• Liebe & Beziehung
  • Sie sagt "ich bleibe mit Dir zulasten meines Kinderwunsches zusammen"

Hi fresh0000089,

danke, da hast Du recht!

Der Beitrag von anaan3 hat mir geholfen, eine andere Perspektive einzunehmen. Bis dato hatte ich einseitig gedacht, eine solche Aussage (der Freundin) ist ein Beziehungstod....anaan3 hat aber eine andere Denkweise ins Spiel gebrach, die ich sehr einleuchtend fand.

Am Ende muss ich selbst entscheiden, ist klar - Dinge brauchen auch ihre Zeit. Ich werde in mich gehen und mit der Freundin sprechen...

war auf jeden Fall sehr erhellend hier zu posten! Krass wie ein und dasselbe Thema von komplett anderen Blickwinkeln gesehen wird. Für die eine ist es ein klares Aus für die Beziehung, für die andere eben nicht!

Das sie den Satz so ausspricht ist für mich keine Entscheidung für eine Beziehung und gegen eigene Kinder, sondern schlichtweg eine emotionale Erpressung. Gerade das sie es so gesagt hat baut enormen Druck auf, merkt man dem TE beim schreiben sogar an.

Manchmal reicht Liebe allein eben nicht aus um eine Beziehung fortzuführen und es gibt Wünsche, wo Kompromisse nicht möglich sind/keine gemacht werden sollten, auch aufgrund der Tatsache es dem anderen irgendwann vorzuwerfen und das Risiko ist hoch. Niemand möchte die Träume von wem anders auf dem Gewissen haben bzw. sich vorwerfen lassen das es so ist.

Hier kann dir, lieber TE, niemand die Entscheidung abnehmen aber bei einem einseitigen Kinderwunsch läuft es in den meisten Fällen auf eine Trennung hinaus. Für mich hat das auch nichts mit mangelnder Liebe oder fehlender Kompromissbereitschaft zu tun sondern schlichtweg mit der Tatsache, dass man niemandem etwas aufzwingen kann und auch nicht sollte. Liebe heißt auch jemanden gehen zu lassen, so hart das sein mag.

Bei mir führte unter anderem so ein Wunsch zur Trennung, mein ehemaliger Partner wollte Kinder und ich nicht. Beim Trennungsgespräch hat er mir gesagt, wenn ich mich dazu entschließe doch Kinder zu wollen, können wir die Beziehung wohl fortführen. Ich lehnte allerdings ab, denn meine Einstellung wird sich dahingehend nie ändern. Ich muss dazu aber auch noch erwähnen, dass dies nicht der einzige Grund war aber einer von vielen.

leslie_18628358

Die habe ich schon durchaus genau gelesen, aber Tatsache ist nun mal: Sie will Kinder und die willst keine mehr. Da es keine halben Kinder gibt, gibt es nunmal auch keinen zu erreichenden Konsens. Demnach muss einer von euch vollumfägnlich verzichten... deiner Meinung nach am besten sie. Es sei denn, es gäbe eine Möglichkeit für dich, ihr entgegenzukommen. Allerdings sehe ich da keine Überlegungs-Ansätze bei dir. Statt dessen eher einen Fluchtreflex, denn dir ist natürlich bewusst, dass der Druck steigen wird oder du dir in Zukunft Vorhaltungen machen lassen musst, dass sie dirzuliebe verzichtet hätte (was die schlechtestmögliche Voraussetzung für eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist).

Daher nochmal meine Frage: Hast du dir Gedanken gemacht, wie du ihr entgegenkommen kannst und sie für ihren Verzicht emotional kompensieren kannst? Oder ist das "Kein Kind mehr und nerv nicht weiter" dein letztes Wort?

ramsey_12520590

Hi, Aber natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Ich habe ihr zum Beispiel angeboten dass sie zu mir ziehen kann und einen Platz in meiner Familie mit meinen beiden Kindern einnehmen kann. So kann sie sehen, wie es ist wenn Kinder im Haus sind und aufwachsen. Ich weiß, es sind nicht ihre eigenen Kinder.. Aber ich finde es zumindest eine Geste, ihr einen Platz nicht nur als Partnerin an meiner Seite sondern auch in meiner Familie zu geben.

Aber auch unabhängig davon: ich kann Iht mein Herz, meine Liebe und Zuneigung schenken und einen Platz in meiner Familie geben, es ist aber an ihr zu entscheiden, ob das für sie reicht.

