die Frage ist doch, was mit "Aufpassen" gemeint ist, oder?
Keine Sorge, ich weiß schon, was ich tue!
die Frage ist doch, was mit "Aufpassen" gemeint ist, oder?
Keine Sorge, ich weiß schon, was ich tue!
Ich habe grade einen fast identischen Fall in meinem Bekanntenkreis.
Allerdings ist die Frau 40. Er ist ungefähr 45, getrennt, zwei Kinder (etwa 9 und 13)
Er wolte partout keine Kinder mehr, sie hat sich dann getrennt. Drama...
Nach einem halben Jahr Trennung hatte er es sich daraufhin anders überlegt ... ja, wegen IHRES Glückes - stell Dir das mal vor. - Nennt sich "Liebe" ...
Vor 10 Tagen haben sie nun ihr kleines Mädchen bekommen.
Sie glückliche Mami, er glücklicher Papi.
Seine Kinder: Auch glücklich - noch ein Geschwisterchen.
Unfair? Die Liebe zum Kind kommt mit dem Kind.
Letzter Versuch eines ganz billigen Machtspielchens! Damit schiebt sie dir die Schuld zu das ihre Uhr mit Mitte 40 ablaeuft und du halt keine Kinder mehr willst. Auch wenn ihr erst 1,5 Jahre zusammen seid habt ihr nicht von Anfang an gesprochen was man sich in dem Alter noch wuenscht und was nicht? Das man mit 20 unschluessig ist ok aber doch nicht mehr mit 40+...
Meinem Mann sagte ich, damals bedeutend juenger als ihr, wenn ihm das ernst ist mit uns muss er wissen das ich keine Kinder will. Ist meine Lebenseinstellung und da mache ich keine Kompromisse da sonst beide ungluecklich werden.
Wenn Du wirklich keine Kinder mehr willst, lass eine Vasektomie machen, dann brauchst du dir über das Thema Verhütung mit einer Frau mit Kinderwunsch keine Gedanken mehr zu machen. Ich würde ihr dies auch sagen, damit sie sieht, dass jeder Streit zum Thema zwecklos ist. Ferner würde ich über Trennung nachdenken. Sie hat den Zug für Kinder schon vor Jahren abfahren lassen und nun sollst Du die Schuld dafür tragen, das ist unfair. wahrscheinlich kann sie eh keine Kinder mehr bekommen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege ist in dem Alter so gering, die Wahrscheinlichkeit, dieses Kind nicht zu verlieren, ebenso. Es ist sehr unfair, dass sie dich nun evtl. lebenslang dafür verantwortlich machen wird, dass Du ihrem Kinderwunsch im Weg standst, wenn Ihr zusammenbleibt, obwohl Du ja gar nichts dazu kannst, dass sie sich diesen Wunsch nicht erfüllt hat, als das noch problemlos möglich gewesen ist. Sie hat ihr Leben verpasst und Du sollst jetzt die Schuld dafür übernehmen, neee, das würde ich mir nicht antun, der Spruch würdde für mich das Ende dieser Beziehung besiegeln.
Das sie Grosseltern sind wenn das Kind Abi macht und das man das letzte Drittel in seinem Leben vielleicht einfach mal nur zu Zweit geniessen will kommt dir nicht in den Sinn??
Nö, alles geht. - Das war schon immer so, das bleibt auch so.
https://www.7jahrelaenger.de/warum-sich-eine-spaete-vaterschaft-auszahlt/
Warum verschwinden hier aus dem Thread gute Beiträge und werden Teilnehmer gelöscht, die nicht beleidigend sondern extrem konstruktiv und respektvoll waren?
Naja, schuld ist er ja am Kindermangel nicht, sie sind ja erst seit 1,5Jahren zusammen. Es ist also nicht so, dass sie nun viel Zeit in diese Beziehung investiert hat und sonst der Zug abgefahren ist.
Ich denke, sie weiss, dass wenn, es jetzt nur mit ihm noch was wird, ein Kind zu bekommen, denn jetzt eine Trennung, wieder jemanden finden, denjenigen kennenlernen, die beziehung gut genug für ein Kind zu festigen - das könnte zu spät werden.
Wie genau hat sie das denn gemeint? Dass sie allein deswgen bleibt? Wenn es keinen Kinderwunsch gäbe, wäre sie weg?
W¨urdest du denn noch ein Kind mit ihr wollen?
Ich finde, man kann mit 40 ruhig noch an ein Kind denken...das mal so ganz abseits der Diskussion.
Nein, sie liebt mich schon, zumindest fühlt sich es so an ;-) Sie wäre auch nicht weg, wenn es keinen Kinderwunsch gebe - das wäre ja der ideale Zustand - aus meiner Sicht..
Ich bin mit der Familienplanung fertig - habe ja schon 2 Kids und möchte ja nicht mehr - das hat also nichts mit ihr persönlich zu tun. Das habe ich ihr ja schon alles nett gesagt.
die Frage ist , ob ich es beenden soll, da mich dieser Satz von ihr so belastet . Finde es wie gesagt schwierig, einzuordnen...
Ziemlich eigensinnig von dir, dich einfach hinzustellen und zu sagen: Ich bin mit der Familienplanung durch - keine Kompromisse. So wird das nix mit euch, fürchte ich. Vielleicht resigniert sie, aber der Vorwurf wird immer zwischen euch stehen. Sie hast für dich verzichtet.
Ich verstehe schon, dass Kinder binär sind. Es gibt sie oder es gibt sie nicht. Aber ihr könntet ja mal eine Familiensituation andenken, bei der du geringstmöglich belastet wirst und sie die Kindererziehung weitgehend in Eigenregie übernimmt.
