egal, was Dein Patner sich geleistet hätte? :shock:
Also sorry, aber wer aus Rache fremd geht, um dem Partner "eins auszuwischen" ist für mich nicht beziehungsfähig. "Haust Du meinen Kasper, hau ich Deinen Kasper" finde ich noch nicht mal im Kita-Alter ein angemessenes Verhalten. :shock:
Davon abgesehen würde ich eigentlich davon ausgehen, dass das, "was der Partner sich geleistet hat" nicht der Grund, sondern höchstens der Anlass ist.
Also wenn jemand beispielsweise (!) nach einem Streit fremd geht, ist das Problem vielleicht die mangelnde oder ganz fehlende Streitkultur in der Beziehung, ein Fluchtverhalten, weil man sich Problemen, Konflikten nicht stellen kann / will o.ä. - könnte man beheben, indem man sich mit den Problemlösungs- und Konfliktstrategien auseinander setzt und die entsprechend entwickelt oder weiterentwickelt, zu einer für beide passenden Streitkultur findet, etc.
Hat mit offener oder nicht offener Beziehung und Fremdgehen oder nicht fremdgehen kaum etwas zu tun, da diese Flucht bei Konflikten in JEDER möglichen Richtung (und deren gibt es auch abseits vom Fremdgehen viele!) nur bedingt zu tun.
Wäre aber ein super Beispiel für diesen Thread, denn das gehört zu den gut lösbaren und gut änderbaren Hintergründen.