Was wäre denn eigentlich dein Vorschlag für ein mögliches Entgegenkommen meinerseits?

leslie_18628358

Du hast dir zumindest nichts vorzuwerfen, weil du von Anfang an klar gesagt hast, dass du keine Kinder möchtest. Im Gegenteil, sie hat dir ja ebenso gesagt, dass Kinder kein Thema mehr für sie sind. Anders wäre es, wenn du ihr falsche Hoffnungen gemacht hättest, aber das war ja nicht der Fall. Ich wäre sehr enttäuscht von meinem Partner, wenn er mit so einem Spruch kommen würde, obwohl ich gleich zu Beginn der Beziehung mit offenen Karten gespielt habe.
      Ich habe auch mal einen Mann kennengelernt der keine Kinder wollte, ich habe mich dann gar nicht weiter auf ihn eingelassen.
      Ich kann zwar vertehen, wenn man Kinder möchte, aber irgendwann ist es dafür leider zu spät, wobei deine Partnerin jetzt ja noch nicht so alt ist, theoretisch würde es ja noch gehen. Nur benötigt man dafür ja auch den richtigen Partner. Selbst wenn sie sich trennen würde, wäre es schwierig einen Mann in ihrem Alter zu finden, der noch Kinder möchte. Meist ist die Familienplanung in dem Alter abgeschlossen.

Hast du nochmals mit ihr gesprochen? Ihr gesagt, dass du ihr keine Kinder mehr wolltest und sie das auch wusste?

arlie_12168876

Das ist immer sehr leicht im Vorfeld gesagt, aber weißt du sicher, dass SIE dann die Hauptverantwortung übernimmt?
      Ich kenne ebenso eine Mutter, die unbedingt Kinder wollte, eines lebt bei ihr, die anderen zwei bei den Großeltern.

Ein Kind muss von beiden gewollt werden, nicht nur von einer Person, so funktioniert das nicht. Wenn sie dann überfordert ist, weil das Baby ein Schreibaby ist, oder weil die Nächte ewig lang sind, dann wird sie ihn sicher in die "Pflicht" nehmen und auch mal eine Nacht haben wollen, in denen er aufsteht und sich ums Kind kümmert. Je nachdem, wie das Baby eben ist und das weiß man vorher eben nicht. Wenn sie wieder ins Berufsleben einsteigt, und sich die Arbeitszeiten nicht mit den Kindergartenöffnungszeiten etc decken, wird auch er sich einbringen müssen, ob es ihm passt oder nicht. Sollte ja -wenn mein Kind möchte- normal sein. Aber er will ja keines mehr.

Zudem denke ich auch, dass das Kind gerne einen Vater hätte, der sich um es kümmert. Das heißt nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Wenn man schon im Vorfeld sagt, dass man kein Kind will, dann ist das einfach zu akzeptieren. Du kennst einen Fall in dem es gut ausgegangen ist, wobei du ja auch nicht weißt, wie es hinter der Fassade aussieht, außer du bist rund um die Uhr bei diesem Ehepaar.

Ein Kind ist schon eine Herausforderung, wenn es beide wollen, selbst da ist es eine enorme Umstellung, die der TE ja kennt. Er weiß ja, was auf ihn zukommt. Sie weiß es nicht.

Also ich halte es für eine Schnapsidee, ein Kind zu bekommen, nur damit sie ihren Wunsch erfüllt bekommt. Das kann man vl bei einer Reise oder einem Auto machen, ganz sicher aber nicht bei einem Lebewesen.

arlie_12168876

Ob frueh oder spaet, Kinder zaehlen sich nie aus, als Vater BEZahlt man maximal wenn es nicht mehr laeuft.

leslie_18628358

Das finde ich schon mal einen guten Vorschlag. Mir war nicht bewusst, dass du mit deiner Ex ein gemeinsames vereinbart bzw du ein alleiniges Sorgerecht hast. Wenn eh mindestens die halbe Woche Kinder bei dir sind, finde ich das einen guten Vorschlag. Allerdings nur, wenn du dann auch dafür offen bist, wenn sie nach einem Jahr sagt, dass sie in der Rolle der Stiefmutti aufgeht und nun überzeugt ist, ein eigenes Kind zu bekommen. Ein solcher Schritt muss ergebnisoffen sein.

ramsey_12520590

Der Mann weiß im Gegensatz zu ihr, was es heißt, Kinder zu haben, und hat sich mit diesem Wissen bewusst und von Anfang an offen kommuniziert gegen weitere Kinder entschieden. Ich finde es merkwürdig bis unverantwortlich, ihm jetzt hier zu versuchen, diesen Wunsch zu überdenken. Die Frau ist Mitte 40, die hatte 30 Jahre Zeit, ein Kind zu kriegen, wieso soll ER jetzt seine Prinzipien über Bord werfen und sich mit fast 50 noch mal ein Baby ans Bein binden mit aller damit verbundenen Verantwortung, Anstrengung, Zeit und Geld? Wieder 20 Jahre lang kein Urlaub zu zweit außerhalb der Ferien möglich. Wieder nur Verzicht über Jahre auf Schlaf, Paarzeit, Geld usw.! Er will das nicht, er hat/te das schon, das ist sein gutes Recht, und sie wusste das vorher. Und nur, weil sie jetzt wo es wahrscheinlich eh schon zu spät ist fruchtbarkeitsmäßig, merkt, dass sie was verpasst hat, soll er jetzt das ausbaden? Hätte er gesagt, Kinder nicht ausgeschlossen, okay, aber so, no way.

