Wir haben uns vor fünf Jahren kennen gelernt. Sie war damals 20 ich 23. Sie war damals Auszubildende in unserem Betrieb und ich frischer Geselle.
Anfangs haben wir viel mit einander geredet, uns nach der Arbeit verabredet (sie war damals in einer Beziehung), doch als unsere gefühle für einander immer stärker wurden, entschied sie sich für mich. Das erste Jahr war wunderschön, bis meine Ex wieder in mein Leben trat. Ich merkte, dass da immernoch starke Gefühle für sie da waren. Also verabredete ich mich mit ihr. Wir chatteten, telefonierten. Ich lud sie zu mir ein. Und da ist es dann passiert. Ich ging das erste mal fremd. Danach habe ich mich natürlich shäbig gefühlt, konnte es meiner Freundin aber nicht sagen, zu groß war die Angst sie zu verlieren. Wir hattn oft übers Fremdgehen gesprochen. Von daher wusste ich, dass sie in ihrer letzten Beziehung mehrmals betrogen wurde und sie ihm immer wieder eine Chance gegeben hatte, es im nachhinein jedoch bereut. und diesen Fehler nie mehr machen will. Mit anderen Worten: Fremdgehen = Beziehungsende. Deshalb schwieg ich. ICh beschloss den Kontakt zu meiner Ex zu beenden. Das ging auch eine Zeit lang gut. Ich führte eine Beziehung mit einer Lüge in mir, die ich aufrecht erhalten musste. In den nächsten zwei Jahren machte ich meiner freundin einen Heiratsantrag. Wir heirateten, planten eine kleine Familie. Sie träumt zwar von Karriere, war aber bereit das für eine Familie aufzugeben. Damit war ich zufrieden. Als unser kleiner auf die Welt kam, war es das Schönste auf der Welt. Eine kleine Familie zu haben.
Ich dachte, dass alles ok wäre.
Doch bei einem Spaziergang mit meiner Frau, begegnetet meine Ex uns zufällig auf dem Weg. Wir plauderten etwas. Dann am nächsten Tag auf der Arbeit ein Anruf von meiner Ex. Sie wollte sich mit mir treffen. Anfangs wollte ich nicht. Es ist komisch. Immer wenn sie in mein Leben trat, kamen diese Gefühle in mir wieder auf. Also gab ich nach. Was sich daraus entwickelte war eine Affäre, die über ein Jahr dauern sollte. Ich versthehe mich selbst nicht. Ich wurde immr abweisender zu meiner Frau. Ich hatte so vieles an ihr auszusetzten. Ihr Aussehen (auf Grund des Babys und des Haushalts lief sie meist in Jogginghose und T-short rum), das hatte mich vor der Affäre nie gestört, ich fand es sogar sehr sexy, schließlich ist sie die Mutter meines Kindes. Doch, ich kritisierte sie. Auf irgendeine Weise war ich nicht mehr zufrieden mit ihr, ich mochte es nicht mehr wie sie den Haushalt führte, manchmal beschimpfte ich sie als faul, weil sie kein Geld heim brachte. Jetzt bereue ich das sehr. Sie fing an sich zu stylen zu schminken, dann aber lachte ich sie aus, dass wir nicht in die Oper gehen, oder warum sie sich wie ein Clown schminke. Unser Glück war durch mich kaputt gegangen. Meine Affäre fing irgendwann an mehr zu wollen. Sie wollte eine Familie mit mir dass ich mich trennen sollte. Ich wollte aber nicht. Machte ihr keine Hoffnungen.
Jetzt letzte Woche, die Affäre ist bereits seit zwei Monaten vorbei, hat sie es herausgefunden. Sie bekam einen Brief von meiner Ex, sie hatte ihr Fotos von uns geschickt.
Als ich heim kam, saß meine Frau auf dem Sofa, das Gesicht heulend in den Händen verkrampft. Als sie mich ansah, war es so schlimm. ICh wusste gleich was war. ICh wollte mich neben sie setzten sie trösten, aber sie wich mir aus. Das versteheich auch. Sie schrie, warum ich sie all die Jahre belogen habe, dassich wusste, wie seh r es ihr weh tun würde und dass sie mir nicht mehr vertrauen kann. Sie verlasse mich und wolle nie mehr etwas mit mir zu tun haben wollen. Als sie mit dem Kleinen auf dem Weg war, wollte ich ihr alles erklären, aber schon ihr Blick verriet mir, dass es das war.
Ich habe seitdem ständig versucht sie zu errecihen aber sie lässt sich verleugnen. Sie ist mein Ein und Alles das wieß ich jetzt.
Im Nachhinein würde ich das alles nie mehr tun.
Ich will sie zurück. Ich vermisse sie. Ich bereue es fremd gegangen zu sein, auch sie sos chlecht gemacht zu haben. Meine Vorwürfe, meine schlechte Laune, das alles hatte sie über sich ergehen lassen,weil sie mich liebte und ich habe alles mit FÜßen getrettn. Sie meinte, dass sie es bereut mich kennen gelernt zu haben, denn sie will einen ehrliche n Partner nicht einen verlogenen Mistkerl wie mich. Sie hat recht.
Wisst ihr was iuh tun kann? Ich will sie zurück!

