Das sie den Satz so ausspricht ist für mich keine Entscheidung für eine Beziehung und gegen eigene Kinder, sondern schlichtweg eine emotionale Erpressung. Gerade das sie es so gesagt hat baut enormen Druck auf, merkt man dem TE beim schreiben sogar an.
Manchmal reicht Liebe allein eben nicht aus um eine Beziehung fortzuführen und es gibt Wünsche, wo Kompromisse nicht möglich sind/keine gemacht werden sollten, auch aufgrund der Tatsache es dem anderen irgendwann vorzuwerfen und das Risiko ist hoch. Niemand möchte die Träume von wem anders auf dem Gewissen haben bzw. sich vorwerfen lassen das es so ist.
Hier kann dir, lieber TE, niemand die Entscheidung abnehmen aber bei einem einseitigen Kinderwunsch läuft es in den meisten Fällen auf eine Trennung hinaus. Für mich hat das auch nichts mit mangelnder Liebe oder fehlender Kompromissbereitschaft zu tun sondern schlichtweg mit der Tatsache, dass man niemandem etwas aufzwingen kann und auch nicht sollte. Liebe heißt auch jemanden gehen zu lassen, so hart das sein mag.
Bei mir führte unter anderem so ein Wunsch zur Trennung, mein ehemaliger Partner wollte Kinder und ich nicht. Beim Trennungsgespräch hat er mir gesagt, wenn ich mich dazu entschließe doch Kinder zu wollen, können wir die Beziehung wohl fortführen. Ich lehnte allerdings ab, denn meine Einstellung wird sich dahingehend nie ändern. Ich muss dazu aber auch noch erwähnen, dass dies nicht der einzige Grund war aber einer von vielen.