Freilaufende, nicht abrufbare hunde
hallo,
ich denke ich gehöre zu den recht toleranten hundehaltern, lege allerdings grossen wert auf gegenseitige rücksichtsnahme.
ich erfreue mich auch an fremden hunden, allerdings habe ich keinerlei bedürfnis sie anzufassen oder mich grundsätzlich mit ihnen zu befassen. ich sehe sie gerne an, schaue ihnen gerne zu und verhalte mich "hundegerecht" freundlich/neutral. lieber plaudere ich da mit deren menschen :-).
unsere jungs sind viel von der leine, aber auch viel an der leine - vor allem der grosse. dies halten wir so, weil viele menschen leider ängstlich bis abweisend auf deutsche schäferhunde reagieren, und wir ihnen mit der leine eine gewisse sicherheit vermitteln möchten. ebenso finde es viele hundehalter beängstigend wenn ein so grosser hund auf ihren womöglich viel kleineren zugelaufen kommt, deswegen suche ich vorher lieber die kommunikation mit den hundehaltern.
@sansidann
ich persönlich halte es für selbstverständlich, dass unsere hunde zu keinem angeleinten hund hin dürfen. es spricht überhaupt nichts dagegen dass du deine hunde auch von der leine toben und laufen lassen willst, aber wenn sie nicht zuverlässig abrufbar sind, dann haben sie an der (schlepp-)leine zu bleiben - punkt. ich finde diesen part auch völlig indiskutabel. sicher kann es "mal" passieren dass man einen unangeleinten hund zu spät bemerkt, bzw. der eigene hund "mal" nicht abrufbar ist, aber wenn man weiss dass das grundsätzlich der fall ist, finde ich es grob fahrlässig es jedes mal drauf ankommen zu lassen.
es mag sein dass deine hunde freundlich sind, aber was ist wenn der hund an der leine es nicht ist? was ist wenn der angeleinte hund krank ist, oder frisch operiert und deswegen schmerzbedingt panisch/aggressiv auf fremde hunde reagiert? wie kann es sein dass du die verantwortung deiner hunde anderen hundehaltern aufdrängst, so dass sie überhaupt genötigt sind deine hunde gewaltsam von ihren angeleinten hund fernzuhalten. als hundehalter bist du dafür verantwortlich dass deine hunde weder andere menschen noch tiere belästigen - so sehe ich das jedenfalls. wenn du deinen hunden "bissl spass im leben" bieten willst, dann gibt es da auch andere wege und möglichkeiten.
mir persönlich würde es nicht sonderlich stören wenn deine beiden hunde auf meine angeleinten zugerannnt kommen würden, aber ich verstehe jeden hundehalter den dies empfindlich stört.
kein hund ist grundlos an der leine - darüber solltest du dir vielleicht mal gedanken machen.