Schwierig
Denn jetzt wirst Du Dich fragen müssen, ob Du Dich nicht all die Jahre als Du mit Deiner Frau zusammen warst selbst belogen hast.
Wen wolltest Du wirklich. Deine Ex oder Deine Frau?
Denn wenn Deine Ex solche Gefühle in Dir hervorruft, dann sieht es eher so aus als ob Du Deine Frau geheiratet hast, um sie zu beruhigen. Du wolltest ihr nicht weh tun, aber Dein Herz war nie 100%ig bei ihr. Da hat aller Wille nichts geholfen.
Und jetzt möchtest Du sie zurück haben.
Wieso?
Das sind doch nur Schuldgefühle, weil Du denkst, es ist alles wegen Dir kaputt gegangen.
Aber wie wäre es jetzt, wenn Du zugeben würdest, daß sie vielleicht nie die Frau war, die Du wolltest.
Wilst Du weiterhin lügen?

    an0N_1190391899z

    Nein in der hinsicht lüge ich nicht
    ich liebe meine frau über alles.
    das mit meiner ex war vielmehr nur ein körperliches verlangen,d eshalb habe ich auch vor zwei monaten schluss gemacht. unsere beziehung damals bevor ich meine frau kennen lernte bestand nur aus sex. wir hatten es immer und fast überall. deshalb ist das alles dann auch nach einem jahr in die brüche gegangen, weil ich mehr als nur sex in einer beziehung wollte. sie konnte mir keine innigen gefühle geben, wir hatten auch nie tiefgründige gespräche geführt, anders als bei meiner frau. wir hatten zwar viel spaß aber mehr auch nicht. meine frau liebe ich wirklich. ein leben ohne sie will ich mir nicht ausmalen. es ist als ob mich jemand in zwei hälften geschnitten hätte. ohne sie ist alles nur noch leer und grau. ich bereue das was ich getan habe und ich habe auch schuldgefühle. ich habe auch viel gelogen. ich weiß das. ich will es besser machen, ihre wunden heilen, ihr die welt zu füßen legen und ihr alles geben was sie sich wünscht. ich liebe sie wirklich!

      tiede_11875519

      Ach so
      Dann hat das mit Deiner Ex also nichts zu bedeuten.
      Ja aber um Himmels Willen wieso schläfst Du dann mit ihr,wenn Du Deine Frau doch über alles liebst? Irgendwas paßt da doch nicht zusammen.
      Jemanden den man über alles liebt hintergeht man doch nicht so?!
      In zwei Hälften kannst Du wohl laut sagen ;)
      Ich fürchte, Du wirst Dich trotzdem entscheiden müssen, welche Hälfte Dir besser gefällt, der Sex oder das was Du mit Deiner Frau hast.
      Mir scheint trotzdem, daß Dir nur das Innere nicht so ganz ausreicht, um glücklich zu sein, denn der Sex scheint mit deiner Frau ja nicht so toll zu sein, wenn Du ihn Dir woanders holen mußt und das auch tust. Du wolltest es doch selbst.

