Hallo, vielleicht kennt mich noch der ein oder andere. Ich war vor zwei Jahren aktiv, damals mit einer etwas unschönern Geschichte... Mein Freund hat mir vor ein paar Wochen berichtet das er noch gerne ein weiteres Baby haben möchte, wir haben bereits zwei Kinder (6 & 2). Ich wollte ursprünglich nächstes Jahr, wenn es denn dann geht, mit meinem Studium weiter machen. Kinder waren für mich erstmal "erledigt". Bei ihm scheint der Wunsch aber sehr intensiv zu sein. Wie habt ihr denn solche Unstimmigkeiten gelöst? Verging bei euch/eurem Partner der Wunsch wieder oder stand das immer zwischen euch?

Würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen.

LG

• ai_18454549 und jonny5555 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Ich glaube, ich erinnere mich an deine Geschichte...

Ich würde in deiner Situation auf keinen Fall ein 3. Kind wollen, gerade wenn du diesen Wunsch nicht hast. Du hast durch die Familie keine Ausbilung, verheiratet bist du auch nicht und, nochmals, du hast den Kinderwunsch nicht. Vielleicht auch, weil du die letzten Jahre der Familie und vor allen DIngen der Ehe gegeben hast. Jetzt bist wirklich auch du mal dran!

Ich glaube, ich erinnere mich an deine Geschichte...

Ich würde in deiner Situation auf keinen Fall ein 3. Kind wollen, gerade wenn du diesen Wunsch nicht hast. Du hast durch die Familie keine Ausbilung, verheiratet bist du auch nicht und, nochmals, du hast den Kinderwunsch nicht. Vielleicht auch, weil du die letzten Jahre der Familie und vor allen DIngen der Ehe gegeben hast. Jetzt bist wirklich auch du mal dran!

Erinnere mich auch an deine Geschichte. Niemals würde ich mit diesem Mann noch ein weiteres Kind kriegen. Du opferst dich auf, während Herr Pilot durch die Weltgeschichte fliegt und die nächste Patentante flachlegt :NON:

laili_12850417

unstimmigkeiten?
    du willst kein kind mehr!

das ist keine unstimmigkeit sondern dass solltest du ihm auch so sagen!

Bei eurer Vorgeschichte bloß nicht. Lösen lässt sich das relativ easy, in dem du ganz klar sagst, dass du es nicht willst und deine Pläne anders aussehen. Dass du jetzt mal dran bist mit dem verwirklocuen und njcht immer nur er. Wenn er das nicht akzeptiert und dir absichtlich Steine in den Weg legt, ist er wohl doch nicht so ein Traummann wie gedacht.

Man kann jetzt natürlich böse sein und meinen, er erträgt es nicht, dass du selbststandiger wirst und dich weiterbildest... so nach dem Motto: Machen wir ihr schnell ein Kind und sie ist wieder ein paar Jahre "ruhig".

samim_11861742

PS,: er wollte doch schon beim ersten Kind nicht, dass du weiterstudierst. Also wäre ich da nun wirklich vorsichtig, was ich ihn zuliebe mache oder nicht.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und mein erstes Staatsexamen bestanden :) ich glaube der Wunsch ist bei ihm sehr ausgeprägt weil er die Zeit mit unserer Tochter gar nicht hatte, das kam ja erst viel später. Ich denke zwar manchmal auch wie es wäre das alles nochmal erleben zu können, nochmal richtig zu genießen, aber mehr als ein Gedanke ist es dann doch nicht. Vielleicht weil ich gerade auch so gerne wieder weiter studieren möchte, aber das steht halt auch noch in den Sternen ob das wirklich so was wird. Hm..ach er hatte auch gesagt das er zu Hause bleiben würde aber das können wir uns finanziell nicht leisten. Ich glaube nicht daß er das absichtlich macht

laili_12850417

Hachja, romantische Vorstellung, aber ich glaube nicht, dass es so ist. Er hat schonnal von dir verlangt, dass du dein Studium wegen eurem Kind unterbrichst. Da würden bei mir beinsolchen Aussagen eben alle Alarmglocken schrillen.
        Er mag vielleicht geläutert sein, wer weiß, aber gewisse Grundvorstellungen wird er ja immer noch haben. Es kann durchaus ein recht subtiler (mehr oder weniger) Versuch sein, dich wieder an Haus und Kind zu binden. deshalb wäre mein erster Gedanke dazu nicht so romantisch, sondern eher skeptisch.
        Und vergiss nicht, er hat die erste Zeit mit eurer tochter nicht aus irgendwelchen traurigen Gründen verpasst, sondern weil er lieber mit anderem Frauen stiften gegangen ist. Ein wenig Grundskepsis sollte man als Partnerin dann sowieso haben.

