• Liebe & Beziehung
  • Sie sagt "ich bleibe mit Dir zulasten meines Kinderwunsches zusammen"

Im Endeffekt hat sie das gleiche Recht auf ein Kind in eurer Beziehung, wie du das gleiche Recht hast, ein Kind zu verweigern. Wenn es ihr ernst damit ist, wird sie die Verhütung mit Ankündigung aussetzen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Kompromiss. Da ihr nicht verheiratet seid, hättest du keine vaterschaftlichen Rechte und Ansprüche auf ein Kind, das per künstlicher Befruchtung entsteht.

Die Kernfrage ist: Ist dir die Kinderlosigkeit wichtiger als die Beziehung oder nicht? Denn darauf wird es definitiv rauslaufen.

leslie_18628358

na der Grund bist Du sicher nicht, wenn Ihr seit 1,5 Jahren zusammen seid, sie ist ja nun auch keine 20 mehr.

Der Abschied eines lang gehegten Wunsches ist nun einmal nicht easy, aber es ist ihr so ernst mit Dir, dass sie sich der Tatsache stellt, dass es mit diesem Wunsch wohl vorbei ist, wenn sie sich für Dich entscheidet - und sie entscheidet sich für Dich.

Hi, danke für Deinen Beitrag, der sich sehr vernünftig anhört. Ich habe Ihr schon sehr oft gesagt, dass ich es bedauere, ihr nicht Ihren Wunsch erfüllen zu können und dass ich Ihren Wunsch aber absolut nachvollziehen kann.

Ich habe ja Kids und stecke als fast-50% Vater hier auch in der Verantwortung, Zeit etc...Daneben baue ich mir beruflich meine Zukunft derzeit um, was mich beschäftigt hält etc.. Da plane ich nicht mehr mit Kindern.

Als Mitgefühl ist vorhanden. Gleichzeitig habe ich mit dem Dilemma zu tun, dass ich der Grund für Ihre Kinderlosigkeit bin, bzw. ihrer Entscheidung gegen Kinder. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Basis für eine Beziehung sein kann.

leslie_18628358

Ab Mitte 40 ist es für eine Frau schwierig, schwanger zu werden. Selbst in Dänemark und Spanien bekommt man keine künstliche Befruchtung mehr .....

Es ist sehr schwer, an diesem Punkt zu stehen und sich zu sagen, es gibt kein Aufschieben mehr a la "später einmal, es hat ja noch zeit".... nein, es ist quasi vorbei diese Möglichkeit des Wählens. Das ist sehr schwer. Deine Partnerin hat das erkannt und hat auch erkannt, dass es mit dir so gar nicht möglich ist, es auf Krampf noch zu versuchen (eine Bekannte von mir hat mit 48 noch ein Kind bekommen, ihr erstes und langersehntes). Nein, sie muss endgültig mit diesem Gedanken, leibliche Mutter eines eigenen Babies zu werden, schwanger zu sein, abschliessen.

Es tröstet sie da vielleicht, dir zu sagen, dass sie deinetwegen keine Kinder hat und bekommen wird. Das hilft ihr etwas aus dieser Krise und es hilft ihr auch etwas, sich nicht einen Fehler in der Lebensplanung zuzuweisen. Es kann nämlcih eine schwere Lebenskrise hervorrufen, wenn das nicht geht. Da ist der Trost, dass sie eine Entscheidung getroffen hat, nämlich eine gute Partnerschaft mit dir zu führen, sehr hilfreich.

Ungewollte Kinderlosigkeit ist schwer zu ertragen für eine Frau. Da kann sie sich noch so sehr sagen, es habe halt nicht sollen sein. Nein, es ist etwas, das manche nur schwer verkraften können.

Also freu dich, dass sie versucht, eine Strategie gegen diese Traurigkeit oder Verzweiflung zu finden. Sie schiebt dir ja nicht den Buhmann zu sondern versucht es sich zu erklären, warum sie keine Kinder hat.

Ich hoffe mal, dass sie das nicht sagt, um unterschwellig Aggressionen auszudrücken, sondern es wirklich als tröstende Erklärung für sich so sagt. Was meinst du denn? Was steht hinter ihren Worten?

Der Spruch ist schon Harter Tobak.

Eineinhalb Jahre zusammen, also war Sie schon 43. Wie habt da das Thema Kinder oder keine, sprich Verhütung geklärt.

Ob mit 45 der "Kinderzug" für Sie abgefahren ist, müsste Ihr Frauenarzt mit Ihr klären.
      Ob DU nochmals Vater werden willst, das musst Du - aber schneller als schnell mit Ihr klären.

devota1977

Sie hat am Anfang unserer Beziehung gesagt, das Thema Kinder sei für sie kein Thema mehr, "wenn es so sein soll, dass ich keine haben werde, dann ist das so"...erst nach einem Jahr Beziehung wurde ihr Wunsch dann immer klarer.

Ich habe ihr von Anfang gesagt, dass ich keine Kinder mehr haben möchte.

Verhütet haben wir, bzw. in den fruchtbaren Tagen aufgepasst..

wibeke_12917139

Hi anaan3,

Ich glaube, dass das genau in die Richtung geht, wie Du sagst. Das ist bestimmt nicht einfach für sie.

Sie würde sich wünschen, dass wir nicht verhüten und das "Leben entscheiden lassen"...ich kann das aber nicht, was mir auch leid tut. Meine Familienplanung ist abgeschlossen, so ist es nunmal.

Insofern hat das Thema Sex nach all den Gesprächen zuletzt für mich derzeit eine Art Stigma bekommen.

