Was hat das jetzt damit zu tun?
Nur weil man Frauen angeblich nicht explizit in der Sprache wiedererkennen kann, sind ihre Zukunftsperspektiven doch nicht eingeschränkt.
Genderitis - next Level
Da bist du ein bisschen sehr sensibel.
Eigentlich sollte es ja logisch klar sein, dass sich das nicht nur auf die Männer bezieht, schließlich sind auch gerade sehr viele Kunden bei einigen Shops weiblich.
Da will niemand auf dein Geschlecht hinaus, weil es in einer Geschäftsbeziehung nunmal niemanden interessiert, was du zwischen den Beinen hast.
Es geht nicht einmal im geringsten um dein Geschlecht, sondern nur um deinen Status in einer Geschäftsbeziehung eben als "Kunde".
Und warum genau soll "jedermann" indiskutabel sein?
Und man kann natürlich darüber debattieren, dass es einige Sätze gibt, für die das Femininum besser geeignet ist, nämlich die, bei denen die geschlechtsspezifischen sexuellen Merkmale angesprochen werden.
Das ist aber bei der Bezeichnung "Kunde" oder jeder anderen Berufsbezeichnung eben nicht so, dass es sich ums Geschlecht dreht. Hier handelt es sich um geschlechtsunspezifische Bezeichnungen für Berufe oder um eben den Status innerhalb einer Beziehung.
aber P.S.: mit einem Informatiker wird unser Sohn natürlich zuerst eine Frau assoziieren - mich.
Mit einem Arzt wird er auch zuerst eine Frau assoziieren - seine Oma.
Mit einem Altenpfleger - auch eine Frau - die andere Oma.
Sehe ich auch so.
Ausserdem, wenn von Informatiker, Arzt, Anwalt usw. die Rede ist stelle ich mir weder Frau noch Mann vor. Ich stelle mir ueberhaupt keine konkrete Person vor.
Damit haben sehr viele Frauen Probleme, nicht nur wenn sie Pilot werden wollen.
Ich hoffe, dass es in der freien Wirtschaft da noch keine Quote gibt. Im Militär (USA) gab es das schon vor Jahren. Nicht nur fuer Frauen, auch aufgrund von Hautfarbe und anderer Herkunft. Weiß aber nicht, ob das noch immer so ist.
na deswegen habe ich das ja auch als P.S. nachgeschoben.
Bei einem "Arzt" würde er zuerst an seine Oma denken - FRAU
Bei einem "Informatiker" zuerst an seine Mutter - FRAU
Bei einem "Altenpfleger" zuerst an seine Oma - FRAU
Also ja, "male mal einen Arzt" wird bei ihm eine FRAU.
und wenn das Kind eine Mutter hat, die Arzt ist und eine Tante, die Informatiker ist und eine Oma, die auch Arzt ist, ebenfalls? Glaube ich nicht.
na wer sagt es denn, in dem Punkt sind wir völlig einer Meinung.
Also SO exotisch ist es wohl nicht, dass man bei einem Arzt oder einem Kunden GAR NICHT über dessen biologisches Geschlecht nachdenkt.
ja, und genau das ist aber der Grund, warum Kinder bei "Arzt" einen Mann malen. Ihnen fehlt das persönliche Erleben, was die Assoziationen herstellt, nicht das "*in" in der Sprache!
ja, wie der Nerd mit Hornbrille, Steckdosen-Frisur und Karohemd als Informatiker.
Und was macht eine Frau zum Stereotypen für Doctor? FRAUEN, DIE DIESEN BERUF AUSÜBEN.