Vielleicht ist auch ein Kompromiss möglich, evlt nach dem Studium oder so.

Habe damals auch für meinen ersten Mann das Studium nach dem ersten Staatsexamen ruhen lassen, es nach der Trennung weitergemacht und abgeschlossen trotz Kind. Hat gut geklappt, auch wenn ich es natürlich rückblickend ganz anders machen würde und nie wieder für einen Mann mein Studium unterbrechen würde.

laili_12850417

du hast echt die hoffnung dass er beim 2. kind anders tickt??

das lässt du dir echt einreden?:shock:

laili_12850417

Ganz abgesehen davon, dass Du nicht willst: Genau das sollte im Zweifelsfall zur Bedingung gemacht sein - er nimmt 100% der Elternzeit ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste, alle durchdachten Nächte mit Füttern und falls das Kind nach dem Elterngeld keinen Krippenplatz hat, muss er weiterhin aussetzen. Ferner muss er sich um alle anderen Kinderbelange (Hausaufgabenhilfe, Kitaanliegen, Kinderarzttermine) kümmern. Und das soll er Dir schriftlich geben. Wenn dadurch der Hauskredit nicht mehr bedient werden kann, müsst Ihr es verkaufen, denn Du ziehst jetzt 100% Dein Studium durch, komme was wolle. Was meinst Du wie schnell der Wunsch plötzlich doch gar nicht mehr so groß ist ;-)

sl`ine_12046728

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, stimme dir aber zu. Nichtsdestotrotz ist ein Kind eine gemeinsame Verantwortung und genauso wenig wir man selbst alles machen müssen will, sollte es auch beim Partner sein. Wenn kein Kinderwunsch besteht, sollte das so kommuniziert werden.
          Wenn du, liebe TE erstmal studieren möchtest: Mach es! Schaff dir eine eigene Basis mit der du dich selbst und ein Kind ernähren könntest. Ich weiss nicht wie alt du bist aber du hast vllt noch einiges an Zeit bevor die Uhr zu ticken beginnt und das würde ich ausnutzen. Es gibt kaum etwas was weniger einfach zu manipulieren ist als jemand, der weiss, dass er auf eigenen Beinen steht und sich selbst versorgen kann.

laili_12850417

Warum will er dich eigentlich nicht heiraten?

Schau mal, du hast immer an das Gute in ihm geglaubt. Letztlich hast du dich für ihn aufgegeben. Auch wenn du das nicht so siehst.

Du hattest schon mit 2 Kindern das Gefühl, es ohne ihn nicht zu schaffen. Was glaubst du, wie es mit 3 Kindern ist? Und wie gesagt, du hast den Wunsch ja nicht. Wenn er durch seine Eskapaden und den Job zu wenig Zeit mit den Kindern verbracht hat, kann das ein weiteres Kind auch nicht wieder gut machen.

Niemals würde ich ein weiteres Kind bekommen, wenn ich a. den Wunsch nicht habe und vor allen Dingen b. ich mich fast von dem Mann getrennt hätte, da er untreu war.
            Mit 2 Kindern hast du die Option noch zu studieren und dich Notfalls auch zu trennen, wenn er wieder fremd geht.
            Bei 3 Kindern machst du dich noch mehr abhängig und du als Frau stehst letztendlich dann mit 3 Kindern da, während der Mann sich ne neue Flamme sucht. Klasse...und dann hab ich das Kind ihm zu liebe bekommen? Ganz klar: Nein!!

