Vergebung - ein Geschenk
Andreas,


Du tust mir leid, auch wenn Du Dir das alles total selber eingebrockt hast. Du kannst es bereuen, Du kannst vor Trauer und Selbstmitleid zerfliessen, Du kannst sie um Vergebung bitten, sie anflehen ... kannst Du alles.


Nur: Es ist an Deiner Frau alleine, Dir von ganzem Herzen zu vergeben und Dich zu sich zurück zu nehmen. Vergebung ist jedoch ein Geschenk, auf das man als der Fehlbare keinesfalls zählen kann, egal wie leid einem die Fehler der Vergangenheit auch tun (man entschuldige mir diese salbungsvolle Wortwahl, aber es ist wirklich so).


Einige Leute erhalten Vergebung nach schlimmen, ja schlimmsten Fehlern und eine (vollkommen unverdiente - darum geht es ja in der Vergebung) 2. Chance, weil ihre Lebenspartner oder wer auch immer durch die Fehler der Vergangenheit geschädigt wurde, diese Kraft zum verzeihen irgendwie in sich finden. Andere Leute erhalten diese Gnade / Chance aber eben nicht, weil das Opfer des Fehlers ihnen nicht (mehr) verzeihen kann / will.


Das ist halt so. Vielleicht wird Dir von Deiner Frau verziehen werden. Vielleicht wird sie Dir aber auch nie vergeben. Egal wie es aber nun rauskommt, Du musst damit nun irgendwie weiter leben. Lerne etwas aus Deinem grossen Fehler. Alles Gute.

    Jede einzelne entscheidung..
    in dieser gesamten zeit und konstallation hast du für dich allein getroffen - für niemanden sonst. dies ist fakt und nicht schön zu reden.


    ich nehme dir durchaus ab dass du heute bereust und bedauerst. auch dass du gerne alles rückgängig und besser machen würdest. diese möglichkeit existiert aber nicht, also macht es auch keinen sinn sich weiter damit auseinander zu setzen.


    deine frau hat schlichtweg recht. sie hat was besseres verdient als dich - du bist ihrer nicht wert. ob sie sich weiterhin mit dir begnügt liegt allein bei ihr. wenn du sie liebst solltest du, egal wie sie sich entscheidet, diese entscheidung zu akzeptieren und eurem kind ein guter vater sein.


    du hast sie über einen längeren zeitraum hinweg regelmässig betrogen, sie belogen und sie mit füssen getreten. das sind dinge, die ein partner nicht vergessen und auch nicht verzeihen sollte, denn jeder mensch sollte sich selbst soviel wert mehr zu verlangen. ich hoffe für sie, sie schafft es ein neues leben ohne dich aufzubauen, und dass sie einen partner findet der sie glücklich macht. du bist es meiner meinung nach nicht - schade dass du dies selbst nicht wahrhaben willst, was auch nur deinem egoismus entspringt. würdest du zur abwechslung mal nicht an dich denken, würdest du sehen dass du nicht mehr der mann bist, der es verdient hat an ihrer seite zu stehen.


    zu deiner ex möchte mich gar nicht weiter äussern als dass ihr verhalten deiner ehefrau gegenüber armselig war. das war meiner meinung nach nichts weiter als ein erbärmlicher racheakt, der die falsche person getroffen hat.

      Schreib,...
      ihr einen Brief, schreib alles rein was dein Herz dir sagt,... viel Glück,... aber dann lass sie mal,... sie wird Zeit brauchen wieder zu sich zu kommen,.... sie hat einen Schock,....

      miyu_12895279

      ,...
      "das sind dinge, die ein partner nicht vergessen und auch nicht verzeihen sollte, denn jeder mensch sollte sich selbst soviel wert mehr zu verlangen"


      ich finde es sehr wichtig auch mal zu verzeihen, denn das macht uns Menschen erst menschlich,......

        audrea_11971129

        Royamelic
        "(vollkommen unverdiente - darum geht es ja in der Vergebung) "


        ich bin auch nicht der Meinund, dass fremdgehen was Gutes ist,... aber ob ein Verzeihen verdient ist, oder nicht, das ist doch nicht unsere Sache zu entscheiden,....... ich finde euch alle sehr, sehr selbstgerecht,...... und noch was ich ging noch nie fremd,... aber ich sage besser niemals nie,.......

        wendy_12315026

        Jul4ik3
        "Und wenn man liebt, dann kann man auch verzeihen."