Programmierer beispielsweise war früher (wobei "früher" glaube ich so in den späten 60ern und 70ern meint) ein sehr frauendominierter Beruf. Hat sich dann grundlegend gewandelt und jetzt ist es sehr gemischt, eigentlich schon fast 50:50. Auch wenn es jetzt "AnwendungsentwicklerIn" heißt (oder FachinformatikerIn für Anwendungsentwicklung in der Version als Lehrberuf)
Da gibt's diese Geschichte, die ich ganz gut finde:
Vater und Sohn werden in einen Autounfall verwickelt. Der Vater stirbt, der Sohn wird so schwer am Kopf verletzt, dass er nur durch eine komplizierte Operation gerettet werden kann. Zum Glück findet in der Stadt gerade ein Chirurgenkongress statt, an der auch eine Kapazität für Kopfverletzungen teilnimmt und die sich bereit erklärt den schwierigen Eingriff durchzuführen.
Alles ist bereit, da sieht die Kapazität das Unfallopfer am OP-Tisch liegen, prallt zurück und sagt "Ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!"
---------
Erklärung?
wer da grübelt, kann sich schämen gehen ;)
Na da frage ich mich, wie meine Mutter Ärztin geworden ist und meine KollegInnen und ich InformatikerInnen?!?
wie ich schon sagte, im Moment fast 50:50. Also ok, könnte 55:45 sein, schlimmstenfalls 60:40.
:-)
Ich hab die Geschichte so um die 30 Leuten erzählt.
Nur ein einziger hat die Lösung gefunden.
Arg.
:shock:
ja, 2012 waren es weniger. Aber wir haben 2018 ^^
na wenn die auf englisch super funktioniert, liegt es ja mal ganz sicher nicht daran, dass nicht die Rede von einer ChirurgIN ist, oder? ^^
Aber selbst wenn man die Geschichte mit Umschreibungen wie "die Koryphäe" oder "die Kapazität" erzählt, also weiblichstämmigen Umschreibungen, kommen die Leute nicht drauf, dass sich dahinter eine Frau/Mutter verbergen könnte.
Nur kann man dieses Bewusstsein eben gerade nicht durch Gendern in der Sprache heben. Denn sonst müssten heute mehr Leute auf die Lösung kommen als vor 10 Jahren - was aber nicht der Fall ist.
Das Bewusstsein kann man nur dadurch heben, dass es tatsächlich mehr Chirurginnen gibt. In meinem beruflichen Umfeld ist es zum Beispiel so, dass es mittlerweile in erster Instanz mehr Richterinnen als Richter gibt. Das wird natürlich von Leuten, die oft vor Gericht sind auch so wahrgenommen. Die würden bei einer parallelen Geschichte (statt Chirurgin mit Richterin) eher auf die Lösung kommen, dass sich hinter der Koryphäe eine Richterin verbirgt. Da ist das mentale Bild im Kopf, dass der Standardrichter ein Mann ist, schon aufgelöst.
Das ist bei mir auch so. Ich sage auch immer "ich muss zum Arzt" obwohl es fast immer Ärztinnen sind.
da er sein Leben lang weiß, dass ein Arzt ein Mann oder eine Frau sein kann - na klar.
Und meine Mutter wird ziemlich kratzbürstig, wenn sie Fremde ansprechen und dabei das "Dr." vergessen. Aber nie, wenn man sie als Arzt bezeichnet statt als Ärztin. Also warum bitte sollte unser Sohn dann nicht sagen "Meine Oma ist Arzt"? Er sagt auch "meine Mutter ist Informatiker".
Und glaube mir, den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein kennt er sehr wohl. Er ist jetzt 13, die Unterschiede gewinnen gerade an Relevanz. :D Aber in anderen Kategorien. In Berufen macht er keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Und wenn Du mich fragst, ist genau DAS nämlich "Gleichberechtigung". Das es einfach keinen Unterschied macht, ob es ein Mann oder eine Frau ist.
@evaeden denkt doch auch geschlechtsneutral bei Berufbezeichnungen, puzze augenscheinlich auch. Also SO exotisch bin ich ja wohl in dieser Hinsicht nicht. ^^
Glaub es oder nicht *schulterzuck*