Ich werde nochmal mit ihm das Gespräch suchen. Diese Option, dass er zu Hause bleibt ist leider nicht möglich. Das würde dann erst nach Beendigung meines Studiums gehen. Ich denke das wird er schon auch wissen, glaube aber tatsächlich das er sich die Auszeit zu Hause wirklich wünscht. Ich wege natürlich auch ab wegen einem weiteren Kind, nach meinem Studium möchte ich definitiv keins mehr. Da möchte ich dann arbeiten und eigentlich gerne weiter machen.. deswegen wäre der Zeitpunkt, theoretisch, schon jetzt richtig. Es verschiebt sich einfach nochmal 2-3 Jahre aber meine bedenken werden wahrscheinlich auch der Vergangenheit geschuldet sein.

Warum er mich nicht Heiraten möchte? Gute Frage, weiß ich nicht. Vielleicht weil er mich nicht liebt und nur das dumme hausmütterchen sieht in mir 😉 Ich denke er wird sich, nach all dem was vorgefallen ist, nicht trauen zu fragen. Ich bin aber abgesichert, auch ohne Ehe. Da war er immer fair, deswegen ist für mich eine Ehe nicht wichtig.

Naja ich danke euch für eure ehrlichen antworten. Werd wohl nochmal in mich gehen. Wie gesagt ein Wunsch nach einem dritten wäre schon da, aber der Wunsch wieder Fuß zu schaffen beruflich auch. Und da muss ich wohl Abwegen, auch wegen der Vergangenheit, traurigerweise

Vor allen Dingen musst du wirklich als allererstes an dich denken!!! Du würdest vielleicht mit drei Kindern alleine da stehen, wenn es ihm zu viel wird. Er hat sich da schon mal in eine Affäre gestürzt. Das Risiko, dass ihm das dann alles zuviel wird, wenn du dann müde bist, keine Lust auf Zweisamkeit hast, ist einfach total groß. Und während du dann 3!! Kinder versorgen musst, hat er vielleicht ne Andere oder geht arbeiten und du musst es alleine wuppen. Auch wenn du finanziell abgesichert bist...das hilft doch auch nicht, wenn es darum geht sich um 3 Kinder zu kümmern, außer dass du keine Geldsorgen hast.
                Lass dich da echt nicht bequatschen, sondern entscheide gaaaanz unabhängig von ihm. Hättest du den Wunsch, wenn er gar nicht noch eins wollen würde?

Ich frage mich, warum du ernsthaft darüber nachdenkst, ihm "nachzugeben"... Erstmal ist ein Kinderwunsch etwas, was man gemeinsam entscheiden sollte und nicht dem einen Partner nachgeben sollte - zweitens solltet ihr euch wirklich Zeit nehmen, euch als Familie wieder zu festigen - das dauert nach solchen Ereignissen JAHRE. Drittens, sei realistisch, mir drei Kindern und einem karriereaffinen Mann ist ein Medizinstudium nicht wirklich möglich und du lässt dich noch mehr ans Haus binden. Viertens, ein drittes Kind bedeutet Stress. Mehr Stress, als du dir jetzt evtl vorstellen kannst. Die laufen nicht einfach so nebenher - bei eurer fragilen Familienstruktur evtl etwas zu viel. Also, gib nicht einfach nur nach, damit du ihm "deine Liebe beweist" oder du ihn noch mehr an dich bindest, oder was auch immer. sowieso solltest du dich zukünftig nicht mehr so abhängig machen von ihm. Sei egoistischer, selbstständiger, sorg auch mal für dich selbst und lass dich nicht versorgen, denk auch mal zuerst an dich und DEINE Wünsche. Du hast noch einige Jahrzehnte Leben vor dir, willst du die tatsächlich weiter nur nach ihm richten?

Im Grunde hast du dich schon entschieden - für seinen Wunsch, weil er ja so ein toller Mann ist und es immer nur gut meint und so toll für euch sorgt. Wer gibt dir die Garantie, dass ihr es "nichmal genießen" könnt? Was, wenn es ihn wieder zuviel wird? Ist euch bewusst, was ihr euren Kindern eigentlich vorlebt - und ob ihnen eine solche Situation zusammen mit einem weiteren Geschwisterkind überhaupt gut tut?

Eure Familiensituation wird immer nur gekittet sein aber niemals wieder richtig ganz sein... Ich würde mich auf das konzentrieren was ich habe und das zusammmenhalten so gut es geht und nicht noch mehr belasten. Außerdem wird es dir sicher gut tun, wenn du aus deiner Blase mal rauskommst. Es gibt mehr als nur Partner und Kinder da draußen...