        Genau so seh ich das auch,... eine Chance noch, wenn er dann wieder Scheiß baut, keine Chance mehr!!!!!!

          tiede_11875519

          Andreas,...
          ich seh das so wie du,.. alle spielen sich hier sehr auf,... als Moralapostel,..... wenn du wirklich bereust, was der Fall ist (wie ich denke), und wenn du das tust, nicht weil dir deine Frau eben wegen der Gewohnheit fehlt,... dann seh ich für euch eine Chance,... vielleicht wird sie mit dir eine Paartherapie machen????? Schlag ihr das doch mal vor,... aber nochmals, sie braucht Zeit,........ gib ihr die, und nochmals schreib ihr einen Brief,......

          winona_11924385

          @yvelinne..
          ich gebe dir grundsätzlich recht. dennoch bin ich der meinung, dass einige dinge, vor allem die die über längeren zeitraum berechnend und bewusst passieren, nur eine form der vergebung verdienen, so dass die leidtragende person ihre innere ruhe wiederfindet.


          in diesem falle bedeutet dies, ja - die ehefrau von ihm sollte ihn verzeihen, um ihretwillen und um für das kind. schon alleine damit sie ihren weiteren lebensweg möglichst unbelastet weiter gehen kann - OHNE ihn.


          warum? weil ich für meinen teil davon überzeugt bin, dass sie ohne ihn besser dran ist und einen "besseren" mann verdient hat.

          Also
          Hallo Andreas,


          gib ihr Zeit. Zeig ihr, daß Du sie noch liebst, z.B., indem Du Dich besonders liebevoll um Euer Kind kümmerst. Wer betrogen worden ist, braucht viel Zeit, um verzeihen zu können, vielleicht mehrere Monate oder sogar Jahre. Vielleicht auch nie. Das muß sie wissen.


          Aber gib nicht auf, wenn sie Dir wirklich so viel bedeutet. Für wahre Liebe besteht immer Hoffnung.


          Viele Grüße G.

