anjali8707

• 28. März 2021
  • Beitritt 17. Mai 2010
  • 4 Diskussionen
  • 127 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Aber selbst wenn man die Geschichte mit Umschreibungen wie "die Koryphäe" oder "die Kapazität" erzählt, also weiblichstämmigen Umschreibungen, kommen die Leute nicht drauf, dass sich dahinter eine Frau/Mutter verbergen könnte.

Nur kann man dieses Bewusstsein eben gerade nicht durch Gendern in der Sprache heben. Denn sonst müssten heute mehr Leute auf die Lösung kommen als vor 10 Jahren - was aber nicht der Fall ist.

Das Bewusstsein kann man nur dadurch heben, dass es tatsächlich mehr Chirurginnen gibt. In meinem beruflichen Umfeld ist es zum Beispiel so, dass es mittlerweile in erster Instanz mehr Richterinnen als Richter gibt. Das wird natürlich von Leuten, die oft vor Gericht sind auch so wahrgenommen. Die würden bei einer parallelen Geschichte (statt Chirurgin mit Richterin) eher auf die Lösung kommen, dass sich hinter der Koryphäe eine Richterin verbirgt. Da ist das mentale Bild im Kopf, dass der Standardrichter ein Mann ist, schon aufgelöst.

• eleyna_11897496

:-)
    Ich hab die Geschichte so um die 30 Leuten erzählt.
    Nur ein einziger hat die Lösung gefunden.
    Arg.
    :shock:

• Warum muss man andere Menschen überhaupt vom eigenen Weltbild überzeugen? Alles was ich sinnvoller Weise machen kann ist, mein Leben zu leben und durch mein Vorbild - ohne es darauf anzulegen - andere zu beeinflussen. Als Nebeneffekt sozuusagen.

Was jemand glaubt oder nicht, ist grundsätzlich seine Privatsache, solange er damit nicht andere beeinträchtigt oder schadet. Jemanden von der eigenen Lebensanschauung überzeugen zu müssen, zeugt nur von einem engen Horizont, weil derjenige davon ausgeht, wie er lebt und denkt sei das Optimum.

Wenn ich jemanden treffe, der auf mich einen zufriedenen, entspannten, heiteren Eindruck macht, dann beginne ich mich dafür zu interessieren, wie der lebt. Wenn einer glaubt, mir ungefragt seine Lebenserfahrungen und Lebensphilosophien drüberstülpen zu müssen, ergreife ich die Flucht.

Jeder muss sein Rezept zum optimalen Leben finden. Wer die Augen offen hält und sich nicht selbst hinters Licht führt, wer sich Zeit nimmt und genauer hinschaut, wer nicht alles ungefragt übernimmt sondern mit seinen eigenen Erlebnissen abgleicht, der hat gute Chancen, ein erfülltes Leben zu leben.

• morna_11908866

Ihr seid so streng. Sie ist 16. Und offensichtlich beschäftigt sie das Thema. Ich war mit 16 auch nicht souverän und habe immer alles gleich richtig gemacht. Ich war auch oft genervt von anderen und hab mich aufgeführt.

Gerade deswegen verdienen Menschen, die sich hier anvertrauen, eine konstruktive Antwort. Wer nur Zurechtweisungen auf Lager hat, sollte sich mal fragen, ob solche Beiträge wirklich jemandem was bringen (außer der eigenen Verärgerung Luft zu machen).

• Da gibt's diese Geschichte, die ich ganz gut finde:

Vater und Sohn werden in einen Autounfall verwickelt. Der Vater stirbt, der Sohn wird so schwer am Kopf verletzt, dass er nur durch eine komplizierte Operation gerettet werden kann. Zum Glück findet in der Stadt gerade ein Chirurgenkongress statt, an der auch eine Kapazität für Kopfverletzungen teilnimmt und die sich bereit erklärt den schwierigen Eingriff durchzuführen.

