Hallo ihr,

Ich muss hier kurz meine Story loswerden,
gerade da es von Tag zu Tag komplizierter wird und
ich nicht mehr weiß was nun der richtige Weg zu sein scheint.

Folgendes ist für die Ausgangssituation zu nennen:
Ich war 4 Jahre und 2 Monate mit meinem Exfreund zusammen und um es genau zu sagen: Bis Montag dieser Woche.
Ich habe Schluss gemacht, da ich mich in Jemand anderen (mit-) verguckt habe und das ist etwas, was ich selber furchtbar finde, aber schon Wochen vorher habe ich es bemerkt und das ignorieren wollte nicht klappen. Dauernd kamen Gedanken an ihn und wie es wäre und sonstwas und gleichzeitig hat mich der Gedanke Schluss zu machen halb aufgefressen, da ich eben wirklich auch meinen Exfreund liebe und das vermutlich auf einer viel tieferen Ebene, als das, was mit dem jetzigen 'Schwarm' halt ist.
Ich habe beide über die Missstände aufgeklärt, wollte ehrlich sein und habe dann am Sonntag die Zerrissenheit nicht mehr ausgehalten und wollte gegenüber meinem Ex nichts falsches tun, ihn nicht belügen und schon gar nicht fremdgehen, also musste ich Montag Schluss machen und wir haben beide die ganze Nacht durchgeheult, ich zum Schluss nicht mehr, habe ihn versucht zu trösten mit dem Gewissen, dass das auch schon ein Fehler sein könnte, aber ich wollte ihn mit der schweren Belastung auch nicht alleine lassen obwohl ICH ihm diese angetan habe...

Er wollte mich trotzdem nochmal wieder sehen, ich hab mit mir gehapert, aber gleichzeitig wollte ich das auch, also bin ich gestern zu ihm. Wir waren 'normal' zueinander, also wir sind miteinander umgegangen, als wären wir gute Freunde, auch wenn zwischendurch tötende Stille eingesetzt hat.
Und hier wurde es ganz furchtbar:
Seine Eltern bemerken, dass ich da bin und rasten vollkommen aus. Ich wurde empört und mit bösen Worten rausgeschmissen und er hat (von Beiden) verbal ganz schön eins reinbekommen und wurde zudem noch geschlagen. Ich bin draußen noch geblieben und er kam kurz darauf mit einer kleinen Reisetasche raus und hat verheult gefragt ob er erstmal bei mir übernachten kann.
Ich natürlich ja gesagt (Ist in so einer Situation überhaupt was anderes zu machen...? Er ist mir doch nicht egal...)

Und jetzt ist es eigentlich ein persönliches Desaster.
Er schläft nun bei mir, auch in meinem Zimmer, aber auf Matratze. Wir kommen uns nicht 'näher' außer Umarmung, wenns gerade wieder hart wird für ihn oder wenn ich mit dem Anderen schreibe
(mir ist so bewusst dass das weh tut, aber ich habe auch so ein Bedürfniss danach...).
Mir tut es so schrecklich Leid, wenn ich seinen leeren Blick sehe, wenn er fragen stellt, die ich nicht recht beantworten kann oder deren Antwort ihm weh tun muss.
Zwischendurch schwanken in mir die Gefühle hin und her und ich weiß, dass ich es nicht nach außen hin zeigen darf, weil er sich Hoffnungen machen wird...
Noch schlimmer ist, dass er hier jetzt auch nicht weg kann..
Nach Hause sowieso nicht, warum sollte klar sein,
'Freunde' wollen jetzt gerade über Weihnachten Niemanden weiter Zuhause haben, wegen Besuch etc.
und weitere Verwandte hat er hier nicht.
SO ist es aber auch wirklich für beide schwierig, denn ich kann nicht ordentlich nachdenken, ob er mir vielleicht doch wichtiger ist, weil hier derzeit zu viel Mitleid im Spiel ist und der Andere, dem ich gegenüber momentan auch nicht besonders.. naja.. 'an den Hals springe', mit dem kann ich kaum Kontakt halten, so wie ich es gefühlt gerne haben möchte.

Mein Ex bleibt also zum Weihnachtsfest hier,
meine Eltern haben nichts dagegen, ich habe jetzt sogar noch Geschenke besorgt, damit er 'mit einbezogen' wird und das für ihn nicht so schlecht aussieht.
Er ist dauernd traurig und ich häufig auch und er kann nirgendwo hin und ich ja auch nicht wirklich
und ich treffe mich nächste Woche widerum mit 'dem Anderen'.

Ich brauche wirklich Hilfe.. Ich weiß nicht mehr wie ich in dieser Situation handeln soll...
Ich weiß nicht mehr wen ich wirklich liebe, was Verliebtheit ist, zu was ich mich mehr hingezogen fühle. Die Gedanken "Was wenn so.." fressen mich teilweise auf und ich kann keinem mehr Antworten liefern und das was mit seinen Eltern jetzt schief gegangen ist macht es noch VIEL schlimmer.
Sie machen mir Vorwürfe, ich mach mir Vorwürfe, teilweise macht mein Ex mir noch Vorwürfe, aber der entschuldigt sich gleich danach immer, ich kann ihn aber auch verstehen.
Und dieses CHAOS auch noch zu WEIHNACHTEN..
Letzteres ist auch meine Schuld ...

