leslie_18628358Ab Mitte 40 ist es für eine Frau schwierig, schwanger zu werden. Selbst in Dänemark und Spanien bekommt man keine künstliche Befruchtung mehr .....
Es ist sehr schwer, an diesem Punkt zu stehen und sich zu sagen, es gibt kein Aufschieben mehr a la "später einmal, es hat ja noch zeit".... nein, es ist quasi vorbei diese Möglichkeit des Wählens. Das ist sehr schwer. Deine Partnerin hat das erkannt und hat auch erkannt, dass es mit dir so gar nicht möglich ist, es auf Krampf noch zu versuchen (eine Bekannte von mir hat mit 48 noch ein Kind bekommen, ihr erstes und langersehntes). Nein, sie muss endgültig mit diesem Gedanken, leibliche Mutter eines eigenen Babies zu werden, schwanger zu sein, abschliessen.
Es tröstet sie da vielleicht, dir zu sagen, dass sie deinetwegen keine Kinder hat und bekommen wird. Das hilft ihr etwas aus dieser Krise und es hilft ihr auch etwas, sich nicht einen Fehler in der Lebensplanung zuzuweisen. Es kann nämlcih eine schwere Lebenskrise hervorrufen, wenn das nicht geht. Da ist der Trost, dass sie eine Entscheidung getroffen hat, nämlich eine gute Partnerschaft mit dir zu führen, sehr hilfreich.
Ungewollte Kinderlosigkeit ist schwer zu ertragen für eine Frau. Da kann sie sich noch so sehr sagen, es habe halt nicht sollen sein. Nein, es ist etwas, das manche nur schwer verkraften können.
Also freu dich, dass sie versucht, eine Strategie gegen diese Traurigkeit oder Verzweiflung zu finden. Sie schiebt dir ja nicht den Buhmann zu sondern versucht es sich zu erklären, warum sie keine Kinder hat.
Ich hoffe mal, dass sie das nicht sagt, um unterschwellig Aggressionen auszudrücken, sondern es wirklich als tröstende Erklärung für sich so sagt. Was meinst du denn? Was steht hinter ihren Worten?