          Seid ihr nie fremd gegangen
          ist euch nie ein fehler passiert? seid ihr alle so perfekt? seid ihr so unfehlbar und frei von schuld? habt ihr noch nie einen menschen verletzt, de euch sehr am herzen lag?
          es ist mir klar geworden welche schmerzen ich ihr in all den jahren zugefügt habe. ich habe auch oft gedacht, dass sie eigentlich etwas besseres verdient hat als mich. aber bin ich wegen dieser fehler ein durch und durch schlechter mensch? ihr kennt mich nicht. keiner von euch weiß ob ein solcher mensch wie ich nicht auch schon vielen geholfen hat oder seiner frau beigestanden hat, immer für sie da war, sie immer zu mir kommen konnte und wir über unsere probleme gesprochen haben.
          derjenige unter euch, der noch niemals jemandem weh getan hat, es muss nicht fremdgehen sein, es kann auch etwas ganz anderers sein, der soll die hand heben. ich persönlich kenne keinen menshen, der unfehlbar ist und immer richtig handelt und sich richtig verhält. wären wir unfehlbar, dann würden wir uns nicht gegenseitig weh tun und die welt wäre perfekt. dann gäbe es so ein forum hier nicht. aber wir sind eben nicht unschuldig. wer hat nicht schon einmal gelogen um jemanden zu schützen oder geschwiegen um seine heile welt zu bewahren, um einen kostbaren menschen nicht zu verlieren. vielleicht gibt es ja die unfehlbaren hier, aber eines sollte keiner von euch vergessen:
          wir sind nur menschen, und der der hier von oben herab richtet, der soll, sollte er mal mist bauen, nicht auf hilfe hoffen, schließlich bekommt man ja nur verabscheuung und wird zusätzich zu seiner eigenen schuld noch von oben herab begutachtet.
          ich bin kein generell schlechter mensch und mein wahres gesicht...jeder mensch macht gutes und schlechtes.
          ist ein mensch, der jedem seiner freunde hilft, für jeden da ist, wenn er fremd gegangen ist plötzlich ein anderer? ich glaube nicht.
          ich habe vielen menschen geholfen, freunde die teilweise kein dach über dem kopf hatte, habe ich bei mir beherbergt bis sie etwas gefunden hatten. ein freund der jahre lang drogenabhängig war, habe ich mehrmals beim entzug geholfen bis er clen wurde. meiner frau habe ich in schweren zeiten beigestanden. ich habe ihr stets geschenke gemacht einfach mal so um ihr zu zeigen wie sehr ich sie liebe. ich habe einer freundin meiner frau geholfen als ihr freund sie schlug. wir haben nächte lang mit ihr geredet, sie bei uns wohnen lassen, die schlösser ihrer wohnung ausgetauscht, mit ihr gemeinsam anzeige erstattet. ich habe mich in meinem job hochgearbeitet, um mehr geld für uns zu haben, damit ich meiner frau und unserem kind eine gute zukunft bieten kann.
          bin ich nun aufgrund all dessen ein mieser mensch.
          der, der noch nie etwas falsches gemacht hat, sei es über jemanden zu lästern, jemanden schief anzuschauen, weil ihm sein aussehen nicht gefällt, oder derjenige der noch nie gelogen hat, der kann ja von selbstmitleid reden. aber eines möchte ich noch loswerden, ich habe auch mal behauptet, dass ich niemals jemanden betrügen würde, und ich konnte der versuchung nicht widerstehen. seid ihr denn so unfehlbar hier. denkt mal darüber nach.

            @schroschkluni..
            auch dir gebe ich grundsätzlich recht.. allerdings ist es völlig unnötig "fotos" mitzuschicken. ich möchte gar nicht genauer wissen um was für fotos es sich hierbei handelt.


            es geht auch anders.

            tiede_11875519

            Das ändert natürlich alles!!!
            Natürlich machen Menschen Fehler. Doch du wolltest die Meinung von Anderen, die nicht wissen können, dass du in Wirklichkeit ein Samariter bist. Das ändert natürlich die Tatsache,dass du deine Frau betrogen, beleidigt,gedemütigt und erniedrigt hast. Ja, und wo du ihr früher nur mal so Geschenke gemacht hast, da ist es natürlich unverständlich, dass sie über diese negativen "Kleinigkeiten" nicht hinweg sehen kann.
            Du Armer....

            Blödmann
            Was für ein Loser bist du denn? Erst ordentlich durch die Gegen ... wahrscheinlich noch vor Kumpels prahlen, und jetzt heulen? Ne sorry, so etwas geht auf gar keinen Fall.


            :)

            tiede_11875519

            Partnerschaft
            In der eigenen Reihe hintergangen. Was bedeutet Partnerschaft für Dich? Dem Partner ein Messer in den Rücken zu rammen? Ein ganzes Jahr lang, immer wieder, weil einmal nicht genug war.


            Deine Aufzählung zeigt wie wenig Du Deine Frau verstehst, wie wenig Du Deine Frau liebst und wie wenig Du Deine Frau verdienst.