Ich liebe sie und könnte mir ein Leben vorstellen, aber das Thema entzweit uns gerade mit viel Streit etc.

hey, könntet ihr beiden das bitte einstellen. ich finde eure kommentare unseriös.

leslie_18628358

Aber es ist ihre Entscheidung. Sie hat Dir lediglich mitgeteilt, dass sie mit Dur zusammen bleiben möchte, auch wenn ihr damit bewusst ist, dass das zulasten ihres Kinderwunsches geht. Das ist ja auch Fakt und ich weiß nicht, wie man das frech oder beleidigend finden kann. Das sind ihre Empfindungen und fertig.

Ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben. Sie wusste von Anfang an, dass Du keine Kinder mehr möchtest. Wenn sie trotzdem bleibt, ist es ihre Sache.

leslie_18628358

Die Frage ist ja, ob der Zug für ihren Kinderwunsch nicht eh schon abgefahren ist. Und in den ganzen Jahrzehnten vorher hatte sie eigentlich genug Zeit diesen zu verwirklichen wenn ihr das wichtig war.
          Ich verstehe es, wenn sie mit ihrer kinderlosen Situation hadert aber es jetzt Dir in die Schuhe zu schieben finde ich unfair.
          Entweder wollt ihr beide das oder nicht.
          Ansonsten bleibt ihr natürlich die Option sich von Dir zu trennen und sich anderwärts versuchsweise befruchten zu lassen... ich würde da schon noch mal mit ihr drüber reden was das jetzt genau bedeuten soll.

arlie_12168876

Zum einen: Ich habe schon genug zu tun mit 2 Kids, die ich regelmäßig bei mir habe und baue wie gesagt meine berufliche Zukunft in den kommenden Jahren weiter aus. Zum anderen hat es auch mit dem Thema Freiheit zu tun: ich möchte nicht die nächsten Jahren wieder nachts nicht schlafen können etc..... ich habe das schon alles hinter mir...Finanzen spielen natürlich auch eine Rolle, aber eher untergeordnet... Wenn ein Kind, dann muss es ein Wunsch auch von mir sein, nicht nur ein Gefallen für die Frau. Das wäre unfair dem Kind gegenüber.

leslie_18628358

naja sie bleibt nur bei dir weil sie kinder will!

weil wenn sie geht ... bis sie jemand neuen findet ... ist sie zu alt für kinder !!!

mittel zum zwecke sozusagen...

hast du ihr gesagt dass du sowieso keine kinder mehr willst?

ich hoffe du verhütest mit kon.dom !? :shock:

arlie_12168876

manchmal frag ich mich echt ob deine fragen ernst gemeint sind....:pdr:

wenn ich kein kind will dann WILL ICH KEINES

ist doch egal ob sie sich hauptsächlich drum kümmert :bete:

ein kind ist doch kein gegenstand der dann einfach da ist und gut :roll:

leslie_18628358

Ich habe grade einen fast identischen Fall in meinem Bekanntenkreis.
            Allerdings ist die Frau 40. Er ist ungefähr 45, getrennt, zwei Kinder (etwa 9 und 13)
            Er wolte partout keine Kinder mehr, sie hat sich dann getrennt. Drama...

Nach einem halben Jahr Trennung hatte er es sich daraufhin anders überlegt ... ja, wegen IHRES Glückes - stell Dir das mal vor. - Nennt sich "Liebe" ...

Vor 10 Tagen haben sie nun ihr kleines Mädchen bekommen.
            Sie glückliche Mami, er glücklicher Papi.
            Seine Kinder: Auch glücklich - noch ein Geschwisterchen.

Unfair? Die Liebe zum Kind kommt mit dem Kind.

• py158 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              leslie_18628358

Letzter Versuch eines ganz billigen Machtspielchens! Damit schiebt sie dir die Schuld zu das ihre Uhr mit Mitte 40 ablaeuft und du halt keine Kinder mehr willst. Auch wenn ihr erst 1,5 Jahre zusammen seid habt ihr nicht von Anfang an gesprochen was man sich in dem Alter noch wuenscht und was nicht? Das man mit 20 unschluessig ist ok aber doch nicht mehr mit 40+...

Meinem Mann sagte ich, damals bedeutend juenger als ihr, wenn ihm das ernst ist mit uns muss er wissen das ich keine Kinder will. Ist meine Lebenseinstellung und da mache ich keine Kompromisse da sonst beide ungluecklich werden.

Wenn Du wirklich keine Kinder mehr willst, lass eine Vasektomie machen, dann brauchst du dir über das Thema Verhütung mit einer Frau mit Kinderwunsch keine Gedanken mehr zu machen. Ich würde ihr dies auch sagen, damit sie sieht, dass jeder Streit zum Thema zwecklos ist. Ferner würde ich über Trennung nachdenken. Sie hat den Zug für Kinder schon vor Jahren abfahren lassen und nun sollst Du die Schuld dafür tragen, das ist unfair. wahrscheinlich kann sie eh keine Kinder mehr bekommen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege ist in dem Alter so gering, die Wahrscheinlichkeit, dieses Kind nicht zu verlieren, ebenso. Es ist sehr unfair, dass sie dich nun evtl. lebenslang dafür verantwortlich machen wird, dass Du ihrem Kinderwunsch im Weg standst, wenn Ihr zusammenbleibt, obwohl Du ja gar nichts dazu kannst, dass sie sich diesen Wunsch nicht erfüllt hat, als das noch problemlos möglich gewesen ist. Sie hat ihr Leben verpasst und Du sollst jetzt die Schuld dafür übernehmen, neee, das würde ich mir nicht antun, der Spruch würdde für mich das Ende dieser Beziehung besiegeln.

arlie_12168876

Das sie Grosseltern sind wenn das Kind Abi macht und das man das letzte Drittel in seinem Leben vielleicht einfach mal nur zu Zweit geniessen will kommt dir nicht in den Sinn??