Und natürlich wird sie erst recht ein eigenes Kind wollen, halb herangewachsene Stiefkinder sind kein Ersatz, das weiß ich aus eigener Erfahrung, im Gegenteil, die verstärken erst recht den Kinderwunsch, und frusten zusätzlich, wenn er nicht erfüllt wird. Das ist aber wie gesagf IHR Lebensversagen, mit dem sie jetzt klar kommen muss. Ich hätte keine Lust, dafür nun lebenslang verantwortlich gemacht zu werden, und das wird sie ihm vorwerfen. Er hat nur die Wahl, gegen seinen Willen noch mal Vater werden (was glaubst du, wie glücklich und lang so eine Beziehung dann ist?), sich lebenslang Vorwürfe anzuhören, wenn er es nicht macht - oder das beenden. Ich würde Option 3 wählen bei der Auswahl. Mit dieser Frau wird er so oder so nicht mehr glücklich, egal wie er sich entscheiden wird. Und sie mit ihm auch nicht.

juvela_18245409

" Ich würde Option 3 wählen bei der Auswahl. Mit dieser Frau wird er so oder so nicht mehr glücklich, egal wie er sich entscheiden wird. Und sie mit ihm auch nicht."

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Dann aber besser jetzt um ihr die Chance zu geben, mit dem richtigen Mann glücklich zu werden.

leslie_18628358

Der Zug ist doch eh für sie abgefahren. Das wird sie aber nicht begreifen, wenn Du Dich nicht trennst. Dass es eben NICHT Deine Schuld ist, dass sie keine Kinder hat. Ich würde es beenden, ihr sagen, ich gebe dich frei, damit Du die Chance auf Kinder hast, ich möchte keine mehr, das weißt und wusstest Du, aber ich möchte nicht, dass Du darauf verzichtest, denn das wirst du bereuen und mir dann lebenslang vorwerfen. Also, geh und such Dir einen Vater für deine Kinder.

Sie wird eh nicht gehen, aber sie wird dir dann wenigstens nicht mehr vorwerfen können, dass sie wegen DIR keine Kinder hat.

leslie_18628358

was ist da denn so schwer zu verstehen? Sie will Kinder! Kinder, und zwar ganz, ganz dringend! Sie weiß, dass es eigentlich schon zu spät dafür ist, aber deshalb will sie trotzdem Kinder. Sie will es, und zwar dringend, wirklich!

Das sage ich dir als Mann dazu. Meine Meinung ist, dass du es ruhig darauf ankommen lassen kannst. Die Chancen für ein Kind jenseits der Mitte 40 stehen nun wirklich nicht gut, aber falls ihr Erfolg haben solltet, wird sie sich sowieso mit dem Kind davon machen. Und solltet ihr keinen Erfolg haben, wird sie dir deine Kinder auf ewig vorwerfen. Mit anderen Worten: ihr habt keine Chance, also nutzt sie...

Nun ja Py, vielleicht lässt sie sich durch Deine Er,- bzw Entmutigung einer Hormontherapie u.a. unterziehen und bekommt statt einem Kind - 2 oder 3 auf einmal 😏

reba_12479314

... und und später in der Kita werden alle Kinder meinen, dass ihre Kinder von der Omi abgeholt werden.

Wenn Du ihr von Anfang an gesagt hast, dass Du keine weiteren Kinder mehr willst, wieso lässt Du Dir dann von ihr jetzt ein schlechtes Gewissen machen?

Sag ihr doch einfach wie es ist: Ich habe es Dir von Anfang an gesagt ich will keine Kinder mehr. Wenn Du unbedingt ein Kind willst, dann will ich Dir nicht im Wege stehen, soll heißen, such Dir einen Partner, der Dir Deinen Wunsch erfüllt, solange es noch möglich ist.

Es wird ja nicht besser. Ganz im Gegenteil. Wenn für sie die Möglichkeit nicht mehr besteht, wird sie Dir nur noch mehr Vorwürfe machen. Wahrscheinlich wird sie Dich irgendwann hassen, vielleicht sogar Deine Kinder schlecht behandeln............zieh die Reißleine, bevor sie Dir ein Kind unterjubelt..............

Dieses Mantra "von Anfang an gesagt" finde ich höchst kindisch. Lebenspläne und Vorstellungen ändern sich nun mal (zum Glück) und wenn man dann darauf beharrt, was man zu Beginn einmal gesagt hat, partnerschaftet man völlig an der Realität vorbei.