Alles ist bereit, da sieht die Kapazität das Unfallopfer am OP-Tisch liegen, prallt zurück und sagt "Ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!"

---------

Erklärung?

• Hi Katharina,

ich hatte solche Phasen früher auch. Entweder fühlte ich mich ungeliebt oder zu wenig geliebt oder aus den falschen Gründen geliebt. Hach. Letztlich hat das alles mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Man muss sich zunächst mal selbst mögen.

Vergleich dich nie mit anderen sondern nur mit der Katharina vom Vortag.
        Versuch etwas zu schaffen, auf das du stolz sein kannst und belohne dich dafür.
        Umgib dich möglichst nur mit Menschen, die dir gut tun und meide die Energiefresser.
        Scheue aber keine Herausforderungen, denn mit jeder bewältigten Herausforderung wächst du (und dein Selbstwertgefühl).

Und je weniger du dich darum kümmerst, ob man dich mag, umso mehr werden sie dich mögen.

;-)

• eleyna_11897496

Das schlimmste Beispiel, das mir je untergekommen ist, war auf einem Gerichtsformular für Exekutionsverfahren. Der Anwalt von einem Gläubiger ist der Gläubigervertreter und auf dem Formular war der Name anzugeben und das hieß dann allen Ernstes:

Gläubigervertreter bzw Gläubigerinnenvertreter bzw Gläubigervertreterin bzw. Gläubigerinnenvertreterin:

CRAZY!!! :FOU:

• car1otta

Ich musste heute über den hier lachen:

Chirurg: „Bleib ruhig, Thomas. Ich mache jetzt bloß diesen kleinen Schnitt mit dem Skalpell. Kein Grund, nervös zu werden.“

Patient: „Entschuldigung, aber ich heiße gar nicht Thomas!“

Chirurg: „Ich weiß. Ich bin Thomas.“

:D

• tommy_12098529

Liebe Muddipuddi,
            ​das Verhalten der Arzthelferin und des Arztes war unprofessionell. Der Arzt - und die Arzthelferin - kann natürlich bestimmen, wen er im Behandlungszimmer zulässt. Aber es ist unprofessionell, das auf diese unfreundliche und genervte Art zu machen. Die persönlichen und kränkenden Bemerkungen des Arztes sind völlig fehl am Platz. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag (oder ein schlechtes Leben). Es ist jedenfalls nichts, was du dir zu Herzen nehmen brauchst.
            ​Alles Liebe

• :NON:
            Niemand ändert sich so schnell, auch wenn du das glauben willst. Du reagierst verständlich aber egoistisch, denn wenn du das Beste für ihn wolltest, dann würdest du ihn ziehen lassen. DU TUST IHM NICHT GUT. Statt dessen überlegst du dir im letzten Absatz schon wieder neue Spielchen mit ihm, damit du das kriegst was DU willst. Ich halte dir diesen Spiegel nur vor, damit du merkst: Du bist noch genau die gleiche schädliche Frau für ihn. Wenn du ihn liebst, hör auf ihn und seine Bedürfnisse und lass ihn gehen. Das wäre ein sichtbares Zeichen eines Umdenkens zum Besseren von dir.

• Schluss machen...
            ...war das nicht. Wenn du das nächste Mal eine Beziehung beenden willst, sei dir vorher bewusst, was das bedeutet. Da gibts kein Ausklingen lassen und kein Händchen halten mehr. Du willst nett sein, aber jede Nettigkeit wird ihm, wenn du's noch durchziehst, dann umso mehr weh tun. Damit tust du ihm keinen Gefallen. Auch beim Schluss machen muss man konsequent sein, wie in der Beziehung. Sonst kommt ein Schlamassel raus. so wie bei dir jetzt.

• ???
              Müsstest du das nicht selbst am besten (und wohl als einzige) beurteilen können, ob er dir das wert ist? Nach deinem viertletzten Absatz - klingt ja wie ein Traummann - versteh ich sowieso nicht, warum sich für dich überhaupt die Frage stellt. Immerhin macht er die Therapie um eure Beziehung zu retten, und du fragst, ob du ihn vorher noch verlassen solltest? :???: Aber bitte. Musst du selber wissen.

