hopkin_17871787

Das meinte ich ja, unwahreswort. Es passiert, also ist man ja fremdverliebt und dann gilt es zu handeln. Entweder auf die Partnerschaft setzen und den Kontakt mit der Person, auf die man die Verliebtheit "projeziert", möglichst gering zu halten, so dass diese Emotion eben sich verflacht, abflacht, vorbei geht.

Du hast Dich versetzen lassen, Kontakt minimiert. Genau. Ich denke, das ist ein Lösungsansatz!

albana_18598432

Ja das kenn ich nur zu gut.

Da bei mir in der Beziehung sowieso nicht mehr alles gepasst hat und ich recht unglücklich war, habe ich mich von meinem dazumaligen Partner getrennt und lebe noch immer sehr sehr glücklich mit meiner 'Club-Bekanntschaft' von damals zusammen.

Ich habe zuerst auch immer wieder den Kontakt abgebrochen weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte. Irgendwann, hielt ich es nicht mehr aus und sagte meinem damaligen Freund, dass ich einen Mann kennengelernt habe und mich gut mit ihm verstehe. Er hatte überhaupt kein Problem damit und hatte nichts dagegen, wenn ich mich mit dem anderen Mann ab und an zum Cafe traf. So musste er sich wohl nicht all zu viel mit mir beschäftigen..:roll: Je besser ich den anderen kennenlernte, desto mehr wurde mir bewusst, wie beschränkt meine jetzige Beziehung ist und dass man mit mir auch anders umgehen kann als immer nur: 'putz!, koch! & mach die Wäsche!'.. und ich verliebte mich immer und immer mehr in ihn.

Mir wurde ebenfalls bewusst, dass ich eigentlich ein extrem treuer Mensch bin und ich niemals mit einem anderen Mann so viel telefonieren und schreiben würde, wenn ich in meiner Beziehung wirklich noch glücklich wär. Ausserdem überlegte ich mir; wenn mich mein Partner noch so lieben würde wie er es immer sagt, würde es ihn dann nicht doch irgendwie nur ein kleines bisschen stören wenn er weiss, dass ich mit einem anderen, attraktiven Mann unterwegs bin?!

So entschied ich mit dem Herzen und bin noch immer sehr sehr glücklich mit dem 'neuen' Mann. :)

Also wie du siehst, beschliesst das Herz einfach manchmal Dinge, die der Verstand und der Kopf nicht verstehen will. Du musst nun für dich entscheiden, ob es einfach nur eine Schwärmerei ist, die bald mal wieder weg geht oder ob es echte Gefühle sind. Wenn du mit deinem Freund rund um glücklich und zufrieden wärst, hättest du keine Augen für andere Männer.. meine Meinung! So kenn' ich es halt von mir. Wenn du sagst: 'nöö ich bleib bei meinem Freund weil ich ihn liebe und das andere ist einfach nur toll, weil es eben neu und aufregend ist, musst du ihn wirklich komplett aus deinem Kopf verbannen. Kein darüber Grübeln mehr 'was wäre wenn, wie wäre es wohl..' und dich komplett auf deine Beziehung konzentrieren.

Wünsche dir alles Gute :kikou:

albana_18598432

" ein weiteres Problem von mir ist, dass ich mir in Beziehungen nie zu 100% sicher bin und denke es könnte noch etwas besser geben oder jemand der besser zu mir passt und dann denke ich zu viel und bekomme Ängste, dass ich einen grossen Fehler in meinem Leben mache...."

Da schwingt aber einiges an Beziehungs-Unfähigkeit mit.

ramsey_12520590

Ja, vielleicht bin ich ja Beziehungsunfähig - wer weiss!

Es muss jeder für sich entscheiden, ob er sich mit mehr oder weniger im Leben zufrieden geben möchte. Ich gehöre "leider" zu der Gruppe, die sich mit wenig nicht zufrieden geben kann / möchte.... Im Beruf ist dies durchaus sehr hilfreich ABER in Beziehungen leider nicht. Da ich aber noch jung bin und viel lernen muss, gehe ich mal davon aus, dass dies eine weitere Lektion im Leben ist!