Was soll ich denn jetzt machen und noch eine letzte Frage:
Viele meinten bisher, dass ich meinen Ex nicht wirklich liebe, wenn ich mich von dem Verliebt-Gefühl für den Anderen gleich so.. einnehmen lasse und dass ich ihn sonst ignoriert hätte.., aber ich habe es doch einige Wochen versucht und es geht nicht weg und kann man das trotzdem so sehen? Die Frage sollte ich mir selbst beantworten, aber ich finde die Antwort nicht.
Ich fühle, dass ich in meinen Ex verliebt bin, aber in den 'Anderen' verliebt und beides boxt sich miteinander...

Ich hoffe dass sich den Text Jemand antut, ich weiß nicht mehr weiter...

Danke schonmal, LG

Schluss machen...
...war das nicht. Wenn du das nächste Mal eine Beziehung beenden willst, sei dir vorher bewusst, was das bedeutet. Da gibts kein Ausklingen lassen und kein Händchen halten mehr. Du willst nett sein, aber jede Nettigkeit wird ihm, wenn du's noch durchziehst, dann umso mehr weh tun. Damit tust du ihm keinen Gefallen. Auch beim Schluss machen muss man konsequent sein, wie in der Beziehung. Sonst kommt ein Schlamassel raus. so wie bei dir jetzt.

anjali8707

Das stimmt...
    ..wohl. Ich hab sowas noch nie gemacht...
    Ich wollt ihm irgendwie entgegenkommen, aber das ist
    wohl einfach ein falscher Schritt gewesen..
    Und jetzt Sackgasse...

Hallo
    Erstmal bewundere ich deine Ehrlichkeit!
    Ich würde einfach mal abwarten. Setz dich bloss nicht unter Druck weil du das Gefühl hast dass du sonst den andern los bist!
    Wie wärs denn wenn DU mal Abstand nimmst? Geh mit deinen Freundinnen weg, kannst ja auch mal eine Nacht bei ihnen schlafen. Ich glaub das wird nur schlimmer mit dir und deinem Ex wenn ihr Tag und Nacht zusammen seit.

Viel Glück!

Hey und danke,
      für die Antwort.

Ja, Fremdgehen ist etwas was ich selber eigentlich aufs Höchste verachte, ich fühl mich nur derzeit nicht so, als würde ich es besser machen...
      Er meint selbst, dass es ihm besser geht, wenn ich bei ihm bin, auch wenn ihm klar ist, dass wir nicht ein Paar sind,
      nun kann man sich aber sicher auch vorstellen wie mir dann zumute ist, wenn ich ihm sage: Dann und dann bin ich nicht da, da ich treffe ihn...

Seine Eltern spielen so eine Scheinharmonie vor, zumindest seine Mutter. Sie möchte dass Alles immer perfekt dargestellt wird und wenn es ihr irgendein Verhalten nicht ins Konzept passt, rastet sie aus und sein Stiefvater steht dann stehts zu ihr. Das Schlimmste ist, das sowas ja immer schlecht nachweisbar ist, auch wenn ich hoffe das die Justiz da auch wert auf unsere Aussagen legt/legen würde. Ich habe ihm ebenfalls geraten dagegen vorzugehen, auch wenn es längst nicht mehr so schlimm ist, wie in seiner Kindheit (Er hat ihm mit einer Eisenstange auf die Nase geschlagen, die hat an der Stelle so einen kleinen Buckel, bis heute).
      Es ist ein so armes Verhalten...

Es ging.
      Dass was du gesagt hast habe ich befürchtet, aber es lief verhältnissmäßig gut.
      Wir konnten auch alle zusammen lachen und (!) er hat wieder richtig essen können, was mich zumindest in der Annahme lässt, dass ihm der Tag nicht auf den Magen geschlagen ist.

Das Problem ist..
      ..auch wenn du das vielleicht nicht als 'Ausrede' akzeptierst, das er derzeit eigentlich sein Abitur macht und man das natürlich nicht gerne einfach fallen lässt.
      Es sieht jetzt aber so aus, als wolle er sich schnellstmöglich eine Ausbildung suchen und doch direkt seinem Traumberuf nachgehen,
      also wird es vermutlich doch so kommen, dass
      er tatsächlich bald ein kleines Zimmer irgendwo beziehen kann.
      Er hat ja auch versucht sich in der Situation durchzusetzen, aber er ist ziemlich hager und sein Stiefvater wirklich ein ganzer Schrank und wenn jener nicht mehr mit sich reden lässt, sondern lieber die Fäuste schwingt, ist er natürlich auch in der schlechteren Position.

tullia_11911041

Danke für die Antwort,
      Ich glaube du hast Recht,
      im Moment sieht es danach aus, als wäre dass er einzig
      halbwegs richtige Weg, auch um möglichst wenig Leuten weh zu tun...
      Muss ich mal zu sehen dass ich mir ein paar Tage verplane..

Danke. :)