kann sich selbst Gedanken machen. Ich denke, genauso wie deine Bedürfnisse wichtig sind diese anzuhören, sind es ihre auch....in Schriftform nimmt sie dich eventuell ernst... ich kenne eure Kommunikation nicht, aber du solltest schon freundlich im Sinne von vorwurfsfrei und sachlich bleiben ohne sie mit Druck und Forderungen zu überfordern.

Wenn jeder sich ein Stück auf den anderen zubewegt, kann die Mitte für euch eine Lösung sein.

Ich würde sie aber dann auf dich zukommen lassen, sie kann dich auch mal verführen wollen...oder nicht?

loki_20024839

Ja und das hab ich auch geschrieben...Die Frau entzieht sich da durch das sie entscheidet alleine wann...Mir persönlich wäre damit bei mir die Lust weg weil ich mich so allein in der Beziehung fühlen würde und dem Partner meine Nöte egal zu seinen schein...

loki_20024839

Wenn die Antworten meiner Frau mich in die Situation gebracht hätte es zu verstehen, wie wahrscheinlich wäre es dann gewesen euch zuckerschnuten damit zu behelligen ?

kimey_12840733

Mein Sonnenschein du,

ich habe meiner Frau schon vor längerer Zeit in einem 18-seitigen handschriftlichen Brief meine Gefühlslage (ohne Vorwürfe, danke für den Hinweis) dargelegt, Aber danke für den Tipp !