      tiede_11875519

      Du liebst nur Dich über alles
      Du hattest kein ONS. Du hast sie über 1 Jahr lang täglich belogen. Du hast sie benutzt und missbraucht. Du hast sie nie respektiert. Du hast sie Dich heiraten lassen und hast ihr ein Kind aufgezwungen. Du hast sie um ihr Leben betrogen. Denn sie wollte eine kleine, ehrliche Familie. Jetzt kann sie nur noch eine Patchwork Family gründen, nach einer bitteren Scheidung.


      Lass sie in Ruhe. Wenn Du ihr Recht nach Glück nicht respektierst, so denk wenigstens an Dein Sohn, der eine glückliche und ehrliche Familie verdient.

      Ich will sie wieder
      das habe ich nun verstanden. ich sehe meine fehler ja ein. was wollt ihr denn? ich dachte, das hier ist ein forum wo man hilfe bekommt. ich verstehe, dass das was ch getan habe sehr schlimm ist. ich kann meine fehler aus der vergangenheit nicht wieder gut machen, auch wenn ich das wollte. alles was ich tun kann ist es besser zu machen, wozu ich auch bereit bin. vielleicht hätte ich es ihr gleich beim ersten mal gestehen sollen, statt zu schweigen. das weiß ich alles. ehrlichkeit ist wichtig und mit meinen lügen habe ich so vieles kaputt gemacht! denkt ihr mir geht es gut damit? ich habe meine familie ebenfalls verloren. aufgezwungen habe ich ihr unsere familie keinesfalls. ich habe ihr nie verboten ihren beruflichen weg weiter zu verfolgen. bei unserem kind zu bleiben war alleine ihre entscheidung. erhlich zugegeben, es war mir schon recht, dass sie sich so entschieden hatte, aber auch wenn nicht so hätte ich das akzeptiert. wir haben auch oft ddarüber gesprochen, doch sie hatte sich nie beschwert. ich weiß, dass ich ihr sehr weh getan habe, ich verstehe auchd ass sie sich verleugnen lässt.
      ich habe mir oft nicht mehr ins gesicht schuaen können, aber teilweise standen meine gefühle im weg.
      wir haben damals geheiratet, weil wir uns lieben.
      weil wir gemeinsam alt werden wollten. sie ist eine wunderbare frau, eine wundervolle mutter und das beste was sich ein mann nur vorstellen kann. ich verstehe, dass ihr mich verachtet, dennoch habe ich hier auf hilfe gehofft. auf einen rat. ehrfahrungsberichte.
      würdet ihr einen menschen einfach so aufgeben, den ihr liebt? ich jedenfalls kann sie nicht einfach so gehen lassen. ich wünschte mir, ich hätte all das nicht getan, ich kann nur schwören dass es niemals mehr passieren wird.
      ich versuche sie nachwievor zu erreichen. ich schaue mr bilder von uns beiden an und mich überkommt trauer. trauer, dass ich unsere kleine familie zerstöt habe.wenn meine ex das ncht aufgeklärt hätte, ja vielleicht hätte ich geschwiegen. aber nur weil ich ihr nicht weh tun wollte. das war ein fehler, das weiß ich jetzt. vielleicht wäre sie schon beim ersten geständinis gegangen, vielleict wäre sie auch geblieben. ich bereue meine fehler. aber dennoch kann ich sie nicht einfach so aus meinem leben gehen lassen. ich möchte sie sehen, mit ihr reden, ihr sagen wie sehr ich es bereue, sie um verzeihung bitten...

        tiede_11875519

        Aufgezwungen habe ich ihr unsere familie keinesfalls.
        Glaubst Du wirklich sie hätte die gleiche Entscheidung getroffen wenn Sie die Wahrheit gekannt hätte?