Alternativ: Was wäre für dich das partnerschaftliche Entgegenkommen, wenn sie verzichtet? Eine Beziehungn ist ein Geben und nehmen. Sie würde geben... was gibst du über den gegenwärtigen Status Quo hinaus?
Einer meiner Beiträge war definitiv weder beleidigend, noch respektlos, im Gegenteil. Kann die Löschung nicht nachvollziehen. Wenn mir das noch einmal passiert, dass ich eine Löschung auch nach größten Bemühungen nicht verstehe, werde ich nur noch lesend hier unterwegs sein....
Ich glaube, dass der TE schon erwähnte; sie am Anfang der Beziehung darüber aufzuklären, dass er keine weiteren Kinder haben möchte. Bzw hatte vielleicht sogar angenommen, dass sie mit knapp 45Jahren ihren Kinderwunsch aufgrund der hohen Risiken aufgegeben hat.
Hi, es sieht so aus, als hättest du meine Beiträge von Anfang an nicht richtig gelesen. Anders kann ich deine Aussage nicht deuten.
Doch, er hatte bereits am Anfang des Threads gefragt, ob Dir dDeine Kinderlosigkeit wichtiger ist als die Frau.
Ich schrieb:
Ich habe grade einen fast identischen Fall in meinem Bekanntenkreis.
Allerdings ist die Frau 40. Er ist ungefähr 45, getrennt, zwei Kinder (etwa 9 und 13)
Er wolte partout keine Kinder mehr, sie hat sich dann getrennt. Drama...
Nach einem halben Jahr Trennung hatte er es sich daraufhin anders überlegt ... ja, wegen IHRES Glückes - stell Dir das mal vor. - Nennt sich "Liebe" ...
Vor 10 Tagen haben sie nun ihr kleines Mädchen bekommen.
Sie glückliche Mami, er glücklicher Papi.
Seine Kinder: Auch glücklich - noch ein Geschwisterchen.
Unfair? Die Liebe zum Kind kommt mit dem Kind.
Hi fresh0000089,
danke, da hast Du recht!
Der Beitrag von anaan3 hat mir geholfen, eine andere Perspektive einzunehmen. Bis dato hatte ich einseitig gedacht, eine solche Aussage (der Freundin) ist ein Beziehungstod....anaan3 hat aber eine andere Denkweise ins Spiel gebrach, die ich sehr einleuchtend fand.
Am Ende muss ich selbst entscheiden, ist klar - Dinge brauchen auch ihre Zeit. Ich werde in mich gehen und mit der Freundin sprechen...
war auf jeden Fall sehr erhellend hier zu posten! Krass wie ein und dasselbe Thema von komplett anderen Blickwinkeln gesehen wird. Für die eine ist es ein klares Aus für die Beziehung, für die andere eben nicht!
Das sie den Satz so ausspricht ist für mich keine Entscheidung für eine Beziehung und gegen eigene Kinder, sondern schlichtweg eine emotionale Erpressung. Gerade das sie es so gesagt hat baut enormen Druck auf, merkt man dem TE beim schreiben sogar an.
Manchmal reicht Liebe allein eben nicht aus um eine Beziehung fortzuführen und es gibt Wünsche, wo Kompromisse nicht möglich sind/keine gemacht werden sollten, auch aufgrund der Tatsache es dem anderen irgendwann vorzuwerfen und das Risiko ist hoch. Niemand möchte die Träume von wem anders auf dem Gewissen haben bzw. sich vorwerfen lassen das es so ist.
Hier kann dir, lieber TE, niemand die Entscheidung abnehmen aber bei einem einseitigen Kinderwunsch läuft es in den meisten Fällen auf eine Trennung hinaus. Für mich hat das auch nichts mit mangelnder Liebe oder fehlender Kompromissbereitschaft zu tun sondern schlichtweg mit der Tatsache, dass man niemandem etwas aufzwingen kann und auch nicht sollte. Liebe heißt auch jemanden gehen zu lassen, so hart das sein mag.
Bei mir führte unter anderem so ein Wunsch zur Trennung, mein ehemaliger Partner wollte Kinder und ich nicht. Beim Trennungsgespräch hat er mir gesagt, wenn ich mich dazu entschließe doch Kinder zu wollen, können wir die Beziehung wohl fortführen. Ich lehnte allerdings ab, denn meine Einstellung wird sich dahingehend nie ändern. Ich muss dazu aber auch noch erwähnen, dass dies nicht der einzige Grund war aber einer von vielen.
Eine Frage noch, Matute wie ist ist Beziehung zwischen ihr und deinen Kindern?
Eigentlich gut, sie mögen sich, wir verbringen auch mal Ferien zusammen etc.
Die habe ich schon durchaus genau gelesen, aber Tatsache ist nun mal: Sie will Kinder und die willst keine mehr. Da es keine halben Kinder gibt, gibt es nunmal auch keinen zu erreichenden Konsens. Demnach muss einer von euch vollumfägnlich verzichten... deiner Meinung nach am besten sie. Es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit für dich, ihr entgegenzukommen. Allerdings sehe ich da keine Überlegungs-Ansätze bei dir. Statt dessen eher einen Fluchtreflex, denn dir ist natürlich bewusst, dass der Druck steigen wird oder du dir in Zukunft Vorhaltungen machen lassen musst, dass sie dirzuliebe verzichtet hätte (was die schlechtestmögliche Voraussetzung für eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist).
Daher nochmal meine Frage: Hast du dir Gedanken gemacht, wie du ihr entgegenkommen kannst und sie für ihren Verzicht emotional kompensieren kannst? Oder ist das "Kein Kind mehr und nerv nicht weiter" dein letztes Wort?