• Du bist schon lustig
                Geht nicht, gibts nicht. Tssss. Was für ein schmaler Horizont. :roll:

• :-(
                Frag ich mich manchmal selber ob ich wirklich lieben kann... :???:

• orson_12541456

:-)
                Aber bloß keinen solchen Spruch. Du musst wissen, ob du ihr einen Kuss geben kannst - aber dann ohne Witzchen. Wenn die Gesichter näher beisammen sind und sie sieht auf deinen Mund, das wär zum Beispiel ein gutes Zeichen.
                Aber es gibt deren viele. ;-)

• So wie du erzählst
                ...kriegst man den Eindruck, "die bezaubernde junge Dame" hat sich ohnehin schon ziemlich aus dem Fenster gelehnt und der Herr reicht ihr keine Hand. Machst du ihr Komplimente, schreibst du ihr gefühlvolle lange EMails, sagst du ihr, dass du sie gerne wieder treffen möchtest? Wenn ich bei einem Mann so mit dem ganzen Zaun winke und der beschwert sich dann, dass ich irgendwann mal enttäuscht bin, weil maximal was von ihm "zurückkommt" aber nie was von ihm ausgeht, na, da würd mir auch die Lust an der Freud vergehen. Und der Sager mit der "Süßen" und dass du sie quasi eh behandelst wie alle anderen auch; ehrlich, sei froh, wenn sie dir noch eine Chance gibt.

• ;-) Kenn ich ;-)
                Dann ist das so, genau!
                Ich find das überhaupt nicht schlimm. Wenn es zwischen euch beiden funkt, sollte das keine Rolle spielen, dass der Neue der Freund deines Ex ist! Das Leben geht weiter; wenn dein Ex damit ein Problem hat, ist es seines. Er kann daraus noch ein Problem für euch machen, aber nur wenn ihr das zulässt.
                Es ist doch nicht falsch, wenn zwei Leute sich ineinander verlieben und Gefühle für einander empfinden. Das muss dein Ex schon aushalten. Falsch wäre es, aus irgendeinem "Ehrgefühl" heraus den Ex zu schonen. Wozu und wovor? Du bist Geschichte für ihn; Kapitel abgeschlossen. Mach dir keinen Kopf und lass es zu.
                Ich habs auch gemacht und wurde mit einer tollen Beziehung belohnt. Und mein Ex redet mittlerweile auch wieder mit mir :-)
                Du siehst, man kann es hinkriegen! :BIEN:

• Ich sag mal umgekehrt...
                ...wenn ich rausfinde, dass mein Freund mir Überwachungssoftware auf mein Notebook installiert hat, ist die Beziehung vorbei.

• radko_12908512

Wow
                Zitat 1:
                "Die Religion, ... in den vordergrund zu stellen ist eigentlich nicht sehr klug, da dadurch oft einseitige, nicht relevante Vorurteile zum tragen kommen. "

Zitat 2:
                "Ich könnte nichts mit überzeugten Anhängern einer Religion (...) anfangen, weil ... diese Leute zu 96% verlogene Egiosten sind"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• nike_12266258

Na ja...
                  Wenn sie aber meint, das gute Aussehen ist Teil ihres Problems, muss sie es aber wohl aussprechen, nicht wahr?

Und was soll es ihr denn sonst bringen, wenn sie hier sagt, dass sie als attraktiv wahrgenommen wird.Deshalb wird sie sich auch nicht selig in den Schlaf lächeln. Im Gegenteil: Es gibt immer ein paar "freundliche" Leute (die sie natürlich überhaupt nicht kennen) die gleich mit der Arroganzkeule daher kommen. :MAL:

Wenn du ihr Problem nicht ernst nehmen kannst oder willst, musst du ja dazu nichts sagen.