            Nichts ist vergleichbar mit Deinem Betrug an Deiner PARTNERIN!

            tiede_11875519

            Andreas..
            meinst du wirklich deine "guten taten" anderen gegenüber machen das was du deiner frau angetan hast besser?


            das ist hier doch keine waagschale wo man gut und schlecht gegenüberstellt.


            ich denke KEINER von uns ist fehlerfrei, und bestimmt haben viele von uns menschen die uns lieben bewusst verletzt - aus welchen antrieb auch immer. ich für meinen teil halte dich auch für keinen schlechten menschen. dennoch denke ich, dass deine frau etwas besseres verdient hat als du ihr geben kannt. du hast sie nicht EINMAL oder MAL BEWUSST verletzt und hintergangen, sondern STÄNDIG und IMMERZU - im eigenen interesse und fürs eigene wohlergehen. wir reden hier nicht vom reinen fremdgehen aus sexuellen verlangen heraus. du hast das ganze noch getoppt in dem du deine frau emotional immer wieder getreten hast - als ob der betrug nicht schon genug wäre.


            du schreibst hier in diesem forum weil du die meinungen anderer wissen wolltest. wenn sie dir nicht gefallen, ist das dein problem - aber kein grund für andere von ihrer meinung abzuweichen.

            Dein Geschichte fand ich so gut dargelegt
            das ich sie für meinen Mann eimal ausgedruckt habe.
            Ich bin ebenfalls eine betrogene Frau. Und ich finde es super das du erkennst das durch dich die allgemeine Stimmung bei euch verschlechtert wurde. Die meisten Männer erkennen das erst mal überhaupnicht. Im Gegenteil sie schieben fast ausschließlich die Gründe der Frau zu.
            So erging es mir. Aus jeder Fadenscheinlichkeit wurde ein Elefant gemacht.Ich hatte das Gefühl überall stehen nur Fettnäpfchen rum. Alles wurde auf die Goldwaage gelegt und auf einfache Fragen bekam ich keine Antwort sonder Gegenfragen und beleidigte Diskusionen vom 100tersten ins 1000enste. Es war eine Situation zum wegrennen. Leider über einige Jahre. Mal extrem und manchmal schleichend.


            Und zu allem Übel hatten wir das schonmal vor 10 Jahren. Grund waren vielfache Hurenbesuche. Hatte dann auch wieder verziehen und auch allmählig wieder vertraut. Und es folgte eine schöne Zeit. Bis auf den letzten Forfall, eine Geliebte. Wo er ihr seine Liebe mehrfach versichert hat und mir aber nicht.
            Ich weis aber in meinen Inneren das er nicht wirklich ohne mich kann. Kennen uns seit wir 16 waren. Er ist oft zu stolz zuzugeben das er mich liebt.


            Die Realität hat mir da auch recht gegeben. Nach einigen sehr schweren Monaten mit viel Aussprachen (wo er endlich mal auf meine Gefühle und Gedanken eingegangen ist) hatten wir wieder zueinander gefunden.
            Ich liebe meinen Mann und bin immer ein Zuversichtlicher Mensch. Ich möchte mir mal nicht Vorwürfe machen müssen jemanden der etwas besser machen möchte eine Gelegenheit verwehrt zu haben. Selber möchte ich nicht unter eigenen Stolz mich begraben, denn das macht irgendwann sehr einsam.


            Glücklich zu Leben bedeute:
            -wieder zu Vertrauen ( ohne Vertrauen ist man tot )
            -zu Lieben bedeutet auch Verzeihen zu können, denn es ist niemand ohne Fehl und Tadel ("so wie mann Anderen vergiebt so wird ein vergeben Werden" aus der Biebel)
            -auch Zufriedenheit mit der Frau seiner Jugend( nicht Selbstzufriedenheit gemeint)


            Ich denke du bist schon auf einen richtigen Weg, wenn du alles so einsiehst und dich bemühst. Und es gehört auch eine ganze menge Dehmut dazu den Anderen so nachzulaufen. Leider habe ich die eigenschaft bei meinen Mann nicht gefunden. Da war ich immer diejenige die die Türen aufgemacht hat.
            Bemühe dich weiter um deine Frau, damit du es mal dir nicht selber zum Vorwurf machen must nicht alles nochmal versucht zu haben.
            Vieleicht schreibst du mal alle deine Gedanken ihr auf, dann hast du Zeit alles gut zu vormulieren und dir fällt keiner ins Wort. Für sie ist es der Vorteil alles in ruhe zu lesen, vieleicht auch mehrmals.
            In unserer Kennenlernphase haben wir uns viel geschrieben obwohl wir uns nahezu täglich sahen.
            Hat uns sehr geholfen, sollten wir vieleicht auch ab und an mal wieder tun ?!
            Das hier einige schreiben dir nicht zu glauben das du sie liebst, finde ich anmaßend.
            Ich weis das es leider Menschen gibt (meist Männer), die nicht ihre Gefühle immer richtig erkennen und richtig einordnen können. Meist merken sie es erst wenn sie wie ein Elefant alles niedergewalzt haben das da schönes Gras stand.
            Wünsche dir erfolgreiches Vorgehen
            Der Ausgang deiner Sache würde mich sehr interesieren
            LG gelika3