        Ich meine nicht ihr Berufsopfer, sondern das Leben mit einem Lügner. Du hast sie um ihr Leben betrogen!


        Welche Hilfe erhoffst Du dir hier? Wer wird Dir raten, diese arme Frau noch weiter zu mißbrauchen? Die Ratschläge, die Du bekommst gefallen Dir nicht und in Deinem Egoismus beachtest Du sie nicht.


        Deine eigene Entscheidung, sie nicht mehr zu betrügen hast Du bereits für ein ganzes Jahr gebrochen. Du belügst Dich selbst und willst diese Lüge auf Kosten Deiner Frau ausleben. Wenn Du noch eine Spur Gefühl für Deine Frau empfindest, dann solltest Du ihr ein Leben ohne Dich ermöglichen. Es wird Zeit Konsequenzen zu tragen und für das Glück Anderer zurückzustecken.

        tiede_11875519

        Der Rat
        bei Dir zu gucken, ob Du Dich nicht selbst belügst, war ernst gemeint, damit Du Dir beim nächsten Anleuf sicher sein kannst, daß es Liebe ist, die Dich zu ihr zieht.
        Also wenn es wirklich Liebe ist und die Affäre mit Deiner Ex nur ein Ausrutscher war, weil das Fleisch lockte, dann wirst Du auch Chancen haben, denke ich, Deine Frau alles zu erklären. Fehler sind menschlich und das wird auch sie verstehen, wenn sie Dich wirklich liebt.
        Fremdgehen = Ende ist sicherlich ein Leitsatz, den ihr zusammen ausgemacht habt, aber trotz allen Verstandes kann das Fleisch halt schon mal versagen. Das ist ok und wenn Du ihr das so in etwa erklärst, dann wird sie sich auch wieder auf Gespräche mit Dir einlassen. Vielleicht langsam und vorsichtig und vielleicht auch erstmal nur per Brief. Das ist sowieso aus der Mode gekommen ;)
        Also reden, erklären, aber nicht versuchen, Dich zu rechtfertigen. Laß sie in Dich reingucken, was wirklich in Dir abläuft und wieso sie Dich wieder nehmen soll und dann kannst Du sie um verzeihen bitten, weil sie verstehen wird.
        Denke immer daran, sie liebt Dich, der Schock würde nämlich sonst nie so tief sitzen, daß sie mit verkrampftem und verheultem Geischt auf der Couch sitzt. Das tat wirklich weh. Vergiss das nicht und tu es nicht als Lapalie ab. Nimm ihre Gefühle ernst.


        Viel Glück!

        tiede_11875519

        "Ich dachte, das ist hier
        ein Forum, wo man Hilfe bekommt."
        Welche Art der Hilfe hättest du denn gern?
        Möchtest du hören, dass ein lauschiger Abend mit gutem Essen und gutem Wein, vielleicht eín bisschen tanzen und vielen schönen Worten von dir, alles wieder gut macht? Mindestens ein Jahr zu spät, wenn du mich fragst.
        Du schilderst in deinem Bericht nicht nur, wie du sie sehr lange betrogen hast, sondern auch, wie du sie erniedrigt und verletzt hast. Bei diesem Verhalten muss doch jedem denkendem Menschen klar sein, dass man den Partner definitiv wegstößt.
        Und jetzt, wo alles raus ist, die Geliebte ist weg, die Frau ist weg, da wird dir plötzlich bewußt, dass du deine Frau noch liebst????? Schön für dich, aber warum sollte sie dich denn, nach all den Geschichten noch lieben? Womit verdienst du ihre Liebe denn noch? Ich denke, du hast verloren.
        Du kannst allerdings noch als Vater deines Kindes gewinnen, und ein fairer Verlierer sein und dich gut um dein Kind kümmern. Denn dein Kind ist der eigentliche Verlierer in der ganzen Geschichte!(leider wieder einmal!)
        Alles Gute und hör auf zu jammern!

