arlie_12168876Das ist immer sehr leicht im Vorfeld gesagt, aber weißt du sicher, dass SIE dann die Hauptverantwortung übernimmt?
Ich kenne ebenso eine Mutter, die unbedingt Kinder wollte, eines lebt bei ihr, die anderen zwei bei den Großeltern.
Ein Kind muss von beiden gewollt werden, nicht nur von einer Person, so funktioniert das nicht. Wenn sie dann überfordert ist, weil das Baby ein Schreibaby ist, oder weil die Nächte ewig lang sind, dann wird sie ihn sicher in die "Pflicht" nehmen und auch mal eine Nacht haben wollen, in denen er aufsteht und sich ums Kind kümmert. Je nachdem, wie das Baby eben ist und das weiß man vorher eben nicht. Wenn sie wieder ins Berufsleben einsteigt, und sich die Arbeitszeiten nicht mit den Kindergartenöffnungszeiten etc decken, wird auch er sich einbringen müssen, ob es ihm passt oder nicht. Sollte ja -wenn mein Kind möchte- normal sein. Aber er will ja keines mehr.
Zudem denke ich auch, dass das Kind gerne einen Vater hätte, der sich um es kümmert. Das heißt nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Wenn man schon im Vorfeld sagt, dass man kein Kind will, dann ist das einfach zu akzeptieren. Du kennst einen Fall in dem es gut ausgegangen ist, wobei du ja auch nicht weißt, wie es hinter der Fassade aussieht, außer du bist rund um die Uhr bei diesem Ehepaar.
Ein Kind ist schon eine Herausforderung, wenn es beide wollen, selbst da ist es eine enorme Umstellung, die der TE ja kennt. Er weiß ja, was auf ihn zukommt. Sie weiß es nicht.
Also ich halte es für eine Schnapsidee, ein Kind zu bekommen, nur damit sie ihren Wunsch erfüllt bekommt. Das kann man vl bei einer Reise oder einem Auto machen, ganz sicher aber nicht bei einem Lebewesen.