              winona_11924385

              Habe meinen Mann mehre Chancen geben müssen !!
              Auch das kann man unter Umständen!!!
              Hatte noch nei einen anderen Mann, obwohl ich Sex und Liebe sehr zugetan bin. Vieleicht auch deshalb immer wieder für ihn zu begeistern.

                Ich akzeptiere es nicht sonder kämpfe dagegen an !!!
                In der Kurtzfassung klingt das alles vieleicht so leichtfertig. Ist es aber überhaupt nicht so leichtfertig gewesen. Ich habe meinen Mann auch schon vor die Tür gesetzt hat sich aber wieder für mich entschieden. Das alles war in unserer 30järigen Gemeinsamkeit wenig. Begreift warscheinlich erst jemand der so lange zusammen ist.
                Leider kenne ich auch Beispiele die nach Jahren es immernoch bereuen auseinandergegangen zu sein. Und da ist meistens kein Weg zurück möglich gewesen.
                Ja sogar noch krasser ,; einer hat seine Frau 3x wieder geheiratet. Hat in der Abwesendheit die 2 Kinder groß gezogen. Ich kann da nur den Hut ziehen vor soviel Großmuth. Zum Verzeihen gehört vielmehr als zum Gegenteil. Wer sind wir denn , das wir immer richten !!! Sind wir denn nicht auch froh, wenn es uns betreffen würde ???


                Behandele Andere so wie du selber behandelt werden willst !!!
                Selbst wenn man sich nichts bewust vorzuwerfen hat, weis man nicht wie es mal sein wird. Sebst wenn auf anderen Gebiet.

                tiede_11875519

                Hast mist gebaut!!!
                Aber leider haben viele nur ein schwarz weiß denken.
                Ich glaube dir das du auch gute Eigenschaftzen hast. Auch wir haben troz 3 Kinder und viel Arbeit schon mehrmal Jemanden über längere Zeit aufgenommen. Mann kann garnicht glauben wie verückt es manchmal zugeht.
                Z.B. Ein entfernter Kumpel meines Sohnes war auf der Straße. Hat in Autos oder Garagen geschlafen, nur um nicht dort zu schlafen wo gekifft wird. Wurde dann krank , und es war kalt. Wir nahmen ihn 1 Jahr bei uns auf. Es sellte sich heraus das es der Sohn meines ehemaligen Banknachbars aus der Schule war. Und das ist in einer Großstadt möglich.
                Könnte da noch viel aufzählen.


                Mein Mann hat da auch vielen beigestanden in verschiedenen Situationen.
                Leider ist er schon viele Jahre von Zeit zu Zeit mit Depressionen zerfressen und findet nicht immer auf den Teppich.


                Und wenn er dann blödsinnig handelt, soll da keiner da sein der ihn beisteht ??
                Wer wenn nicht ich, die auch viel gute Seiten an ihn kennengelernt hat ???


                Ich denke wer das dann nicht kann, der hat nie richtig geliebt. Sonder sieht nur sich und seine Herrlichkeit.


                Wir alle sind doch von Zeit zu Zeit wie Kinder , die auch mal an die Hand genommen werden müssen, wenn es ihnen schlecht geht. Auch wenn wir es sebst erst verschuldet haben.


                Könnte gleich heulen über soviel Herzlosigkeit die besteht.