Vielleicht ist diese Situation aber auch ein Indikator dafür, dass mein aktueller Partner nicht zu mir passt und meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann auch wenn er noch so ein toller Mensch ist und alles für mich gibt was er kann.

Denn alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, dieser Spruch hat was und erinnert mich daran, dass egal welche Entscheidung ich treffen werde, es auf das Selbe hinausläuft.

Ich danke jedenfalls allen für Ihre Beiträge und das Teilen Ihrer Erfahrungen.

albana_18598432

ich glaube ja, dass dieser ständige Optimierungsdrang ein super Weg ist, sich selbst unglücklich zu machen. Beruflich übrigens auch.

Wir sind Menschen. In einer vollständig ambivalenten Welt. Perfekt gibt es nicht. Noch nicht einmal theoretisch, geschweige denn praktisch. Optimal auch nicht.
        Dafür hälst Du Dich mit der Suche danach selbst von jeder Zufriedenheit fern.

albana_18598432

"Ich gehöre "leider" zu der Gruppe, die sich mit wenig nicht zufrieden geben kann / möchte..."

Deine aktuelle Beziehung heißt für dich also, dass du dich mit wenig zufrieden gibst? Oder meinst du das quantitativ, hättest also gern mehrere Partner?

lg
          cefeu

cefeu1

NEIN, dass ist nicht die Aussage.

Es bedeutet, dass ich denke, dass es noch etwas besseres geben könnte (dies bedeutet nicht automatisch, dass mein aktueller Partner "wenig" oder nicht gut genug ist).

Auch quantitativ war dies nicht so gemeint, eine polyamore Beziehung kommt für mich nicht in Frage!

Es ist wie avarrassterne1 schon angemerkt hat, diese ständige Suche nach 100% in allen Bereichen. Dies ist mein Problem und führt zu Unzufriedenheit oder wie bei mir zu einem Gefühl der Unsicherheit.

albana_18598432

ich glaub eher du wirst weiterhin die Augen offenhalten.... weil so richtig erfüllend ist deine Beziehung wohl nicht für dich

albana_18598432

Nun, wer mit einem anderen Menschen nicht zufrieden ist... ehrlich gesagt, sollte in den Spiegel schauen. Das ist nämlich der beste Freund eines jeden. Wenn Du selber unzufrieden mit Dir selber bist, und das stelel ich mal in den Raum, kannst Du nicht mit jemand anderem zufrieden sein. Diese Zufriedenheit, dieser Frieden, kommt nicht von aussen, sondern von innen.

Es gibt eine schöne Geschichte dazu. Von früher, viel früher. Da wollten die Menschen, die weisesten der Menschen, ein weiser Menschenrat sozusagen, bestehend aus einem Dutzend weiser Menschen, da tagte dieser Rat, um zu besprechen, wo denn der Schatz versteckt werden solle. Der Schatz, den alle Menschen so sehnsüchtig suchen, und der Weiserat besprach allerlei Möglichkeiten: Im Meer, aber auch da würden die Menschen suchen. In der Erde, aber auch da würden die Menschen eines Tages genügend graben. Im Himmel, im Universum, aber auch da würden die Menschen wohl eines Tages, aber dann sicher, den Schatz finden. Nach langem Überlegen und Werweisen kam einer auf eine Idee. Im Menschen drinnen! Dort sollte der Schatz versteckt werden! Denn nur, wer des Schatzes wahren Wert erkennt, nur derjenige, würde den Schatz finden. Und sie versteckten sodann den grossen Schatz im Innern des Menschen.

Nicht von mir ist die Geschichte, natürlich ;-) aber wer sie mir erzählt hat, weiss ich nicht mehr und woher auch nicht.