• Liebe & Beziehung
  • Unterschiedlich ausgeprägte Libido in langer Beziehung - Trennung kommt nicht in Frage !

jerrie_19238834

Damit wirst vermutlich recht haben und dem letzten Satz ist nichts hinzuzufügen. Entweder hat man/frau Lust auf Sex mit dem Partner, von sich aus, aus eigenem Bedürfnis und ohne Gegenleistung jeglicher Art, oder eben nicht.
Kann man weder kaufen noch herbeiquatschen- oder therapieren.

Denke nicht, dass eine Therapie was bringt. Die Frau wird absolut gesättigt sein und braucht einfach nicht mehr. Ihr jetzt quasi zu unterstellen, dass sie was falsch macht, dass sie und ihre Bedürfnisse falsch sind, dass sie etwas hat, was man therapieren MUSS, kann auch nach hinten losgehen.

chawa_18647165

Zumindest ist das so, wenn es wirklich die Libido ist. Für Sexverweigerung gibt es ja viele Gründe, manchmal ist es Erschöpfung, Langeweile beim Sex, Spannungen und Konflikte in der Beziehung, dass die Gefühle nicht mehr vorhanden sind und vieles mehr.

Manche Dinge kann man über richtige Kommunikation, Paartherapie oder Eheberatung lösen, aber eben nur dann, wenn die Sexunlust Symptom eines anderen, tieferliegenden Problems ist, das sich lösen lässt.

Wenn sonst alles gut ist und nur die Libido geringer ausgeprägt ist, hat der Partner einfach Pech gehabt.

reene_20666905

Besonders in langjährigen Beziehungen definieren wir uns ja gerne als "Paar" und es entsteht diese klassische Paarwertung. Hast du super beschrieben. :) Es läuft alles supi dupi ...aber eben nur in der Bewertung als Paar. Zwei Personen sind jedoch zwei individuelle Personen und funktionieren eben auch außerhalb einer Partnerschaft ganz gut. Worauf ich hinaus möchte ist, dass das auch genauso sein sollte. Außerhalb einer Beziehung bist du jemand. Diese Erkenntnis, so sagt man, ist entscheidend für eine lebendige Beziehung. An dieser Individualität zu arbeiten sorgt für Esprit, so sagt man.

Wer sagt eigentlich, dass deine Frau immer Lust empfinden muss, sobald du Lust empfindest?
    In langjährigen Beziehungen wird gerne Slow Sex empfohlen. Hier kann man auch bei weniger Lust aktiv werden, weil es keine Erwartungen nährt und Wahrnehmung bzw. Spüren, Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Wäre vielleicht auch spannend zu klären, welches Bedürfnis du befriedigt haben möchtest.

Ich gehe davon aus, dass du viel arbeitest? Wo findet hier gemeinsame Zeit mit deiner Frau statt? Wie ist das neben Alltag und Verpflichtungen umsetzbar? Ihr könntet euch einen festen Tag in der Woche als Paar schenken, indem nichts anderes wichtig ist.

Verabschiede dich von dem Gedanken etwas wäre falsch bei deinen Versuchen. Denke weiter, probiere andere Dinge aus.

LG Sis

Also ich bin eine Frau und hab seit je her ein hohes libido...also das ist nicht nur ein Männer ding und für mich gehört Sex und Intimität in einer Beziehung dazu und wenn ich meinen Partner Liebe und mein Partner mich, dann hab ich auch eine gewisse Erwartungs haltung das mein Partner mit mir mein/unsere Sexualität auslebt so das beide zufrieden sind...dieses friss oder sterb...oder Sex ist nicht wichtig oder nicht mehr so wichtig ist einfach etwas das nicht nur ein Partner allein entscheiden kann und der andere Partner muss damit leben/leiden...ich finde der Partner der weniger libido hat kann doch trotzdem intim sein und daraus heraus die Lust steigern...ist jeden Falls meine Erfahrung das der Appetit steigt so mehr man es hat und um so öffner man mit Sexualität um geht...neue Sachen ausprobiert und so...

user601799443

Naja aber anscheinend bei ihr nicht, sie haben ja schon 1-2x die Woche Sex und scheinbar kommt einfach nicht mehr Appetit bei ihr. Jeder ist da anders, deshalb wäre ich mit solchen Pauschalisierungen nicht so voreilig. Wie iich schon schrieb: die Frau ist einfach gesättigt und braucht nicht mehr. Was soll man da groß therapieren? Sie gar drängen?

Ich denke mir das da beide partner ein kompromiss schliessen müssen. Was mich nervt ist das es immer heisst Sex oder Intimität ist nicht so wichtig...und das der Partner der mehr Drang hat mit dem Defizit einfach allein klar kommen soll oder gar zu geil ist...Ich finde der Partner der weniger Lust hat kann sich genauso dazu aufringe dem Partner zu Liebe mit zu machen...als Liebesbeweis...Sex ist doch nicht nur zu Kinder machen da oder?? Wenn es wirklich so schlimm ist mit dem Partner 1-2 mal die Woche intim zu sein kann ich echt keine Liebesbeziehung haben dann ist es eine Freundschaft...

