Das Gefühl von Verliebt sein ist schon was schönes wenn da nicht alle anderen Nebengeräusche wären. Sniff

hopkin_17871787

JAHRELANG knistern bei einem anderen mann obwohl man in einer beziehung ist

sorry das ist nicht normal

mal ne kurze schwärmerei... gut & schön

aber bei dir ist das völlig was anderes!

sjard_18596881

Stimmt jahrelange schwärmerei geht definitiv nicht auf.
    Aber man sucht doch bewusst oder unbewusst das was einem fehlt. Kompensation.
    Die einen suchen den geistigen Austausch und andere auf der erotischen und animalen ebene. Manche kompensieren das auch tatsächlich was zu schweren Konflikten führt wenn man noch dazu ein(e) wortkarge Person ist.
    Aber wenn alles mal erlebt wurde, kommt es bei vielen dazu, dass sich ihre Prioritäten ändern und das was Sie ursprünglich mit Partnern die 70 - 80 % passend lernen damit umzugehen. Und am ende hat man um die Erfahrung reicher geworden.
    Grundsätzlich sind das doch die Erfahrungen die die jungen Leute machen sollen und nicht wie ich im erst im Nachhinein merken wie es besser hätte sein sollen.

julian_12675699

Deine Meinung hast du anschaulich erklärt und sogar gute präventive Beispiele genannt, wie man dem aus dem Weg gehen könnte. Nun nutze ich bewusst den Konjunktiv, weil es im Thread von bruneeteloves eben bereits passiert war, dass es um das 'fremverliebt' bereits geschehen war, wie sie das nennt.
    Ich meine, dass es dann nicht mehr so einfach ist, seine Gedanken strukturiert zu ordnen und zu lenken. Auch hat das nichts mit der Differenzierung von Verliebtsein und Liebe zu tun. Dennoch finde ich die Einstellung von der Frau deines besten Freundes sehr beachtlich. Schön, wenn man das so steuern kann.

hopkin_17871787

es KANN jeder. Am wollen fehlt es meist ;) Bin ich durchaus sehr überzeugt...

Es muss auch nicht jeder so machen. Das kann und soll jeder für sich entscheiden.
      Nur gehören zu beiden Versionen Konsequenzen - und auch für die entscheidet man sich dann.

Für mich hat das auch mit dem Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe zu tun. Verliebtheit ist nur die rosa-Wölkchen-Story. Intensiv, aber flüchtig und recht substanzlos. Kann man mal mitnehmen und genießen, aber davon auf der Nase herumturnen lassen muss man sich nicht.

eleyna_11897496

Bin absolut deiner Meinung. Klar ist grundlegend zwischen Liebe und Verliebt sein zu unterscheiden. Nur war es in dem Fall von brunetteloves wohl bereits 'geschehen'...
        Und auch Konsequenzen ist mehr als ein gutes Stichwort. Genau deshalb bin ich völlig bei dir.

eleyna_11897496

"Ja und"?

Ja dann bedarf es Konsequenzen....egal in welche Richtung. Ein "Doppelläufer" geht gar nicht.....und dazu braucht es einen Arsch in der Hose, resp. 'EIER'....

Ich habe mich in eine andere Geschäftsstelle versetzen lassen, um nicht tagtäglich im Büro vis-a-vis zu sitzen.

hopkin_17871787

eine von vielen Optionen, die Gefühle (in die eine oder andere Richtung) wieder auf Linie zu bekommen, ja.

Aber genau darum ging es ja: Verhindern, dass es passiert kann man meist nicht, auch in glücklichen Beziehungen nicht. Etwas tun, wenn es passiert ist, kann man aber immer.

hopkin_17871787

Das meinte ich ja, unwahreswort. Es passiert, also ist man ja fremdverliebt und dann gilt es zu handeln. Entweder auf die Partnerschaft setzen und den Kontakt mit der Person, auf die man die Verliebtheit "projeziert", möglichst gering zu halten, so dass diese Emotion eben sich verflacht, abflacht, vorbei geht.

Du hast Dich versetzen lassen, Kontakt minimiert. Genau. Ich denke, das ist ein Lösungsansatz!

albana_18598432

Ja das kenn ich nur zu gut.

Da bei mir in der Beziehung sowieso nicht mehr alles gepasst hat und ich recht unglücklich war, habe ich mich von meinem dazumaligen Partner getrennt und lebe noch immer sehr sehr glücklich mit meiner 'Club-Bekanntschaft' von damals zusammen.