        Nicht aufgeben
        Ich kann es echt nicht verstehen warum Menschen den anderen so was antun. Ich wurde selber ein Jahr lang von meinem Freund betrogen und belogen. Und zuerst habe ich genau so wie deine Frau reagiert. Doch in Wirklichkeit habe ich mir gewünscht das er um Verzeihung bittet, weil ich ihn liebe. Und wenn man liebt, dann kann man auch verzeihen. Dies hat er auch getan, dadurch wurde unsere Beziehung gerettet.
        Wenn du sie wirklich liebst, dann tue alles um ihr vertrauen zurückzugewinnen. Ihr habt ein Kind zusammen und ich denke nicht das sie das alles einfach so aufgeben kann. Wenn du dich anstrengst und ihr wirklich zeigst was du fühlst gibt sie dir vielleicht eine Chance.Falls sie Zeit braucht, gib sie ihr. Ich würde es einfach versuchen.


        Bestimmt sind nicht alle meiner Meinung. Früher habe ich auch so gedacht, dass wenn mir so was passiert das es keine Entschuldigung gibt. Doch wenn man in dieser Situation ist, verhält man sich meistens ganz anders.

          Vergebung - ein Geschenk
          Andreas,


          Du tust mir leid, auch wenn Du Dir das alles total selber eingebrockt hast. Du kannst es bereuen, Du kannst vor Trauer und Selbstmitleid zerfliessen, Du kannst sie um Vergebung bitten, sie anflehen ... kannst Du alles.


          Nur: Es ist an Deiner Frau alleine, Dir von ganzem Herzen zu vergeben und Dich zu sich zurück zu nehmen. Vergebung ist jedoch ein Geschenk, auf das man als der Fehlbare keinesfalls zählen kann, egal wie leid einem die Fehler der Vergangenheit auch tun (man entschuldige mir diese salbungsvolle Wortwahl, aber es ist wirklich so).


          Einige Leute erhalten Vergebung nach schlimmen, ja schlimmsten Fehlern und eine (vollkommen unverdiente - darum geht es ja in der Vergebung) 2. Chance, weil ihre Lebenspartner oder wer auch immer durch die Fehler der Vergangenheit geschädigt wurde, diese Kraft zum verzeihen irgendwie in sich finden. Andere Leute erhalten diese Gnade / Chance aber eben nicht, weil das Opfer des Fehlers ihnen nicht (mehr) verzeihen kann / will.


          Das ist halt so. Vielleicht wird Dir von Deiner Frau verziehen werden. Vielleicht wird sie Dir aber auch nie vergeben. Egal wie es aber nun rauskommt, Du musst damit nun irgendwie weiter leben. Lerne etwas aus Deinem grossen Fehler. Alles Gute.

            Jede einzelne entscheidung..
            in dieser gesamten zeit und konstallation hast du für dich allein getroffen - für niemanden sonst. dies ist fakt und nicht schön zu reden.


            ich nehme dir durchaus ab dass du heute bereust und bedauerst. auch dass du gerne alles rückgängig und besser machen würdest. diese möglichkeit existiert aber nicht, also macht es auch keinen sinn sich weiter damit auseinander zu setzen.


            deine frau hat schlichtweg recht. sie hat was besseres verdient als dich - du bist ihrer nicht wert. ob sie sich weiterhin mit dir begnügt liegt allein bei ihr. wenn du sie liebst solltest du, egal wie sie sich entscheidet, diese entscheidung zu akzeptieren und eurem kind ein guter vater sein.