Aber das ist nur meine Meinung

LG

E

user601799443

Sehe ich völlig anders.
          Das der Partner auch ohne gerade Lust zu haben herhalten soll, ist doch kein Liebesbeweis.

Es ist jawohl einfacher für den mit dem höheren Drang seinen überschuss mit Handarbeit zu befriedigen, als von jemandem der in dem Augenblick einfach mal keine Lust hat aus Liebe sich als Befriedigungshilfsmittel herzuhalten.

Also jeder ist ja anders aber zu sagen das selber Hand anlegen das gleiche ist wie Sexualität mit dem Partner ist für mich falsch...

Das sind zwei verschiedene Sachen...

Ich finde beide Partner sind für die Sexualität in der Beziehung verantwortlich und für den einen Partner zu sagen ich hab kein Bock und deine Lust ist mir egal ist genau so schlimm wie der andere Partner der ständig Druck macht...

user601799443

Danke für deine Meinung.
          den Rest sehr gerne per PN, weil ich auf den shit-storm hier keine Lust habe

Du hattest einen unangenehmen Einstieg, schade dennoch dass du nicht den Mut hast dich der Kommunikation hier zu stellen. Ich meine, du kennst uns alle nicht, du bist völlig anonym hier. Wenn nicht hier, wo dann? Ja, und etwas Verbotenes hast du laut Thread nicht vor. Also wo bleibt deine Fähigkeit zur Konfrontation? Für deine Frau, nicht für uns?

Machst du das zu Hause ähnlich, dich der Kommunikation entziehen wenn es kompliziert wird? Vielleicht entzieht sich dir deine Frau genau aus diesem Grund. Das kann ich dir bspw. aus Erfahrung bestätigen ;-). Es wird langweilig mit der Zeit neben einen Kommunikationsverweigerer....

kimey_12840733

Bitte nicht wieder auf Angriff übergehen.... sonst gehe ich tatsächlich davon aus, dass du zu Hause das ähnlich machst...

Ja dann, erotisch wäre das nicht.

user601799443

Ich glaube wir sehen das völlg unterschiedloch... Die Frau hat ja noch Bock und eben keine völlige Unlust, wie du es beschreibst. Der Sex ist da, nur die Frequenz stimmt nicht. Hier jetzt der Frau das Problem zuzuschieben ist etwas zu kurz gedacht und in meinen Augen eher der falsche Weg, zudem sich ja keiner genötigt fühlen soll. Dann findet sie es erst recht scheiße und ist in detrSituation, die du beschreibst.
            Hier sind bbeide Partner gefragt.

kimey_12840733

Liebe sonnenwind4,

quasi mein täglicher Sonnenschein du.

Ich bin der totale Kommunikationstyp. Meine Frau und ich wir sitzen oft von 20 Uhr bis spät Abends ohne TV da und diskutieren über Gott und die Welt, über den Beruf und hin und wieder auch über Sex. Nein, ich entziehe mich auch nicht einer unangenhemen diskussion.

Aber wie du selbst geschrieben hast. "Ich meine, du kennst uns alle nicht" Das gleiche gilt für dich und andere Damen hier, di MICH nicht kennen und mich in einer Art und weise diffamieren und bepucken (ja so fühle ich mich) die Ihres Gleichen sucht.

Ich will nicht rummheulen. Ist so ! Wenn Ihr euch damit gut fühlt ! BITTESCHÖN.

Ich schreibe mitlerweile mit 6 Damen privat und bin total glücklich damit, weil es doch noch da draußen Leute gibt die unvoreingenommen die Situation gecheckt haben.

Dir weiterhin alles erdenklich Gute.

loki_20024839

Das finde ich auch interessant. Was sagt sie dazu?

TE, du kannst ihr auch diesen Link senden, naja den Strom vielleicht nicht....aber ihr dein Anliegen in Schriftform senden, vielleicht liest sie sich deine Gedanken in Ruhe durch und kann sich selbst Gedanken machen. Ich denke, genauso wie deine Bedürfnisse wichtig sind diese anzuhören, sind es ihre auch....in Schriftform nimmt sie dich eventuell ernst... ich kenne eure Kommunikation nicht, aber du solltest schon freundlich im Sinne von vorwurfsfrei und sachlich bleiben ohne sie mit Druck und Forderungen zu überfordern.

Wenn jeder sich ein Stück auf den anderen zubewegt, kann die Mitte für euch eine Lösung sein.

Ich würde sie aber dann auf dich zukommen lassen, sie kann dich auch mal verführen wollen...oder nicht?

loki_20024839

Ja und das hab ich auch geschrieben...Die Frau entzieht sich da durch das sie entscheidet alleine wann...Mir persönlich wäre damit bei mir die Lust weg weil ich mich so allein in der Beziehung fühlen würde und dem Partner meine Nöte egal zu seinen schein...

loki_20024839

Wenn die Antworten meiner Frau mich in die Situation gebracht hätte es zu verstehen, wie wahrscheinlich wäre es dann gewesen euch zuckerschnuten damit zu behelligen ?

kimey_12840733

Mein Sonnenschein du,

ich habe meiner Frau schon vor längerer Zeit in einem 18-seitigen handschriftlichen Brief meine Gefühlslage (ohne Vorwürfe, danke für den Hinweis) dargelegt, Aber danke für den Tipp !