Ich habe zuerst auch immer wieder den Kontakt abgebrochen weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte. Irgendwann, hielt ich es nicht mehr aus und sagte meinem damaligen Freund, dass ich einen Mann kennengelernt habe und mich gut mit ihm verstehe. Er hatte überhaupt kein Problem damit und hatte nichts dagegen, wenn ich mich mit dem anderen Mann ab und an zum Cafe traf. So musste er sich wohl nicht all zu viel mit mir beschäftigen..:roll: Je besser ich den anderen kennenlernte, desto mehr wurde mir bewusst, wie beschränkt meine jetzige Beziehung ist und dass man mit mir auch anders umgehen kann als immer nur: 'putz!, koch! & mach die Wäsche!'.. und ich verliebte mich immer und immer mehr in ihn.

Mir wurde ebenfalls bewusst, dass ich eigentlich ein extrem treuer Mensch bin und ich niemals mit einem anderen Mann so viel telefonieren und schreiben würde, wenn ich in meiner Beziehung wirklich noch glücklich wär. Ausserdem überlegte ich mir; wenn mich mein Partner noch so lieben würde wie er es immer sagt, würde es ihn dann nicht doch irgendwie nur ein kleines bisschen stören wenn er weiss, dass ich mit einem anderen, attraktiven Mann unterwegs bin?!

So entschied ich mit dem Herzen und bin noch immer sehr sehr glücklich mit dem 'neuen' Mann. :)

Also wie du siehst, beschliesst das Herz einfach manchmal Dinge, die der Verstand und der Kopf nicht verstehen will. Du musst nun für dich entscheiden, ob es einfach nur eine Schwärmerei ist, die bald mal wieder weg geht oder ob es echte Gefühle sind. Wenn du mit deinem Freund rund um glücklich und zufrieden wärst, hättest du keine Augen für andere Männer.. meine Meinung! So kenn' ich es halt von mir. Wenn du sagst: 'nöö ich bleib bei meinem Freund weil ich ihn liebe und das andere ist einfach nur toll, weil es eben neu und aufregend ist, musst du ihn wirklich komplett aus deinem Kopf verbannen. Kein darüber Grübeln mehr 'was wäre wenn, wie wäre es wohl..' und dich komplett auf deine Beziehung konzentrieren.

Wünsche dir alles Gute :kikou:

albana_18598432

" ein weiteres Problem von mir ist, dass ich mir in Beziehungen nie zu 100% sicher bin und denke es könnte noch etwas besser geben oder jemand der besser zu mir passt und dann denke ich zu viel und bekomme Ängste, dass ich einen grossen Fehler in meinem Leben mache...."

Da schwingt aber einiges an Beziehungs-Unfähigkeit mit.

ramsey_12520590

Ja, vielleicht bin ich ja Beziehungsunfähig - wer weiss!

Es muss jeder für sich entscheiden, ob er sich mit mehr oder weniger im Leben zufrieden geben möchte. Ich gehöre "leider" zu der Gruppe, die sich mit wenig nicht zufrieden geben kann / möchte.... Im Beruf ist dies durchaus sehr hilfreich ABER in Beziehungen leider nicht. Da ich aber noch jung bin und viel lernen muss, gehe ich mal davon aus, dass dies eine weitere Lektion im Leben ist!

Vielleicht ist diese Situation aber auch ein Indikator dafür, dass mein aktueller Partner nicht zu mir passt und meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann auch wenn er noch so ein toller Mensch ist und alles für mich gibt was er kann.

Denn alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, dieser Spruch hat was und erinnert mich daran, dass egal welche Entscheidung ich treffen werde, es auf das Selbe hinausläuft.

Ich danke jedenfalls allen für Ihre Beiträge und das Teilen Ihrer Erfahrungen.

albana_18598432

ich glaube ja, dass dieser ständige Optimierungsdrang ein super Weg ist, sich selbst unglücklich zu machen. Beruflich übrigens auch.

Wir sind Menschen. In einer vollständig ambivalenten Welt. Perfekt gibt es nicht. Noch nicht einmal theoretisch, geschweige denn praktisch. Optimal auch nicht.
                    Dafür hälst Du Dich mit der Suche danach selbst von jeder Zufriedenheit fern.

albana_18598432

"Ich gehöre "leider" zu der Gruppe, die sich mit wenig nicht zufrieden geben kann / möchte..."

Deine aktuelle Beziehung heißt für dich also, dass du dich mit wenig zufrieden gibst? Oder meinst du das quantitativ, hättest also gern mehrere Partner?

lg
                      cefeu