            du hast sie über einen längeren zeitraum hinweg regelmässig betrogen, sie belogen und sie mit füssen getreten. das sind dinge, die ein partner nicht vergessen und auch nicht verzeihen sollte, denn jeder mensch sollte sich selbst soviel wert mehr zu verlangen. ich hoffe für sie, sie schafft es ein neues leben ohne dich aufzubauen, und dass sie einen partner findet der sie glücklich macht. du bist es meiner meinung nach nicht - schade dass du dies selbst nicht wahrhaben willst, was auch nur deinem egoismus entspringt. würdest du zur abwechslung mal nicht an dich denken, würdest du sehen dass du nicht mehr der mann bist, der es verdient hat an ihrer seite zu stehen.


            zu deiner ex möchte mich gar nicht weiter äussern als dass ihr verhalten deiner ehefrau gegenüber armselig war. das war meiner meinung nach nichts weiter als ein erbärmlicher racheakt, der die falsche person getroffen hat.

              Schreib,...
              ihr einen Brief, schreib alles rein was dein Herz dir sagt,... viel Glück,... aber dann lass sie mal,... sie wird Zeit brauchen wieder zu sich zu kommen,.... sie hat einen Schock,....

              miyu_12895279

              ,...
              "das sind dinge, die ein partner nicht vergessen und auch nicht verzeihen sollte, denn jeder mensch sollte sich selbst soviel wert mehr zu verlangen"


              ich finde es sehr wichtig auch mal zu verzeihen, denn das macht uns Menschen erst menschlich,......

                audrea_11971129

                Royamelic
                "(vollkommen unverdiente - darum geht es ja in der Vergebung) "


                ich bin auch nicht der Meinund, dass fremdgehen was Gutes ist,... aber ob ein Verzeihen verdient ist, oder nicht, das ist doch nicht unsere Sache zu entscheiden,....... ich finde euch alle sehr, sehr selbstgerecht,...... und noch was ich ging noch nie fremd,... aber ich sage besser niemals nie,.......

                wendy_12315026

                Jul4ik3
                "Und wenn man liebt, dann kann man auch verzeihen."


                Genau so seh ich das auch,... eine Chance noch, wenn er dann wieder Scheiß baut, keine Chance mehr!!!!!!

                  tiede_11875519

                  Andreas,...
                  ich seh das so wie du,.. alle spielen sich hier sehr auf,... als Moralapostel,..... wenn du wirklich bereust, was der Fall ist (wie ich denke), und wenn du das tust, nicht weil dir deine Frau eben wegen der Gewohnheit fehlt,... dann seh ich für euch eine Chance,... vielleicht wird sie mit dir eine Paartherapie machen????? Schlag ihr das doch mal vor,... aber nochmals, sie braucht Zeit,........ gib ihr die, und nochmals schreib ihr einen Brief,......

                  winona_11924385

                  @yvelinne..
                  ich gebe dir grundsätzlich recht. dennoch bin ich der meinung, dass einige dinge, vor allem die die über längeren zeitraum berechnend und bewusst passieren, nur eine form der vergebung verdienen, so dass die leidtragende person ihre innere ruhe wiederfindet.


                  in diesem falle bedeutet dies, ja - die ehefrau von ihm sollte ihn verzeihen, um ihretwillen und um für das kind. schon alleine damit sie ihren weiteren lebensweg möglichst unbelastet weiter gehen kann - OHNE ihn.


                  warum? weil ich für meinen teil davon überzeugt bin, dass sie ohne ihn besser dran ist und einen "besseren" mann verdient hat.

                  Also
                  Hallo Andreas,


                  gib ihr Zeit. Zeig ihr, daß Du sie noch liebst, z.B., indem Du Dich besonders liebevoll um Euer Kind kümmerst. Wer betrogen worden ist, braucht viel Zeit, um verzeihen zu können, vielleicht mehrere Monate oder sogar Jahre. Vielleicht auch nie. Das muß sie wissen.


                  Aber gib nicht auf, wenn sie Dir wirklich so viel bedeutet. Für wahre Liebe besteht immer Hoffnung.


                  Viele Grüße G.